Eingeschränkter SAT-Empfang nach Sturm

+A -A
Autor
Beitrag
alexbeer
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 01:59
Hallo,

nach dem Sturm am Donnerstag habe ich Probleme beim SAT-Empfang.
Wir hatten hier Wind- Böen von > 120 km/h und auch das Stromnetz war betroffen. Mein NAS wurde auf Grund eines Stromausfalls heruntergefahren. Andere Geräte sind jedoch durch gelaufen ?!?!

Vorher hat die Anlage >4 Jahre einwandfrei funktioniert.

Anlage:
- Schüssel: - Kathrein CAS 75 - auf Flachdachständer
- LNB: - Kathrein UAS 584
- Kathrein EX1512
- Receiver: Edivision, interner in TV, ...

Die Störung äußert sich wie folgt:
- öffentlich rechtliche Sender (non HD)können empfangen werden (Level ca 90%, Qualität ca 70%)
--> horizontal highband scheint somit zu funktionieren
- öffentlich rechtliche in HD haben kein Signal
-->horizontal lowband scheint nicht zu funktionieren
- vertikal highband / lowband
--> funktionieren nicht

Ich meine mich zu erinnern, dass die Qualität vor dem Sturm höher gewesen wäre.
Nach etwas Recherche könnten folgenden Ursachen für den Fehler verantwortlich sein:
- Brummschleife in der Installation - warum hat es dann 4 Jahre tadellos funktioniert?
- defektes LNB
- veränderte Ausrichtung der Schüssel

Wäre für Tipps in welche Richtung die Fehlersuche gehen sollte dankbar - werde mir dann wohl nächste Woche entsprechenden Techniker einladen.

Vielen Dank & Gruß
Alex
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 12:50
Ist es bei allen Anschlüssen gleich?

Wenn es den Ständer verschoben hat, sieht man das auf dem Untergrund dann einfach zurückschieben. Wenn er verschoben warmsolltest du darüber nachdenken, ihn mit Kaltbitumen oder Silikon auf den Untergrund zu kleben und/oder eine Betonplatte mehr drauf zu legen.

Das es den CAS75 auf dem Mast verdreht hat, ist weniger wahrscheinlich.

Den Reflektor mal begutachten, ist er verzogen? An den 4 Befestigungslöchern irgendwie aufgebogen oder locker?

Die Kabel irgendwo aufgescheuert?
alexbeer
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 17:33
Hallo,
Hab die Anlage gerade aus nächster Nähe in Augenschein genommen.
- Flachdachständer nicht verschoben
- Reflektor nicht verzogen
- Kabel zwar veralgt aber augenscheinlich nicht aufgescheuert.

Das Fehlerbild ist leider nicht überall identisch.

Die HD Sender der ÖR gehen nirgends.
Pro7 , SAT 1, gehen an einem Abschluss,
RTL geht wiederum nirgends.

Kannst du daraus etwas ableiten?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 21:03
Da die Kathrein-LNB wirklich sehr zuverlässig sind, ist der Sturm eher nicht zwingend der Grund.
Jetzt erstmal das LNB prüfen, dazu die einzelnen Ebenen am Eingang des Multischalter abschrauben (Netzstecker ziehen!) und direkt zu deinem Receiver durchverbinden. Auf Horizontal low sollten z. Bsp. Das Erste HD und ZDF HD empfangbar sein. Auf der Horiz. high RTL und Sat1 in SD. Auf Vertikal low 3sat und auf high Tele5

Fehlen da Ebenen ist das LNB / kommt da alles ist es der Multischalter.
alexbeer
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 18:56
Hi,

habe heute mal den Multischalter abgeklemmt.
Weiterhin bekomme ich nur einige Sender aus horizontal / high band rein - alle anderen Ebenen haben keinen Empfang.
Der örtliche TV-Techniker montiert die Tage ein neues LNB und misst dann auch gleich den Empfang.

Leider hat Kathrein den LNB UAS 584 wohl aus dem Programm genommen und es sind nur noch Restbestände verfügbar.

Warum ich aber Das Erste , ZDF , WDR - aber nicht RTL , RTL2 SUper RTL empfange habe ich noch nicht verstanden...

VG Alex
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2018, 01:06
Es gibt kleine Adapter, damit kann man die heutigen Quttro-LNBs mit 40mm Hals auf deine Kathrein montieren.
Auch mit Adapter noch preiswerter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang nach Sturm
Matzfred am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  13 Beiträge
Eingeschränkter Empfang, brauche Hilfe.
Kai1977NRW am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  7 Beiträge
kein Sat-Empfang nach Sturm 0% Signalstärke
Mario_11682 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  10 Beiträge
Plötzlich nur noch eingeschränkter Empfang von Programmen
iihollowmanii am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
Eingeschränkter Satelliten-Empfang - bitte um Input!
Cpt.Holiday am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  16 Beiträge
eingeschränkter SAT Empfang an einem von drei Receivern
gerdmann am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Zeitweilig eingeschränkter Senderempfang
/K1/ am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  2 Beiträge
Astra Empfangsprobleme nach Sturm
foxdm30 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
SAT-Empfang nur teilweise
MWR am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Kein bzw. eingeschränkter Empfang mit der Selfsat H30D4
Jelly80 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.318 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedTim7283
  • Gesamtzahl an Themen1.466.715
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.892.531

Hersteller in diesem Thread Widget schließen