Bei normaler Bewölkung gleich Signalverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
tango89
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2017, 13:50
Hallo. Ich habe mit einem Freund zusammen eine 90er Antenne montiert. Da ich keine Kompromisse in Sachen Qualität eingehen wollte einen Lnb Uas585.

Er sagte mir er würde nach dem Referenztransponder des Ersten ausrichten. Da ich keinen unnötigen schnickschnack brauche wurde es ein recht günstiger No-Name Receiver.

Der zeigt mir die Parameter Level und C/n an, wobei ich die db als Schlechtwetterreserve verstehe. Gesagt getan die Antenne in alle möglichen Richtungen bewegt bis das Maximum angezeigt wurde (bei ARD stellvertretend 92% / 19db und dann festgezogen.
Allerdings habe ich festgestellt dass auf anderen Sendern nur teilweise 15-17db angezeigt werden.

Ist der Himmel nur normal bewölkt geht dieser Parameter bereits auf fast allen Sendern um 1-2 nach unten.
Steht die Antenne daher doch nicht optimal?
Bei 3Sat Hd springt die Anzeige z.B. ständig zwischen 16 und 17 hin und her.

Ich stelle die Frage lieber mal bevor ich bei normalem Regen schon im Dunkeln sitze und die Antenne schon gerne genau ausgerichtet hätte. Ich kann aber als Laie die Parameter nicht interpretieren. Da die Füllstandsanzeige nur halbvoll ist, gehe ich davon aus irgendeinen Fehler gemacht zu haben?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2017, 16:57
Alles gut
Wenn ihr nicht beim schief festziehen die 19dB beim ARD wieder verstellt habt, ist alles ok.
Die Transponder sind unterschiedlich stark, das LNB ist auch wellig in seiner Qualität, Regen macht ~3dB aus.
Ist aber nicht Schlimm den SD-Programme laufen ab ~7dB und HD Programme ab knapp 9dB
tango89
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2017, 18:38
Hi, verstellt kann eigentlich nicht sein denn an dem Tag war der Himmel zu der Zeit wolkenlos und es sind auch keine Hochhäuser oder Bäume in der Nähe.

Ich habe dann nach dem Festziehen ein paar Hd Sender gecheckt, da war ARD bei 19db und 3Sat Hd sowie ZDF Hd (als Beispiel) bei 17 db.

Einen Tag später gab es dicke Wolken, aber ohne Regen, da war ARD Hd auf 18, 3sat Hd springt zwischen 16 und 17, ZDF blieb allerdings wie gehabt stabil auf 17.

Ich dachte das könnte darauf hindeuten dass die Antenne noch nicht im Optimalbereich steht? Oder kann es tatsächlich sein dass Wolken schon 1-2 db Verlust bringen können?

Möcht nur verstehen was da passiert.
P.S: was meinst du mit wellig?


[Beitrag von tango89 am 06. Sep 2017, 18:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2017, 21:19
Ein LNB hat über das breite Frequenzband nicht überall die selbe Verstärkung umd auch nicht das selbe Rauschverhalten - dass meinte ich mit wellig.

Wolken sind Wassermassen in der Luft und je mehr Wasser zwischen dem Sat und deiner Antenne ist, um so mehr wird das Signal gedämpft umd Wasser auf dem Spiegel und Feed-Deckel sind auch nicht empfangsfördernd.
Ein kräftiger Regen sind wie schon geschrieben ca 3 dB weniger, schwere Gewitter mit Starkregen könnem das Signal sogar fast komplett schlucken.
a33
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2017, 22:08
Wenn du wissen willst mit wieviel (wie wenig) Signalqualität einen gewissen Programm bei deiner Set-up klein Bild mehr gibt:

Hange ein nasse Tuch über den LNB; sodass kein Empfang mehr da ist.
Wenn das Tuch langsam trocknet, kommt irgendwann wieder Empfang: Guck mal mit wieviel dB.
Vergleich das mit deinem heutigen Empfang: dann weisst du wieviel (Regen)Reserve du hast.
(Jede 3 dB bedeutet eine Verdoppelung/Halbierung!)

NB Dieser Unter-wert kann bei jede transponder anders sein!

MfG,
A33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalverlust bei Verwendung eines Multischalters
nms am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
Signalverlust bei SKY HD Programmen
wolf090949 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  21 Beiträge
Häufiger Signalverlust - Telestar Quad LNB
ChrisdaKing am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  4 Beiträge
Signalverlust bei Ausgeschaltetetm TV an Druchgangsdose
Samueras am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  10 Beiträge
Starkes ruckeln oder Signalverlust, Sat-Kabel, Samsung
HeeeyJaaay am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  6 Beiträge
Signalverlust immer nur bei einem Endgerät - was könnte das sein?
taqqui am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  9 Beiträge
Media Receiver und SAT Receiver: bei beiden plötzlich Signalverlust, Programme weg
laurinsRosengarten am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
Normaler Sat Empfang mit "Samsung UE40C6700"
SchnittenP am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  25 Beiträge
HD-Receiver funktioniert nicht; normaler Receiver schon!
rulah am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  8 Beiträge
Normaler Sat Reciever, gerne aber dig . LMB wechel möglich??
unfallmobile am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen