Sat TV schlechte Signalqualität

+A -A
Autor
Beitrag
landbastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 19:45
Hallo,
ich habe ein technisches Phänomen welches ich mir nicht erklären kann. Ich habe mir einen Humax HD Nano Eco gekauft. Bei mehreren Sendern ist die Signalqualität schlecht. Nun habe ich gestern ein neues Kabel eingezogen. Von den ca. 30 Sendern meiner Favoritenliste haben alle Sender eine Signalstärke von 80-85% . Bei der Signalqualität haben 24 Sender 70 - 80%. Nur ZDF, Das Erste, NDR, Phönix, Kika und 3-Sat haben nur 30-40%. Nun sind das alles horizontale Sender, außer Kika und 3-Sat. Andererseit gibt es auch diverse horizontale Sender die auch eine höhere Signalqualität haben. Die anderen Geräte, die an unserem Quad-LNB hängen haben 80-85% Signalstärke und 100% Signalqualität.
Kann mir das jemand erklären ?

Gruß
landbastler
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2017, 10:08
Über die Prozentwerte braucht man sich erst Gedanken machen, wenn die Anlage eine entsprechende Störungen zeigt bzw. keine oder nur eine minimale Schlechtwetterreserve zeigt.

Die oben genannten Sender senden alle im Low- Band ( geht bis 11700 MHz). Dafür arbeitet die LOF 9750 MHz im LNB...ist diese LOF unsauber, so kann es im LOW- Band zu Problemen kommen. Dann sind aber auch alle Anschlüsse des Quad-LNBs davon betroffen.

Vielleicht ist aber nur der eine Anschluss am LNB mangelhaft, mal testweise den Humax an ein anderen Anschluss des LNBs anschliessen.

Oder der Humax bewertet die DVB-S 2 Modulation viel kritischer, als die DVB-S Modulation. Die Prozentanzeigen sind nicht genormt.. jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen..
Die meisten freien DVB-S 2 Programme senden im LOW- Band.
Ein der wenigen DVB-S2 Transponder die auch FTA-Programme liefern und im HIGH- Band senden ist 12574 MHz /H/ 22000 mit z.B. Sonnenklar TV HD oder pearl.TV HD, sollte der Humax hier auch wenige Prozente anzeigen, dann liegt es wohl an der Humax Signalanzeige für DVB-S2... das Problem ist dann kein Problem und kann ignoriert werden, so lange keine tatsächlichen Probleme, wie gestörter Empfang auftreten.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Apr 2017, 10:17 bearbeitet]
taqqui
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2017, 18:42
Hallo, habe zwar keinen Humax, aber so richtig ausgerichtet scheint mir die Schüssel nicht zu sein, oder eventuell sind die Kabel fehlerhaft.

Was wird bei dir bei ZDF HD angezeigt?

Es ist ein Unterschied ob normales ZDF oder in HD.
Beim Normalen habe ich immer 93% Signalqualität und 99% Signalstärke.
Beim HD ist beides bei 99%.

90er Spiegel mit Linux Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechte Signalqualität
Thunder198165409 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  12 Beiträge
Schlechte Signalqualität
sunshinecindy am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Schlechte Signalqualität Samsung UE55MU7009
gsm_bts am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  7 Beiträge
Gute Signalstärke aber schlechte Signalqualität
Spacem am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  8 Beiträge
Schlechte Signalqualität bei HD-Sendern
paschty93 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  12 Beiträge
Sat-Installation: Signalqualität Top, Signalqualität Flop - Ratlos. :-(
Sven_NRW am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Sat Probleme (Signalqualität)
Kosmos36 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Signalqualität Digital SAT
hokaido am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Sat Signalqualität messen
s_mirk am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Sat Receiver Signalqualität
KosiBS am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen