Umstieg auf DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
andi_marinke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 16:50
Hallo an alle,
ich überlege von Entertain auf SAT-Empfang umzusteigen. Da es absolutes Neuland ist eine der wichtigsten Fragen vorneweg:

Vom Dach auch sind Sternförmig Antennenkabel vom Erbauer des Hauses verlegt worden. In jeden relevanten Raum ein Kabel. Daher jetzt die Frage:

Im Wohnzimmer kommt ein Kabel an. Ich möchte aber eventuell nen neuen Fernseher anschaffen und die Möglichkeit haben gleichzeitig beim Fernsehen aufnehmen zu können. Da nur ein Kabel da ist bin ich wohl auf ein Unicable-System festgelegt. Aber wie bitte schließe ich möglichst verlustfrei einen Fernseher und einen Receiver mit PVR-Funktion an ein Kabel an? Oder wäre es geschickter, einen Twin-Tuner zu nehmen. Die besitzen doch die Möglichkeit ein Signal durchzuschleifen, oder?

Was für Möglichkeiten habe ich in diesem Fall? Wenn ich das weiß kann ich die anderen Anforderungen dann auch auf Machbarkeit hin testen. Aber wenn das schon nicht hinhaut, dann muß ich mir was überlegen.

Verzeiht bitte, wenn es etwas banal klingt, aber ich habe Null Durchblick bei dem was es so alles an Verteilern und Receivern gibt.

Grüße, Andi
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 17:09
Besteht denn bereits eine Satellitenempfangsanlage ( Satschüssel mit LNB ) oder liegen wirklich
nur reine Kabel vom Dachboden zu den Zimmern ?
8Quibhirfd8
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2016, 20:37
Mit Sat-TV und Sat-Receiver hast du ja praktisch schon ein Twin-Receiver. In der Regel ist das dann so gedacht, das zwei Kabel von der Sat-Antenne oder dem Multischalter kommen und jeweils an einen Sat-Tuner gehen.

Kommt bei dir nur ein Kabel von der Sat-Antenne, könntest du dir mit einem Sat-Verteiler helfen. Aber aufpassen, das muß auch wirklich ein Sat-Verteiler sein. Du könntest zumindest dann die Programme sehen und aufnehmen, die auf einer Ebene (horizontal oder vertikal) liegen. Das sind auch meißtens so die gebräuchlichsten Programme.

Und sollten doch einmal beide Programme auf unterschiedlichen Ebenen sein, hättest du ja eventuell noch das Internet als Ausweichmöglichkeit.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2016, 21:43
Ist das nun eine Sat Anlage oder war das mal eine Dachantennenanlage?
andi_marinke
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2016, 21:53
Hallo,

wir haben das Haus gekauft als es noch nicht ganz fertig gebaut war. Die Kabel kommen alle unterm Dach zusammen und sich an den Sat-Steckern der Dosen aufgelegt. Auch habe ich so ne Pfanne für die Sat-Anlagen-Halterung gefunden.

Demnach gehe ich davon aus, dass dort Sat geplant war.

Ich möchte gerne im Wohnzimmer etwas schauen können und gleichzeit etwas aufnehmen. Völlig gleichgültig auf Welcher Frequenz oder Band es liegt. Eben so, wie bisher. Da ich ja weiß, dass es bei Sat-Empfang aus diesem Grund 2 Anschlüsse am Receiver gibt war die Frage, ob ich sowas auch mit einem Kabel irgendwie realisieren kann.
Die Twintuner z.B. funktionieren doch auch im Unicable-System. Das wird doch auch eingesetzt, wenn eine Aufteilung in Reihe vorhanden ist. Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

Grüße, Andi
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2016, 22:07

andi_marinke (Beitrag #5) schrieb:
Da ich ja weiß, dass es bei Sat-Empfang aus diesem Grund 2 Anschlüsse am Receiver gibt war die Frage, ob ich sowas auch mit einem Kabel irgendwie realisieren kann.
Die Twintuner z.B. funktionieren doch auch im Unicable-System. Das wird doch auch eingesetzt, wenn eine Aufteilung in Reihe vorhanden ist. Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

Richtig: Unicable wäre für bis zu acht Tuner mit Unicable kompatibler Empfangsgeräte an einem Kabel die richtige Wahl. Antennensteckdosen können dafür in Reihe geschaltet sein, das ist aber keine Bedingung.



andi_marinke (Beitrag #1) schrieb:
Aber wie bitte schließe ich möglichst verlustfrei einen Fernseher und einen Receiver mit PVR-Funktion an ein Kabel an?

Mit einem diodentkoppelten (2-fach) Verteiler.


Oder wäre es geschickter, einen Twin-Tuner zu nehmen.

Geräte mit Twin-Tuner (egal ob Receiver oder Fernseher mit zwei Tunern) bietet gegen über Fernseher und PVR-Single-Receiver den Vorteil, dass man auch zwei frei wählbare Programme parallel aufzeichnen kann. #


Die besitzen doch die Möglichkeit ein Signal durchzuschleifen, oder?

Durchschleifen geht mit Unicable i.a.R. nicht sinnvoll.
8Quibhirfd8
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2016, 23:23
Wie oft wird denn heute schon das Unicable-System angewendet und was hört man über die Betriebssicherheit?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2016, 23:38
Unicable gibt es seit (mind.) 2007, ein ähnlich arbeitendes Vorgängersystem seit ~ 2000.

Es wird auch heute noch Receiver / TVs geben, bei denen Unicable nicht korrekt implementiert ist. Das sind nach meinem Eindruck aber Ausnahmen (zumindest was die Basics angeht). Kritisch waren zunächst prinzipbedingt wohnungsübergreifende Installationen. Denn mehrere Receiver an einer Leitung verlangen nach Teilnehmerdisziplin! Aber seit einigen Jahren sind spezielle Antennensteckdosen verfügbar, die Störungen durch falsch konfigurierte Receiver verhindern.
andi_marinke
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jan 2016, 01:08

raceroad (Beitrag #6) schrieb:

andi_marinke (Beitrag #5) schrieb:
Da ich ja weiß, dass es bei Sat-Empfang aus diesem Grund 2 Anschlüsse am Receiver gibt war die Frage, ob ich sowas auch mit einem Kabel irgendwie realisieren kann.
Die Twintuner z.B. funktionieren doch auch im Unicable-System. Das wird doch auch eingesetzt, wenn eine Aufteilung in Reihe vorhanden ist. Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

Richtig: Unicable wäre für bis zu acht Tuner mit Unicable kompatibler Empfangsgeräte an einem Kabel die richtige Wahl. Antennensteckdosen können dafür in Reihe geschaltet sein, das ist aber keine Bedingung.



andi_marinke (Beitrag #1) schrieb:
Aber wie bitte schließe ich möglichst verlustfrei einen Fernseher und einen Receiver mit PVR-Funktion an ein Kabel an?

Mit einem diodentkoppelten (2-fach) Verteiler.


Oder wäre es geschickter, einen Twin-Tuner zu nehmen.

Geräte mit Twin-Tuner (egal ob Receiver oder Fernseher mit zwei Tunern) bietet gegen über Fernseher und PVR-Single-Receiver den Vorteil, dass man auch zwei frei wählbare Programme parallel aufzeichnen kann. #


Die besitzen doch die Möglichkeit ein Signal durchzuschleifen, oder?

Durchschleifen geht mit Unicable i.a.R. nicht sinnvoll.


Zusammenfassend kann man sagen:

Ich kann bei mir mit der Sternverlegung der Kabel ein Unicable-System verwenden. Für den Fall dass in einem Raum 2 Receiver stehen sollen geht das mit einem diodenentkoppelten Verteiler.

Dann aber noch 2 Fragen: Ist unicable generell auf 8 Teinehmer beschränkt? Und wäre es auch denkbar, einen TV mit PVR und Single-Receiver mit PVR zu nehmen? Klar, 2 Festplatten wären nötig. Aber theoretisch wäre das dann vergleichbar mit einem Twin-Tuner, oder?

Grüße, Andi
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2016, 02:11

andi_marinke (Beitrag #9) schrieb:
Ich kann bei mir mit der Sternverlegung der Kabel ein Unicable-System verwenden. Für den Fall dass in einem Raum 2 Receiver stehen sollen geht das mit einem diodenentkoppelten Verteiler.

Richtig. Welche Komponenten konkret infrage kommen, hängt vom Bedarf (= Anzahl der Anschlüsse, Anzahl der Tuner pro Anschluss) ab. Für z.B. drei (bis vier) Räume mit nur partiell Bedarf an Unicable reicht bereits ein Unicable + 2 Legacy-LNB (= insgesamt sechs Tuner möglich).


Dann aber noch 2 Fragen: Ist unicable generell auf 8 Teinehmer beschränkt?

Ja. Das Protokoll EN 50494 (Unicable) schränkt auf max. acht Tuner pro Kabel und max. zwei Satellitenpositionen ein. Mehr (bis 12 Tuner und max. vier Positionen, dann aber nicht mit 12 Tunern) erlaubte das erwähnte Vorläufersystem. Mehr geht aktuell im neueren Standard EN 50607 / JESS, allerdings ist der Anteil der damit kompatiblen Empfangsgeräte noch nicht so groß.


Und wäre es auch denkbar, einen TV mit PVR und Single-Receiver mit PVR zu nehmen? Klar, 2 Festplatten wären nötig. Aber theoretisch wäre das dann vergleichbar mit einem Twin-Tuner, oder?

Technisch machbar, aber aus meiner Sicht ist der Bedienkomfort suboptimal. Wenn man vom i.A. höheren Preis eines Twinreceives absieht, wäre mir eine Kombination von Twin-PVR-Receiver und TV mit Sat-Tuner für das Alltagsgeschäft lieber.


Ganz andere Baustelle: Ein Dachantenne ist erdungspflichtig! Wenn es nicht bereits Vorkehrungen für eine Antennenerdung gibt, können noch erhebliche Aufwendungen dafür nötig sein. Infos zu diesem Themenbereich u.a. bei Kleiske und Dehn.
andi_marinke
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jan 2016, 11:41
Hallo,
Danke für die tollen Antworten.

Also die Beschränkung auf 8 Tuner ist momentan kein Problem. Bis das jüngste Familienmitglied in den Genuß eines Fernsehers auf dem Zimmer kommen könnte vergehen bestimmt noch 10 Jahre.

Somit kann ich mich jetzt einmal schlau machen, was die Komponenten angeht. Benötigt werden dann ja

eine Schüssel
ein LNB
ein Unicable-Multiverteiler (heißt das so?)
und tuner (single oder twin)


Mit der Erdung ist klar. Danke für die Links. Die würde ich wenn ich sie nicht finde auch nicht selber machen, sondern machen lassen. Rein aus Versicherungsgründen.


Nun, da ich weiß dass es prinzipiell möglich ist schaue ich mal nach Tunern. Ich möchte wie bisher Fernsehen und gleichzeitig aufnehmen können. Dazu brauche ich ja einen Twin-Tuner. Gibt es ein System, welches mir erlaubt die Aufnahmen im Haus auch anderen Tunern zur Verfügung zu stellen? Konkret gesagt, es soll ein Speichermedium geben, auf das alle anderen Tuner aktiv zugreifen können. Zum Time-Shift wird denke ich immer ein Twin-Tuner nötig sein, oder geht das auch mit einer Speicherlösung im Heimnetz?
Außerdem möchte ich weiterhin im Wohnzimmer Radio hören. Momentan nutze ich die Sat-Leitung für den Radioempfang. Der fällt dann weg. Daher die Frage, ob Tuner auch Radioempfang beherrschen. Gerne auch Internetradio.

Grüße, Andi
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2016, 13:44

andi_marinke (Beitrag #11) schrieb:
Also die Beschränkung auf 8 Tuner ist momentan kein Problem. Bis das jüngste Familienmitglied in den Genuß eines Fernsehers auf dem Zimmer kommen könnte vergehen bestimmt noch 10 Jahre.

Beschränkt ist man ohnehin nur auf acht Tuner pro Kabel. Es gibt riesige Anlagen, die ganze Wohnblocks versorgen.


Somit kann ich mich jetzt einmal schlau machen, was die Komponenten angeht. Benötigt werden dann ja

eine Schüssel
ein LNB
ein Unicable-Multiverteiler (heißt das so?)

Es gibt sowohl reine Unicable-Multischalter wie auch Kombigeräte. Letztere werden sowohl als Kombimultischalter angeboten, deren Ausgängen zwischen konventioneller Sat-Verteilung und Unicable wechseln können, als auch als Schalter mit Ausgängen fix für konventionelle Steuerung und Ausgängen fix für Unicable.


Gibt es ein System, welches mir erlaubt die Aufnahmen im Haus auch anderen Tunern zur Verfügung zu stellen? Konkret gesagt, es soll ein Speichermedium geben, auf das alle anderen Tuner aktiv zugreifen können.

Klar: Viele (Twin)Receiver können Aufnahmen statt auf einem lokalen Speichermedium auf einem NAS ablegen. Das setzt aber eine ausreichend schnelle LAN-Verbindung voraus.


Zum Time-Shift wird denke ich immer ein Twin-Tuner nötig sein, oder geht das auch mit einer Speicherlösung im Heimnetz?

Für Timeshift alleine reicht ein Tuner. Prinzipiell sollte auch dafür ein NAS als Speichermedium nutzbar sein. Aber die dortige Festplatte muss gleichzeitig lesen und schreiben, was ungünstig sein kann, wenn noch jemand auf die HDD zugreifen möchte. Das ist aber ein Themenbereich, mit dem ich mich nicht genügend auskenne. Ich würde für Aufnahmen ein NAS und für Timeshift ein lokales Speichermedium verwenden. SSDs sind ja nicht mehr so teuer. An meinem Receiver kann ich Timeshift und Aufnahmen verschiedene Speicherpfade zuweisen.


Nachtrag:
andi_marinke (Beitrag #11) schrieb:
Außerdem möchte ich weiterhin im Wohnzimmer Radio hören. Momentan nutze ich die Sat-Leitung für den Radioempfang. Der fällt dann weg. Daher die Frage, ob Tuner auch Radioempfang beherrschen. Gerne auch Internetradio.

Über Sat kann man auch Radio hören (> Radio-Liste 19,2°). Aber auf UKW / DAB muss man nicht verzichten, wenn das Kabel für Sat genutzt werden soll. An der Verteilstelle wird Sat + Terrestrik (UKW / DAB / DVB-T) auf ein Kabel gepackt, eine Antennensteckdose trennt wieder.


[Beitrag von raceroad am 30. Jan 2016, 15:56 bearbeitet]
andi_marinke
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Jan 2016, 12:47
Hallo,
Danke für die guten Antworten. Da ich jetzt weiß wie und wonach ich suchen soll werde ich mich dran machen.

Hab auch schon angefangen zu suchen und bin auf die Gigablue Quad Plus gestoßen. Nach dem ersten Einlesen scheint die das zu können, was ich suche. Sogar scheint sie HD+ mit einer HD+-Karte an alle Tunter weiter zu geben. Und dies wiederum dann im Heimnetz an andere Receiver.

Grüße, Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Kabel auf Sat
dumpfi17 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Umstieg auf Unicable für ein Raum
sonymaster. am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  10 Beiträge
Umstieg von Kabel auf DVB-S unicable
andyiston am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Umstieg Kabel auf SAT
Letch am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  23 Beiträge
Umstieg von Kabel- auf Sat-Empfang
bluesnake am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
Umstieg Kabel-analag auf Sat-Digital
raz_alghul am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Von Kabel auf SAT
Danisun am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  13 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Fragen zu Umstieg von Kabel auf Sat
flokoc am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
Griever87 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen