technisat str1/qualität und pegel

+A -A
Autor
Beitrag
AlWe1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 14:06
hallo und guten tag

habe im panasonic-plasma-forum diesen thread ( original-fred) schon mal geöffnet (weil die frage auf die bildqualität an meinem panasonic th42-px730e abzielte). habe aber leider wenig bis gar keine antwort bekommen - daher nochmal die frage hier in der hoffnung die sat-profis können mir eher weiterhelfen.

also: der technisat zeigt das signal in "qualität" und "pegel" an - was genau sagen diese werte aus ??? und kann ich die bildqualität, was allfällige bewegungsunschärfen bei schnellen kameraschwenks angeht, verbessern, indem ich diese werte verbessere??(ansonsten bin ich mit der bildqualität überaus zufrieden!!!!)

konkrekt fiel es mir beim fußballsehen auf - mir ist schon klar, dass ARD an und für sich bekannt dafür ist, die beste bildqualität bei fußball zu liefern - aber da sind eben auch die werte auf meinem STR1 besser als z.B. auf meinem "Heimsender" ORF1. da stellte ich mir eben die frage - ob es überhaupt möglich ist, diese werde zu verbessern und wenn ja, ob ich dann die qualität entsprechend anheben kann???

ich hoffe meine frage ist deutlich genug formuliert - ansonsten "rügt" mich nur und ich werde versuchen es zu verdeutlichen.

danke und gruß
al
Larry_Croft
Neuling
#2 erstellt: 27. Aug 2007, 14:24
So wie ich das verstanden habe, haben die Sender(-Gruppen) auch unterschiedliche Bitraten. Dadurch gibt es bei manchen Sendern speziell bei Bewegungen oder Blenden deutliche Artefakte.
Ob das auch mit der Darstellungsqualität des Receivers zu tun hat, weiß ich nicht. Dazu gibt es bestimmt ein paar Fachleute hier.

Ich persönlich finde die Bildqualität teilweise echt eine Unverschämtheit und frage mich, wie diese Sender dann HD übertragen (wollen).
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 27. Aug 2007, 15:54
Beim digitalen Fernsehen (DVB-C/S/T) wird die Bildqualität nicht durch den Empfang beeinflusst. Entweder es geht oder es geht nicht, mit einer recht schmalen Übergangszone mit Klötzchen und Bild- und Tonaussetzern. Bewegungsunschärfe, Farbe, Kontrast etc. werden durch den Empfang nicht beeinflusst.

Die Bildqualitäts wird haupsächlich durch die Sender festgelegt, durch die Übertragungsart vom Receiver zum TV und zuletzt durch den Receiver selbst.
AlWe1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 11:09
danke für die info

es scheint also tatsächlich so zu sein, dass ich mir über diese werte keine großartigen gedanken machen müßte, weil ich diese werte wohl kaum verändern kann, bzw. es eh´ nix bringt, weil man offensichtlich die einmal "schlecht" gesendete qualität nicht großartig verbessern kann und somit wohl am meisten potential bei den sendern liegt (unter dem motto: was ARD kann, sollten die anderen doch auch können )

gruß
al
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiPlus Str1 und Premiere!
MoniB am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  5 Beiträge
Probleme beim Radioempfang Technisat STR1
Allgäuer am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Pegel 75 qualität 98
chris290802 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
Werte für Pegel und Qualität
surf$man am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  6 Beiträge
Technisat Multitenne 45 Twin
pavel_1968 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Pegel zu niedrig (43) ?
frankfurterer am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Technisat HD8-S Phänomen beim Pegel
dr.freeman am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Kein Bild: voller Pegel, aber Null Qualität am HD S2?
Torbin am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  52 Beiträge
Störungen trotz 100% Pegel & 100% Qualität
mic3107 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  27 Beiträge
Kein Signal - Pegel bei 80%, Qualität 0
meister-t am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.377

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen