Probleme beim Empfang von Sky Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
MaestroServus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 21:14
Servus zusammen,

ich habe eine Problem, dass mich mittlerweile nervt... also es besteht schon etwas länger, wird aber schlimmer...

Also, ich habe eine Sat Anlage. Diese ist selber aufgebaut und eingestellt.
Laut HUMAX iCord HD+ oder dem TechniSat ISIO DigiCorder habe ich einen ausreichenden Pegel von 83 und ein Qualität von 10,9db (Werte TechniSat, HUMAX waren aber ähnlich).

So nun zum Problem:
Erst hatte ich nur bei den Sky SPORT Programmen einige Aussetzer. Das heißt, es äußert sich so, als wenn das Signal oder die Verschlüsseung kurz weg wäre bzw die S02-Karte kurz rausziehen und wieder reinstecken würde.
Anfangs trat das erst nach 45 - 60 Minuten auf. Dann verkürzten sich die Abstände.
Nun hat sich das Problem auf alle Sky Programmen ausgeweitet. Zeitweise ist Sky nicht mehr anschaubar.

Alle freiempfangbaren Programme, egal ob HD oder SD, habe dieses Problem nicht.

Was kann das sein? Und was kann ich tun?
Danke für Eure Hilfe!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 22:16

MaestroServus schrieb:
Nun hat sich das Problem auf alle Sky Programmen ausgeweitet. Zeitweise ist Sky nicht mehr anschaubar.
Alle freiempfangbaren Programme, egal ob HD oder SD, habe dieses Problem nicht.
Was kann das sein? Und was kann ich tun?

Nahezu jedes sich plötzlich oder nach und nach ergebende Empfangsproblem beruht auf dem Empfangsteil (LNB)

Ja - auch wenn nur ein oder einige Transponder betroffen sind.


Für 10€ ein Single LNB von ALPS testen und der Spuk dürfte vorbei sein.
Oder gleich ein Twin oder Quad LNB testen - falls es mehrere Teilnehmer gibt.
MaestroServus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 13:01
Danke für den Hinweis. Wenn es das sein sollte, werde ich das dann direkt mal ausprobieren.

Gibt es bei Quad-LNB irgendwelche Empfehlungen (Marke) oder ist das egal? Der jetzige ist ein Noname Produkt und hätte somit nach 1,5 Jahren den Dienst quittiert.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 13:27

MaestroServus schrieb:
Gibt es bei Quad-LNB irgendwelche Empfehlungen (Marke)

Quad LNB von ALPS.
Scorer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 20:02
Hallo,

habe dasselbe Problem.

Hat sich dein Problem mit dem Austausch des LNB gelöst?
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 20:25

Scorer85 schrieb:
Hallo,
habe dasselbe Problem.
Hat sich dein Problem mit dem Austausch des LNB gelöst?

Wie Du am Threadverlauf siehst, halten es manche Ratsuchende nicht mal für nötig mitzuteilen,
ob gestellte Ferndiagnosen durch die Ratgeber richtig waren und ob das Problem dadurch gelöst wurde.

Bei mir war kürzlich auch von einem auf den anderen Tag Sky nicht mehr empfangbar,(alle Kanäle) was nix mit meiner Satanlage am Hut hatte.
Erst eine erneute Freischaltung durch Sky beseitigte das Problem.
Scorer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 23:44
Empfangen kann ich schon noch alle Kanäle.

Nur auf den HD Kanälen kommt es leider immer öfter vor, dass das Bild verpixelt, einfriert und manchmal der Ton kurz weg ist.

Empfange Sky über Sat mit nem Humax Fox HD+ und nem Alphacrypt light modul.
Reciever reseten und auch ein reset des Alphacrypt haben das Problen leider nicht beheben können.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 00:17
Poste mal den Aufbau Deiner Satanlage in allen Einzelheiten.
Eigene Satanlage?
Poste auch mal die Empfangswerte SQ und SIG von den SD Kanälen Pro7 und ZDF.

Dessen ungeachtet kann es auch bei Best-Empfangswerten zu Empfangsproblemen kommen.
Auch beschränkt auf nur einige Transponder.
Sowas erfolgt doch hier im Wochentakt und oft sogar im Tagestakt.

http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52
Auszug:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen. So werden dann oft die Transponder der high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht erkannt.

Oft war schlicht der LNB Austausch erfolgreich und vermutlich auch beim TE.
Aber schaumermal.
Scorer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Dez 2011, 00:36
Kenn mich leider in der Materie net so gut aus. Ist ein 6 Familiehaus. Deswegen kann ich auch nicht einfach auf Verdacht das LNB wechseln. Qualität und Signalstärke auf den SD Kanälen ist 80 bzw. 100%. Auch auf den HD Kanälen.
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 00:57
So Du denn auf Verdacht das LNB nicht austauschen kannst (ev. lassen kannst) oder nicht willst:

Warum fragst du dann hier danach, ob der ev. erfolgte LNB Austausch des TE erfolgreich war?

Die genannten Empfangswerte scheinen ok zu sein.
Wenn Sky dennoch nicht empfangen werden kann, dann tippe ich via Ferndiagnose auf ein LOF Problem (Frequenzverstz)des LNBs.

Bei 6 WE in einem Haus währe naheliegend, die Nachbarn mal zu bitten, an deren Dosen mal Deine Box anzuschließen.

Oder so denn ein Nachbar eine Box mit der Möglichkeit betreibt, Deine Skykarte dort zu testen.
Scorer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Dez 2011, 01:13
Das komische ist ja, dass es 2 Jahre ohne Probleme ging und jetzt erst so ein
Problem auftritt.
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2011, 01:24

Scorer85 schrieb:
Das komische ist ja, dass es 2 Jahre ohne Probleme ging und jetzt erst so ein
Problem auftritt.

Das ist ein erweiterter Hinweis auf das LNB als Verursacher oder möglicherweise auf einen Hau Deines MS Ausgangs.
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2011, 15:55

Reciever reseten und auch ein reset des Alphacrypt haben das Problen leider nicht beheben können.


Auch mal ein Update des Alhacrypt Moduls durchgeführt?
Scorer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Dez 2011, 22:34
Alphacrypt hab ich resetet und auch die aktuellste Firmware drauf.
Auch der Reciever hat sich am Montag die neuste Firmware runtergeladen. (wurde bereits resetet)

Hab den Reciever jetzt bei meinem Bruder getestet. Dasselbe Problem.

Jetzt kann es eigentich nur an 3 Dingen liegen.

1. Sky selbst hat ein Problem (was ich nicht glaube)
2. am Reciever
3. Am AC Modul
Lupo04
Neuling
#15 erstellt: 21. Dez 2011, 11:01
Somit wären wir wohl schon zu dritt. Ich habe auch einen Humax HD Fox Receiver mit Alphacrypt Light Modul und bei den SKY HD Sendern das selbe Problem. Allerdings nur bei den Humax Receiver. Stecke ich die Karte in meinen Edision Receiver läuft es ohne Probleme. Den Spiegel habe ich vom Fachmann neu einmessen lassen. Ohne Erfolg. Kann es evtl. an irgendeiner Einstellung am Humax Receiver liegen ?
Scorer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Dez 2011, 13:14
Ich werde mein AC Modul wenns zeitlich reicht heute abend bei nem Bekannten testen. Der hat auch nen HD Fox.

Wenns da geht, hat mein Fox nen Schaden. Wenn nicht ist vll. das AC Modul kaputt.
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2011, 13:33

Lupo04 schrieb:
Somit wären wir wohl schon zu dritt. Ich habe auch einen Humax HD Fox Receiver mit Alphacrypt Light Modul und bei den SKY HD Sendern das selbe Problem. Kann es evtl. an irgendeiner Einstellung am Humax Receiver liegen ?

Fehlen nur die Sky HD Kanäle, ist die generelle Konfiguration des Receivers richtig.

So es denn der Receiver ermöglicht, kannst Du mal versuchen die fehlenden Sky - Frequenzen manuell einzugeben.

Dabei kann man dann die letzten Zahlenwerte mit + / - verändern.

Den Spiegel habe ich vom Fachmann neu einmessen lassen. Ohne Erfolg

Falls sich Deine Box mit dem LNB nicht "verträgt", (siehe Post#8) nutzt die bestens justierte Schüssel nix.
In wie weit eine Box mit Modul und Skykarte nicht klarkommt, ist via Ferndiagnose nicht lösbar.

Meine 3 Sony - Flachmänner mit HD+ Schacht und der Panasonic - Receiver mit 2 HD+ Schächten, fressen das Unicam, das Light und das HD+ Modul klaglos.
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2011, 14:19
Hi,

wenn man kurz mal die Suchfunktion hier nutzt, stösst man sehr schnell auf viele ähnlich gelagerte Probleme mit dem Fox von Humax im Zusammenspiel mit S02 und AC-Modul.

Scheint imho an verschiedenen Software-Versionen des Receivers zu liegen.

Gruß
Scorer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Dez 2011, 00:06
AC Modul in nem anderen Fox getestet. Ebenfalls Probleme. Etweder Modul defekt odet tsächlich ein Problem zwischen dem AC und dem Humax.
Lupo04
Neuling
#20 erstellt: 23. Dez 2011, 13:31
Heute habe ich bei der Humax Hotline angerufen und den Techniker mein Problem beschrieben. Er wollte mir erst keine Auskunft geben da es kein Sky certifizierter Receiver ist. Nach langem hin und her dann aber doch. Wenn der Pegel Signalstärke bei 100 % liegt wäre der Receiver eindeutig übersteuert. Abhilfe schafft hier ein Dämpfungsregler den ich auf 75-85 % Signalstärke einstellen soll so der Techniker. Ich ab in den Fachhandel und mir so ein Teil gekauft für 10,- Euro. Bei 10 Euro kann man nicht viel verkehrt machen. Ich habe jetzt eine halbe Stunde störungsfrei geschaut. Anfang des Jahres werde ich nochmal posten ob es dabei geblieben ist. Bis jetzt sieht es gut aus.


[Beitrag von Lupo04 am 23. Dez 2011, 13:33 bearbeitet]
Scorer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Dez 2011, 21:50
Danke für deinen Tipp. Seit gestern funktioniert bei mir auch wieder alles, ohne dass ich was geändert hab. Mal sehen wie lang es so bleibt.
Lupo04
Neuling
#22 erstellt: 30. Dez 2011, 01:26
Also ich kann nur bestätigen das es klappt, seitdem ich den Dämpfungsregler angeschlossen habe. Ich weiß zwar nicht ob es bei allen so ist, aber für 10-12 Euro kann man nicht viel falsch machen. Ich jedenfalls schaue wieder störungsfrei.
Lupo04
Neuling
#23 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:03
Leider hat sich das Problem wieder eingeschlichen. Eine Zeit ging es gut aber nun habe ich wieder das Problem. Hat noch jemand eine Idee ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit dem Empfang von HD Programmen
rapidla am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Probleme bei Sky empfang
Blue_Eyes_86 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Empfang von HD+ Programmen
Bubbelkönig am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  4 Beiträge
Kein Empfang von HD-Programmen
Alguien66 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Problem beim SAT-Empfang von 3 Programmen
LT.Heinrich am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Probleme beim empfang - urplötzlich - astra
Katsche74 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  4 Beiträge
PS51D8090 - Probleme beim SAT Empfang
MorpheusXP am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
kein empfang von hd-programmen
aripo am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kein empfang von HD Programmen
makice am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  7 Beiträge
kein Empfang von einigen Programmen
semper_fi am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen