Kein Empfang nach Orkan.

+A -A
Autor
Beitrag
Espinete
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 13:18
Hallo!

Ich wohne in Spanien und hier gab es am Wochenende einen heftigen Orkan, der unsere Schüssel ordentlich verdreht hat! Wir haben dann versucht sie wieder richtig zu drehen, irgendwann dann auch Empfang bekommen (Signalstärke um die 75, Qualität 98 %, deutsches Fernsehen). Das Bild war also da und lief eine ganze Weile perfekt...aber dann fing es an zu spinnen...die Qualität sank schlagartig ab, das Bild stockte, kam dann wieder, aber die Intervalle wurden immer stärker und als ich es heute morgen nochmal versucht habe, war es zeitweise ganz weg...ich vermute, dass die Einstellung immer noch nicht optimal ist, weiss aber nicht mehr, wie ich es noch drehen soll, weil ich eigentlich dachte, dass qualität 98 % kaum noch besser geht...wir haben bei unseren Bemühungen auch die Einstellung des LNB verändert, könnte es sein, dass der jetzt nicht mehr optimal steht? Oder ist es doch eher die Schüssel (heisst doch Spiegel oder?)? Habe auch manchmal das Gefühl, dass Drehen am Kabel direkt am Receiver eine leichte kurzfristige Verbesserung bringt, wäre auch ein Wackelkontakt des Receivers denkbar? Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, wäre sehr nett!

Ach so, wir haben einen digitalen Receiver, die Antenne steht auf dem Dach (8. Stockwerke), wir wohnen im 3., es sind also etwa 30 m Kabel...Receiver ist neu, Mai 2008, LNB wurde wegen Defekt auch im Aug/ Sept. 08 ausgetauscht.

Vielen Dank!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 14:06

irgendwann dann auch Empfang bekommen (Signalstärke um die 75, Qualität 98 %, deutsches Fernsehen).
Den SIG Wert der Receiver kannst Du vergessen.
C/N von 98% dürfte dafür sprechen, dass die Justierung der Schüssel wieder ok ist, was ja zunächst auch wieder zum Empfang führte. F-Stecker oder Kabelprobleme scheiden da eher aus.

Erste Maßnahme aus meiner Sicht wäre der Test mit einem neuen LNB.
Ja - auch wenn das erst im Sept.08 erneuert wurde.
Espinete
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 15:30
Vielen Dank! Kann der denn allein durch den Wind so stark beschädigt sein? Es hat nicht geregnet, nur Wind, der allerdings sehr, sehr stark. Welchen LNB brauche ich denn und was kostet sowas? Ist ein Digitalreceiver, nur ein Anschluss, brauche ich da irgendwas "Spezielles"? Sorry, hab auf dem Gebiet echt keine Ahnung...hab das letzte Mal einen Fachmann rangelassen, aber bin echt nicht wieder bereit, sooo viel Geld dafür auszugeben! Daher wird das dieses Mal selbst gemacht.

Ach so, leichte Probleme hatte er schon vor dem Sturm, ab und zu stand das Bild mal...war aber nicht sooo extrem, dass es wirklich beeinträchtigt hat, aber jetzt stört es halt. Vielen Dank nochmal!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 15:55
Wenn du nur allein dranhängst benötigst du ein einfaches Single-LNB für <10,-€ z. Bsp. von Alps / Inverto / Sharp

Ein Steckerproblem möchte ich nicht ganz ausschließen, der Sturm hat ja auch am Kabel gerüttelt, so dass besonders Aufdreh-F-Stecker gerne mal das Kabel etwas rausrutschen lassen -> kontrollieren! Montage siehe FAQ-Sat-TV
Espinete
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 16:31
Danke :-)

Du meinst damit den Stecker direkt an der Schüssel oder? Den am Receiver habe ich in den letzten Tagen öfter überprüft, der sitzt eigentlich fest, aber ich hatte schon das Gefühl, dass durch Drehen an diesem Stecker der Empfang kurzzeitig wieder besser wurde...naja, den an der Schüssel haben wir noch nicht überprüft, das machen wir dann heute abend!
Espinete
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 01:38
Hallo! Ich erzähle mal kurz, wie das mit der Schüssel in den letzten Tagen lief...also am Mittwoch abend noch mal neu eingestellt, uns fiel nämlich auf, dass die Schüssel nicht richtig befestigt war und sich etwas verdreht hatte...also ordentlich befestigt, danach Suchlauf gemacht und ab da lief alles perfekt! Bis es am Samstag regnete...ab da lief dann wieder gar nichts mehr. Also habe ich heute einen neuen LNB gekauft und angebracht, erst kam nichts, dann liefen die Programme eine halbe Stunde ohne Probleme und danach war wieder alles weg...Receiver auf Werkseinstellung gebracht, mehrmals Suchlauf..nichts...mittlerweile findet er nicht einmal mehr die deutschen Programme...also bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende...haben wir was falsch eingestellt? Vielleicht den neuen LNB nicht richtig angebracht? Oder immer noch nicht die beste Einstellung gefunden? Ist doch irgendwie komisch, da läuft alles 3 Tage super (Qualität meist um die 97 %) und schlagartig ist alles wieder weg...Danke schon mal für eure Antworten!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 01:58
Ist der Spiegel nun fest?
F-Stecker wirklich gut montiert?
Ist der Spiegel verbogen?
-> Schale demontieren und auf einen Tisch legen, wenn sie schaukelt dann umweltgerecht entsorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang nach Receivertausch
janaika89 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Kein Empfang nach Sturm
Matzfred am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  13 Beiträge
kein empfang
steffenw94 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  12 Beiträge
Kein Empfang
Xeddon am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
kein digitaler Empfang nach Multiswitch
suedharzer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  18 Beiträge
Kein Digital-Empfang nach Umrüstung
univerSe am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  8 Beiträge
Kein Empfang nach Multischalter Einbau
<LORD> am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  9 Beiträge
Kein Empfang nach LNB Wechsel
davedavedave am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Nach Sat-Installation kein Empfang
Yeahhh am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen