Sat Anlage kein Signal am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 21:53
Hi Ich hab mir an den Balkon im Erdgeschoß eine Sat Schüssel angeschraubt. Aber Ich bekomme eine Signal Stärke von 34% uns Signal Qalität von 80%. An meinem HD-Satelliten-Receiver "Medion Life E24003" bekomme ich nach einem Sender Suchlauf nur angezeigt KEIN Signal. Hab eine Schüssel von Technisat Digidish 45cm mit Twin-LNB. Und nur 1 TV Gerät dran.

Ein anderes LMB hatte Ich auch schon getestet. OHNE ERFOLG

Hab direkte Sicht !

Wo liegt mein Problem?

DANKE
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 23:05
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Die angezeigten Werte von Signalstärke = 34% und Signalqualität = 80% stammen woher? Von einem gewählten Sender oder aus dem Sat-Installationsmenü oder???

Wie lang ist das Kabel vom LNB zum Receiver?

Wurde die Sat-Schüssel auch auf den richtigen Satelliten ausgerichtet? Vermutlich nicht.
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jun 2010, 23:25
Die Werte sind aus dem Installations Menü.

Das Kabel ist 5m lang und wurde zum einrichten gekauft.

Ausgerichtet hab ich die Schüssel per Hand.

Bin leider neu im Sat Bereich.

Aber was mir aufgefallen ist ist das der Receiver auch mit ausgeschaltetem Netzschalter kurz Aufblinkt (Power LED und Einschalte Knopf) wenn ein Scart oder HDMI Kabel im Receiver steckt!!!
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2010, 23:32
und ist auch auf Astra 19,2 augerichtet? von hand tönt etwas abenteuerlich.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2010, 23:37

BigJim72 schrieb:
...Ausgerichtet hab ich die Schüssel per Hand...

Im Installationsmenü bekommt man auch nen Ausschlag der Pegelanzeigen, selbst wenn man auf dem falschen Satellit drauf ist, trotz das da Astra 19.2 im Menü dasteht.

Hier kann man die Ausrichtung der Schüssel mal überprüfen, einfach Wohnadresse eingeben und Astra 19.2 als Satellit auswählen.
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jun 2010, 23:37
Wie richte ich am besten aus???

Ich geh nach Ausschläge am Receiver!
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2010, 23:40
Nach Sendersuchlauf findet er auch einige Sender!

Eingegeben ist Astra 19,2 Ost.

Müsste auch von der Richtung her stimmen.
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2010, 23:41

BigJim72 schrieb:
Nach Sendersuchlauf findet er auch einige Sender!...

Welche? Alle mal aufzählen!!!
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2010, 23:45

BigJim72 schrieb:
.
Ausgerichtet hab ich die Schüssel per Hand.
Bin leider neu im Sat Bereich.

Immer hilfreich für Sateinsteiger:
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
Und erweitert:
http://sat.beitinger.de/
Einfach nur schlicht lesen und dann klappts so wie bei einem 14 jährigen Nachbarn....
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jun 2010, 00:12
Also er findet von ARD ARD HD über RTL SKY .... ca 800-900 Sender
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 00:16

BigJim72 schrieb:
...An meinem HD-Satelliten-Receiver "Medion Life E24003" bekomme ich nach einem Sender Suchlauf nur angezeigt KEIN Signal...

Da steht ja dann diese Aussage im krassen Widerspruch dagegen.
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 00:50
Sorry

Ich mache einen Sendersuchlauf und finde ca.800 Sender

Und wenn ich mir ein Programm ankucken möchte z.b. Schalte auf ARD zeigt er unten an KEIN Signal.

Ich habe das Gefühl das mit dem Receiver was ned stimmt da er auch mit ausgeschaltetem Netzschalter Strom bekommt wenn ein Scart oder HDMI Kabel angeschlossen ist.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2010, 01:00
hast du ein fertiges sat-antennenkabel dran, also mit verschweissten steckern, oder hast du die F-Stecker selber montiert?


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2010, 01:04 bearbeitet]
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Jun 2010, 01:09
Ein fertiges Kabel. Wollte Ich nur zum testen Benutzen.
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2010, 01:20
hmmm....nur, wenn der receiver im suchlauffenster die gefundenen sender nacheinander während des suchens auflistet, muss ja ein signal da sein.
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jun 2010, 01:25
Er listet alle Sender auf!

Nur kucken kann Ich nichts.

Dann sagt er kein Signal gefunden.
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2010, 01:38
nicht gut. die signalstärke ist mit 34% aber schon sehr tief. eigentlich ist nur die qualität massgebend, aber du müsstest mal schauen, ob du bei der stärke nicht höher kommst.

die schrauben an der schüssel aber vorerst nicht lösen, sonder nur leicht am lnb arm nach links, rechts, oben, unten drücken und jeweils die pegebalken beobachten.
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2010, 06:50

Dubai-Fan schrieb:
...die signalstärke ist mit 34% aber schon sehr tief. eigentlich ist nur die qualität massgebend...

Scheint bei dem Gerät wohl Standard zu sein --> ist hier oder hier ebenso

Als Allererstes mal die aktuelle Firmware v57 aufspielen, da wurden u.a. diese Anzeigen "optimiert" laut Medion.

Dann sehen wir weiter.
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Jun 2010, 16:01
Firmware neu drauf gemacht !

Nun Signalstärke 99%
und Signal Qualität 80%

Alles Grün !

Sendersuchlauf gemacht ca. 800-900 TV Sender gefunden

Nur bei Astra bekomme Ich Balken angezeigt

Aber wenn ich einen Sender kucken möchte zeigt er mir unten KEIN Signal!

Also kein Bild nichts!
Duke44
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2010, 16:36
Folgende Vorgehensweise:

BDA ab Seite 56, manueller Suchlauf wie folgt ausführen:

Suchmethode: Sender
Transponder bearbeiten / auswählen --> nachfolgende Daten eingeben

Transponderfrequenz: 12188 MHz
Polarisation: H
SR: 27500

RTL, RTL2, VOX sind auf diesem Transponder zu finden, diese sollten auch während des Suchlaufs in einer Liste angezeigt werden

Ausführung + Rückmeldung
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Jun 2010, 20:52
Sorry das ich mich so spät erst wieder Melde.

Leider ist meine Beschreibung und mein Menü etwas anderst!

Hab kleine Manuele suche!

Hab versucht die Werte einzustellen waren aber nicht ganz im Menü drin.

Hab auch ein neues Kabel gekauft und versucht ohne Erfolg.

Hab mir von einem Bekannten einen gebrauchten Receiver besorgt und auch der bekommt kein Signal ???

LMB hatte ich ja auch ein neues besorgt!

Was mach Ich falsch?
Duke44
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2010, 21:15

BigJim72 schrieb:
...Leider ist meine Beschreibung und mein Menü etwas anderst!...

Wir reden schon noch über den Medion Life E24003, oder?
Das Manual kann man auch downloaden beim Hersteller.

BigJim72 schrieb:
...Hab kleine Manuele suche!...

Diese Funktion bietet sogar jeder Baumarkt-Receiver. Und Deiner mit Sicherheit auch.

BigJim72 schrieb:
...Hab mir von einem Bekannten einen gebrauchten Receiver besorgt und auch der bekommt kein Signal ???...

Funktioniert der auch noch richtig, wurde der beim Bekannten mal getestet?
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Jun 2010, 21:33
Der Receiver von meinem Bekanntem war einige Jahre im Einsatz. Und er versicherte mir das er OK ist.

Ja der Medion Life E24003

Sicher hat er Manuele Suche aber unter einem anderen Namen!
Ich hab da leider nur 7-8 Sender gefunden baer kein RTL,RTL2 oder VOX

Ist aber auch möglich das ich was falsches eingestellt hatte.

Als Transponder gab er mir nur 12187 MHZ
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Jun 2010, 21:49
Ich glaub ich hab den 23.5 E Astra 1E,1G,3A Satelliten drin.

Muss Ich da im Gerät was Umstellen?

Sorry bin Sat Neuling
Duke44
Inventar
#25 erstellt: 16. Jun 2010, 21:53

BigJim72 schrieb:
Ich glaub ich hab den 23.5 E Astra 1E,1G,3A Satelliten drin...

Worauf begründest Du das? Hat jemand an der Schüssel mal gedreht oder wurde diese neu installiert??


[Beitrag von Duke44 am 16. Jun 2010, 21:54 bearbeitet]
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Jun 2010, 22:07
Hab mir neu eine Schüssel gekauft!
Vorher war nichts vorhanden.

Anhand der Richtung der Schüssel und dem Sat-Finder

http://www.dishpointer.com/

Orientiere ich mich an ein paar Bäumen und das müsste ca der Winkel sein.
Duke44
Inventar
#27 erstellt: 16. Jun 2010, 22:24

BigJim72 schrieb:
...Anhand der Richtung der Schüssel und dem Sat-Finder...

Oh je...

Der Sat-Finder zeigt auf jedem angepeilten Satelliten einen Ausschlag an. Und Astra 23.5 liegt nur 4° neben Astra 19.2, das sind nur Millimeter bei der Ausrichtung.
Also mal 4° laaaangsam nach rechts drehen, wenn man hinter der Schüssel steht.

Eine grobe Voreinstellung bzw. Orientierung ist ja OK.

Aber selbst wenn im Tunermenü ASTRA 19.2 steht, gehen auch dann die Pegel nach oben, wenn man z.B. auf Astra 23.6 oder Hotbird auf 13.0 oder... ist. Das ist kein verlässlicher Indiz auf dem richtigen Satelliten zu sein.


[Beitrag von Duke44 am 16. Jun 2010, 22:25 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2010, 23:20

BigJim72 schrieb:
Hab mir neu eine Schüssel gekauft!
Vorher war nichts vorhanden.
Anhand der Richtung der Schüssel und dem Sat-Finder
http://www.dishpointer.com/
Orientiere ich mich an ein paar Bäumen und das müsste ca der Winkel sein.

Wer den Pointer maßstabsgerecht und generell richtig anwendet und beispielsweise einen schlanken Baum, (der weit genug entfernt sein muss) als Anhaltspunkt hat, muss man jeden beliebigen Satelliten auf Anhieb (grob) anpeilen und sofort ein Bild empfangen.

Natülich stellt man sich nicht schlicht hinter die Schüssel und hält auf den Baum. Man benutzt den Feedarm zur Fluchtung in dem man sich unter die Schüssel begibt und längs des Feedarms fluchtet, eine Linie bildet eben.

Danach efolgt die Feinjustierung per Digalreceiver und dessen C/N Anzeige, (Signalqualität) bis das Maximum gefunden wird.


[Beitrag von Volterra am 16. Jun 2010, 23:27 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2010, 00:22
also ich guck lieber über die mitte des oberen schüsselrandes die ja auch in der fluchtung ist. das ist bequemer, wie sich unter die schüssel zu legen.
Volterra
Inventar
#30 erstellt: 17. Jun 2010, 00:58

Dubai-Fan schrieb:
also ich guck lieber über die mitte des oberen schüsselrandes die ja auch in der fluchtung ist. das ist bequemer, wie sich unter die schüssel zu legen. :D
Diese unqualifizierte Antwort wundert mich nicht, wenn ich mir das Bild von Deiner eigenen schlampig installierten Satanlage so ansehe, worüber ein Member schrieb, dass Du Dich dafür schämen solltest.

Und ach - auch von der Geodäsie hast Du Ahnung?
Dubai-Fan
Inventar
#31 erstellt: 17. Jun 2010, 02:34
also bitte....meine satanlage ist nicht schlammpig. nur etwas unkonventionell befestigt. fahr du mal über land durch südossetien, da siehst du noch viel schlimmerere sachen. meine kleine digidish tut was sie soll und ich muss mich weder mit unter- noch übersteuerung, dämpfungsreglern und all so'n kram rumschlagen.
geodäsie....was'n dass?....muss ich doch gleich mal goggeln gehn.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 02:35 bearbeitet]
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 17. Jun 2010, 11:00
Wenn Ich auf dem Falschen Satelitten bin und Ich Signalstärke von 99% Und Qualität von 80-84% hab müsste Ich doch ein Bild bekommen oder?

Bei mir steht immer nur KEIN Signal ???

Aber warum ?

Der Receiver zeigt mir einfach kein TV Bild.
Dubai-Fan
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2010, 11:22
nicht zwingend. die transponderliste von einem anderen satelliten stimmt ja nicht mit astra 19,2 überein. wenn du aber eine suchlauf machst, werden die tranponderfrequenzen, die gleich sind, trotzdem eingelesen und die sender gefunden.

anhand der gefundenen sendernamen, kann man dann den satelliten identizieren.

da aber nach dishpointereinstellung nicht soviele satelliten in frage kommen, im antennensetup alle mal durchprobieren, also z.b hotbird aus der satliste auswählen und gucken, ob du da auf dem testtransponder auch pegel auf beiden balken hast.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 11:27 bearbeitet]
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 17. Jun 2010, 13:41
Habe jetzt gemerkt das auf den Letzten Speicherplätzen Sender zufinden sind!!!

Wie kann ich feststellen welchen Satelitten ich hab?

Mach gerade nochmal einen Suchlauf auf Astra2
Dubai-Fan
Inventar
#35 erstellt: 17. Jun 2010, 14:22
na dann liste die sendernamen mal auf, die am ende der speicherplätze sind.

haben die auch empfang?


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 14:23 bearbeitet]
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 17. Jun 2010, 15:01
Je Empfang ist da! Aber kein RTL ...

3075 Shopping TV
3074 Body In Balance
3073 Cream
3072 Up und Coming TV
Dubai-Fan
Inventar
#37 erstellt: 17. Jun 2010, 15:10
natürlich kommt da kein RTL. du bist ja auch auf Astra 28,5 gelandet, da kommt halt nur englisches.

die digidish also von hinter der schüssel gesehen, 9 grad nach rechts schwenken. da astra 28,5 tiefer am horizint steht, musst du vorher die elevation noch um zwei grad korrigieren, also die schüssel nach hinten kippen.

dann auf dem receiver ARD oder ZDF einstellen und dann ganz langsam nach rechts drehen, bis bild und ton dann hoffentlich endlich erscheinen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 15:24 bearbeitet]
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 17. Jun 2010, 18:47
Ich finde den doofen Astra einfach nicht! Alles andere ja aber kein Astra
Duke44
Inventar
#39 erstellt: 17. Jun 2010, 18:57

BigJim72 schrieb:
...Alles andere ja aber kein Astra

Schon mal Hotbird im Fokus gehabt?
Volterra
Inventar
#40 erstellt: 17. Jun 2010, 21:38
Sorry,
falscher Thread.


[Beitrag von Volterra am 17. Jun 2010, 21:50 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#41 erstellt: 17. Jun 2010, 22:13

BigJim72 schrieb:
Ich finde den doofen Astra einfach nicht! Alles andere ja aber kein Astra


ach menno, wenn du astra 28,5 vorher ja hattest, kann es doch nicht so schwierig sein. immerhin hast du ja schon mal den stellitengürtel erwischt. mit meiner korrekturanweisung von oben, solltest du Astra 19,2 doch locker finden, wenn du im antennensetup auch wirklich Astra 19,2 eingestellt hast. ARD und ZDF funktionieren natürlich nur dann, wenn du wieder aus dem menu raus bist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 22:15 bearbeitet]
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 19. Jun 2010, 01:11
Also etwas nach rechts? Und etwas hoch?

Muss ich nochmal Suchlauf machen wenn ich Astra gefunden hab oder müsste es auch so gehen?
Dubai-Fan
Inventar
#43 erstellt: 19. Jun 2010, 01:19
den suchlauf musst du erst machen, wenn du auch signal auf einem Astra 19,2 sender hast.normalerweise ist ja schon eine senderliste drin.

im antennensetup also astra 19,2 auswählen, wenn nötig abspeichern, aus dem menu ganz raus und ARD oder ZDF wählen. am tv die lautstärke hochdrehen und sobald der lautprecher losplärrt, hast du's.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Jun 2010, 01:20 bearbeitet]
BigJim72
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 19. Jun 2010, 14:50
JUHU

Nach einem zurücksetzen auf Werkseinstellung hab ich Astra gefunden !

Nur ein kleines Problem hab ich noch!

z.b. RTL2 bekomme ich nur im 4:3 Format

eine Umstellung im Receiver habe ich auch nicht gefunden!

Ist das 4:3 Forumat von RTL2 normal?
Duke44
Inventar
#45 erstellt: 19. Jun 2010, 14:55
Glückwunsch! Mit ein wenig Geduld geht alles.

Das Format ob 4:3 oder 16:9 wird vom Sender ausgestrahlt.
Der Receiver sollte aber ne Wahlmöglichkeit bieten, das umzustellen --> BDA Seite 63.


[Beitrag von Duke44 am 19. Jun 2010, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Receiver - Kein Signal
Marcys am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
Sat Anlage plötzlich kein Signal
meckgyver am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Sat receiver kein Signal
Simone.lie am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Kein Signal bei SAT-Anlage
no_signal am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Kein Sat-Signal am Fernseher
NTeatime am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  9 Beiträge
Kein Signal am 2.Receiver
stvo am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Kein Signal bei digitalem Receiver
LPchen am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen