Samsung "Kein Signal oder schlechtes Signal"

+A -A
Autor
Beitrag
roland61
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 20:39
Hallo,

ich habe schon mehrfach nach dieser Meldung gegoogelt und bin dann mehrmals auf dieses Forum gekommen. Meine Problem habe ich hier mehrmals gefunden allerdings teilweise aus 2012.

Doch nun zu meinem Problem: Mein Fernseher Samsung UE37C6800.
Satellitenspiegel Fuba 85 cm; Maximum Monoblock Quad mit 4 Ausgängen, aber das wissen die Profis.
Seit der Installation zeigt mein Samsung Fernseher nachdem ich diesen einschalte ein schwarzes Bild mit der Meldung "Kein Signal oder schlechtes Signal" und unter dieser Meldung "Überprüfen Sie die Verbindung des Antennenkabels" An den 4 Ausgängen wird ein Receiver und weiteres Samsung-Gerät betrieben hier gibt es keinerlei Probleme.
Ich habe bereits mehrfach das Werksreset durchgeführt und den Fernseher neu eingerichtet. Zusätzlich musste ich weitere Transponder manuell eingeben damit ich die HD-Sender der öffentlich-rechtichen Sender bekomme die werden mir nicht zur Verfügung gestellt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Noch kurz was passiert weiter. Nachdem die Meldung 10 sec. aber auch mal über 20 sec. auf dem Bildschirm zu sehen ist erscheint dann das Bild des gewählten Programms in einwandfreier Qualität, dabei ist es unerheblich ob ich zwischendrin auch mal ein anderes Programm anwähle. Wenn der Fernseher mal kurz auf Standby geschaltet wird ist das Bild nach dem Einschalten auch sofort da.

Wer kann mir hier helfen? Ich freue mich über Eure Antworten, danke Roland
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2017, 10:58
Du musst erstmal den Fehler einkreisen:
1) Was passiert wenn du vor dem Einschalten des UE37 die beiden anderen Geräte auf ein High Horizontal Programm (SAT1 in SD) stellst?
2) Was macht der UE37 an einem der anderen Anschlüsse?
3) Was macht der Receiver am Anschluss des UE37?
4) Hat der UE37 die neueste Firmware drauf? Etliche Samsung hatten ein nicht normgerechtes 22kHz Signal.
5) Wie heist das LNB genau? Suche mal seine technischen Daten, vor allem den Stromverbrauch.
roland61
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2017, 18:51
Hallo,
zunächst einmal danke für die Antworten.
zu 1; 2; 3; Ich glaube Du hast etwas falsch verstanden bzw. ich habe etwas kommentiert was zu Irritationen führt bei der Suche nach der Fehlerquelle, entschuldige bitte! Mit meiner Mitteilung wollte ich eine Fehlerquelle des LNB ausschließen. Der Receiver und die weitere Fernseher stehen in einem jeweils anderen Raum mit je einer der 4 Ausgängen die das ´LNB liefert. Ich habe den UE 37 auch mal an einer dieser Sat-Leitung angeschlossen, gleiche Fehlermeldung.

zu 4; folgende aktuelle Version zeigt mir der UE: 2013/08/01_003018

zu 5; das gestaltet sich etwas schwieriger eine Anfrage an einen Händler wurde noch nicht beatwortet beim Modell mit zwei Ausgängen finde ich die Antwort unter Command: Polarity switching voltage
13 - 18 Volt
Das LNB heißt MAXIMUM XO-64 6 grad Monoblock Quad

Also ich hoffe, dass Du mit meinen Angaben etwas anfangen kannst. Danke für die Antwort/en
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2017, 23:39
1) zielt auf was anderes ab, nämlich auf den Stromverbrauch des LNB und auf die kontaktfreude des Anschlusswegs
2) ist abgehakt
3) soll abklären ob der Anschluss in diesem Zimmer Probleme hat.
4) sollen wir hier jetzt bei Samsung nachsehen, ob dass die neueste Version isi?!
5) also ein LNB mit mittelhohem Stromverbrauch, leider steht nirgends die DiSEqC Belegung. Gerne haben Monoblocks den Astra auf B, kannst du aber an den Einstellumgen der anderen beiden Geräte nachsehen.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2017, 23:41

zu 1; 2; 3; Ich glaube Du hast etwas falsch verstanden


ich glaube KuNiRider stellt schon die richtigen Fragen.
Wenn ein andere Receiver oder TV auf Sat 1 SD läuft,gibt er 18 V zum LNB ab und untestützt so die Stromversorgung des unwilligen Samsung TVs
Also verschwindet der Fehler,wenn ein oder mehrere Receiver zeitgleich ein HH Programm wie Sat 1 SD gewählt haben?
Monoblock LNBs gelten allgemein als sehr stromhungrig .Da werden gerne mal 300mA fürs LNB benötigt,was für manche TVs zu viel ist.


[Beitrag von barsch, am 02. Mrz 2017, 23:43 bearbeitet]
roland61
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2017, 09:13
Hallo Ihr Zwei,

jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, ich habe nicht alles verstanden sorry.
Ich nehme soviel mit, dass das LNB zu wenig Strom bekommt wenn ich den UE37 ohne weitere Hilfe starte (das heißt), ist der Receiver (im Keller) zur gleichen Zeit auch in Betrieb kann das helfen!
Nicht verstanden habe ich welche Einstellungen ich hier noch an welchem Gerät vornehmen kann oder soll. Danke für Eure Hilfestellung.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2017, 09:45
Der Strombedarf des LNB je Receiver sinkt, um so mehr Receiver angeschalten sind und das LNB mit Strom versorgen.
So können so kleine Leistungsaufnahmen pro Receiver entstehen, die geringer sind, als bei manchen Single LNB.
Also mal alle Receiver an diesen LNB anschalten und schauen was passiert..
Das ist aber auch keine schlüssige Erklärung, warum nach spätestens 20 Sekunden alles auf einmal funktioniert.
Nun kann das LNB einen Wärmefehler haben, auch das kann überprüfen, in dem man das LNB durch Benutzung der anderen Receiver "vorheizt" und dann den Samsung einschaltet, ist der Fehler nun weg, so ist ein Problem mit den LNB wahrscheinlich, eventuell liegt bei den kalten LNB die LOF zu weit daneben und die nicht selten zickigen Samsungs können das nicht ausgleichen.

Bevor man irgendwas austauscht würde ich die Verkabelung prüfen, mangelhafte Kontakte an den Anschlüssen sind nicht selten, bei Anlagen die schon länger im Gebrauch sind. Dies kostet kein Material, nur etwas Zeit und so manches Problem verschwindet damit. Also auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten, Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Alles sollte fest sitzen, um Wackelkontakte zu vermeiden. Eventuell vorhandene Kabelkupplungen sollten mit F- Stecker und Kupplung ausgeführt sein.


Also, wenn der TV läuft so nur ca. 10.. 20 Sekunden ist der Fehler verschwunden ? Richtig ?
eine andere These :
->
Da der TV schon paar Jahre auf den Buckel hat, kann es sein das ein oder mehrere Elkos im Samsung sich langsam verabschieden. In kalten Zustand sind diese Elkos noch wirkungsloser. Stehen die Kondensatoren nach den Einschalten unter Strom, erwärmen sie sich etwas, ihre Eigenschaften verbessern sich dadurch und reichen wieder aus, dass die Elektronik funktioniert. Elko werden oft zur Siebung und Pufferung von Versorgungsspannung verwendet, halten die Spannungen sauber, wenn z.B. der SAT-Tuner im Samsung nun unsauberen Strom bekommt, wird dessen Funktion gestört.. der Bitfehler steigt und die Meldung folgt "Kein oder schlechtes Signal"
Ein Elkoproblem kann auch die Versorgungsspannung für das LNB unsauber machen.
Mit der weiteren Alterung, wird die betriebsbedingte Erwärmung der Elkos auch nicht mehr ausreichen und so wird dann in Zukunft auch im warmen Zustand kein Empfang mehr möglich sein. Oder die Aufwärmzeit bis zur einwandfreien Funktion wird immer länger. Es ist ein schleichender Prozess.

Das ist nur eine Vermutung und ist nicht in Stein gemeisselt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Mrz 2017, 09:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2017, 09:51
Sieh mal die Sat-Einstellungen bei deinem Receiver nach:
Astra auf DiSEQ A = 1/4 oder auf B = 2/4 ?

UE komplett ausschalten, Receiver und der andere TV auf Sat1 SD einschalten.
UE auf Sat1 SD einschalten. Fehler noch da?
Dito nochmal aber auf ein Low Vertikal Programm einschalten.
roland61
Neuling
#9 erstellt: 03. Mrz 2017, 10:10
Hallo Bollze,
Du hast recht, das Gerät ist von 2010 also es beginnt wohl der schleichende Altersprozess. Mit den Verbindungen liegst Du wohl auch richtig. Die vier Abgänge von dem LNB am Dach warden auf dem Dachboden dann mit den einzelnen weiterlaufenden Kabeln verbunden welche ich mit einer F-Kupplung verbunden habe. Hier war ein Innenleiter zu kurz und es gab kein Signal. Ich kann das Ganze ja nochmal überprüfen, danke!
roland61
Neuling
#10 erstellt: 03. Mrz 2017, 10:15
Hallo KuNiRider,

werde ich heute Nachmittag mal einstellen, das heißt auf Receiver und UE oder nur Receiver?
Was meinst Du mit Sat1 SD einschalten? Ich denke Du meinst dass ich den Receiver mal auf Sat 1 laufen soll und ich den UE 37 auf Sat 1 einschalten soll, habe ich das so richtig verstanden?
roland61
Neuling
#11 erstellt: 03. Mrz 2017, 10:27
Ich muss nur immer schauen, dass zwischen den Einstellungen und dem neuen Start ein gewisser Zeitraum dazwischen liegt ich denke mal mindestens 2-3 Stunden, denn schalte ich sofort wieder ein, auch wenn ich das Gerät zuvor vom Netz genommen habe sind alle Sender sofort zu sehen! Also werde ich jetzt die Einstellung von 4/4 auf 2/4 einstellen. Das habe ich gerade gemacht. Aber nochmals zu den Zeiträumen wo der UE ausgeschaltet war. Heute früh 6:30 Uhr überprüft, er war gerade mal 5 Min. in Betrieb und jetzt gerade 8:20 Uhr auch wieder kein Bild, also 2 Stunden. Ich habe die Einstellung vorgenommen und werde ihn wieder komplett vom Netz nehmen und heute Nachmittag wieder einschalten. Soll ich am Receiver auch noch was ändern, bevor ich den UE wieder in Betrieb nehme? Danke für Eure Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:33
Nein der Receiver und möglichst auch der andere TV sollen vor dem Einschalten des UE nur auf irgendeinem HH-Programm wie Sat1SD laufen, damit sie mit 18V+22kHz die Stromversorgung übernehmen.

Wenn du am UE mal 5Minuten den Netzstecker ziehst, sollten die Wartezeiten weg sein

Die Verbindung per F-Doppelkupplungen auf dem Dach veraten eine unzulässige Montage die mangels Erdung nicht nur gefährlich ist, sondern auch komische Effekte auftreten können, weil sich das Potential verschiebt und manchmal nicht sicher umgeschaltet wird. Desshalb gehört da ein 4fach Erdungsblock hin, der mit grüngelb gestreiften 4mm² mit der Potentialausgleichschiene des Hauses verbunden ist. Nach Blitzschutz frage ich dann lieber erst garnicht
roland61
Neuling
#13 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:25
Hallo KuNiRider,

danke für die Infos zur Einstellung, werde ich gleich heute Nachmittag probieren😊
Was das Thema F-Kupplungen angeht, hast Du da für mich einen Link von dem Erdungsblock und Informationen wie ich das mit der Erdung mache? Was bestimmt wichtig ist wenn es um die eigene Gesundheit geht, Du hast recht, da schaut man überhaupt nicht drauf. Jedoch haben wir mit Neuinstallation der neuen Sat-Schüssel und dem LNB viel an der Qualität der Programme gewonnen. Wir mussten immer bei den privaten Sendern RTL, Kabel1 auf die Österreicher Sender wechseln weil das Bild nicht mehr anzuschauen war. Jetzt müssten wir nur noch das mit dem Signal hinbekommen. Ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt und die Moderatoren ohne dies das Ganze nicht "leben" wird. Danke für Deine/Eure Hilfe.

PS: Ich habe heute morgen noch geschaut, der Receiver steht und stand schon immer in der Einstellung auf 2/4, das noch zur Info.
roland61
Neuling
#14 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:23
Hallo,
hier nun die erneuten Versuche:
Receiver und Samsung Zweitgerät (beide in verschiedenen Räumen) DiSEqC auf 2/4 gestellt und Sat 1 aufgerufen. Danach den UE 37 eingeschaltet, das Ergebnis: trotzdem zeigt das Bild Kein Signal oder schlechtes Signal doch diesmal nur wenige Sekunden und dann kam das Bild. Das wie gesagt ist das Ergebnis im Moment
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein oder schlechtes Signal
leconte am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Plötzlich schlechtes Signal
montechristo007 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
schlechtes Signal bei Pro7.
Dasoldier am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  7 Beiträge
HD-Sender funktionieren nicht, "kein Signal oder schlechtes Signal"!
aVorschepoth am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  19 Beiträge
Samsung C 7700 DVB-S Schlechtes Signal
AlleNicksVergeben am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  23 Beiträge
Schlechtes Signal? Oder was defekt? Was tun?
Tralien am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  7 Beiträge
schlechtes/kein Signal bei DMAX, Tele5, Sport1
am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  12 Beiträge
Kein Signal ! Samsung ue46d6200
dkoni86 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  6 Beiträge
"Schlechtes Signal" trotz voller Anzeige
merseburg am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Samsung UE32ES6710: Kein Signal nach "erstem" Einschalten
megawolfy am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen