Anfängerfrage: Lohnt Umstieg DVB-C zu DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
smuntz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 10:24
Hallo,

vorab: verzeiht jede dumme Frage, ich habe (noch) keine Ahnung

In Kürze steige ich um von TV Röhre 32" nach Plasma 46". Ein schlechtes Normal-Fernsehbild wär natürlich nicht so toll. An anderer Stelle lese ich öfters, das SD-Bild über DVB-S sei besser als DVB-C. Die grundlegende Frage ist; Lohnt sich der Umstieg wirklich, v.a. was das Kriterium "Bildqualität" angeht? Dass Kabel monatlich kostet ist bekannt Aber man braucht ja allerlei neue Hardware, bautechnisch mag es auch Probleme geben.

Zur Zeit bin ich mit ein paar Nachbarn zusammen (Reihenhaus) Kabelkunde bei Unitymedia, ehemals "ish" in NRW, habe einen DVB-C-Receiver (Humax PDR-9700C mit Festplatte). Wo kann ich mich in die Materie einlesen, wenn ich allein / mit einem / mehreren Nachbarn zusammen DVB-S (zusätzlich oder als Ersatz für Kabel) machen wollte (also eine Sat-Antenne, mehrere Endgeräte)? Wie weit ist die hausinterne Verkabelung (abgeschirmtes Koax-Antennenkabel) für die Signalverteilung an mehr als ein Endgerät nutzbar? Nicht dass man das halbe Haus erst abreißen muss ;-) Was ist eine gute Alternative zum Humax (der ist ja dann auch nicht mehr zu gebrauchen)? Bin für ein paar Lesetipps (Links) zur Materie dankbar, ggf. per PN.
holzwurmhw
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 17:11
sat lohnt auf jeden...

kabel bezahlst du ja ständig, rechne mal grob 20euro pro monat, das sind 240 im ajhr, so geh mal von ner anlage aus, ruhig hoch gegriffen von 500euro, da hat sich deine anlage aber nach 2jahren gerechnet, und die hält auch länger...

selbst wenn du nen tausender investierst, wäre die nach 4jahren passé

also ich bin prinzipiel strikt gegen kabel, mir würde so ein salat niemals in´s haus kommen...

vieles kannst du ja auch in eigenregie erbringen, wenn du nicht grad 2linke hände hast...

selbst mit 4 geplanten recivern, brauchst NUR ne schüssel, nen quad-lnb und halt kabel, alles verlegen, fertig, da ist nix groß mit kosten verbunden...

machst allerdings was mit nem multiswitch, wird es "etwas" teurer, aber ist auch nicht die welle...

wieviel anschlüsse willst du denn verlegen?!
reciver anschließen?!

wie und wo?!

vielleicht hast du ja auch eine vertäfelte decke, wo du die kabel "verstecken" kannst...

und vor allem, per sat kannst dir um einige sender mehr in´s haus holen, bedenke mal die multytenne von technisat, wo du mit nur einem lnb gleich vier satelitten anpeilen kannst, das sind dann schon ne menge FTA´s!!!

sicherlich ist es am anfang eine große investition, aber es rechnet sich wirklich irgendwann, besser gesagt ziemlich bald, finde leider den von mir geposteten text nicht mehr, da wird ein dvb-s gegen dvb-c über 10 jahre verglichen, bei dvb-s mit zwei sat recivern ûnd auch markenprodukten kam es so um 500euro, der digital anschluß war auf 10 jahre um die 2500euro, also im endefeckt sparst du mit schüssel über 10jahre locker in dem beispiel 1500 bis 2000euro, da ist es denke ich kein problem, wenn du mal nach 10jahren nen lnb für sagen wir 50tacken austauscht...oder?!?
smuntz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 19:03
Hallo,

da war ja schon 'ne ganze Menge drin, danke

Naja, Kabel kommt mich halb so teuer in unserer kleinen Kostengemeinschaft, eher 10 Euro pro Monat. Nur gemeinschaftlich mit mehreren Nachbarn profitieren alle von diesem Preis, da stiehlt man sich auch nicht einfach so heraus.

Unser Haus steht seit etwa 1980, da ist ein einziger Kabelstrang durch's ganze Haus gelegt. Angeschlossen habe ich an all den Dosen nur TV im Wohnzimmer (Erdgeschoss) und ein kleines TV im Schlafzimmer (eine Etage höher), wird wohl auch nicht mehr werden.

Neue einzelne Kabel in alle Räume legen kann ich nicht, Schächte gibt es nicht und alle Wände aufreißen... nee, ich will hier ja noch wohnen.

Wie gesagt, Verteilung muss also nicht zwingend sein, ich denke aber über DVB-S im Wohnzimmer für den kommenden 46"-Plasma nach. Einmal durch die dicke Hauswand gebohrt bin ich auch schon drin, der Rest vom Kabel zur Antenne kann auch außen laufen.

>> selbst mit 4 geplanten recivern, brauchst NUR ne schüssel, nen quad-lnb und halt kabel, alles verlegen, fertig, da ist nix groß mit kosten verbunden...

Schüssel und Quad-LNB würde ich mir ja ggf. mit dem Nachbarn teilen wollen. Geht das ohne gegenseitige Abhängigkeiten? Ist Programm- und Satellitenanwahl dann nur noch Sache des Receivers? Sollte das 'ne Erfolgsstory werden, lassen sich die übrigen Nachbarn wohl überzeugen und wir werden das Kabel los.

Da ich v.a. wegen Bildqualität (und nur danach wg. Kosten) daran denke, vermute ich mal, dass sich hier nur über DVB-S nachdenken lohnt, nicht also über analoges Sat-TV, richtig?

Die Vielfalt der Begriffe alleine bei LNBs verwirrt mich. Müssen wir aber nicht sofort klären, mir geht's erst einmal darum, ob ich das grundsätzlich ins Auge fasse.

>> multytenne von technisat, wo du mit nur einem lnb gleich vier satelitten anpeilen kannst, das sind dann schon ne menge FTA´s!!!

FTAs? Ich muss noch viel lernen.

>> da wird ein dvb-s gegen dvb-c über 10 jahre verglichen

Solange hält bei mir kein elektronisches Gerät, da verschleiße ich aber mehr wie einen Receiver Geld ist aber wie gesagt nicht alles.

Danke für die Tipps!
holzwurmhw
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 19:24

smuntz schrieb:

Schüssel und Quad-LNB würde ich mir ja ggf. mit dem Nachbarn teilen wollen. Geht das ohne gegenseitige Abhängigkeiten? Ist Programm- und Satellitenanwahl dann nur noch Sache des Receivers? Sollte das 'ne Erfolgsstory werden, lassen sich die übrigen Nachbarn wohl überzeugen und wir werden das Kabel los.


japp, kannst mit jedem einzelnen reciver unabhängig schauen was du willst, wär ja auch schlimm wenn net...

fta bedeutet lediglich free to air, also unverschlüsselte sender...

gibt ja auch noch unzählige verschlüsselte wie z.b. premiere, arena, oder die verschlüsselten radiosender wie hörbücher, o.ä.

zumal du auch nebenbei per sat sowieso noch mehr vorteile hast, über ostern z.b. sendete einsfestival (zwar nur ein paar tage) zusätzlich in HD


[Beitrag von holzwurmhw am 14. Apr 2008, 19:27 bearbeitet]
holzwurmhw
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 20:52

smuntz schrieb:
Schüssel und Quad-LNB würde ich mir ja ggf. mit dem Nachbarn teilen wollen. Geht das ohne gegenseitige Abhängigkeiten? Ist Programm- und Satellitenanwahl dann nur noch Sache des Receivers?


du kannst ja nun auch noch mit einem sogenannten verteiler arbeiten und das ganze auf´s x beliebige erweitern, damit hab ich aller4dings auch nicht so die erfahrung, im großen und ganzen reicht denke ich eigentlich auch astra19,2° ost, es sei denn du willst dir pay erotik programme kaufen, oder bbc in hd schauen, dann empfiehlt es sich schon mit "schielenden" lnb´s zu arbeiten.

ich habe z.b. diese schüssel hier:
klick mich ^^
da ich in einer mietwhg. wohne, wo zwar schon ne schüsselanlage installiert ist, aber ich mit dieser ****-technik hier nicht zufrieden bin.

die funktioniert einwandfrei, hab selbst bei den dickstem strum bis dato noch keinen ausfall gehabt.

gut, ich denke andere satelitten anzupeilen ist teilweise spielerei, würde es mir aber auch irgendwann mal antun, schon allein wegen den uk-sendern, die ja wohl doch so langsam mit ihrer hdtv ausstrahlung beginnen.
premiere ist mir irgendwie zu dumm, wegen den zwei hd-sendern hab ich keine lust nen abo abzuschließen, aber muß schon sagen, wenn z.b. auf anixeHD die aerobic sendung läuft, die ja auch wirklich in HD ist, sieht schon genial aus, keine frage, aber mal schauen, was die zukunft bringt.

auf einsfestivalHD hab ich mir z.b. auch die 5teile "planet erde" in HD aufgenommen.

sieht wirklich ganz anders aus auf meinem FullHD
allerdings mußt du dann auch bedenken, das du nen HD-reciver brauchst...

mein eigen nenne ich einen kathrein, den UFS 910 in silber


...lies dich erstmal in ruhe schlau, denn überstürzen bringt nix, aber trotzdem kann ich dir sat nur an´s herz legen...


...kabel?!, danke...
smuntz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 20:56
Nochmals danke! Hast recht, HD-Quellen sind ebenfalls eine wichtige Motivation für mich :-)
holzwurmhw
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 21:07
genau...

aber wie gesagt (geschrieben) les dich ruhig erstmal ein bissel ein in die materie...


nur nix überstürzen


[Beitrag von holzwurmhw am 14. Apr 2008, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
rainer61 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Umstieg: DVB-C auf DVB-S
hiphop_clown am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Umstieg DVB-C auf DVB-S
bauks am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Nachtfalke74 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
andi_marinke am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  13 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Umstieg DVB-C -> DVB-S - Was brauche ich?
nepcam am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen