Sturm killt Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
boro.barzane
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2021, 15:33
Hallo,
seit dem letzten Sturm hatte ich keinen Empfang von TV-Sender mehr an meinem Samsung UE55. Mutig habe ich die Schüssel etwas gedreht, und siehe da, einige Sender waren wieder da. Leider nur RTL, SAT1 Austria usw . NTV geht gar nicht. Jetzt habe ich als Laie natürlich Angst, nochmal an der Schüssel rum zu fummeln. Vielleicht kann ich dann gar kein TV mehr schauen. Fernsehtechniker gibt es in unsere Gegend weit und breit nicht mehr.
Bin ziemlich rat- und hilflos.
Hat evt. jemand einen Tip für mich. Wäre sehr dankbar.
Gruß Boro
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2021, 15:43
Wie sehen Pegel und Signalqualität aus?
boro.barzane
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2021, 16:43
Pegel meistens 10,20 oder 30. Manchmal sogar 0, obwohl ich den Sender schauen kann. Qualität auch 10 , manchmal 25 .
RTL Austria sehe ich gerade, Stärke 36, Qualität 19.
Danke!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2021, 17:08
Naja, die Sache scheint doch zimelich klar zu sein: da wirst Du die Schüssel wohl neu anständig ausrichten müssen. Was soll da der "Geheimtip" sein...
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2021, 19:59
Die Schüssel prüfen, ob diese sich der verformt hat, der Tellerrand sollte in meisten Fällen eine Ebene bilden, Beulen und Verformung an der Verschraubung der Schüsselbleches mit den Chassis sind Indiz, dass die Schüssel nicht richtig mehr funktionieren kann.. Das LNB sollte sich im Brennpunkt befinden und gerade in die Schüssel schauen, -> der Feedarm sollte nicht verformt sein und dessen Befestigung nicht beschädigt sein usw.

Die Anlage ist eh defekt, viel schlimmer kann es man nicht machen, Mein Geheimtipp selbst ist der Mann. bei Youtube gibt es zahlreiche Anleitungen, mal besser mal schlechter.
z.B.
Hier mit einen preiswerten Messgerät :
https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU

Man kann auch einen TV in Sichtweite zur Schüssel schleppen und mit dessen Signalanzeigen versuchen die Schüssel wieder genau einzustellen, man kann sich ja die alten Einstellungen markieren, bevor man die Schüssel löst.
Dann in alle vier Richtungen vorsichtig die Schüssel bewegen, das Maximum an Signalqualität suchen. Sollte sich beim besten Willen keine merkliche Besserung einstellen, bzw. nicht die gewohnten Werte einstellen, so kann man davon ausgehen, dass die Schüssel oder das LNB einen Treffer hat.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Jun 2021, 20:04 bearbeitet]
boro.barzane
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2021, 12:58
Ich check das morgen mal alles. Danke für die Info. Wenn ich die Schüssel 1 - 2mm verdreht ist, macht das so viel aus? Habe die Schrauben mal nachgezogen. Schienen mir nicht fest genug zu sein. Leider kann ich das als Nichthandweker aber nicht beurteilen

Danke und schönen Sonntag
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2021, 19:37
Machen 1..2 mm soviel aus ? Wenn man eine Schüssel genau eingestellt hat und man zieht die Mastschelle nur einseitig an, dann kann man dabei auf einen Messgerät zusehen, wie die dBs purzeln.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Jun 2021, 19:38 bearbeitet]
boro.barzane
Neuling
#8 erstellt: 25. Jun 2021, 19:04
Hallo Bolize,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Habe jetzt eine neue Schüssel, LNB, Kabel und F-Stecker gekauft. Eine SAT-Finder auch noch.
Natürlich nicht das Teuerste, als Rentner muss man jeden Euro zweimal umdrehen.
Habe alles installiert, und es funktioniert eigentlich ganz gut.
Eine Frage hätte ich doch noch (will Dich nicht all zu sehr belästigen).
Der SAT-Finder hatte 2 nahe beianander liegende Pegel gefunden. Wahrscheinlich habe ich den falschen genommen.
Ich bekomme jetzt alle Sender, aber nur RTL Austria, SAT1 Austria usw.
Sollte ich vielleicht die andere Einstellung wählen? Habe halt Bedenken, dass dann wieder gar nichts geht.
Sorry für den langen Text und meine ´unfachmännische´ Schilderung.
Ich danke Dir, und auch dem Forum, dafür, dass es keine üblen Kommentare der ´Fachleute´ gab, wie man sie aus anderen Foren kennt.

Danke und Grüße

Hans
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2021, 19:06
Dann hast Du wohl denm falschen Sateliten angepeilt....
boro.barzane
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2021, 19:14
Ich dachte, es gibt nur eine Astra 19,2 ? Wird denn z.B. RTL Austria von einem anderen Satelliten ausgestrahlt?

Danke Dir
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2021, 20:47

boro.barzane (Beitrag #10) schrieb:
IWird denn z.B. RTL Austria von einem anderen Satelliten ausgestrahlt?

RTL Österreich kommt nur über Astra 19,2° (... mit den deutschen Programmen).


boro.barzane (Beitrag #8) schrieb:
Ich bekomme jetzt alle Sender, aber nur RTL Austria, SAT1 Austria usw.



Mit dieser Fehlerbeschreibung kann ich nichts anfangen.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2021, 07:23
Also, das normale RTL in SD kommt nicht mehr ? Der Kanal ist in der Liste vorhanden, aber wenn darauf schaltet kommt kein Empfang ?
Wie sieht es aus mit SAT1 in SD-Auflösung ?

Auch mit einfachen Satfinder kann man eine Schüssel für Astra ausreichend genau einstellten, dazu das Maxium suchen, in dem man die Schüssel in alle vier Richtung bewegt und sucht, also ost-west, hoch-runter, hat man das Maxium gefunden, dann die Schüssel unter Beobachtung der Pegelanzeige des Satfinders gleichmässig festziehen. Fehlen dann immer noch paar Sender, so liegt der Verdacht nahe, dass die Schüssel oder das LNB einen Treffer von den Sturm bekommen hat.

Der Astra ist dort oben nicht allein, z.B.westlich daneben ist der Hotbird, ein weiterer starker Satellit der den Satfinder zucken lässt.
Wenn man an der Schüssel schon mal schraubt, oder es gilt generell für die Satanlage, mal die Anschlüsse prüfen, dabei auf guten Kontakt zwischen der Kabelabschirmung und den Stecker achten, die Stecker stets fest an die Anschlüsse schrauben. Mangelhafte elektrische Kontakte ist wohl die Fehlerursache Nr 1 bei Satanlagen, mit den üblichen Aufdrehsteckern, bei Satanlagen die schon längerer Zeit in Betrieb sind und gerade bei langen Perioden mit hoher Luftfeuchtigkeit oder viel Niederschlag.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Jun 2021, 07:29 bearbeitet]
boro.barzane
Neuling
#13 erstellt: 27. Jun 2021, 12:41
Eigentlich empfange ich alle nichtöffentlichen Sender als Austria-Version oder als HD-Version.
Habe jetzt meinen alten Telefunken-TV (Receiver integriert) an den Quattro-LNB angeschlossen. Damit empfange ich alle Sender in der SD-Version.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Liegt es vllt. doch an meinem Samsung-TV? (3 Jahre alt).
Werde morgen nochmals alle Stecker neu machen. Problematisch ist nur, dass das Kabel 4-fach abgeschirmt ist und die Stecker schwer drauf gehen. Habe für 4-fach Abschirmung auch kein Video auf Youtube gefunden. Ansonsten gebe ich es auf und schau halt die Austria-Versionen.

Vielen Dank für Deine Mühe Bolize
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang nach Sturm
Matzfred am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  13 Beiträge
Kein Empfang mehr von Pro7, Sat1 & Co
grobmutant am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  6 Beiträge
Erste/Zweite HD: Kein Empfang mehr seit Sturm
Ralf100 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  15 Beiträge
Nach Sturm: Technisat "kein Signal" - TV-SAT: nicht alle Sender ?
_dentaku_ am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
kein Sat-Empfang nach Sturm 0% Signalstärke
Mario_11682 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  10 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Kein Sat-Empfang nach Sturm
TVHorst am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
Keinen sat Empfang mehr.
Thanke123 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  9 Beiträge
RTL, SAT1 kein Empfang
Mantaray am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
Fusion_D am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen