Fehlersuche bei fehlendem Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
anacoma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2017, 11:11
Hallo,

leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, das ich (fast) kein TV Bild mehr empfange. Das ganze hat angefangen als die Schüssel aufgrund von Arbeiten am Haus abgenommen werden musste. Die Schüssel ist jetzt natürlich wieder dran ;), und es wurde mehrmals versucht ein Ausrichtung zu korrigieren. Allerdings hatte ich bis gestern noch Empfang von ARD und ZDF (bei den meisten anderen Sendern hatte ich nach weniger als 10 Minuten kein Bild mehr), seit der versuchten Ausrichtung gestern habe ich gar keinen Sender mehr.

Da ich vorher alles ordentlich ausrichten konnte, zweifel ich mittlerweile an der fehlerhaften Ausrichtung, zumal ich gestern sogar einen kleinen Satfinder genutzt habe. Aber ein gutes Signal haben wir nicht bekommen.

Jetzt ist meine Frage, ob es vielleicht hilft den LNB auszutauschen? Ist zwar ein komischer Zufall, aber vielleicht ist ja bei der Demontage irgendetwas kaputt gegangen.

Zur Zeit nutze ich folgendes:

- 85cm Gibertini Antenne
- Alps Twin LNB (von 2009)
- Twin Koaxkabel 2 x 4mm
- Dreambox 800 HD
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 14:43

anacoma (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
......Da ich vorher alles ordentlich ausrichten konnte, zweifel ich mittlerweile an der fehlerhaften Ausrichtung, zumal ich gestern sogar einen kleinen Satfinder genutzt habe. Aber ein gutes Signal haben wir nicht bekommen.

Jetzt ist meine Frage, ob es vielleicht hilft den LNB auszutauschen? Ist zwar ein komischer Zufall, aber vielleicht ist ja bei der Demontage irgendetwas kaputt gegangen.

Normalerweise sind die LNB von Alps "unkaputtbar"
Aber nichts ist unmöglich.

Allerdings hatte ich bis gestern noch Empfang von ARD und ZDF

Du solltest alle F-Stecker überprüfen.
Bringt das nix, könnte deine Vermutung auf das defekte LNB zutreffen.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2017, 14:53
Ich würde an erster Stelle auch an den F-Steckern den Fehler suchen.
Eventuell alle nochmal ab und dann wieder ,,sauber´´ montieren.
Dabei gleich mal die Kabel auf Beschädigungen/Knicke prüfen. Thema Feuchtigkeit im F-Stecker wäre auch ´ne mögliche Fehlerquelle.

Vielleicht hast du noch ein alten LNB im Keller und kannst ein defekt vom Alp ausschließen?

Antenne - Schrauben alle angezogen - nochmal feinjustieren!
anacoma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2017, 15:01
Zumindest direkt am LNB Habe ich schon alle Kabel abgemacht, abgeschnitten, abisoliert und neu montiert. Jetzt könnte der Fehler noch im Haus liegen.

Kann denn der LNB kaputt sein, wenn ich bis gestern noch mind. einen Sender empfangen habe? Oder geht dann gar nichts mehr wenn er kaputt ist.

Ich musste 2009 schon mal den LNB wechseln, weil der alte defekt war.

Einen alten LNB habe ich leider nicht mehr, kostet ja aber nicht so viel.


[Beitrag von anacoma am 16. Apr 2017, 15:01 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2017, 15:42

anacoma (Beitrag #4) schrieb:

Kann denn der LNB kaputt sein, wenn ich bis gestern noch mind. einen Sender empfangen habe? Oder geht dann gar nichts mehr wenn er kaputt ist.

https://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift
Auszug:
Frequenzdrift

Durch Bauteilalterung, aber auch durch Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede kann es zu einer Veränderung der LOF des LNB kommen. Wird diese Drift zu groß, führt das dazu, dass die Tuner des Receivers nicht mehr auf das Signal abgestimmt sind und einen oder mehrere Transponder nicht mehr empfangen können. Aber auch bei kleineren Unterschieden kommt es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie zum Beispiel erhöhten Umschaltzeiten.
anacoma
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2017, 22:06
Ok, ich versuche es mit einem neuen LNB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche bei Sat-Empfang
IagoBrutus am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  30 Beiträge
kein Empfang, verzweifelt bei Fehlersuche
ziegenpeter187 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Fehlersuche Sat-Empfang
Roadrunner#1 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  5 Beiträge
Fehlersuche Sat-Empfang bei twin-receiver
ipohyper am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  9 Beiträge
Neubau 0% Empfang Hilfe bei der Fehlersuche
alphaaut am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Fehlersuche
IKaRuS1978 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  5 Beiträge
Hilfe zur Fehlersuche bei Störung im SAT-Empfang
Mysterios am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  2 Beiträge
Sat-Empfang weg, bitte um Hilfe bei Fehlersuche
Suppenelse am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  20 Beiträge
Fehlersuche Satanlage
Chester2010 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  13 Beiträge
stereo-empfang
hardi02 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen