schlechte Signalqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 19:32
Hallo liebe Foren Benutzer,

habe bisher eine Analoge Satanlage incl. Reciver betrieben, entschloss mich aber letzte Woche durch das Angebot im Aldi Nord ( Komplette Digitalanlage also Schüssel und Receiver ) für 79 € zu kaufen. alles ausgepackt und nach Anleitung zusammen gebaut und an die bestehende Wandhalterung angebracht.

da ich keinen Satfinder habe, habe ich sie erst mit dem Analogen Receiver so eingestellt, das kaum noch fünkchen da waren. Dann den Digital Receiver angeschlossen und Schock 2 Sender gingen und bei dem Rest stand entweder kein Signal oder es war mächtig gestört. viele Aussetzter oder stehen gebliebenes Bild. dann habe ich ein wenig mit der Schüssel rum gespielt und mal in die verschiedenen Richtung ausprobiert. es kamen einige Sender dazu, aber viele gingen immer noch nicht. Obwohl ich der Meinung war, das sie Richtig ausgerichtet sei.

Anzeige:

Signalstärke: im gelb/roten Bereich (nicht mal 50 %)
Signalqualität: 6,6 bis max. 7 ( laut Bedienungsanleitung sollte der Wert nicht unter 10 sein. sonst würden empfangsstörungen auftreten. )

habe auch dann das neue Kabel mal angechlossen, nicht das was verlegt war, war das selbe.

Dann habe ich den Receiver ausgetauscht, da ich noch einen von einem anderen Hersteller an einer 2. Satschüssel habe.

Fazit:

der Aldi Receiver zeigte nun an der 2. anlage:

Signalstärke: dunkelgrün/hellgrün , also schon ganz ordentlich
Signalqualität: 13-14 also auch ganz in Ordnung.

mein austauschreceiver allerdings zeigt an der Aldi Satschüssel folgendes an:

Singnalstärke: 99 %
Signalqualtiät: 48 - 70 % ( je nach Sender, Viva,die Shoppingsender und die 3. Programme wie NDR,Hr3,WDR usw.) sind am schlechtesten.
Programme wie RTL,Vox,das Vierte sind am besten.

nun wurde die Anlage aber heute durch einen Fachmann mit Messgerät richtig eingestellt, aber die Werte haben sich nicht viel verändert. Der eine oder andere Sender hat noch seine Probleme durch die geringe Signalqualität. also immer noch stehen bleibende Bilder oder Aussetzer bis hin zum Verzerren.

Wer weiß Rat ?

muß dazu sagen, die Schüssel hat freien Blick zum sateliten, kein Haus,Baum oder sonst was im Weg.


Mfg

Thunder198165409
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 20:05
Hi,

ich würde auf defektes oder sehr stark rauschendes LNB (Aldi) tippen.
Mormalerweise ist die Anzeige umgekehrt, heißt: größere Signalqualitat und kleiner Signalpegel.
Hier scheint der Pegel sehr groß zu sein und dazu große Rauschanteile zu haben.
Würde mal mit einem anderen LNB testen.

Gruß Jan
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2005, 20:35
hmmm habe nur noch einen Analogen LNB liegen, an die andere Schüssel komme ich nicht ran.

kann es aber auch mit 2 verschiedenen Sachen zusammen hängen ?

das eine, das der LNB vielleicht in der LNB Halterung nicht die richtige Position hat, er ist jetzt ganz hinten in der befestigung. Also vom spiegel weiter entfernt.

und das 2. das es evtl. an der Wandhalterung liegt ?
Es könnte durchaus sein das sie nicht 100 % in Wage ist.

habe jedenfalls fest gestellt, das wenn ich den LNB drehe die Signalqualität besser und schlechter wird. aber bin jetzt im idealen bereich, aber am Schlimsten ist der Sender K1010 und ARD , ARD liegt bei gut 47 % und K1010 bei 43 und ebend die Bildaussetzer wärend bei ARD das Bild hin und wieder mal stehen bleibt.
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2005, 23:35
Hi,

die Wandhalterung spielt keine Rolle, da der Spiegel immer in 2 Achsen einstellbar ist und damit optimal ausrichtbar.

Der Brennpunkt vom Spiegel sollte möglichst genau getroffen werden und auch die Polarisationebene muß eingehalten werden (LNB-Seitenteile lotrecht).

Kannst ja mal mit dem Brennpunkt experimentieren, wenn nichts bringt, würde ich den LNB bei Aldi tauschen.

Gruß Jan
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2005, 23:58
nochmal Hallo

was soll ich dem vom Aldi sagen ? Defekt oder schlechter Empfang mit dem Teil ?
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2005, 00:19
Die Wahrheit

unzufrieden damit, schlechter Empfang.
Aldi ist eigentlich immer kulant in solchen Fällen.

Gruß Jan
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2005, 19:26
Hallo nochmal

habe mir heute von einem Elektrogeschäft einen LNB zum Testen geholt und das Messgerät dazu erhalten.
Habe den neuen LNB angebracht, aber bis auf 3 % mehr Signalqualität ist der gewünschte Erfolg aus geblieben. Sender wie ARD und ein teil der ganzen 3. Programme schwanken im 50 % Bereich.

habe das Orginal Kabel auch noch mal angeschlossen hat aber auch nichts gebracht.

Was kann es noch sein.

Mfg

Thunder198165409
Bufobufo
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2005, 19:58
Hi Thunder198165409,

denk daran, dass diese Anzeigen meist relativ sind.( 100% sind nicht 100%)
Vielleicht ist auch die Schüssel einfach zu klein und deshalb der Empfang so bescheiden.

Momentan hast du alle Komponenten doppelt, da kann man sehr gut austesten, ob was defekt ist.
Mehr Hilfe kann ich leider auch nicht geben.

Gruß Jan
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2005, 22:27
so denke zum letzten mal jetzt

habe nun die alte Schüssel mit dem geliehenen LNB angebracht und siehe da nach exakter Ausrichtung der Schüssel hatte ich auf einmal übererall um die 90 % Signalqualität, mit ein paar Ausnahmen die aber auch mit 80 % Super Ergebnisse hatten.

da ich ihn ja nicht behalten kann, habe ich nun die Schüssel mit dem Aldi LNB bestückt und da ist zwar die Qualität etwas schlechter als mit dem geliehenen LNB aber trotzdem im Schnitt auf allen Sendern 76-79 % teilweise auch mal 82 %. aber damit bin ich zufrieden und weiß nun, das es an der Aldi Schüssel lag.

Danke dir für deine Tips und Ratschläge und wünsche dir Frohe Weihnachten und ein Frohes neues Jahr.


MFg

Andi
jenkas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 23:15
Ich nutze einfach den thread für meine Frage, da ich eigentlich ein ähnliches Problem habe.

Besitze folgende Anlage:
- Wisi 80cm Offsetantenne: http://www.wisi.de/o..._offsetantennen.html
- Palcom Quattro LNB: http://217.160.75.21...097e869707846fb56b6b
- 120db 4-fach abgeschirmtes Kabel (durchweg überall): http://cgi.ebay.de/w...0085408837&rd=1&rd=1
- SPAUN 5/8 Multischalter: http://217.160.75.21...097e869707846fb56b6b

momentan 2 Endstationen:
- 76er 16:9 JVC Röhre mit Reciever: http://www.preissuch...n.asp?produkt=372258
- Toshiba 32" 32C3000P LCD-TV mit Reciever: http://geizhals.at/deutschland/a175908.html

Jetzt folgendes Problem:
Habe den LCD erst seit Mittwoch und bin eigentlich soweit zufrieden, wäre das TV Singal nicht so schlecht. Ich kann deutlich erkennen, wie einzelne Pixel hinterherhinken, dies ist beim analogen Kabelsignal auf dem LCD nicht so. Liegt also an der DVB-S Übertragung.
Der Reciever zeigt mir 72% Signalstärke an. Bei Signalqualität 0, roter Balken (das glaub ich aber nicht, denn sonst würde ja gar nix kommen).Achja verbunden ist das ganze mit einem hochwertigen, vergoldeten, 1,2m scartkabel, abgeschirmt und überhaupt

Der Comag Sl35 zeigt mir etwa 77% Signalstärke und 74% Signalqualität an.

Jezt meine Frage: Bei einigen ist die Qualität bei über 90. Wie bekomme ich das hin? Das würde sich gerade beim LCD doch sehr lohnen, wenn ich diese Pixelartefakte verhindern könnte.

Habe alle Stecker und Verbindungen heute überprüft, alles in Ordnung, alles tip top abgeschirmt. Die Schüssel ist 1a justiert, steht nichts im Wege. Multischalter ist bestmöglichst eingestellt. Aber trotzdem erreich ich nich mehr als 74% Signalqualität?


Danke für die Hilfe

MfG
atze93
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2007, 02:23
Wie immer : Keine Überbewertung von % Anzeigen

Hast du eine Anzeige des Bitfehlerverhältnisses BER ?
Wenn da 0, dann alles OK.

Wie sieht deine Videoeinstellung im Receiver für den LCD aus ?
RGB ? Wenn nicht, dahingehend ändern.


[Beitrag von atze93 am 16. Apr 2007, 02:23 bearbeitet]
jenkas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2007, 12:41

atze93 schrieb:
Wie immer : Keine Überbewertung von % Anzeigen

Hast du eine Anzeige des Bitfehlerverhältnisses BER ?
Wenn da 0, dann alles OK.

Wie sieht deine Videoeinstellung im Receiver für den LCD aus ?
RGB ? Wenn nicht, dahingehend ändern.

ne leider keine anzeige von BER.
Bildeinstellung is beu automatisch unverändert gegenüber PAL. Also farben soweit auch in Ordnung.
Ich meine auch dass das Bild dem Ton nachhinkt, also dass da die Synchronisation nicht stimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Signalqualität
sunshinecindy am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Analoge Schüssel, digitaler receiver?
acstiger am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
2 Receiver an eine DIGITAL Schüssel - HILFE!
markus123a am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  7 Beiträge
Signalqualität 0, digital LNB
neudigisat am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Digital-Receiver an Analog Schüssel - Gehts das?
SL65amg am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  20 Beiträge
Gute Signalstärke aber schlechte Signalqualität
Spacem am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  8 Beiträge
Digital Receiver + Analog Receiver auf TV Karte
johannes_rudolf am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
Keinen analogen Empfang
zizzade am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Signalprobleme Digitalanlage
knarf1790 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  2 Beiträge
analoge satanlage
akinom00 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen