Probleme beim Radioempfang Technisat STR1

+A -A
Autor
Beitrag
Allgäuer
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 11:40
Hallo Leute,

seit einiger Zeit besitze ich den STR1 - ich bin damit zufrieden, jedoch hat er spezielle Probleme beim Rasioempfang:
Sender die ein DD-Signal (2.0 oder 5.1) übertragen, werden aus mir unerfindlichen Gründen nicht gut empfangen. Der Ton wirkt, als ob nur Fragmente des Signals bei mir ankommen. Man kann dann nicht einmal mehr erraten, was da gerade kommt. Wenn ich dann versuche, das anloge Signal zu wählen und wieder zurück gehe auf DD, dann klappt es manchmal mit dem Ton, wobei dennoch immer wieder Aussetzer des Signals zu hören sind.
Hatte zunächst den Satreciever in Verdacht: aber bei TV (DD) macht er alles genau so, wie er soll. Mal abgesehen von einem Rausch und Kanckgeräusch beim Wechsel von einem PCM Signal zu AC3. Der Satreciever ist übrigens optisch an den AVR angeschlossen.
Woran könnte es liegen?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 17:22
Es gibt 5.1 Radiosender?

Zuerst solltest du abklären ob ein Empfangsproblem vorliegt (was zeigt dein STR1 für Werte dafür an? oder ob es ein Kommunikationsproblem mit dem AVR gibt (einfach mal die Chinchausgänge benützen, sind die klar und über Opto-Leitung zerhackt, verstehen die zwei sich nicht).
Allgäuer
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 09:00
Hallo Kunirider,

jepp, es gibt solche Sender. Zeitweise Bayern4, WDR3, und komplett OE1 DD. Zugegeben, auf OE1 DD kommt meist seltsames, aber mit etwas Glück kommt da auch mal ein gutes Konzert.
Der Empfang ist permanent im vollen Bereich 70db und Qualität bei 9 bis 10. Mehr geht denke ich nicht.
Mit dem Koaxialanschluss ist das so eine Sache: der ist bei diesem Modell so bescheiden angebracht, dass es mir bis dato nicht möglich war ein Kabel zu finden, dass da rein passt. Der Anschluss ist nämlich nicht erhaben, sondern in das Chassis versenkt!!!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 09:12
Ich meinte die analogen Stereo-Chinchausgänge des STR, der elektrische Digitalausgang bringt keinen Unterschied wenn es ein Protokollproblem ist.
Pegel 70% und Qualität >9 schließt Empfangsprobleme aus.
Allgäuer
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 09:30
Ok, habe es verstanden und werde es testen. Geht aber erst heute Abend.
Aber - wenn ich den STR über die Chinches an den AVR anschließe, fällt ja das Thema DD flach.
Vielleicht habe ich es vorher nicht richtig beschrieben: Wenn ein Sender in DD ausstrahlt, kann man ja am STR ohne weiters das Signal wählen. Entweder als AC3 oder PCM (PCM=analog?). Entspräche das nicht dem Anschluss über Chinch? Im PCM - Format funktioniert das Ganze ohne Mucken - auch optisch angeschlossen. Was ich wie gesagt im Besonderen nicht verstehen kann, wieso das Ganze als TV Übertragung im AC3 Format ohne Weiteres funktioniert!
Habe aber noch einen Verdacht: wenn bei den genannten Sendern DD übertragen wird, liegt die Datenrate bei 448kbit. Ist der STR da vielleicht überfordert?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 12:49
Du hast Recht, wenn es mit PCM funktioniert, ist es kein Empfangsproblem.
Dann solltest du dich besser mal mit dem Technisat Kundendienst und dem KD deines AVR unterhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technisat str1/qualität und pegel
AlWe1 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Technisat DigiPlus Str1 und Premiere!
MoniB am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Arena beim Technisat DigitSat1
stinkelitzki am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  12 Beiträge
Probleme mit Technisat S2
Flinki am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
Radioempfang DolbyDigital
magnum am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  3 Beiträge
Probleme bei Technisat Digit 4s
Exitus92 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern
yellowduck am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Unicable/SCR Probleme
Bastler72 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  11 Beiträge
Technisat und Formatausgabe an den Scarts
MikeF am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
analoger radioempfang über satelit
don_bol am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen