Schlechte Signalqualität Samsung UE55MU7009

+A -A
Autor
Beitrag
gsm_bts
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2017, 12:55
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem bei Amazon den Samsung UE55MU7009 zugelegt.
Gerät finde ich super und alles funktioniert so weit zu meiner Zufriedenheit.

Mein Aufbau:
Sat-Signal kommt über ASTRA 19,2° von einer Preisner S860 W 85x90cm mit einem Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB (ca. 3 Monate alt). Im Keller ist eine Erdungsschiene zwischen LNB und den Zuleitungen zu den SAT-Dosen (Preisner SAT Stichleitungsdose SE33 bzw. SAE 402 Twin).
Bisher verwendete ich an der Twin-Dose einen Philips LCD mit einen Technisat Digit Isio S1 (Twin Tuner). In einem anderen Zimmer ist ein LG 32LN5406 an einem der 4 LNB-Anschlüsse. Der Philips LCD und der Technisat wurden nun durch den Samsung UE55MU7009 ausgetauscht.

Das Problem:
Im Samsung-Menü findet man ja unter „Menü – Unterstützung – Eigendiagnose – Signalinformationen“ die Signalstärke und -qualität der einzelnen Sender. Hier ist mir aufgefallen, dass die Werte relativ schlecht sind, obwohl ich bisher noch keine negativen Auswirkungen beim Bild feststellen konnte. Momentan ist aber auch gutes Wetter. Mit dem Technisat hatte ich selbst bei Schneesturm etc. fast nie Aussetzter o.ä. Meine Befürchtungen sind nun, dass sich das beim Samsung eventuell anders verhält. Ich habe mal die Werte vom Samsung und vom Technisat bei einigen Sendern notiert:

Samsung UE55MU7009:
Kanal - BER - Signalstärke % - Signalqualität %
ARD HD - 103 - 92 - 45
ZDF HD - 129 - 92 - 36
mdr HD - 103 - 96 - 58
RTL - 0 - 91 - 57
Kabel 1 - 0 - 88 - 45
pearl 4K - 175 - 90 - 38
UHD1 - 103 - 96 - 23

Technisat Digit Isio S1:
Kanal - Pegel - Qualität
ARD HD - 102 gelb - 11,2 dB grün
ZDF HD - 102 gelb - 11,1 dB grün
mdr HD - 102 gelb - 11,1 dB grün
RTL - 102 gelb - 11,0 dB grün
Kabel 1 - 102 gelb - 10,8 dB grün

Die Werte sind natürlich nur Momentaufnahmen, schwanken aber auch nur sehr gering. Den Technisat habe ich zum Test nochmal dort angeschlossen, wo jetzt der Samsung hängt mit genau diesen Werten. Auch am 3. LNB Anschluss zeigt er diese Werte an und der LG am 4. Anschluss hat auch 100% Signalpegel und -qualität. Von daher gehen ich von keinem Problem mit dem LNB oder der Verkabelung aus.

Nun habe ich schon in verschiedenen Beiträgen hier und auch bei einen anderen großen Forum gelesen, dass die Samsung Receiver "Zicken" sind und man eventuell mit einem Dämpfungregler z.B. Axing SZU 3-00 die Signalqualität und damit die BitErrorRate verbessern bzw. reduzieren könnte.

Meine Frage also an die Experten: Würde der Dämpfungsregler eurer Meinung nach etwas bringen (also zwei davon wegen Twin-Anschluss) oder hat eventuell ja "nur" der Sat-Tuner des Samsung einen Treffer? Die Tuner sind ja bei den neuen Samsung in dieser separaten "One Connect Box Mini" untergebracht. Eventuell könnte ich nur dieses Teil über Amazon austauschen lassen, was ja wesentlich einfacher wäre als den ganzen TV zurückzuschicken!

Vielen Dank schonmal für Antworten!


[Beitrag von gsm_bts am 17. Okt 2017, 13:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2017, 20:30
Die Werte sagen doch alles, schon dem gutmütigem Tecnisat war es zu viel Pegel und der Samsung-Zicke erst recht!
10dB Dampfungsglied verwenden
gsm_bts
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 11:45
Ok, vielen Dank für Deine Empfehlung! Ich werde mir mal zwei 10dB Dämpfungsglieder zulegen und dann mal wieder berichten.
gsm_bts
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Okt 2017, 12:10
Hallo nochmal,
ich habe jetzt jeweils so ein 10 dB Wentronic SAT Dämpfungsglied eingebaut. Die Signalqualität hat sich sehr verbessert, ist aber noch nicht bei den von Samsung "empfohlenen" Werten. Jetzt sieht es so aus:

Samsung UE55MU7009:
Kanal - BER - Signalstärke % - Signalqualität %
ARD HD - 51 - 81 - 80
ZDF HD - 77 - 82 - 70
mdr HD - 51 - 85 - 81
RTL - 0 - 80 - 82
Kabel 1 - 0 - 75 - 70
pearl 4K - 105 - 78 - 59
UHD1 - 51 - 84 - 51

Ich schätze aber mal, dass man hier nicht mehr rausholen kann? Ist halt kein Technisat-Tuner und solange es hoffentlich keine Bildstörungen gibt, scheint ja alles i.O. zu sein?
Oder doch lieber die One Connect Box tauschen lassen?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2017, 22:48
So ein TV ist kein Messgerät, die Anzeigen sind daher nur ganz grobe Hausnummern.
Wenn also nun keine Störungen mehr sind, ist alles gut (auch mit 100% Q wäre dass Bild nicht besser - nur die Schlechtwetterreserve.
Wie es mit dem Pegel aussieht kannst du prüfen, indem du beide Dämpfer vor ein Gerät schaltest, vermutlich geht nur der Pegel runter und der Rest bleibt gleich.
Wenn der Spiegel mit den übersteuerten Geräten ausgerichtet wurde, dann kann man evtl. noch wenige mm nachjustieren.
TVProbe
Neuling
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 15:01
Hallo, ich würde gerne wissen wie es mit dem Samsungausgegsngen ist. Meiner ruckelt bzw pixelt. Werte sind auch schlecht,obwohl ein anderer am selben Kabel 98/100 hat und der Samsung 89/67.
Bitte um eine Antwort
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2018, 15:48
Wenn ein anderer TV am selben Kabel 98/100 (S=P/Q) hat, dann hast du eine sehr hohen Pegel und der Samsung zeigt zwar mit 89/67 weniger an, ist aber dem Samsung-Murks geschuldet, dass er stat 130% Pegel irgendwann wieder weniger anzeigt. Da sollte ein Dämpfer mit ca 10...16dB helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechte Signalqualität
Thunder198165409 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  12 Beiträge
Schlechte Signalqualität
sunshinecindy am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Sat TV schlechte Signalqualität
landbastler am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Gute Signalstärke aber schlechte Signalqualität
Spacem am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  8 Beiträge
Schlechte Signalqualität bei HD-Sendern
paschty93 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  12 Beiträge
Schlechte Signalinformationen Bitgehlerrate bei etc.
ghettobach am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  8 Beiträge
0% Signalqualität Samsung es7090
raventhx am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Samsung TV - schlechte Bildqualität - Bildstocken bei Pro7Sat1
JannikMaeder am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  2 Beiträge
schlechte bildqulität
andal111 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Signalqualität
Xale am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen