Neuer Receiver: Pegel vorhanden, Qualität null

+A -A
Autor
Beitrag
drexxmase
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 20:04
Hallo zusammen,

ich habe mir zum parallelen Aufnehmen einen zweiten Receiver mit Aufnahmefunktion gekauft.

Nach dem Anschluss habe ich nun das Problem, dass Sender wie ARD, ZDF, ARTE mit einem Pegel von 70 und einer Qualität von 10db (voller Balken) empfangen werden können. Wenn ich aber auf Sender wie Pro7, RTL, Sat 1 schalte, habe ich einen Pegel von weiterhin 70, die Qualität ist aber auf 0 (kein Balken vorhanden).
Wenn ich von HDMI (Receiver) zurück auf meinen Fernseher schalte, dann sind alle Sender voll empfangbar bei einer Qualität von 100% und einer Stärke von 90% (so die Deklaration bei Sony).

Ich habe bereits einen Kreuztausch der Kabel und der Dosenabnahme (Doppeldose) durchgeführt. Stets das gleiche Ergebniss. Fernseher mit integriertem Receiver funktioniert super, neuer Recorder nur bei den öffentlich Rechtlichen ARD, ZDF ect.

Woran kann das liegen?

Setup:
- Fernseher Sony 40HX755 mit integriertem Receiver
- Neuer Receiver TechniSat S3 DVR (zum parallel Aufnehmen zugelegt) <- Funktioniert nur bei ARD, ZDF, ect.
- Kathrein CAS 90er Schüssel
- Kathrein UAS584 quattro LNB
- Kathrein EXT1516 Multischalter
- Astra 19.2 Satellit
- Es wurde sowohl die voreingestellten Sender verwendet, als auch neue Suchläufe durchgeführt. Er findet alle Sender, kann nur die Privatsender wie RTL, Pro7 nicht darstellen?

Es deutet ja vieles auf den neuen Receiver hin. Aber warum empfängt der Technisat Receiver sowohl bei den öffentlich rechtlichen einen Pegel + eine top Qualität, während er bei den Privatsendern lediglich den gleichen Pegel ohne vorhandene Qualität hat? Wohingegen der Sony Fernseher mit integriertem Receiver und identischem Aufbau keinerlei Probleme mit allen Sendern hat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Matthias
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2021, 23:11
Haben denn dein TV und der Receiver getrennte Kabel zum Multischalter?
Ich vermute nein und dann kann es auch nicht funktionieren.
Stell Mal den TV auch auf z. B. Pro7 SD, ich denke dann kann es der TechniSat auch.
drexxmase
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 11:42
Hallo Kunirider,

ja, wie bereits geschrieben gehen 2 Kabel von dem Multiswitch an die Dose!

Es handelt sich um eine Kathrein ESD32er Dose, welche für den Doppelbetrieb vorgesehen ist.

Nochmal dazu:
Der Fernseher empfängt an beiden Dosenausgängen alle Sender. Der Receiver nur die öffentlich Rechtlichen. Bei Kreuztausch das gleiche Ergebnis. Fernseher ja, Receiver nur öffentlich Rechtliche.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2021, 15:18
Ist immer ein bischen missverständlich wenn nicht angegeben wird ob es sich um die HD oder SD Varianten der Programme handelt.
Um feststellen zu können ob alle Ebenen empfangen werden bitte mal folgende Programme testen
ZDF HD .........Horizontal Lowband
3Sat HD..........Vertikal Lowband
Sat 1 SD.........Horizontal Highband
DMAX SD.......Vertikal Highband

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2021, 21:13

drexxmase (Beitrag #1) schrieb:
Es deutet ja vieles auf den neuen Receiver hin. Aber warum empfängt der Technisat Receiver sowohl bei den öffentlich rechtlichen einen Pegel + eine top Qualität, während er bei den Privatsendern lediglich den gleichen Pegel ohne vorhandene Qualität hat? Wohingegen der Sony Fernseher mit integriertem Receiver und identischem Aufbau keinerlei Probleme mit allen Sendern hat?

Manchmal liegt das daran, dass vertauschte Kabel am Multischalter lange (im Extremfall Jahre) unentdeckt bleiben, weil TVs häufiger unabhängig von einer Transponderliste suchen als Receiver bzw. konkret der TechniSat. Mit einer Listen-unabhägigen Suche stören vertauschte Kabel weniger bis gar nicht.

Eine Testoption wäre, in den Einstellungen für den Test-Transponder, wofür laut Anleitung 12109 MHz, Polarisation h, Symbolrate 27500 kBd vorgegeben sind, nur für Polarisation auf v zu gehen und zu checken, ob dafür eine Signalqualität angezeigt wird.

Dabei gehe ich davon aus, die die ör-Programme in HD empfangen werden (inkl. 3sat HD), während die Privaten in SD gemeint sind. Ohne genaue Nennung der Programmnamen tappt man im Dunkeln (… wie schraddeler schon schrieb).
drexxmase
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2021, 11:50
Hallo raceroad,

ja, es handelt sich um ÖR in HD und Privat in SD.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2021, 16:11
Dann bleibt mein Vorschlag bestehen, per Test-Transponder-Vorgabe auf vertauschte Kabel zu checken.
drexxmase
Neuling
#8 erstellt: 15. Apr 2021, 07:06
Hallo zusammen,

also nach erneuter Senderüberprüfung bin ich jetzt auf folgendes gestoßen:
Horizontal High (ARD HD, ZDF HD) - empfangbar
Horizontal Low - nicht empfangbar
Vertical High - nicht empfangbar
Vertical Low - nicht empfangbar

All diese Sender sind allerdings bei exakt gleicher Konfiguration mit meinem TV integrierten Receiver empfangbar.

Ich werde jetzt noch schauen, ob ich irgend wo meinen Receiver an einer anderen Sat-Anlage prüfen kann.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2021, 11:05

drexxmase (Beitrag #8) schrieb:
also nach erneuter Senderüberprüfung bin ich jetzt auf folgendes gestoßen:
Horizontal High (ARD HD, ZDF HD) - empfangbar
Horizontal Low - nicht empfangbar
Vertical High - nicht empfangbar
Vertical Low - nicht empfangbar

Dann ist bei der Analyse etwas falschgelaufen. Denn alle Frequenzen < 11700 MHz und damit Das Erste HD auf 11494 MHz sowie ZDF HD auf 11362 MHz gehören zum Lowband (horizontal). Außerdem hatte ich auch 3sat HD aus vertical-low angesprochen, ohne dass eine Rückmeldung kam, dass dieses Programm fehlt.


All diese Sender sind allerdings bei exakt gleicher Konfiguration mit meinem TV integrierten Receiver empfangbar.

Gebetsmühle AN: Das kann, ausgehend von vertauschten Kabeln, mit der Suchlaufmethode zusammenhängen. Gebetsmühle AUS.


Von oben:
raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Eine Testoption wäre, in den Einstellungen für den Test-Transponder, wofür laut Anleitung 12109 MHz, Polarisation h, Symbolrate 27500 kBd vorgegeben sind, nur für Polarisation auf v zu gehen und zu checken, ob dafür eine Signalqualität angezeigt wird.

Der laut Anleitung voreingestellte Test-Transponder gehört zu horizontal-high. Zunächst davon ausgehend, dass auch 3sat HD empfangen wird, hätte das Kabel falsch nur statt an horizontal-high an vertical-high angeschlossen gewesen sein können. In diesem Fall bekäme man Signalqualität, wenn man in den Test-Transponder-Einstellungen für Polarisation von 'h' auf 'v' ginge (Rest bleibt).

Da aber offenbar auch vertical-low fehlt, könnte das HH-Kabel außerdem falsch an VL angeschlossen sein. Auch das ließe sich aber bequem quasi vom Sofa aus verifizieren, indem man für den Test-Transponder nicht nur von 'h' auf 'v' ginge, sondern außerdem mit der Frequenz von 12109 MHz auf 11259 MHz. Was ist so schwer daran, das zu checken
drexxmase
Neuling
#10 erstellt: 16. Apr 2021, 06:47
Hallo raceroad,

du hast natürlich vollkommen recht! Es muss natürlich Horizontal Low heissen!

Ich hab nun folgendes gemacht. Ich habe meinen Receiver direkt an die einzelnen LNB Ausgänge angehängt und geschaut, was kommt!

Folgendes hat sich ergeben:
Testlauf

Heisst das im Umkehrschluss, dass meine Satschüssel Grenzwertig auf Astra 19.2 bzw. Hotbird 13 eingestellt ist?

Warum zum Teufel hat dann mein Fernseh_Receiver keinerlei Probleme damit?
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2021, 09:09
Offensichtlich fehlen drei Ebenen, eine Ursache kann sein, dass die drei Kabel am Eingang der Multischalter vertauscht worden sind. Warum findet dann der TV die Programme ? Im Blindscanmodus können die Programme trotz vertauschter Kabel gefunden werden.

Wenn der Technisat nun einen Suchlauf nach seiner Transponderdatenkank macht, wie es die Regel ist oder gar fertige Settings ladet, so kann er den Fehler mit den vertauschten Kabel nicht ausgleichen.
Eventuell bietet auch der Technisat einen Blindscan an.

Also mal prüfen, ob die Kabel von den LNB richtig an den Multischalter angeschlossen sind. Raceroad hat dazu ein Test vorgeschlagen. Man braucht dazu nicht mal den Arsch von dem Sofa weg bewegen.


Ansonsten sind vorstellbar
Völlig verstellte LNB- Einstellungen -> Receiver auf Werksreset setzen und neu installieren.

Receiver ist defekt, gibt dauerhaft 18 Volt oder mehr aus. die Steuer-Optionen : 13 Volt für vertikal, 22kHz Signal zur Umschaltung zwischen High, Low- Band fehlen.

Signal ist nicht besonders sauber, Technisat zickt rum. z.B. zu grosse LOF Abweichung, zu grosse Übersprechen der Ebenen, schlecht justiert Schüssel, zu hoher Pegel, hohe Pegel jenseits der SAT-ZF, z.B. durch eine terrestrische Antenne, Mobilfunk, wie LTE usw . Nicht richtig sauber arbeitende Komponenten LNB /MS u.a..

Bollze

3SAT HD (11347 MHz/V/ 22000) wird über V/L empfangen, ist das LNB- Kabel V/L an den H/H- Eingang des MS geschraubt, so findet man diesen 3SAT HD-Transponder auf 12197 MHz/H/ 22000 bzw. 12197 MHz /V/ 22000 wenn das LNB-Kabel V/L an V/H geschraubt ist.


[Beitrag von Bollze am 16. Apr 2021, 09:38 bearbeitet]
drexxmase
Neuling
#12 erstellt: 16. Apr 2021, 09:54
Hallo Bollze,

ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Die Tabelle die ich eingefügt habe wurde mit direkter Verbindung zwischen Receiver und LNB durchgeführt, OHNE Multischalter dazwischen.

Was mir auch aufgefallen ist. Mein im TV integrierter Receiver hat als Suchmodus "Universell". Sowas habe ich bei dem neuen Receiver leider nicht gefunden.

In der Zwischenzeit habe ich die Möglichkeit gehabt, den Receiver an einer anderen Anlage zu testen. Hier war alles wunderbar und hat funktioniert.

Wie funktioniert das mit dem Testtransponder? Das habe ich nicht ganz verstanden.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2021, 10:22
Siehe Anleitung S. 59: Diese Vorgaben kann man überschreiben. Das ist in der BDA lediglich in einem Ausschnitt dargestellt, aber ich kenne es von TechniSat nur so, dass man außer dem Feld mit den Vorgaben für den Test-Transponder auch Anzeigen für Pegel / Signalqualität hat. Frage wäre, ob mit anderen Vorgabe auch eine Signalqualität angezeigt wird.
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2021, 19:55
Was hast du da gemessen, die Tabelle ist nicht verständlich. Hotbird kann die Anlage gar nicht. Pegel allein reicht nicht, dass kann alles sein, Rauschen, der falsche Transponder, man sollte die gewünschten Programme auch empfangen können.

Ausgänge von den Quattro LNB , mit den Receiver direkt verbunden :
ARD HD /ZDF HD sollte am Kabel L/H zu empfangen sein. -> H Low
3SAT HD sollte am Kabel L/V zu empfangen sein. -> V Low
Sat1 /RTL beide in SD sollte auf H/H/ empfangbar sein.-> H High
Sport 1 SD, Tele 5 SD sollte auf H/V empfangbar sein. -> V High <. Kennzeichnung am Kathrein MS- LNB Eingang.

Die Kabel von den Quattro LNB müssen korrekt den jeweiligen Eingängen des Multischalters zugeordnet werden. Deswegen sind die Anschlüsse am LNB und MS entsprechend gekennzeichnet.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Apr 2021, 20:03 bearbeitet]
drexxmase
Neuling
#15 erstellt: 18. Apr 2021, 10:58
Hallo Bollze,

die Tabelle sagt aus:

Zeile 2-8: Receiver direkt am VH des LNB ohne Multiswitch dazwischen geschaltet. Die entsprechenden Programme aufgerufen. zB ARD SD und dann Signaloptionen aufgerufen. Dort angezeigt: Satellit Hotbird, Pegel 35, Transponderfrequenz 11541, ect.

Zeile 9-15: Receiver direkt an VL des LNB ohne Multiswitch dazwischen geschaltet. Wieder die einzelnen Programme aufgerufen und Signaloptionen aufgerufen...

Die Kabel des Quattro LNB sind korrekt am Multiswitch angeschlossen.

Ich habe über den Receiver im TV einen universellen Sendersuchlauf gemacht und konnte alle Programme finden und empfangen.

Der neue Receiver hat diese Option leider nicht. Hier habe ich jetzt mal nur Astra 19.2 ausgewählt und einen Sendersuchlauf durchgeführt. Es werden alle Sender gefunden, aber eben nur die auf HL angezeigt.

Mich wundert, wenn ich den Receiver direkt an die einzelnen Bänder des LNB anschließe, dass ich dann nur einen Pegel von ca. 33 habe. Über den Multiswitch aber dann ca. 80 (wird versärkt). Evtl ist aber das Signal dann zu schlecht was der Receiver vom Multiswitch bekommt?
drexxmase
Neuling
#16 erstellt: 18. Apr 2021, 11:13
Eine Frage noch:
Ich habe den Satständer auf dem Dach mit einem 16mm2 Erdungskabel geerdet. Die Coax Kabel gehen allerdings direkt vom LNB zum Multischalter und vom Multischalter zum Receiver. Hätte hier hier ebenfalls noch eine Erdungsschiene dazwischen schalten sollen, um etwaiige Störungen zu beseigigen oder reicht hier die Erdung über den Satständer aus?
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2021, 11:14

drexxmase (Beitrag #15) schrieb:
Mich wundert, wenn ich den Receiver direkt an die einzelnen Bänder des LNB anschließe, dass ich dann nur einen Pegel von ca. 33 habe. Über den Multiswitch aber dann ca. 80 (wird versärkt).

Im Gegenteil. Ich kenne aus dem Stegreif keinen Multischalter zum stand-alone-Betrieb mit einer so hohen Dämpfung. Die Frage ist vielmehr, für welche Programme mit niedriger Pegelanzeige auch ein Bild angezeigt wird. Das trifft wegen unpassenden Einträgen auf die wenigsten oder keine zu. Dann resultiert die niedrige Pegelanzeige aus dem Grundrauschen des LNBs, nicht aus "echtem" Signal.

Ich mochte mir die Tabelle offen gesagt gar nicht im Detail ansehen. Du machts zig Dinge, die wenig zielführend sind, aber verweigerst Dich Vorschlägen, die viel einfacher umzusetzen sind.
drexxmase
Neuling
#18 erstellt: 18. Apr 2021, 19:54
Hallo raceroad,

ich habe so ziemlich alle Vorschläge bisher umgesetzt!

Das mit dem Test Transponder konnte ich mir jetzt mal ansehen. Bei H kommt Pegel 80 und keine Qualität. Wenn ich auf V geh kommt erneut Pegel 80, hier aber 10db an Qualität.

Allerdings bekomme ich weiterhin wie gesagt nur bei HL Sender angezeigt.

Gibt es sonst noch Vorschläge, welche ich übersehen habe?!
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2021, 20:45

drexxmase (Beitrag #18) schrieb:
Das mit dem Test Transponder konnte ich mir jetzt mal ansehen. Bei H kommt Pegel 80 und keine Qualität. Wenn ich auf V geh kommt erneut Pegel 80, hier aber 10db an Qualität.

Falls das so vor die Vorgabe 12109 MHz, h, SR 27500 gilt, dann muss das momentan an V high angeschlossene Kabel an Eingang H high.

Und wenn es stimmt, dass außer Sport 1 (SD) auch 3sat HD fehlt, käme das von H high abgeklemmte Kabel an V low und das von V low an V high.
Bollze
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2021, 07:39
Erstmal sicher stellen, dass die Kabel von den LNB kommend an den richtigen Eingängen des Multischalters angeschlossen sind.

Das Erste HD und ZDF HD u.a. funktionieren, daher kann dann von ausgehen, dass das Kabel H/L korrekt an den Multischalter angeschlossen ist.

Falsch angeschlossen sind möglicherweise die Kabel für V / Low-band, für V High-Band und H High- Band.
Die dafür zuständigen drei Kabel von den LNB kommend erstmal markieren und dann von dem Multischalter abschrauben.
Dann ein Kabel davon nehmen und direkt mit den Receiver oder TV verbinden und schauen, welche Programme man dann mit den jeweiligen Kabel empfangen kann, und je nach dem, welches Programm empfangbar ist, den entsprechenden Eingang des MS zuordnen. Dann das nächste Kabel ausmessen usw.

Das Kabel womit man 3SAT HD empfangen kann, ist an V-Low Band Eingang des MS anzuschliessen.
Das Kabel womit DMAX in SD- empfangen werden kann, ist an den V High- Band Eingang des MS anzuschrauben.
Das Kabel womit RTL SD empfangen wird, ist an an den Anschluss H / High-Band anzuschliessen.

Zum besseren Verständnis bei einen Quattro LNB ; auf den Ausgang bzw den Kabel, wo 3SAT HD empfangen wird, kann man nicht RTL SD und DMAX SD empfangen.
Auf den Kabel wo DMAX SD empfangen wird, kann man nicht 3SAT HD und RTL SD empfangen und so weiter.

Dabei sollte man sich nicht auf Pegelanzeigen und co. verlassen, der Empfang der Programme sollte tatsächlich möglich sein, also z.B. DMAX SD auf den Bildschirm zu sehen sein.

Hat man nach dieser Aktion festgestellt, dass die Kabel falsch zugeordnet waren, kann davon ausgehen, dass jetzt der TV ein Problem hat, hier würde ich ein Werksreset machen und diesen neu Installieren, dann ist der TV auch wieder empfangsbereit.

Bollze

Das Erdungskabel hat normalerweise keinen Einfluss auf den Empfang.


[Beitrag von Bollze am 19. Apr 2021, 07:56 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2021, 09:47

Bollze (Beitrag #20) schrieb:
Falsch angeschlossen sind möglicherweise die Kabel für V / Low-band, für V High-Band und H High- Band.

Nein, nicht möglicherweise:


drexxmase (Beitrag #18) schrieb:
Das mit dem Test Transponder konnte ich mir jetzt mal ansehen. Bei H kommt Pegel 80 und keine Qualität. Wenn ich auf V geh kommt erneut Pegel 80, hier aber 10db an Qualität.

Wenn dabei von der in der BDA gezeigten Voreinstellung ausgegangen wurde, was plausibel erscheint, dann kommt man auf 10 dB Signalqualität nur, wenn das Kabel, das die voreingestellten 12109 MHz, h, SR 27500 bringen soll, statt an Eingang H high falsch an Eingang V high angeschlossen ist.

Damit wäre notgedrungen nicht nur Eingang H high falsch belegt, sondern auch V high. Im einfachsten Fall wären die Kabel für V high und H high vertauscht. Aber dann müsste, wenn sonst kein Fehler vorliegt, 3sat HD empfangen werden. Also hängt das weitere Vorgehen davon ab, ob 3sat HD empfangen wird. Rest steht einen Beitrag über Deinem.

Ich bin ja auch gern ausführlich. Aber bei einer so klaren Sachlage kann ich nicht verstehen, dass man jemandem, der schon viel zu viel unsinniges Zeug probiert hat, mit so viel Input überfrachtet.


Den Punkt

Bollze (Beitrag #20) schrieb:
Hat man nach dieser Aktion festgestellt, dass die Kabel falsch zugeordnet waren, kann davon ausgehen, dass jetzt der TV ein Problem hat, hier würde ich ein Werksreset machen und diesen neu Installieren, dann ist der TV auch wieder empfangsbereit.

hatte ich allerdings vergessen zu erwähnen. Allerdings würde ich keinen Werksreset auslösen, denn dadurch gehen ja auch ganz andere Einstellungen wie die für Bild und Ton verloren. Aber man wird neu suchen lassen müssen. Davor sollte man die Programmliste löschen, um nicht mehr passende Einträge loszuwerden.
drexxmase
Neuling
#22 erstellt: 19. Apr 2021, 11:18
Hallo zusammen,

ihr geht glaub ich manchmal zu sehr davon aus, dass euer Wissen oder das von euch erklärte selbstverständlich ist. Ist es nicht. Ich habe versucht das von euch vorgeschlagene so umzusetzen.

Zu dem Vorschlag, dass ich die LNB Ausgänge überprüfen soll, habe ich getan! Diese sind korrekt angeschlossen.

Zu dem Vorschlag, ich solle den LNB direkt an den Receiver anschließen um zu sehen, bei welchem LNB Ausgang welche Sender zu empfangen sind. Habe ich getan! Das soll die Tabelle oben darstellen!

Ich kann dennoch mal VH und HH vertauschen und sehen, was dann passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich Null Qualität?
Matthes70 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  20 Beiträge
Pegel 75 qualität 98
chris290802 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
Kein Bild: voller Pegel, aber Null Qualität am HD S2?
Torbin am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  52 Beiträge
68dB Pegel, aber Null Qualität, ARD und andere Sender fehlen
rto am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Pegelanzeige vorhanden aber keine Qualität
ronnystritzke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Signalqualität schlechter neuer LNB !
C300 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  9 Beiträge
technisat str1/qualität und pegel
AlWe1 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Werte für Pegel und Qualität
surf$man am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  6 Beiträge
TV Sat Empfang in Österreich - Null Qualität, warum?
Veilchen_ am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  11 Beiträge
Kein Signal - Pegel bei 80%, Qualität 0
meister-t am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.326

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen