Fehlersuche Sat-Empfang bei twin-receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ipohyper
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2014, 22:17
Hallo,
ich brauche mal nen Rat, da ich bei der Fehlersuche keinen Anfang finde. Ich habe einen Samsung BD-D8909S twin-Sat. Seit kurzem kann ich nicht mehr parallel Programm 1 aufnehmen und Programm 2 ansehen. Meldung: kein Signal verfügbar.
Also habe ich an den Anschlüssen am BD angefangen. An Buchse 1 ausgesteckt, Bild weg. An Buchse 1 rein, Bild da. An Buchse 2 ausgesteckt, Bild weg. Wieder ran, Bild da. Kabel an den Buchsen getauscht, gleiches Ergebnis. Ich verstehe nicht, warum? Das heißt für mich doch, dass die Signale auf beiden Kabeln funktionieren, oder? Oder auf beiden nicht richtig? Die Schüssel hat nen 4er-LNB. der Dritte angeschlossene Fernseher funktioniert einwandfrei.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Ich verstehe das irgendwie nicht.
Merci
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 14:07
Wenn beide Anschlüsse am ersten SAT-Eingang funktionieren, dann wird wohl der zweite Tuner defekt sein.
So wie es sich anhört (Bild da / Bild weg) steckst Du die Kabel bei eingeschaltetem Receiver um, dabei kann es zu einem kurzen Kurzschluss kommen und dadurch der Tuner beschädigt werden.
ipohyper
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2014, 16:18
Danke, das dachte ich auch. Also, dass ein Tuner kaputt ist. Allerdings geht das Bild weg, sobald einer der beiden Tuner kein Kabel hat. Das finde ich komisch. Als ob beide Tuner angeschlossen sein muessen, damit das Geraet ein stabiles Signal erhaelt.


[Beitrag von ipohyper am 21. Dez 2014, 18:55 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2014, 16:55
Hallo,

Sichwort " damit das Geraet ein stabiles Signal erhaelt. "

schon mal getestet,ob der Fehler auch auftritt,wenn der TV mit integr. Tuner gleichzeitig an ist?
Also quasi alle drei Tuner das LNB mit Strom versorgen.
ipohyper
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2014, 18:59
Moin,
nein, das habe ich nicht. Allerdings versorgt der andere/dritte Fernseher den LNB nicht mit Strom. Habe ich abgestellt. Also von Beginn an war das schon so eingestellt. Und die Aufnahmen liefen dennoch. Kann es an der Stromversorgung liegen? Mir fehlt nun die Elektro-Kenntnisse um dies ansatzweise beurteilen zu können.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2014, 19:32

Habe ich abgestellt.


Wie denn


Also von Beginn an war das schon so eingestellt. Und die Aufnahmen liefen dennoch

Wenn Verbindungsteile am Kabel (zbsp. F-Stecker) mit der Zeit korodieren ,kann es zu solchen Effekten kommen.
ipohyper
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2014, 20:08
Ich kann einstellen, ob ich den LNB mit Strom versorge oder nicht. Ein, Aus.

Meinst Du die Stecker am LNB? Da kann ich mal nachsehen, ob Korrosion besteht.
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2014, 20:16

Ich kann einstellen, ob ich den LNB mit Strom versorge oder nicht. Ein, Aus.


LNB Spannung auf aus hätte zur Folge,das du keinen Empfang am TV -Single Tuner hättest,wenn zeitgleich kein anderer Tuner das Quad LNB versorgt (sprich eingeschalten ist).Woher sonst sollte sonst der benötigte Strom kommen??
Also schalte die LNB Spannung ein.


Meinst Du die Stecker am LNB?


Ja,das Kabel mal neu absetzten ist meist kein Fehler.


[Beitrag von barsch, am 21. Dez 2014, 20:18 bearbeitet]
ipohyper
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2014, 20:45
Scheint, als habe die Spannung ausgereicht, wenn der Twin an ist. Der ist eh nahezu permanent an.
Danke für die Hinweise. Ich prüfe es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche bei Sat-Empfang
IagoBrutus am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  30 Beiträge
Fehlersuche Sat-Empfang
Roadrunner#1 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  5 Beiträge
Kein Empfang bei Twin Receiver
megatmaker am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
kein Empfang, verzweifelt bei Fehlersuche
ziegenpeter187 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Fehlersuche bei fehlendem Empfang
anacoma am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  6 Beiträge
Empfang störung twin receiver
Christian_Strasser am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
Neubau 0% Empfang Hilfe bei der Fehlersuche
alphaaut am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Twin LNB bei einem Receiver kein Empfang
bundy-76 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
SAT Twin Receiver
Jobanjoo am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen