Sat Receiver Signalqualität

+A -A
Autor
Beitrag
KosiBS
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2015, 20:59
20150803_204105Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Muss vorab sagen dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Sat Anlagen habe. Ich habe einen Technisat HD receiver und hatte letzten Winter Probleme mit dem Pegel. Daraufhin habe ich das Kleyling LND ausgetauscht und jetzt ist der Pegel immer bei 94 - 102 aber die Qualität bei 3.8 oder 3.9 db ( roter bzw. Gelber balken ). Was kann ich denn machen um den Pegel zu verbessern? Bevor das alte LNB den geist aufgegeben hat hatte ich nie Probleme und die Schüssel hat sich auch nicht verdreht da diese fest an der hauswand verankert ist und alles noch fest ist. Hab schonmal gelesen das der Pegel vielleicht zu gut ist und man so einen Dämpfer einbauen kann...aber bekommt man dadurch auch ne bessere Qualität ?

Danke für eure Hilfe
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 22:23

KosiBS (Beitrag #1) schrieb:
Hab schonmal gelesen das der Pegel vielleicht zu gut ist und man so einen Dämpfer einbauen kann...aber bekommt man dadurch auch ne bessere Qualität ?

Grundsätzlich kann das möglich sein. Ein Signal mit zu hohem Pegel kann der Receiver nicht mehr ohne Qualitätsverlust verarbeiten. Hier sehe ich aber kein Anzeichen dafür. Mit einem angezeigten Pegel von 93 für den Transponder mit u.a. Pro 7 (SD) liegt man noch nicht im kritischen Bereich, denn die TechniSat-Receiver vertragen hohe Pegel i.A. relativ gut.


Bevor das alte LNB den geist aufgegeben hat hatte ich nie Probleme und die Schüssel hat sich auch nicht verdreht da diese fest an der hauswand verankert ist und alles noch fest ist.

War die Signalqualität mit dem neuen LNB von Anfang an so niedrig? Falls ja, war das alte LNB vielleicht gar nicht defekt.

Auch abgesehen davon würde ich eine nicht mehr optimal justierte Antenne erst dann als Ursache für die zu niedrige Qualität erst ausschließen, wenn sich die Signalqualität durch leichte Korrekturen (Ost <> West / steiler <> flacher) nicht verbessern lässt.
KosiBS
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2015, 23:11
Danke für die Antwort! Beim alten LNB war der Pegel immer unter 30 und hat sich dann nach 10 min langsam aufgebaut aber danach lag die Qualität immer um die 70 %..deswegen der Tausch. Und beim neuen LNB war dann der Pegel sofort bei um die 100 % und der Pegel lag immer im gelben Bereich um die 50. Glaube auch nach dem LNB Tausch wird die Qualität auch nicht mehr in % angezeigt sonder in db.
Heisst also den Receiver an machen, die Schrauben an der antenne lösen und "wackeln" bis sich die balken verändern?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2015, 07:29

KosiBS (Beitrag #3) schrieb:
Heisst also den Receiver an machen, die Schrauben an der antenne lösen und "wackeln" bis sich die balken verändern?

Besser ist es, nicht gleich die Schrauben zu lösen, sondern am Reflektor zu drücken bzw. den Feedarm mit dem LNB zu bewegen, während ein Helfer die Signalanzeigen des Receivers im Blick hat.


Beim alten LNB war der Pegel immer unter 30 und hat sich dann nach 10 min langsam aufgebaut aber danach lag die Qualität immer um die 70 %..deswegen der Tausch.

Bei diesem Fehlerbild kann es sein, dass Feuchtigkeit ins LNB eingedrungen ist. Waren Risse (> Anfällig ist vor allem die Feedkappe.) zu erkennen? Wasser könnte dann auch ins Kabel eingedrungen sein. Du solltest zumindest den F-Stecker am LNB kontrollieren. Wenn es am LNB reichlich Kabelreserve gibt, könnte man das Kabel auch kürzen und den (bzw. einen neuen) Stecker neu montieren.

Eine weitere Option wäre ein Test mit einem zunächst lose verlegten neuen Kabel.
KosiBS
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2015, 19:43
Vom Kabel hatte ich auch schon nen stück abgenommen und den Stecker neu gemacht...dann muss ich mal ein bisschen an der Schüssel funmeln. Heute ist übrigens der pegel bei 99 und die Qualität bei 5.2-5.6..das ist glaube ich in Ordnung oder ?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2015, 20:47
Auch wenn die Werte für sich genommen solange unerheblich sind, wie einwandfreier Empfang mit genügend Schlechtwetterreserve gegeben ist, und die Signalqualitätsanzeige der TechniSat-Receiver etwas anders "tickt" als die sonstiger Receiver oder Messempfänger, sind selbst die um 5,5 db noch deutlich zu wenig: Ein TechniSat sollte, je nach Antennengröße, an einer intakten Anlage für 19,2°-Transponder eine Signalqualität von um 10 db anzeigen.
KosiBS
Neuling
#7 erstellt: 04. Aug 2015, 21:32
Okay...dann versuche ich mal an der schüssel was besser auszurichten und wenn das nicht klappt muss ein techniker her :-/ Wird bestimmt ein teurer Spaß...
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2015, 21:43
Das Kabel ist für mich aber auch noch nicht von der Liste, nur weil es etwas eingekürzt und der Stecker neu montiert wurde. Falls das alte LNB einen Riss hatte (> Frage wurde nicht beantwortet.), kann Wasser weiter ins Kabel gelaufen sein.

Falls sich über eine Korrektur der Ausrichtung die Werte nicht verbessern lassen, würde ich es daher vor der Beauftragung eines Technikers erst mit einem neuen, zunächst provisorisch verlegten Kabel versuchen. Das muss ja nur so lang sein, dass man an geeigneter Stelle den Receiver samt TV anschließen kann.
KosiBS
Neuling
#9 erstellt: 04. Aug 2015, 22:30
Stimmt..die Sache mit nem anderen Kabel macht auch Sinn. Also am alten LNB konnte ich keine Risse erkennen...allerdings war die Wetterschutzkappe nicht mehr ganz heile.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zuviel Pegel bei Sat-Anlage.was machen?
slimshadylady am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
technisat str1/qualität und pegel
AlWe1 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Neuer Receiver: Pegel vorhanden, Qualität null
drexxmase am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  22 Beiträge
Kein Signal - Pegel bei 80%, Qualität 0
meister-t am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Frage zum Koaxkabel und Pegel/db
Rotti1975 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
HD sat receiver empfangsproblem
andreas-ralf am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Pegel zu niedrig (43) ?
frankfurterer am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
90% pegel 0% qualität Probleme bei Astra einrichtung
Nagus47 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Technisat HD8-S Phänomen beim Pegel
dr.freeman am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Signalqualität/-pegel 100 aber trotzdem kein Bild
Mich_B... am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen