Von Kabel auf SAT

+A -A
Autor
Beitrag
Danisun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2017, 12:02
Hallo zusammen,
bin in meinem Einfamilienhaus bisher immer über KAbel TV versorgt worden. Habe aber nun unter anderem aus Kostengründen den Wechsel auf eine Sat-Anlae geplant. Da stellen sich mir natürlich ein paar Fragen. Einzelne Fragen konnte ich schon durch lesen diverser Beiträge selber beantworten. Trotzdem bin ich in dem Thema nicht zu Hause und deshlab auch etwas verwirrt.

Vorraussetzung:

Die Verteilung der Signale erfolgt bisher Sternförmig aus dem Keller in jeden Raum mit einem Koaxkabel 130db. Am Ende sitz jeweils eine Antennendose mit Abschlusswiderstand. Die Verkabelung kann nicht ohne weiteres geändert werden.
Die SAT Anlage sollte folgendes können:
Aufnehmen einer Sendung evt. auch zwei Sendungen zur gleichen Zeit und schauen einer anderen Sendung evt. auch auf einem anderen Transponder.
Diese Vorraussetzung gilt aber nur für den Wohnbereich. In den anderen Räumen reicht es aus wenn ich nur gucken oder aufnehmen kann.

Was wäre bei der Installation zu beachten?
Unicable empfehlenswert ?
Welche Reciever ?
Was ist mit den Anschlussdosen. Können die weiter verwendet werden? Wie muss die Verteilung der Signale erfolgen ? (Multischalter oder Quad LNB)

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Daniel
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 14:02

Danisun (Beitrag #1) schrieb:
Was wäre bei der Installation zu beachten?

Für außerhalb des Gebäude-Schutzbereichs montierte Antennen (> siehe Kleiske, Bild S. 7) der Blitzschutz (> Kann teuer werden.).


Unicable empfehlenswert ?

Eine Einkabeltechnik ist unter den gegebenen Voraussetzungen für den Wohnbereich unverzichtbar. Mit bis zu sechs Dosen im Haus könnte passen: Neubau - SAT Anlage (Multischalter / Unicable).


Was ist mit den Anschlussdosen. Können die weiter verwendet werden?

Sehr wahrscheinlich. Zwar sind viele 2-Loch Stichdosen voll Sat-tauglich, aber nur wenige Durchgangsdosen. Die sind aber (Stichwort Abschlusswiderstand) verbaut. Klarheit bringt aber nur die Typbezeichnung der Einsätze.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2017, 14:56
Wohnzimmer + wieviele Dosen?
Danisun
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 15:15
Danke für die schnelle Antwort !


raceroad (Beitrag #2) schrieb:

Was ist mit den Anschlussdosen. Können die weiter verwendet werden?

Sehr wahrscheinlich. Zwar sind viele 2-Loch Stichdosen voll Sat-tauglich, aber nur wenige Durchgangsdosen. Die sind aber (Stichwort Abschlusswiderstand) verbaut. Klarheit bringt aber nur die Typbezeichnung der Einsätze.


Ist eine Standarddose der Firma Gira. Einzel- Enddose !

Edit by hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 15. Aug 2017, 19:07 bearbeitet]
Danisun
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2017, 15:16

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Wohnzimmer + wieviele Dosen?


Im Wohnzimmer habe ich eine und in jedem Raum (6 Stück) eine !

Gruß
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2017, 15:37

Danisun (Beitrag #4) schrieb:
Ist eine Standarddose der Firma Gira. Einzel- Enddose !

Gira hat - für die Nutzung mit Abschlusswirstand- Triax-Dosen im Programm (> Klick), die nicht weiterverwendet werden können.



Danisun (Beitrag #5) schrieb:
Im Wohnzimmer habe ich eine und in jedem Raum (6 Stück) eine !

Alles zusammen sechs Dose (im Stern)? Dafür passte der JRS0502-4+4T mit sechs Ausgängen, 4x "normal" + 2x mit Unicable-Option für bis zu jeweils vier Tuner. Sieben Räume gingen auch, wenn man einen Unicable-Port splittet.
Danisun
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Aug 2017, 15:50
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Hört sich gut an. Muss ich am Reciever (Twin oder Quad) nochmal ein Verteiler setzen oder können die Reciever aus einem Kabel 4 Tuner versorgen ?

Gruß und Danke für die schnellen Antworten !


[Beitrag von hgdo am 15. Aug 2017, 19:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2017, 16:05
Kann man nicht pauschal beantworten: Receiver mit zwei Tunern brauchen i.d.R. keinen Verteiler, Fernseher mit zwei Tunern öfters schon. Ein Verteiler wird auf jeden Fall nötig, wenn ein Fernseher und ein ext. Receiver (Sky ?) parallel versorgt werden sollen, denn Durchschleifen geht mit Unicable nicht. Auch für einen VU+ Duo² mit Doppel-Twintuner brauchte man einen Verteiler. Man muss in die Anleitungen schauen.
Danisun
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Aug 2017, 18:04
Wenn ich also diesen reciever holen würde könnte ich aufnehmen und anschauen mit einem Kabel !



Gibt es für den JRS bestimmte LNB´s wo man drauf achten muss?
Welcher SAT Spiegel wäre zu empfehlen für ASTRA der ein gutes Preis- Leistungsverhältnis hat (80 cm sollte er haben) ?

Gruß Daniel
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2017, 18:33

Danisun (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich also diesen reciever holen würde könnte ich aufnehmen und anschauen mit einem Kabel !

Ja, mit einem VU+ Solo² ginge das.

Aber nicht, dass die Receiverwahl in die falsche Richtung läuft: Ich hatte einen VU+ als Beispiel dafür genannt, dass auch für einen Receiver ein Verteiler nötig werden kann. Ein VU+ ist, wie alle sog. freien E²-Receiver (E für "Enigma"), nichts für jemanden, der AEG (auspacken, einschalten, geht) möchte. Mit der Standardsoftware betreibt die so gut wie niemand, die bietet auch wenig. Interessant werden solche Receiver erst, wenn man eine andere Software, ein sog. Image, aufspielt. Wenn Dir das bekannt ist, wäre auch ein Solo² o.K..

Für die Receiverwahl gibt es ein eigenes Unterforum. Ich sehe hier auch kaum einen Einfluss auf den Aufbau der Empfangsanlage. Die Auswahl an mit Unicable kompatiblen Receivern ist inzwischen sehr groß, auch Fernseher beherrschen das Protokoll inzwischen meist. Nur für jemanden aus dem Kreis derjenigen, denen vier Tuner am Hauptempfangsplatz immer noch nicht reichen, passt der genannte Kombi-Multischalter eindeutig nicht.


Gibt es für den JRS bestimmte LNB´s wo man drauf achten muss?

Als LNB könnte man ein Inverto Premium Quattro nehmen (nicht Quad!).


Welcher SAT Spiegel wäre zu empfehlen für ASTRA der ein gutes Preis- Leistungsverhältnis hat (80 cm sollte er haben) ?

Antenne mit gutem P/L: Gibertini XP als 75er oder 85er. Die höherwertige SE-Version ist aber nicht viel teurer. An anderen Ende der empfehlenswerten Antennen mit gutem P/L rangiert so etwas wie eine Triax TDS 78/88 (S für Reflektor aus Stahl = kostet weniger, ist aber stabiler als der Reflektor von günstig angeboten Alu-Antennen).
Danisun
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Aug 2017, 18:47
Vielen Dank für die ausführliche Beratung.
Ich bin schon jemand der sich mit solchen Dingen befasst. Und ein Image auf eine Box spielen sollte nicht das K.O Kriterium sein. Zur Not gibt es ja ein VU+Forum ;-) !
Mich würde nur interessieren ob es ein Vorteil hat für mich persönlich. Denke das eine E2 Box mit Sicherheit mehr kann. Nur ob ich das alles benötige ist die Frage. Zur Installation der SAT Anlage ist das natürlich Nebensache. Stelle mir halt gerade eine Liste zusammen von Sachen die ich benötige. Wenn eine herkömmliche nicht E2 - Box die Ansprüche an Aufnahmen / Timeshift und Daten ins Netzwerk schieben erfüllt wäre das auch ok. Eine andere Box kann man sich immer noch holen.
Welche Box wäre denn für den Fall das ich Auspacken, Einstecken und alles funktioniert zu empfehlen?
Gruß
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2017, 19:02

Danisun (Beitrag #11) schrieb:
Welche Box wäre denn für den Fall das ich Auspacken, Einstecken und alles funktioniert zu empfehlen?

Muss ich passen. Für "08/15" reichen mir die internen Tuner meines Fernsehers. Darüber hinaus habe ich noch einen E²-Receiver in Verwendung, der zwar inzwischen rund fünf Jahre auf dem Buckel hat, mir aber i.W. immer noch reicht.
Danisun
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Aug 2017, 19:32
Ok.. trotzdem Danke! Wird dann wohl ne VU+ solo2 !
Vielen Dank für die Beratung 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Kabel auf Sat
wosik am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  6 Beiträge
Von Kabel auf Sat !
Natt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  4 Beiträge
Von Kabel auf Sat
ellop am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Von Kabel auf Sat wechseln (Sat Neuling)
mad_urF am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Sat-Neuling: Umstieg von Kabel auf Sat
gree am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Receiverwechsel von Kabel auf Sat
daniel67 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
von Kabel auf SAT umsteigen
Scoty am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Von Kabel auf Sat umsteigen
sAvERmASteR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT
niskha am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  48 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
m-a-r-t-i-n-k am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen