Nach Sturm: Technisat "kein Signal" - TV-SAT: nicht alle Sender ?

+A -A
Autor
Beitrag
_dentaku_
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2018, 23:17
Oh man, nach dem letzten Sturm geht unser SAT-Receiver (Technisat ISIO S1) nicht mehr: "kein Signal". Zuerst dachte ich, daß vielleicht irgendetwas mit der SAT-Antenne auf dem Dach ist. Dann habe ich die beiden SAT-Kabel abgezogen und in unseren TV gesteckt (der ebenfalls einen SAT-Receiver eingebaut hat): ... also Suchlauf gestartet ... und nur einen Teil der Kanäle wurden gefunden! Z.B. kein ZDF HD sondern nur ZDF - dafür aber Das Erste HD, RTL fehlt, ...

Wie ist das zu interpretieren? TV bekommt Kanäle (wenn auch nicht alle) und der Technisat absolut nichts. Habe den Technisat auch komplett geresettet (flash reset) aber bei der Neueinreichtung genau das Selbe: 0 SIgnal, 0 Empfang, 0 Kanäle.

Ist der Technisat kaputt? .... und muß ich wohl oder übel einen Techniker kommen lassen um die SAT-Schüssel neu justieren zu lassen? Danke schonmal vor jeden Tip!


[Beitrag von _dentaku_ am 20. Jan 2018, 23:38 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 10:57
Ich glaube erstmal nicht, dass der Technisat kaputt ist.
Nach einen Sturm liegt es natürlich nahe, dass die Schüssel sich verstellt oder sich gar deformiert hat. Das was da der TV jetzt noch empfängt sind nur noch die Restesignale. Bereits wenn die Schüssel sich nur ein paar Zentimeter bewegt hat kann das Signal schon weg sein oder es funktionieren nur noc einzelne Transponder. Die Restsignale reichen für den Technisat gar nicht mehr aus. Die Signale sind meist schwach, verzerrt oder werden eventuell schon durch die Signale der Nachbarsatelliten gestört.
Die Schüsselausrichtung mal mit Hilfe der Signalqualiätsanzeige des TV oder Receiver prüfen. Erreicht man trotz genauer Justierung der Schüssel nur schlechte Signalwerte oder Werte die deutlich schlechter sind als vor den Sturm, so ist es wahrscheinlich dass die Schüssel deformiert wurde. Manche der Deformationen erkennt man erst, wenn man sich genau die Schüssel anschaut. Der Rand eine intakten Schüssel muss bei handelsüblichen Antennen eine Ebene bilden. Bei manchen Schüssel erkennt man einen Sturmschaden an den Beulen, die sich an der Verschraubung des Reflektors gebildet haben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 21. Jan 2018, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sat-Empfang nach Sturm
TVHorst am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
Sturm killt Sat-Empfang
boro.barzane am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  13 Beiträge
Kein Empfang nach Sturm
Matzfred am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  13 Beiträge
Astra Empfangsprobleme nach Sturm
foxdm30 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Eingeschränkter SAT-Empfang nach Sturm
alexbeer am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
kein Sat-Empfang nach Sturm 0% Signalstärke
Mario_11682 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  10 Beiträge
TechniSat Digit MF4 "kein Signal"
glubberer am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
Kein Sat-Signal nach Neustart
kaymarkkay am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Kein Signal bei Technisat HD2
dartox am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  8 Beiträge
Kein Signal mit Technisat HD8+
Gibbs86 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen