Umstieg DVB-C auf DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
bauks
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 22:40
Hi!
Ich habe mit DVB-S keinerlei Erfahrung aber mein Vermieter will den derzeitigen Kabelanschluß (ich nutze Kabel Digital) kündigen und begründet das u.a. mit besserer Bildqualität (was ich bezweifele).
Ich könnte deswegen ausflippen, benötige ich im Schlafzimmer nun einen Receiver (auf der Fensterbank weil im Schrank kein Platz ist) und muss mit einer 2. FB hantieren, was meine Frau auch ärgert!

Dazu kommt, dass ich meinen neuen DVD-Rekorder nicht mehr "voll" bzw. bequem (bzgl. Programmierung) nutzen kann.

Aber der Auslöser meiner Abneigung ist die Tatsache, dass mein HiFi-Receiver ja nicht mehr den integr. Tuner samt RDS-Anzeige nutzen kann. Demnach müsste man ja selbst zum Radiohören mit 2 Fernbedienungen agieren! *grrr*

Gibt es hierfür andere Lösungen?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 22:52
na jedenfalls wird die bildqualität nicht schlechter, hast wesentlich mehr programme wie über kabel, wo dir vorgeschrieben wird, was du zu gucken hast und die fernbedienung für den tv brauchst du nur zum ein und ausschalten. lauststärke und programmwechsel geht über den satreceiver.

wenn du einen sat-receiver mit alphanumerischem display nimmst, hast du auch im grossen und ganzen einen RDS ersatz. den ton kann man ja auch über die hi-fi anlage hören.
bauks
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 22:56

Dubai-Fan schrieb:
na jedenfalls wird die bildqualität nicht schlechter, hast wesentlich mehr programme wie über kabel, wo dir vorgeschrieben wird, was du zu gucken hast und die fernbedienung für den tv brauchst du nur zum ein und ausschalten. lauststärke und programmwechsel geht über den satreceiver.

wenn du einen sat-receiver mit alphanumerischem display nimmst, hast du auch im grossen und ganzen einen RDS ersatz. den ton kann man ja auch über die hi-fi anlage hören.

Trotzdem muss ich mit 2 FB arbeiten und am Receiver erstmal einen Fremeingang (z.B. VIDEO oder TAPE) nutzen - es gibt ja auch Menschen (wie meine Frau), die das einfach "überfordert" und übersichtlicher wird das Ganze sicherlich nicht.

Mehr TV-Programme brauche ich keinesfalls, ist mir jetzt schon zuviel.
Die TV-FB brauche ich auch jetzt noch bei Nutzung des DVB-C- Receivers wegen Quellenwahl und Bildgrößenveränderung - das stört mich schon von Beginn an, lässt sich aber nicht vermeiden.

Ich gehe morgen in einen Unitymedia-Shop und frage, inwiefern ich einen Einzelanschluß bekommen kann...


[Beitrag von bauks am 31. Aug 2009, 22:59 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 23:09
da schwimmst du aber gegen den strom. der grossteil hier im forum ist froh, wenn sie endlich vom kabelanschluss weg sind und bereuen auf keinen fall, auf sat digital umgestiegen zu sein. kabelgebühren fallen auch weg. es gibt ja auch programmierbare fernbedienungen, wo man alle geräte damit steuern kann. den eingang am receiver kannst du ja permanent auf der eingangsquelle belassen. der sat- receiver schaltet den tv ja auch automatisch auf den richtigen eingang um.

das einzige problem ist der DVD-recorder, da der nicht mehr analog genutzt werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Umstieg: DVB-C auf DVB-S
hiphop_clown am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
rainer61 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Umstieg auf DVB-S!
Mike89 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Nachtfalke74 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Coolshot am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
andi_marinke am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  13 Beiträge
Verkabelungsfragen wegen Umstieg von DVB-C auf DVB-S
XenoN1744 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  25 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen