Kein Sat Signal bei Sat-Receiver, aber am TV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
tommi155
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2017, 20:27
Servus zusammen.
Bin irgendwie am verzweifeln.

Zur Hardware, um die es geht:
- Digital LNB mit 4 Anschlüssen (jeweils für einen Sat Receiver)
- Sat-Receiver TechniSat S3 Isio (1x bei Schwiegervater, 1x bei uns)
- TV Samsung UE-48J5250

Jetzt zum Problem, bzw. der Sache, die ich nicht verstehe...

Mein Schwiegervater hatte die ganze Zeit Probleme, dass das Program richtig lief. Heißt: ab und zu (fast täglich) fiel auf einmal der Sat Empfang aus oder der Receiver (Technisat) zeigte nach dem start gleich " Kein Signal" an.
Nach ner Zeit funktionierte es dann auf mysteriöse weise wieder.

Seit gestern ging dann gar nichts mehr und es wurde ein Spezialist für Sat Anlagen bestellt (war mit meinem Latain am Ende).
Der kam heute morgen und probierte mal aus, was passiert, wenn er das Sat Kabel an den TV-Sat-Receiver steckt.
Und schwups, was das Signal da.
Zurück an den Technisat Receiver gesteckt: "Kein Signal".
Wieder zurück an den TV gesteckt, und schon lief es wieder.

Der Techniker meinte, es könnte am Technisat Receiver liegen, die Leitung sei in Ordnung.

Jetzt mag mein Schwiegervater seinen Technisat so, auch wegen den Mediatheken, die er da einfach und leicht bedienen kann.
Gut. Der Technisat hatte ja noch Gewährleistung und wollte ihn gerade fertig zum austausch machen.
Da dachte ich mir: "Probierste deinen Technisat mal an dem Anschluss aus".

Ergebnis: Er bekam auch kein Signal
Wieder hoch in unsere Wohnung, dort wieder angeschlossen: Signal da.

Also liegt es doch nicht am Technisat.
Wie gesagt, wir hängen alle direkt am gleichen LNB

Jetzt die Frage:
Wie kann es sein, dass der Technisat Receiver (bzw. beide) kein Sat-Signal bekommen (beide haben die gleiche Einstellung)
und der TV Receiver bekommt ein Signal (der hat auch die Einstellungen, wie die Technisat Receiver)???


[Beitrag von tommi155 am 11. Mai 2017, 20:28 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 00:51
Mir ist es auch schon vorgekommen, dass ein Technisat kein Signal anzeigte und ein anderer Receiver funktionierte noch. Die Technisat können sehr wählerisch sein... manchmal. In meinen Fall stellte sich raus, dass das LNB undicht geworden war und das Feuchtigkeit reingekommen ist. Ein neues LNB dran und der Technisat lief wieder.
Nun muss es nicht das LNB sein oder allein sein, auch eine schlechte Verkabelung kann eine Ursache sein. Mangelhafte Kontakte, durch Korrosion, an den Anschlüssen ist eine die häufigsten Ursache, für alle möglichen rätselhaften Probleme. Oder das Kabel selbst ist von unterirdische Qualität. Um so länger ein Kabel ist, um so mehr hat es Einfluss auf das Signal... Anders gesagt auf die ersten 10 Meter geht fast jedes mieses Kabel, ab spätestens 30 Meter sollte man nur gute Markenkabel einsetzen.... generell schont gutes Kabel die Nerven....

Ich würde daher erstmal sämtliche Anschlüsse in der Leitung zwischen LNB und Technisat erneuern. Hilft das nicht, würde ich mal den Technisat eine anderen Anschluss am LNB zuweisen, am besten deinen Anschluss, dort hat ja das Gerät funktioniert.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Mai 2017, 00:55 bearbeitet]
tommi155
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 15:57
Danke Dir.

Ja mein heimlicher Verdacht war auch der LNB, da die Leitungen (zu mir und zum Schwiegervater) gleich und auch gleich lang sind.
Und wie gesagt, der Techniker hatte keine Probleme mit dem Kabel beim Durchmessen.
War alles im grünen Bereich.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2017, 07:02
Wahrscheinlich hat der betreffende Anschluss einen Fehler, womit der Technisat ein Problem hat, aber das Messgerät und der TV nicht oder noch nicht.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Mai 2017, 07:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat receiver kein Signal
Simone.lie am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Sat Receiver - Kein Signal
Marcys am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Kein Signal über Sat-receiver
Maxi1896 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Sat Anlage kein Signal am Receiver
BigJim72 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  45 Beiträge
neuer Receiver, kein SAT Signal
wirtztheo am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Digitaler Sat Receiver - kein Signal
Hatzihutza am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen