kein digitaler Empfang nach Multiswitch

+A -A
Autor
Beitrag
suedharzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 20:07
Hi all, ich habe Riesenprobleme,
nach Umrüstung auf Digital SAT habe ich keinen Empfang an den Digitalreceivern.
neuer LNB: QTH-031 Universal Quattro (LO 9,75/10,6 GHz)
neuer Multiswitch: 5/8
4 Receiver: Diginova 2CI
2 Analog Receiver bleiben vorerst

Der Analogempfang ist ok.
Bei Anschluß der dig. Receiver an den Multiswitch habe ich
Signalstärke ok, aber Qualität auf 0. Bei Direktanschluß des
Receivers an das H/H oder V/H Kabel des LNB ist alles super.
Mir kommt es so vor, als ob der Multiswitch nicht mit den 22kHz umschaltet, oder die Receiver bringen nicht die 22kHz.
Ich habe im Handbuch nichts gefunden, ob man die 22 kHz explizit aktivieren muss bzw. kann.
An Einstellmöglichkeiten habe ich:
- DISEqC - (ist jetzt aus, da ich nur ASTRA 19,2 habe). Einschalten hat aber auch nichts gebracht.
- LNB Typ - single,quatro,disicon,benutzer habe ich auch mit
allen "rumgespielt", kein Empfang. Beim Benutzer LNB könnte
ich noch die LOF ändern, aber die Standartwerte sind auch die vom LNB.
Also habe ich jetzt erst einmal auf dem Dachboden die beiden
V/H und H/H Leitungen vom LNB mit jeweils einer F-Kupplung mit 2 Leitungen in die Wohnung verbunden, so daß jetzt an zwei SAT Dosen Digitalempfang möglich ist und der Rest ist
noch Analog. Also kann es auch kein Leitungsproblem sein.

Wie kann ich noch weiter einkreisen, ob das Problem der Multischalter (der vielleicht nicht auf HIGH schaltet) oder
die Einstellungen der dig. Receiver (die dem MS nicht sagen,
daß er diesen Kanal auf HIGH schalten soll).
Ich hoffen, ich habe mich nicht zu ümständlich ausgedrückt.

Und Danke im voraus

suedharzer
old_dirty_bastard
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 20:11
was für ein multiswitch ist das? ist er vielleicht kakadierbar und du hast die abgänge verwechselt?
sag bescheit
c-ya
suedharzer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 20:29
den genauen Typ kann ich jetzt nicht sagen, da müßte ich erst
auf den Boden, kaskadierbar ist er jedenfalls nicht.
hat fünf Eingänge ( 14V/0Khz, 14V/22kHz, 18V/0kHz, 18V/22kHZ, terr.)
und acht Ausgänge ( OUT-1 bis OUT-8)

an den Eingängen mit jeweils den 0kHz sind die beiden LOW-Kabel vom LNB dran - Analog Empfang im Haus ok.
die beiden HIGH Kabel vom LNB waren an den 22kHz Buchsen dran,
hatte ich auch mal miteinander getauscht - kein Digital Empfang

Jetzt die beiden HIGH Kabel mit Kupplungen mit 2 OUT Leitungen
zur Wohnung verbunden - an den beiden Dosen Digital ohne Multischalter super da.

Was beim Multischalter auf dem "Installatiosblättchen" noch drauf steht:

Die Wahl der ZF Ebenen erfolgt mit den Umschaltkriterien 14/18V und 0/22kHZ.

Nach meinem Verständnis senden entweder die dig. Receiver keine 22 kHZ, oder sie senden und der Multischalter schaltet
trotzdem nicht auf das HIGH Band.

Aber wo ist der Fehler: MS kaputt oder Receiver Konfig Problem ?

suedharzer
old_dirty_bastard
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 10:57
das ist schon sehr merkwürdig. ich würde nochmals an der receiver einstellung spielen (DiseqC) und wenn das nicht hilft, mal einen anderen anschliesen und sehen ob es damit geht
wenn nicht, dann den multiswitch mal austauschen und wieder probieren. da ist irgentwo der wurm drin und den musst du jetzt suchen
aber schreib dann mal was es war, hört sich ja interessant an
bis dann
c-ya
suedharzer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 13:52
hier die neuesten Erkenntnisse:
erst einmal, der Multischalter ist ein skyplus ASS58
so jetzt weiter:
Bei den alten Analog Receivern habe ich eine 22kHz Taste dran.
Jetzt sind am MS nur die LNB Low kabel an den beiden 14/18 0kHz Buchsen dran.
Wenn ich an den analogen jetzt 22kHz einschalte wird der Empfang absolut verrauscht.
Also war mein Gedanke, die beiden LNB Low an die MS 14/18 22kHz. Verrauscht an den Analogen und nach Einschalten 22kHz klarer Empfang.
Jetzt die beiden LNB High Kabel an die MS 14/18 0kHz Buchsen.
Immer noch kein Empfang an den Digitalen. Aber an den analogen
ist es jetzt auch egal, ob der 22kHz eingeschaltet ist, oder nicht, der Empfang ist immer klar da.

Das macht mich alles sehr, sehr traurig.

Also erst einmal wieder die LNB High Kabel in die Wohnung durchgeschleift, und jetzt ist Mittagspause.

suedharzer

Nachtrag, ich habe 3 Digital Receiver. Also kaputt ist da keiner, höchstens nicht richtig eingestellt.
joeben
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 14:18

suedharzer schrieb:
Aber an den analogen
ist es jetzt auch egal, ob der 22kHz eingeschaltet ist, oder nicht, der Empfang ist immer klar da.


Klingt verdächtig, die dürften jetzt ohne 22kHz Signal keinen Empfang mehr haben. Könnte es sein das Du ein Quad (Quattro Switch LNB) hast?
Was passiert wenn Du ein Kabel vom LNB direkt zum digitalen fürhst, hast Du wirklich nur eine Sat Ebene oder volles Programm?

Solltest Du das schon getestet haben kann es eigentlich nur noch der MS sein.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 16. Jan 2005, 14:20 bearbeitet]
suedharzer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 15:28
joeben04 schrieb:

Könnte es sein das Du ein Quad (Quattro Switch LNB) hast?


Glaube ich nicht, der nennet sich Universal Quatro QTH-013 und die Buchsen sind beschriftet mit HH,HL,VH,VL.

joeben04 schrieb:

Was passiert wenn Du ein Kabel vom LNB direkt zum digitalen fürhst


Beide High Kabel vom LNB habe ich übergangsweise vom MS abgeklemmt und mit F-Kupplungen mit 2 Leitungen,
die runter in die Wohnung gehen, verbunden.
Also an der LNB VH und an der LNB VL Leitung sind jetzt 2 Digitalreceiver direkt dran und beide empfangen das
volle digitale Angebot, sowohl horiz. als auch die vert. Sender.

Das ist ja das ganze unlogische. Einer dürfte doch nur die horiz. sehen und der andere die vert.
Und bei den 22kHz, wenn die LNB Low Kabel am MS an 22 kHz sind und die HIGH an 0kHZ und an den Outputs ist kein Digitalreceiver eingeschaltet,
wieso hat an den Analogreceivern die 22kHz Taste keine Wirkung mehr, aber der Empfang ist trotzdem klar da?

Fragen über Fragen, die sich meiner Logik entziehen.

suedharzer
old_dirty_bastard
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 15:44
[quote="suedharzer
Also an der LNB VH und an der LNB VL Leitung sind jetzt 2 Digitalreceiver direkt dran und [b]beide[/b] empfangen das
volle digitale Angebot, sowohl horiz. als auch die vert. Sender.
suedharzer[/quote]

das geht doch garnicht
wenn du an Vertikal Lowband bist (VL) wie willst du dann highband empfangen.....
kann es sein das du ein quatro switch LNB hast?
c-ya
suedharzer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2005, 16:03
old_dirty_bastard schrieb:

kann es sein das du ein quatro switch LNB hast?


Ich habe LNB und Switch beim gleichen Händler gekauft, explizit für eine 8 Teilnehmer Anlage, mit gleichzeitig angeschlossenen Analog- und Digitalreceivern.

Und in dem LNB Beiblatt steht immer noch :

Universal Quatro QTH-031 und die Buchsen sind beschriftet mit HH,HL,VH,VL.


Tut mir selbst leid, daß ich nichts anderes sagen kann.

suedharzer

"es kann nicht sein, was nicht sein darf", oder so ähnlich ?!
joeben
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2005, 16:24
Die einzige plausible Erklärung:
Laut Invacom Datenblatt ist die Bezeichnung auch von dem Quattro LNB, wahrscheinlich wurde dort was vertauscht und evtl. das LNB falsch beschriftet.

Problem: Viele MS erzeugen kein 22kHz Signal und können ein Quad LNB nicht ins Hochband schalten, sie funktionieren nur mit Quattro LNB´s, das wird wohl auch dein Problem sein.

Lösung: LNB umtauschen in ein "richtiges" Quattro oder hast am MS vielleicht nen 22kHz Schalter.

Gruß Jörg
Ralfii
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2005, 16:44
Norlamerweise braucht man doch für einen Multischalter keine SWITCH-LNB ? Es muss doch eine LNB mit geziehlten Ausgängen ausreichen, wo jeder ausgang nur ein signal führt.

könnte man die 22khz denn eigentlich am ausgang des SatReceivers messen (z.B. oszi)

Wenn ich das richtig sehe, schaltet doch das 22khz siganl den multishcalter aus das HighBand um, wo dann das digitale TV reinkommt ?

Aber theoretisch müsste ein switch-lnb ja abwärtskompatibel sein, entweder switched es, oder wird vom MS fest polarisiert, es müssten am MS eigentlich alle LNBs gehen, wenn sie richtig angeschlossen sind.... ???
suedharzer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2005, 17:05
joeben04 schrieb:

Die einzige plausible Erklärung:
wahrscheinlich wurde dort was vertauscht und evtl. das LNB falsch beschriftet.


Je länger ich darüber nachdenke, um so plausibler sieht es aus.
Wenn ich auf zwei direkten Leitungen vom LNB das volle digitale Programm empfange, muss es ja ein Quad - mit integrierten Multischalter sein.

Ich werde den LNB mal morgen beim Händler wieder auf die Theke legen und umtauschen. Mal sehen, wie es dann aussieht.

Ich melde mich wieder.

Trotzdem nochmals Danke an alle, die sich gemeinsam mit mir am Wochenende den Kopf zerbrochen haben.

suedharzer
joeben
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2005, 21:23
@ suedharzer - Wenn es wirklich alle Programme auf deinen Sat bringt kann es nur ein Quad sein.

@ralfii - Er hat ja uch kein Switch LNB gekauft, doch wie es aussieht wurde wahrscheinlich was falsch gelabelt.
Deine Theorie ist übrigens teilweise falsch, einige MS senden das 22kHz Signal andere wiederrum nicht, wieder andere haben z.B. extra nen 22kHz Schalter um an Quad´s zu laufen. Das hängt vom MS ab.

Gruß Jörg
suedharzer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2005, 15:27
indieluftspringunddreimalrollevorwärts

kaum hat man das richtige LNB an der Schüssel, schon funzt es so, wie es soll. Sogar auf allen 8 Outputs und mit Analog- und Digitalreceivern gemischt.


Die Moral von der Geschicht:

Steht auf der Schachtel Quattro drauf, ist auch Quattro drin, oder vielleicht auch nicht.


Nochmals danke an alle, ich würde am liebsten einen ausgeben

suedharzer
joeben
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2005, 15:37

suedharzer schrieb:
Steht auf der Schachtel Quattro drauf, ist auch Quattro drin, oder vielleicht auch nicht.

Ja wenn Du auch danach gehst was auf der Schachtel steht.
Da heißt es dann immer wer lesen kann hat Vorteile, stimmt also garnicht.

Gruß Jörg
old_dirty_bastard
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2005, 18:58
ich will nicht nerven aber was hattest du denn jetzt für ein LNB
interesiert mich mal, hab ja auch das ganze wochenende mitgegrübelt
c-ya
suedharzer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2005, 13:33
old_dirty_bastard schrieb:

aber was hattest du denn jetzt für ein LNB


Also der reklamierte LNB hatte doch noch ein ganz kleines Typenschild drauf (fast Lupe erforderlich), da stand QDH-031 drauf,
war also ein Quad mit onboard Switch.
Das Schildchen war aber auf der Oberseite, so lang war die Leiter nicht und ich habe es erst gesehen, nachdem ich das Ding wieder abgebaut hatte.

Da aber die Verpackung und das inliegende Beiblatt vom QTH-031 waren, hatten sowohl der Verkäufer, als auch ich, beim Kauf
unsere Lupen in der Tasche gelassen.

Ein Gutes hatte das Wochenende aber doch, durch das laufende
Leiter hoch - Leiter runter - Dachboden hoch und runter habe
ich ein Kilo abgenommen.

suedharzer
old_dirty_bastard
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2005, 19:34
ok danke für die info und erzähl das nicht deiner frau...das mit dem abnehemen, sonnst tauscht sie ständig das LNB
c-ya
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Empfang digitaler Programme
retroman am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
Digitaler Empfang
BarkingDog am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Digitaler Empfang
der_Luki am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  31 Beiträge
digitaler Sat-Empfang, kein DSF
ttcnordhorn am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  12 Beiträge
Digitaler Sat-Empfang gestört
Mohri1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
digitaler Empfang oder nicht?
Ufaro am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
Qualität digitaler Sat-Empfang
glueckskind am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Dig. Sat Empfang mit Multiswitch
daBruada am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Digitaler Sateliten Empfang
BMWDaniel am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Digitaler Empfang schlecht
Wallo18 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen