Samsung C 7700 DVB-S Schlechtes Signal

+A -A
Autor
Beitrag
AlleNicksVergeben
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 15:49
Guten Tag liebe Community,

mein Vater hat sich nun den oben genannten Fernseher gekauft. Nun sind wir doch sehr verwundert über das schlechte Signal das wir über den eingebauten Tuner (DVB-S und DVB-S2) haben.

Da wollte ich allgemein fragen ob das von dem Fernseher bekannt ist? (Die Suche hier im Forum und über Suchmaschinen hat nix ergeben)


Weil unsere alten Reciever (Opticum 4000TS, DSR 5003+, Edision 1100FTA) hatten eine Signalstärke von 70 - 80 % (Astra, Hotbird) und die anderen beiden bei > 40 %. Der Fernseher schafft bei Astra gerade so seine 20% und bei den anderen Satelitten 0 - 5%.

Auf dem Dach steht eine Ovale (Wenn ich mich net irre 75cm) Schüssel. Und ein diseqc Verteiler damit wir die 4 LNB´s an den Reciever dran hängen können (Marke weiss ich nicht auswendig kann ich aber später noch nachgucken)


Als Störquellen haben wir die DECT Telefone abgesteckt und den Verteiler abgesteckt... Ergebnisse waren keine veränderung. Nun wollen wir den Fernseher auf den Dachboden schleppen und ihn direkt an die Schüssel dran hängen um mögliche (defekte) Verbindungen bis ins Erdgeschoß zu finden.


Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte oder einmal ausprobieren sollte?



Danke für eure Unterstützung
Rudi

EDIT:
Anstatt die Signalstärke sehe ich nur die Signalqualität.

Wenn wir den Fernseher direkt an die Schüssel hängen haben wir bei Astra, Hotbird und Sirius ~ 40 %. Wenn wir ihn an den Verteiler dran hängen immer noch, wenn wir ihn unten im Wohnzimmer dran hängen dann nur noch die ~ 20% und bei den anderen beiden Satelliten ~ 0 - 5%. Das Kabel ist neu (10 Jahre alt) und ca 10 - 15 Meter lang.

Gibt es eine möglichkeit die Signalqualität bis nach unten Stabil zu halten(Einen Verstärker könnten wir nur im Wohnzimmer oder im Dachboden dazwischen klemmen)?

Gibt es eine möglichkeit die Signalqualität zu verbessern (Ausser mit einer neuen Sat-Schüssel, LNB oder verstellen der momentanen Sat-Schüssel)?

Danke
Gruß Rudi


[Beitrag von AlleNicksVergeben am 09. Jun 2010, 17:07 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2010, 23:00

AlleNicksVergeben schrieb:
... Nun sind wir doch sehr verwundert über das schlechte Signal das wir über den eingebauten Tuner (DVB-S und DVB-S2) haben. Da wollte ich allgemein fragen ob das von dem Fernseher bekannt ist? ...

Ja, diese Problematik ist in der Tat bekannt. Der verbaute Sat-Tuner im Sammy TV reagiert sehr überempfindlich auf zu hohen Eingangspegel.

Bevor aber in dieser Richtung was unternommen wird, bitte gründlichst die Diseqc-Einstellungen am Samsung TV überprüfen, da auch von dieser Seite das Problem verursacht werden kann.

Ansonsten diesen Thread bitte aufmerksam durchlesen und das darin empfohlene Dämpfungsglied ausprobieren.
do_lehmi
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2010, 10:57
ja bei 34% Qualitätsm Balken beim Sammy C 7700 entspricht das auch den 70% wie es sein solte.Das ist allso normal wird halt nur anderes angezeigt, ich hab super Bild der Tuner ist Top beim C 7700 kann man nicht meckern.

Oder du hast dein Spiegel nicht richtig eingestellt

mein Empfang mit Technisat 45



grüße


[Beitrag von do_lehmi am 14. Jul 2010, 17:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 15:06
Das Bild zeigt aber alle Anzeichen eines übersteuerten Tuners! Nur noch minimal mehr und es tut sicher nichts mehr!
Kleinen DC-tauglichen Dämpfungsstecker mit 6dB dazwischen -Pegel = Stärke lieber 60% als >90% und bei richtig ausgerichteter Antenne ist dann die Qualität >85 oft > 90%
do_lehmi
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2010, 15:14
Hi,

ich habe ein sehr gutes Kabel,keine billig gepressten Sat Spiegel und LNBS von Smart, das wird es sein.Das Signal ist ausreichend und gut so.Ich habe den Samsung Service Techniker der eh da war vom 24 WM Service gleich auch mal drauf sehen mit lassen, der meinte auch alles 1A.Und das ein Signal bei 60& übersteuert ist Quatsch!Ich habe den Technisat HD8+ getestet wie in meinem video zu sehen ist. Da wird mit 75% angezeigt allso geht das schon okay.

@KuNiRider
Und einen Originalen Samsung Dämpfungsstecker mit 6dB ist dazwischen.



Meine kleine Anlage mit Smart Diseqc - Slim

Astra 19,2E , Hotbird 13E, Eurobird 28,5 ,Astra 28,5




Grüße


[Beitrag von do_lehmi am 14. Jul 2010, 15:29 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2010, 15:48

do_lehmi schrieb:
...Und das ein Signal bei 60& übersteuert ist Quatsch!...

Davon hat KuNiRider auch nichts geschrieben. Eher kam der Hinweis auf zuviel an Signalpegel, da auf Deinem Foto 100% Signalstärke angezeigt wird.

Nicht für umsonst werkelt da ein Dämpfungsglied.

Getreu dem Grundsatz: Viel hilft nicht immer viel.
do_lehmi
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2010, 16:06
100% habe ich bei allen Resivern were ja schlimm wenn nicht, das heißt ich habe verbindung zum LNB mehr nicht.

Und zuviel Signalstärke gibts nicht, allso 101% das ist unsinn!

Grüße


[Beitrag von do_lehmi am 14. Jul 2010, 17:07 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2010, 16:21
nö, das ist kein unsinn. die technisats kann man mit einer grösseren schüssel ohne probleme über 100% bringen und dann wird der stärkebalken wieder gelb, was man tunlichst vermeiden sollte. es wurde hier auch schon vielen samsung besitzern mit dem dämfungsregler geholfen, die erst mit weniger wie 100% endlich störungsfreien empfang hatten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Jul 2010, 16:27 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2010, 16:30

do_lehmi schrieb:
...Und zuviel gibts nicht, allso 101% das ist unsinn!...

Wenn an einem Sat-Tuner "mehr Signalpegel anliegt als wie dieser verträgt", dann wird dieser übersteuert und in der Folge sinkt bei einigen Geräten auch der ominöse Signalpegelanzeigewert wieder.

Ohne ein spezielles Meßgerät kann man eh keine definierte Aussage über den Signalpegel treffen. Die Receiveranzeigen sind alles nur Schätzeisen. Wenn der eine bei 100% noch richtig läuft, hat der andere damit schon unter Umständen Probleme.

do_lehmi schrieb:
...das heißt ich habe verbindung zum LNB mehr nicht...

Und Verbindung zum LNB heißt nicht irgendeine Anzeige von Pegel. Es gibt genügend Receiver, die auch bei nicht angeschlossenem Kabel einen Wert >0% für den Signalpegel ausgeben.
do_lehmi
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2010, 16:55
Hi,

wenn ich wie du das sagst die Signal Stärke zurück auf ca 75%fallen lasse zb. dann steigt die Bildfehlerrate sichtbar an.Allso ist das völliger unsinn was ihr hier rüberbringt.Ihr bringt die Leute nur immer auf Dumme Ideen, was echt nicht okay ist.Ein Amateur fängt dann an rumzubasteln da am TV und dann geht erst richtig was im Eimer.

Die Hersteller wissen schon was Sie machen und wenn was Defekt gehen sollte hat man Garantie.

Ich haben den Samsung nur mit Original zubehör angeschlossen und nix anderes.


Wie auch immer bei mir läuft es Störungsfrei und das auch bei kleinen Spiegeln. Ich habe egal was für ein Spiegel ich dran hänge 100% Signal Stärke.

Wenn ich mein Kabel Rausziehe ist bei mir auch 0% Signalstärke ich versteh echt nicht so richtig was ihr mir sagen wollt.

Grüße


[Beitrag von do_lehmi am 14. Jul 2010, 17:08 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 14. Jul 2010, 17:01

do_lehmi schrieb:
wenn ich wie du das sagst die Signal Qualität zurück auf ca 75% zb. dann steigt die Bildfehlerrate sichtbar an.

Würdest du bitte mal die Beiträge in diesem Thread sorgfältig lesen und bei deinen Antworten zwischen Signalpegel und Signalqualität unterscheiden. Wenn du das ständig durcheinander bringst, erübrigt sich jegliche Diskussion.
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2010, 17:03

do_lehmi schrieb:
wenn ich wie du das sagst die Signal Qualität zurück auf ca 75% zb. dann steigt die Bildfehlerrate sichtbar an...

Das ist auch richtig so.

Du bringst da etwas durcheinander. Es gibt zum einen die Signalstärke==Signalpegel und zum anderen die Signalqualität.

Von letzterer kann man nie genug haben, das ist nämlich die Schlechtwetterreserve. Von zuviel Signalstärke rühren u.a. die Empfangsprobleme der Sammy-Tuner her. Die Signalstärke sollte also ein definiertes Maß aufweisen.

Von daher ist das:

do_lehmi schrieb:
...Allso ist das völliger unsinn was ihr hier rüberbringt.Ihr bringt die Leute nur immer auf Dumme Ideen, was echt nicht okay ist ein Amateur fängt dann an rumzubasteln da am TV und dann geht erst richtig was im Eimer...

abolut sinnfrei.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2010, 17:04
HAAALLOOO...KLOPF, KLOPf....wer lesen kann ist klar im vorteil....wir reden hier dauernd von der Signalstärke von 100& und du aus irgendwelchen unerfindlichen gründen, kommst immer mit der Signalqualität daher und das sind nun mal 2 paar schuhe.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Jul 2010, 17:05 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2010, 17:06
Ist völliger Käse ich habe das Geät vom Sammy anschließen lasse, und da willst du mir was erzählen ich bitte Dich.

Ich gebs auch auf viel spaß noch^^


habs verbessert ich meine die Signal Starke ja.


Grüße


[Beitrag von do_lehmi am 14. Jul 2010, 17:09 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2010, 17:19
nun ja, das ergebnis bleibt auch nach der korrektur dasselbe.

dann sei doch froh, dass dein sammy mit 100% stärke keine zicken macht. kann an der kleinen digidish liegen, oder samsung hat nachgebessert oder halt sonst was. tatsache ist, dass viele mit grossen schüsseln und sogar auch selfsats, probleme damit haben.

was hast du da übigens für eine multyfeed halterung dran? kommt Astra 2D problemlos rein? ich machs mit einem technisat rotor.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Jul 2010, 17:24 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2010, 17:20

do_lehmi schrieb:
Ist völliger Käse ich habe das Geät vom Sammy anschließen lasse, und da willst du mir was erzählen ich bitte Dich...

Meinungen dieser Art rühren u.a. von solchen Artikel her, die sich nämlich selbst widersprechen.

Daher für alle Anderen:

Normpegel Sat:
Offiziell: min 48dBµV ... max 78dBµV
Praxis: min 50dBµV ... max 75dBµV


[Beitrag von Duke44 am 14. Jul 2010, 17:21 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2010, 17:25
@ Dubai-Fan

was hast du da übigens für eine multyfeed halterung dran? kommt Astra 2D problemlos rein? ich machs mit einem technisat rotor

ja alles von Technisat und Astra 2 bekomm ich ohne probleme rein mit dem Tuner vom C 7700.Bei meinem alten Vantage 7100s hatte ich am Nachmitag bei deversen Musik Sendern paar verpixelungen jetzt aber alles da rund um die Uhr.


grüße


[Beitrag von do_lehmi am 14. Jul 2010, 17:34 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2010, 17:37
hmmm....meinte eigentlich mehr BBC, ITV, Channel 4, Five, usw.

die musiksender sind doch eher auf Euobird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Jul 2010, 17:38 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2010, 17:42
ja BBC News geht zb auch, gibts ja viele was auch radiosender sind von BBC soweit ich das jetzt hier gesehn habe.Was willst du den genau für Sender sehen gerne?

Grüße


[Beitrag von do_lehmi am 14. Jul 2010, 17:44 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2010, 17:53
eben, die auf Astra 2D. dieser hat ja einen spotbeam auf england und ist in DE nur im äussersten westen, also so saarland, ruhrgebiet mit einer digidish 45 zu empfangen.

wären also BBC 1-4, ITV 1-4, FIVE, usw. wenn du allerdings mehr gegen osten wohnst, erübrigt sich die frage. BBC News ist auf Eurobird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Jul 2010, 18:01 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2010, 12:15
ja klappt soweit gut hier im Osten

grüße
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 16. Jul 2010, 11:28

do_lehmi schrieb:
100% habe ich bei allen Resivern were ja schlimm wenn nicht, das heißt ich habe verbindung zum LNB mehr nicht.

Und zuviel Signalstärke gibts nicht, allso 101% das ist unsinn!

Grüße


Keine Ahnung von der Technik aber daherreden und sich alle 2 Sätze selbst widersprechen!

Warum hast du ein Dämpfungsglied verbaut, wenn mehr Pegel besser ist und es ein Zuviel-Pegel nicht gibt?! Nach deiner eigenen Meinung gehört der Dämpfer doch sofort in die Tonne
Warum zeigt dein Sammi eine eher magere Qualität an?!
-> Weil es ihm höchstwahrscheinlich immer noch ein wenig zu viel ist.

Wie Duke44 richtig angegeben hat, gibt es ein 'Fenster' für den Eingangspegel und solange die Qualität des Signals stimmt, ist das Bildergebnis bei 50dB genau gleich wie bei 75dB! Ein Messgerät was sowas zuverlässig messen kann, kostet allerdings mehr als deine kompl TV-Ausrüstung und daher sind Receiveranzeigen nur eine grobe Tendenz, ich kenne Receiver, die springen bei 55dB auf 70% und bleiben da bis 76dB um dann auf 100% zu springen ... Und durch einen unsinnigen Wettlauf der LNB-Hersteller (wegen Testzeitschriften die keine Ahnung haben) über immer höhere Ausgangspegel, gibt es jetzt LNB, die schon in einem 60cm-Spiegel an die 90dB Ausgangspegel haben -> d.h. man würde 100m Koaxkabel benötigen, um wieder in das Fenster des zulässigen Receiverpegels zu kommen
do_lehmi
Inventar
#23 erstellt: 16. Jul 2010, 13:09
Du machst aber hier auch jetzt eine Wissenschaft draus, und ja es ist nicht falsch einen ein Dämpfungslied einzubauen ja, aber dieser ist als Standart bei dem Tv im Lieferumfang enthalten.Da brauch ich nix mehr dazwichen machen extra noch.

Und der Empfang so wie auf dem Bild von mir ist für den Sammy C 7700 Optimal das wollte ich sagen.


Grüße


[Beitrag von do_lehmi am 16. Jul 2010, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Samsung "Kein Signal oder schlechtes Signal"
roland61 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  14 Beiträge
DVB-S auf DVB-C kabel?
stöcki am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Anfängerfrage: Lohnt Umstieg DVB-C zu DVB-S
smuntz am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild und ruckeln
buccaneer55 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Anschluss DVB-C und DVB-S?
Project_Jewell am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
DVB-S über DVB-C Receiver
JugoBetrugo am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
Umstieg DVB-C auf DVB-S
bauks am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen