Kein Signal mit in Samsung TV eingebautem DVB-S Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
tiger1994
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2012, 09:17
Bin ganz neu hier, habe aber vorher schon viel zu meinem Thema hier gesucht, leider aber mein Problem nicht lösen können
Also habe mir vor zwei Tagen den Samsung UE37ES5700 gekauft. Vorher immer über einen alten Fernseher und halt Sat-Receiver geschaut! Nun sollte es ja eigentlich einfacher werden: Samsung TV an Strom anschließen, Satellitenkabel einstecken und dann sollte alles funktionieren...
Leider findet der TV beim automatischem Sendersuchlauf überhaupt keine Sender! Aber ist ja auch eigentlich klar, er zeigt an: kein Signal!!
Wenn ich jetzt das Satellitenkabel wieder in den alten Receiver stecke und den mit Scartkabel mit dem TV verbinde, kann ich alle Programme gucken wie früher auch.. natürlich könnte ich das so machen, aber wenn man sich schon einen solchen Fernseher kauft, will man ja eigentlich auch die lästigen zwei Fernbedienungen loswerden..
Bei Samsung habe ich eben auch angerufen und die meinten nur, dass es sich um einen technischen Defekt handeln muss! Ich bin mir da nicht ganz so sicher, ob die Lösung so ist!
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich???
player495
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 09:30
Hast Du den richtigen Antenneneingang (den für Sat-Empfang) benutzt?
tiger1994
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 09:43
Ja den habe ich ganz sicher richtig benutzt!
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 13:10
Also mit F-Stecker in ANT2 geschraubt ?

Oder habt ihr evtl. eine Gemeinschaftssatelittenanlage mit Userfrequenzen, die man einstellen muss ? Stichwort Unicable.

Gruß
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 14:09

. Vorher immer über einen alten Fernseher und halt Sat-Receiver geschaut


Welcher Receiver genau?


Wenn ich jetzt das Satellitenkabel wieder in den alten Receiver stecke und den mit Scartkabel mit dem TV verbinde, kann ich alle Programme gucken wie früher auch.. natürlich könnte ich das so machen, aber wenn man sich schon einen solchen Fernseher kauft, will man ja eigentlich auch die lästigen zwei Fernbedienungen loswerden..


Naja,geht ja nicht nur um die zusätzliche FB. Über Scart kommt natürlich auch kein HD Signal
tiger1994
Neuling
#6 erstellt: 22. Sep 2012, 14:47
Also ist leider alles ein bisschen komplizierter, weil es halt nicht bei mir zu Hause ist, sondern bei meinem Opa! Als Überraschung nach dem Urlaub soll es halt einen schönen neuen Fernseher geben
Für den F-Stecker gibt es nur einen Eingang am TV, wo auch noch Satellit darunter steht! Also da dürfte ich nichts falsch gemacht haben..
Zum Stichwort Unicable: mein Opa hat ein eigenes Haus mit einer Satellitenschüssel, woran hält zwei Fernseher angeschlossen sind. Wie das genau ist, weiß ich leider net so genau.. nach was müsste ich denn da nochmal gucken dass ihr mir helfen könnt??
Und ja der alte Receiver war ein DSR5500C I oder 1 von Schwaiger ist der Glaube ich..
Ich hoffe, die paar Infos helfen vielleicht ein bisschen weiter..

Schonmal vielen Dank an alle, die mir helfen!!
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2012, 16:28
Mmmmmh, dann finde ich keinen Hinweis, warum der Samsung keine Sender findet.
Die Samsungtuner sind zwar qualitativ eher minderwertig und benötigen ein sauberes Signal, aber irgendwas sollte er schon finden. Mach nochmal einen Werksreset und dann neuen Suchlauf über DVB-S.

Und schau mal, wie die %-Werte für Signalstärke und Qualität beim DSR5500 sind.

Gruß
tiger1994
Neuling
#8 erstellt: 22. Sep 2012, 17:01
Komischerweise hat der schwaiger receiver einen ziemlich schlechten empfang! Wenn ich nun aber einen anderen Receiver (von Smart) an den gleichen Anschluss mache, zeigt er mir Signalstärke: 90% und Signalqualität: 74%... Das ist doch irgendwie komisch oder können die Receiver so unterschiedlich sein??
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2012, 17:27
Die Werte SIND schlecht !!

Qualität sollte nie unter 85% liegen, besser über 90.

Stärke keinesfalls mehr als Qualität und am besten unter 70 %.

Schüssel neu ausrichten und ggf. einen regelbaren Dämpfungsregler versuchen.

http://www.idealo.de...egler-wentronic.html

Gruß
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 18:18

Teoha schrieb:
Die Werte SIND schlecht !!

Langsam, langsam...

Die Anzeigewerte bzgl. Signalstärke und Signalqualität sind nicht genormt und daher zeigt jeder Receiver etwas anderes an.
Aufschluss darüber wie gut oder schlecht die Empfangswerte vor Ort wirklich sind, kann nur ein Fachmann mit entsprechendem Messgerät sagen.

@tiger1994
Kontrolliere einmal im Sat Menü des Sammy ob dort folgende Werte hinterlegt sind:

Satellit Satellit
LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: beliebige Frequenz
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus

Starte nun erneut einen ausführlichen Sendersuchlauf.
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2012, 21:12

Duke44 schrieb:

Teoha schrieb:
Die Werte SIND schlecht !!

Langsam, langsam...

Die Anzeigewerte bzgl. Signalstärke und Signalqualität sind nicht genormt und daher zeigt jeder Receiver etwas anderes an.
.

So ist es.
Ich hatte auch schon mehrere diverse Receiver-Fabrikate hier, deren C/N (SQ) Maximum unter 70% lag und dennoch war Bestempfang gegeben.
Am gleichen Anschluss zeigte eine Dreambox 8000 15dB an.

Aufschluss darüber wie gut oder schlecht die Empfangswerte vor Ort wirklich sind, kann nur ein Fachmann mit entsprechendem Messgerät sagen.

Erneute Zustimmung.
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2012, 22:08
Ja, natürlich ist der Verweis auf Spezialmessgeräte und Fachleute nie falsch.......ab allein die Relation zwischen Qualität und Stärke ist doch falsch........egal ob genormt oder nicht.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2012, 07:24

Teoha schrieb:
ab allein die Relation zwischen Qualität und Stärke ist doch falsch

Nochmals, man kann von außen nicht so ohne Weiteres beurteilen, ob das Signal gut oder schlecht ist.

Ein Beispiel:
Der alte Pana-TV meiner Eltern zeigt bei dem einen HD-Sender einen grauen Signalbalken mit 90% Signalstärke und 70% Signalqualität, bei einem anderen HD-Sender 80% Signalstärke und 100% Signalqualität. Nachgemessen mit einem Sat-Messgerät kommen beide HD Sender mit über 12dB an SQ rein, der mit 100% SQ am Pana weist sogar 13.5dB auf. Die Schlechtwettereserve ist bei beiden Sendern also ausreichend groß genug.

Das die Sammy-Tuner mitunter recht zickig sind, ist ja hinläufig genug bekannt. In diesem Fall wäre es wohl mal keine schlechte Idee die 30,- fürs Messen und ggf. Nachjustieren der Schüssel zu investieren.

Sofern möglich sollte der 37" mal an einer anderen Sat-Anlage angeschlossen werden um einen Tunerdefekt auszuschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein signal dvb-s
Inri am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
Samsung UE32C6710 mit DVB-S + ananloges LNB
tichy am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
DVB-S Empfangsstörung (kein Signal)
MaZi1983 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  14 Beiträge
Kein Empfang an DVB-S Tuner
koma999 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  9 Beiträge
Kein Signal via DVB S beim TV
Paaschi am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55ES7090 DVB-S2 Tuner - Grundeinstellung?
oldspeed am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  11 Beiträge
DVB-S2 Tuner abwärtskompatiebel zu DVB-S?
D.Smith am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
Samsung C 7700 DVB-S Schlechtes Signal
AlleNicksVergeben am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  23 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S Signal in DVB-T Signal wandeln
madhe am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen