Sat Receiver - Kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Marcys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 20:47
Hallo Forumgemeinde,

ich wende mich an euch und hoffe ich ihr mir ein paar Tipps oder Hilfestellung geben.

Mein Problem ist eigentlich schon im Titel beschrieben. Möchte aber mal kurz erläutern worum es geht.

I. d. R. erscheint die Meldung am Fernseher wenn die SAT Schüssel aufgrund von Wind, Sturm etc. eine Störung hat. Dies ist für mich verständlich und bei Sturm Sabine auch logisch.

Ich habe eine SAT Schüssel die LNB hat 4 Ausgänge. Diese 4 Ausgänge führen zum Dachbochen (Trocken)
Kabellänge ca. 5 Meter. Auf dem Dachboden gehen 2 SAT Kabel ins Wohn- und Schlafzimmer in einer Antenendose. Von der Antenendose geht dann ein SAT Kabel zu den jeweiligen Receivern. Hier Schätze ich die Kabellänger zwschen 10 und 15 Meter.

Auf dem Dachboden habe ich die SAT Kabel (LNB zu Antenendose) mit einem SAT F -Verbinder Kupplung verbunden.

Nun habe ich in den letzten Wochen das Problem, dass mal am Receiver im Wohnzimmer - kein Signal - angezeigt wird. Im Schlafzimmer läuft der Receiver aber ganz normal. Ich gehe dann auf den Dachboden, löse die F Ferbinder stecke diese in ein anderes LNB Kabel (habe ja noch 2 frei) und dann erhalte ich das Signal. Wenige Tage später wieder das selbe spiel. Im Wohnzimmer erhalte ich die Meldung - kein Signal - , dann gehe ich wieder auf den Dachboden stecke die Kable aus stecke sie wieder zusammen und dann läuft es wieder für ein paar Tage. Beim nächsten mal erhalte ich kein Signal im Schlafzimmer, dafür läuft aber im Wohnzimmer alles richtig. Dann gehe ich wieder auf den Dachboden, stecke wieder Kabel um und es läuft wieder für ein paar Tage. Dieses Spiel läuft nun schon seit mehreren Wochen und ich weiß nicht woran es liegt. Gewitter oder starke Winde sind nicht vorhanden. Der SAT Teller steht stabil und hat kaum bis gar keinen Spielraum.

Hätte jemand von euch eine Idee woran es liegt? Was könnte es sein? Leider kann ich den Fehler auf nur eine bestimmte Leitung nicht eingrenzen, da es jedes mal unterschiedlich ist.

Gruß
Maritn


[Beitrag von Marcys am 14. Mai 2020, 21:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 22:01
Du solltest dir mal die F-Stecker am LNB anschauen, ob da nicht innen der Gammel herrscht. Oft ist der Kontakt zum Schirm dann auch sehr schlecht.


[Beitrag von KuNiRider am 14. Mai 2020, 22:01 bearbeitet]
Marcys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2020, 22:08
Hi,

danke für die Antwort.

Ok, das werde ich machen. Aber es ist merkwrdigt, dass ich auf den Dachboden klettere und die Verbindung zwischen den Kablen vom LNB (nicht direkt am LNB) trenne und wieder einstecke und dann läuft es. Mit den Kablen am LNB mache ich ja nix.


Wie gesagt, ich werde es mal prüfen.

Würde es ggf. was bringen, wenn ich von der LNB ein SAT Kabel direkt zu Antenendose ziehen würde? So hätte ich mir die Verbidungsstelle mit der Verbindungskupplung auf dem Dachboden gespart.

Gruß
Martin
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 02:48
ich würde erst einmal alle Stecker durch Kompressionsstecker ersetzen, dann kannst Du das Thema als Fehler ausschliessen
und ja, jeder Steckerübergang weniger ist besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Sat receiver kein Signal
Simone.lie am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Digitaler Sat Receiver - kein Signal
Hatzihutza am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
Kein Signal über Sat-receiver
Maxi1896 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
neuer Receiver, kein SAT Signal
wirtztheo am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
Kein Signal über SAT
Kehrschaufel am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  38 Beiträge
Analoger Sat Hausanschluss kein Signal
solius am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder915.009 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedDavidLie02
  • Gesamtzahl an Themen1.529.171
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.097.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen