Fehlersuche Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Roadrunner#1
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2015, 11:11
Ich habe ein größeres Problem mit der Sat-Anlage meiner Mutter.

Seit einiger Zeit hat sich der Humax HD Fox+ nach einiger Zeit einfach abgeschaltet und ließ sich danach auch nicht mehr anschalten - teils erst am nächsten Tag. Klare Sache, dachte ich - der Receiver hat sich vor seiner Zeit verabschiedet. Gestern sollte dann ein Technisat S2 sein Erbe antreten. Die Einrichtung lief auch problemlos, etwa 30 Minuten TV lief danach, alles gut.

Doch am Abend kommt kein Bild mehr vom Technisat, auch lässt er sich nicht umschalten. Nun bin ich skeptisch geworden: Könnte das Quad-LNB (an dem im Moment nur zwei Kabel genutzt werden) defekt sein? Oder sprechen die Symptome eher für ein Problem mit dem Kabel? Ich habe das zweite Kabel, das ebenfalls zu dem Receiver führt, natürlich auch ausprobiert - ohne Veränderung.

Könnte Feuchtigkeit in beiden Kabeln eingedrungen sein? Oder reicht Feuchtigkeit in einem Kabel, damit nichts mehr geht? Die Kabel sind nun auch nicht mehr neu, sie wurden 1993 verlegt, sind aber nicht ganz so einfach zu wechseln. Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2015, 14:07
Ich teile deine Vermutung.
Ein zu hoher Stromverbrauch kann die Netzteile der Receiver in die Knie zwingen. Durch Wasser Korrison und Gammel können u.a. im LNB und an den Anschlüssen sich Kriechströme bilden. Dazu kommt der Verbrauch des LNBs, in Singlebetrieb braucht ein Quad ca 150 bis 300 mA . Heutige LNBs liegen meist unter 200 mA.
Der Humax kann bis zu 500 mA leifern. Der Technisat kann 400 mA aufbringen.
Ich habe testweise meinen alten Technisat, der ebenfalls bis 400mA ausgelegt, mal testweise mit 1200mA (über)belastet, dabei bricht die LNB- Spannung um 1,5- 2 Volt zusammen. Das Testreceiver hat nicht abgeschalten, jedenfalls nicht sofort, also er hat die Überlast mitgetragen und ohne eine Meldung auf den Bildschirm zu machen.
Da über die LNB- Spannung die Umschaltung zwischen horizontal ,mit ca. 18 Volt, und vertikal, mit ca. 13... 14 Volt, geregelt wird, kann es zu einen Schaltfehler im LNB kommen. Normale LNB kippen so bei ca. 16 Volt (plusminus) zwischen horizontal und vertikal um.
Nun senden die meisten deutschen Sender horizontal, wenn jetzt die Spannung am LNB 2..3 Volt niedriger als 18 Volt ist, dann bleibt LNB im vertikalen Modus. Einige Sender aus Deutschland senden vertikal z.B. Sport 1 inSD und 3satHD und diese müssten dann aber noch funktionieren.
Müssen die Receiver viel Strom liefern erwärmen sich die Netzteile/Receiver abnormal hoch. Natürlich besteht die Gefahr, dass sich Bauteile überhitzen und defekt gehen.

Lange Rede, wenig Sinn, ich würde mal die Anschlüsse/Kabel und das LNB in Augenschein nehmen. Auf Korrison, Wasser und Gammel prüfen. Eventuell vorhandene Kupplungen ebenfalls prüfen. Kupplung mit den klassischen IEC- Stecker sollten generell auf F- Stecker/Kupplung ungestellt werden.
Bei LNB schauen ob es noch wasserdicht ist, starke Fäulniss an den LNB- Anschlüssen oder ein kaputte Feedkappe sind ein Hinweis, dass Wasser im LNB ist, was nicht sein sollte.
Ist das Kabel porös, die Metalle im Kabel stark oxidiert sollte es getauscht werden. Wenn das Kabel unter Putz liegt, besteht die Möglichkeit, dass jemand reingebohrt hat...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Jul 2015, 14:11 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2015, 00:18
So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Ich habe heute das alte Kabel vollständig ersetzt und das alte Quad-LNB gegen ein neues Twin-LNB getauscht. Als ich den alten HD Fox+ angeschlossen habe, hatte das Bild nen derben Pink-Stich, kam definitiv vom Receiver und ging auch nicht mehr weg. Also den alten Receiver weg, her mit dem neuen Technisat S2.

Der lief nun von 20 bis etwa 23 Uhr am Stück, alles bestens, inklusive zahlreicher Senderwechsel. Nachdem ich aber kurz aus dem Raum war und zurück komme, ist der Ton weg. Neustart des Technisat bringt nix, auch hab ich das Ding komplett vom Strom getrennt. HDMI-Kabel sitzt fest, aber hab ich ebenfalls auf Wackler kontrolliert.
Software des Technisat ist aktuell, ich hab sogar noch nen Kanalsuchlauf machen lassen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Technisat an der Unterseite recht warm gewoden ist - auf der anderen Seite war er ja auch über drei Stunden am Stück in Betrieb - aber wo zum Geier kann jetzt noch der Fehler liegen?

Es ist nur dieser eine Receiver am Twin-LNB (Opticum LTP 04 H Twin LNB) mit dem neuen Kabel (130dB 50m Koaxial SAT Kabel HQ-135 PRO 4-fach geschirmt) verbunden - das zweite Kabel habe ich nur rvorsorglich wieder verlegt, falls irgendwann ein TwinTuner kommen sollte. Einen Defekt am TV kann ich zwar nicht zu 100 Prozent ausschließen, halte ich jedoch aufgrund der völlig unterschiedlichen Fehler für unwahrscheinlich. Zumal der Empfang via DVB-T übergangsweise funktioniert hat (von den schlechten Empfangsverhältnissen abgesehen).
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2015, 06:20
Recht warm geworden... ist eigentlich normal, an der Unterseite staut sich die Wärme, darrüber liegt gleich die Platine.
Ton weg und Bild noch da ? Liegt erstmal nicht an der Ausseneinheit.

Wenn der Ton weg ist, auch mal den TV neustarten.. Ich vermute es liegt doch an der HDMI- Verbindung.
Es kann dann alles Mögliche sein, die Elektronik hinter den HDMI- Anschlüssen am TV oder Receiver.. oder das HDMI-Kabel selbst.
Das Einfachste wäre es erstmal, ein anderes HDMI- Kabel zu probieren.

Welcher TV läuft da ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Jul 2015, 06:23 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2015, 08:41
Den TV hab ich ebenfalls schon mehrfach vom Strom getrennt. Der Fernseher ist ein Sony KDL-40 W 5500 von 2009.

Ein zweites HDMI Kabel hatte ich letzte Woche schon mal probiert, da ging es ja aber auch um andere Fehler.

Ich werde mal ein SCART-Kabel dazwischen hängen, vielleicht komme ich der Sache dann näher.

Schon mal vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder HD S2 Plus nur Start mit Flash Reset
beetlefreak2014 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  16 Beiträge
Nach 30 min kein Sat-Empfang mehr
turbotheo am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Fehlersuche bei fehlendem Empfang
anacoma am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
mink100 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  6 Beiträge
Kein Sat Signal bei Sat-Receiver, aber am TV-Receiver?
tommi155 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  4 Beiträge
Technisat S2 plaus schlechter Empfang
Fabian-R am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
Technisat TechniStar S2 verliert nach kurzer Zeit Signal
JohnBoy1987 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Technisat HD S2 kein HD Empfang !
aroso26 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Technisat HD S2 Sender verschwinden
technieman am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen