Kein Empfang nach Sturm

+A -A
Autor
Beitrag
Matzfred
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 22:06
Hallo!
Nachdem es hier gestern etwas stürmisch war und wir auch nicht gerade vom Regen verschont geblieben sind, hat sich die Sat-Schüssel auf dem Garagen-Dach irgendwie verstellt und der Empfang ist weg.
Zur Info: Die Schüssel ist nicht - wie wohl eher üblich - an einem Arm angebracht, sondern in einer Art Wanne (die scheinbar auch für diesen Zweck konstruiert wurde), die auf unserem Garagendach steht. Das ganze kommt noch von den Vormietern, daher habe ich das einfach so übernommen.
Seit dem Sturm zeigt mir der Sat-Finder des Receivers einen SNR-Wert zwischen 0 und 40/50% an (extrem stark schwankend), BER: 0 und kein Signal. Das ganze bleibt exakt gleich, wenn ich das Kabel einfach gar nicht an den LNB anschließe. Austausch des Kabels führt zum gleichen Ergebnis.
Kann es sein, dass der LNB einfach kaputt gegangen ist? Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu testen?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 05:18
Moin, stell mal ein Foto dieser Sat-Konstruktion hier ein.

Den/die Stecker am LNB würde ich zunächst einmal auf ihren festen Sitz hin überprüfen
Und sofern sich die Schüssel verstellt haben sollte, was wohl sehr wahscheinlich ist, dann richte sie neu aus.
Matzfred
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 09:04
Das ganze sieht so aus:
Foto

Ich weiß, das wirkt etwas abenteuerlich, aber es funktionierte bisher... Das Kabel sitzt fest. Allerdings habe ich zum Testen den LNB herausgenommen und befürchte jetzt, dass der nicht 100% korrekt wieder eingesetzt ist.
Muss ich den LNB auch auf einen bestimmten Punkt der Schüssel ausrichten, damit der auch etwas empfängt?
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 10:45
Moin,
Das beste Foto,das ich seit langen hier gesehen habe! Wer kommt auf solche tollen Ideen?
Natürlich muss das LNB in einem bestimmten Abstand zur Antenne befestigt sein.
Kaufe dir eine vernünftige neue Antenne mit Halterung,denn bei dem "Kunstwerk" wirst du keine Freude mehr haben!
Matzfred
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jun 2013, 10:49
Hehe, meine Vormieter haben auch in der Wohnung ähnliche Wunder vollbracht. Das waren echte Künstler am Bau...
Gibt es denn Systeme die ohne "richtige" Befestigung auskommen? Mein Vermieter erlaubt es leider nicht, dass wir eine Schüssel fest an die Hauswand anbringen.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2013, 11:45

barsch, (Beitrag #4) schrieb:
Das beste Foto,das ich seit langen hier gesehen habe! Wer kommt auf solche tollen Ideen? :?

So schaut eine Cubsat70 von innen aus.
Die Steinchen sind nicht im Lieferumfang enthalten. Der Hersteller hatte mal empfohlen da Sand als Beschwerung reinzuschütten.

Neu einnorden und sie wird wohl bis zum nächsten Sturm wieder tun...
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2013, 12:00
Eigentlich kannst du das LNB nur in der Höhe falsch einbauen! Aber wie es vorher montiert war, Müste man an der verratzten Halterung eigentlich sehen Ebenso müsste es am Boden sichtbar sein, wo sie vorher gestanden hat und du weist, in welche Richtung du das ganze (natürlich ohne Steine!) drehen musst, bis du am Receiver die max. Qualität angezeigt bekommst. Dann Steine wieder rein und das LNB mal 5mm höher/tiefer probieren.
Falls die dazugehörige Haube fehlt, ist die Chance, dass der F-Stecker abgesoffen und innen total korridiert ist bei 95%
Matzfred
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jun 2013, 12:24
Das Ding hatte weder eine Haube noch einen Schutz für den Stecker
Ich hab mal einen neuen LNB gekauft und teste heute Abend (wenn es denn mal nicht regnet) mit einem neuen Kabel. Damit sollte ja eigentlich alles was kaputt gegangen sein kann, auch getauscht sein...
Danke schonmal. Ich melde mich mit Sicherheit nochmal
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2013, 19:32

So schaut eine Cubsat70 von innen aus.


Mit dem Teil ,hatte ich mich noch nie beschäftigt.Aber man lernt ja nie aus!
Matzfred
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jun 2013, 08:13
Ich habe mir dann gestern mal den F-Stecker etwas genauer angesehen und gemerkt, dass der in jedem Fall (Mit-)Schuld an der ganzen Problematik hat. Nachdem ich den etwas gekürzt und einen neuen LNB eingebaut hatte und die Badewanne wieder grob an die vorherige Stelle geschoben hab, kam tatsächlich wieder Licht ins Dunkel - wenn auch mit etwa 60% noch etwas schwach (das Wetter war aber auch bescheiden).
Danke euch für die Hilfe!
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2013, 09:06
Naja, je nach Receiverschätzanzeige können die 60% auch schon das Maximum sein.
Sofern Du den Wert, der vor dem Sturm dort angezeigt worden ist, nicht kennst...
Matzfred
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jun 2013, 09:10
Oh, ne den vorherigen Wert kenn ich tatsächlich nicht. Ich hatte einfach mal gedacht diese Anzeige wäre "genormt"...
Bisher hatte ich keine Bildaussetzer. Mal abwarten, was bei etwas mehr Wind und Regen passiert.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2013, 09:14

Matzfred (Beitrag #12) schrieb:
Ich hatte einfach mal gedacht diese Anzeige wäre "genormt"...

Ja, sind sie auch, nämlich PI mal DAUMEN...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sat-Empfang nach Sturm
TVHorst am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
kein Sat-Empfang nach Sturm 0% Signalstärke
Mario_11682 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  10 Beiträge
Eingeschränkter SAT-Empfang nach Sturm
alexbeer am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
Sturm killt Sat-Empfang
boro.barzane am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  13 Beiträge
Astra Empfangsprobleme nach Sturm
foxdm30 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Erste/Zweite HD: Kein Empfang mehr seit Sturm
Ralf100 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  15 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang nach Orkan.
Espinete am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
Kein Empfang nach Receivertausch
janaika89 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Nach dem Sturm - Kein Empfang ARD, ZDF und Dritte . RTL, SAT usw. gehen
Bert09 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen