Von Kabel auf Sat !

+A -A
Autor
Beitrag
Natt
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 01:51
Hallo ich habe nun eine halbe Stunde das gesamte Internet durchsucht und nichts wirklich passendes gefunden.

Also folgendes:
Ich ziehe demnächst um und habe heute die Wohnung eingerichtet. Es handelt sich um einen kompletten Neubau (6 Parteien-Haus für Studenten) und ich hab zuhause bisher nur Kabel gehabt und mir blind ein Antennenkabel gekauft und wollte mal testen ob es möglich ist fern zu sehen in der neuen Butze.

Untern Tisch gekrabbelt und die komische buchse bemerkt mit 3 ein- bzw. Ausgängen (?)

Nagut dachte ich mir, wird wohl in eins passen. Tat es dann auch nur Bild kam nicht wirklich im TV an weswegen ich mal vermute das wir dort Sat anschlüsse haben.

Nun aber meine Frage:

Wovon brauche ich wieviel um einfach nur Fernsehen zu können?

Brauch ich spezielle Kabel und könnt ihr mir einen Receiver empfelen der fürs normale TV gucken reicht? (Studentenbudget ist begrenzt ;))

Ich hoffe das ich mich hier im richtigen FOrum angemeldet habe und mir hier geholfen werden kann.

Danke im Vorraus
Natt
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2009, 12:25

Natt schrieb:
ich habe nun eine halbe Stunde das gesamte Internet durchsucht

Glaube ich nicht, denn das würde dann wohl doch etwas länger dauern als eine halbe Stunde ...

Natt schrieb:
weswegen ich mal vermute das wir dort Sat anschlüsse haben

Bevor du jetzt anfängst, auf diese vage Vermutung hin wie wild Kabel und Receiver zu kaufen, würde ich doch versuchen, mal rauszufinden (z.B. bei der sicherlich vorhandenen Hausverwaltung), welche Anschlüsse in den Zimmern liegen. Wenn du das sicher weisst, dann können wir gerne mit der Auswahl von Receivern und Kabel weitermachen.

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 26. Sep 2009, 12:26 bearbeitet]
Natt
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2009, 17:23
Ja, es ist Satelit.
Anschluss sieht exakt so aus:


[Beitrag von Natt am 26. Sep 2009, 17:25 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2009, 23:08
Ist die Dose auch mit "Sat" beschriftet? Es gibt nämlich auch Internet via Kabelfernsehen, auch da findet sich ein dritter Anschluß (zum Schrauben) an der Dose. Wenn Du einen solchen Anschluß hast und kein TV bekommst, könnte es durchaus sein, daß im Keller abgeklemmt ist, weil Dir noch ein Knebelvertrag aufgebrummt werden soll.

Auch denkbar: 3-Loch-Dose und dennoch kein Sat, sondern DVB-T, so vor Ort verfügbar. Dann erübrigt sich die weitere Betrachtung, die jetzt folgt. Schau also mal, ob auf dem Dach oder irgendwo am Haus eine Satschüssel zu sehen ist.

Wenn Sat wirklich aufgeschaltet ist (wäre idiotisch, wenn nicht), dann leg Dir einen DVB-S-Receiver zu - das ist der passende Empfänger. Los gehts da bei ca. 25 (!) Euro, da bekommst Du eine Kiste mit einer LED und nem Videoausgang (Scart und Cinch). Wie der Sender heißt und auf welchem Speicherplatz Du bist, mußt Du in der Einblendung im TV-Bild sehen.

Für ca. 35 Euro bekommst Du dann immerhin schon 4-stellige Programmnummernanzeige. Für durchschnittliche Sehgewohnheiten reicht das völlig aus, ein Großteil der Haushalte (die mit analogem Kabelfernsehen auf Flachbildschirmen) dürfte wesentlich miesere Qualität auf dem Schirm haben.

Ab ca. 60 Euro ist sogar schon Sendernamenanzeige am Gerät (wichtig für Radio!) drin, dazu HDMI-Ausgang zum Anschluß an Flachbildschirme (nicht immer muß das Bild über die digitale HDMI-Schnittstelle besser sein als über gute analoge Verbindungen, hängt von den beteiligten Geräten und Kabeln ab) und sogar Aufnahmemöglichkeit auf USB-Speichermedien (so das unfallfrei funktioniert und die Firmware nicht zickt). Der Edision Trojan ist so ein Budget-Receiver, er tut seinen Job mit Hingabe, zieht dabei aber satt Leistung (Standby ca. 6 Watt). Wenn Du die Kiste nach Gebrauch immer hart ausschaltest (Steckdosenleiste mit Schalter oder Master/Slave-Leiste), spricht da nix dagegen, denn ansonsten ist der Trojan als TV- und Radioreceiver nach allem, was ich bislang zu hören bekam, nicht verkehrt - besonders in dieser Preisklasse.

"Markengeräte" (Technisat, Kathrein, ...) beginnen auch so um die 60 Euro - dann aber ohne Anzeigekomfort und Aufnahmemöglichkeit. Anständige Anzeigen findet man dann ab ca. 120 Euro - da bieten die nicht so im Fachhandel etablierten Geräte dann schon HDTV und Aufnahmemöglichkeit, so z.B. der Edision Argus - wieder ein Stromfresser (12 Watt Standby!), irgendwo muß ja der Preisvorteil herkommen. HDTV bietet an freien Programmen derzeit außer arteHD und Testausstrahlungen nicht wirklich Mehrwert, richtig los geht es bei ARD und ZDF erst kommendes Jahr. Leichtathletik-WM lief in HD und war dann aber doch schon ein deutlicher Unterschied zur Ausstrahlung in Standardauflösung.

Ein Gerät auf wirklich aktuellem Stand der Technik in jeglicher Hinsicht kostet dann schon 300 Euro. Beispiel: TechniSat HD8-S, kann HD, kann auf USB-Medien aufnehmen, zeigt Sendernamen 16-stellig an, kann via Ethernet mit dem PC kommunizieren (Überspielen von Aufnahmen) undundund. Vor allem: 0.25 Watt standby - Stand der Technik. Doch auch in dieser Gewichtsklasse hört man immer wieder von Software-Bugs, Problemen mit der Aufnahme usw. - da kann man dann auch gleich ein schlichteres Gerät nehmen und sich dort ärgern. ;-)

Anschluß an den TV entweder mit HDMI (so an TV und Receiver vorhanden) oder halt über eine hochwertige analoge Verbindung (Scart, Cinch, aber nicht die lausigsten Kabel). Kabel sind je nach Hersteller schon dabei.

Dann benötigst Du freilich noch ein Sat-Anschlußkabel mit 2 F-Steckern. Das gibt es fertig zu kaufen (auch in anderen Längen) oder Du mußt es basteln aus 2 losen F-Steckern und der gewünschten Länge Kabel. Mehr als ein scharfes Messer benötigst Du dazu nicht, so ein Bastel-Kabel hat sicher die besseren Schirmwerte, ist aber auch steifer als das Fertig-Kabel.

Das war es dann schon. Falls Du eine Stereoanlage hast und die hat noch nen freien Toneingang (Aux, TV, Line, Tuner, Tape, ...), häng den Receiver unbedingt da ran. TV-Ton kommt so schon deutlich besser, aber Sat liefert auch Unmengen Radiosender in exzellenter Qualität, viel besser als UKW, vor allem aber auch gute Programme dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Kabel auf Sat
wosik am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  6 Beiträge
Von Kabel auf Sat
ellop am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Von Kabel auf SAT
Danisun am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  13 Beiträge
Von Kabel auf Sat wechseln (Sat Neuling)
mad_urF am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Sat-Neuling: Umstieg von Kabel auf Sat
gree am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Receiverwechsel von Kabel auf Sat
daniel67 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
von Kabel auf SAT umsteigen
Scoty am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Von Kabel auf Sat umsteigen
sAvERmASteR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT
niskha am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  48 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
m-a-r-t-i-n-k am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen