Eingeschränkter Satelliten-Empfang - bitte um Input!

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt.Holiday
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2011, 14:14
Hallo Forum!

Ich bin gerade in meine neue Wohnung eingezogen (Mehrfamilienhaus). Die Baubeschreibung sagt (etwas lapidar): Anlage für digitalen und analogen Satellitenempfang (Astra und Eutelsat). Mein Fernseher: Samsung UE46D5700RS. Mein Problem: Ich empfange keine deutschen Sender, laut TV habe ich eine Signalqualität von 0%. Ich bekomme den Astra HD-Promokanal und all die Programme, die ich aus Großbritannien kenne (BBC 1-1500, ITV, VIVA etc.). Mein Problemverstärker: Mir feheln Kompetenz und VErständnis in/ von der Materie, um das Problem gezielt und analytsisch anzugehen. Ich habe, nach einigen Recherchen, unterschiedliche Einstellungen ausprobiert und Sendersuchläufe gestartet. Die Einstellungen weiter unten. Was habe ich bisher getan?
Mehrere "Plug-and-Play" Suchläufe (natürlich jedesmal vorher System zurückgesetzt). Aber: Wenn ich Astra 19.2 als Satellit auswähle, versucht das Fernsehgerät "Informationen abzurufen" - die aber nicht gefunden werden. Der Sendersuchlauf wird dann nciht gestoppt.
Wähle ich alle Satelliten für den Suchlauf aus, finde ich oben beschriebene Programme. Ich dachte schon, dass ich Astra nicht bekomme, aber der Astra HD-Promo-Kanal ist auch dabei?
Nach beschriebenen Recherchen habe ich, mehr ziellos als mit System, mit den Einstellungen experiemntiert: Transponder geändert (der von Astra scheint sich nicht ändern zu lassen), DiSeQ geändert, Trägerton ein-/ ausgeschaltet.
Meine Einstellungen am Gerät:
LNB-Stromversorgung: Ein
Satellit: Astra 19.2E (oder eben auch andere)
Transponder: 10743 MHz, H/L (Hier stellt das Gerät aber auch immer wieder andere Transponder ein, meistens: 12692MHz H/L).

Meine Ziele:
-Erleuchtung, wo der Fehler liegt (vermutlich zwischen den Ohren, ich weis)
-TV-Empfang über Astra
-Grundverständnis von den Dingen, die ich einstellen kann/ muss
-Sicherheit, dass mein TV-Gerät keinen Defekt hat

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass ich evtl. einen Signaldämpfer kaufen und zwischen Kabel und TV schließen muss. Könnte das etwas bringen?

Ich würde mcih sehr über Erfahrungen und über Hilfe freuen!

Viele Grüße,

Steffen
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 11. Sep 2011, 15:01
Wenn zwei Satelliten empfangen werden, muss zwischen diesen umgeschaltet werden. Das geschieht mit DiSEqC-Befehlen.

Du musst in Erfahrung bringen oder probieren, welcher DiSEqC-Befehl zu welchem Sat gehört und das vor dem Sendersuchlauf im TV einstellen.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2011, 15:10

Cpt.Holiday schrieb:
(Mehrfamilienhaus).

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass ich evtl. einen Signaldämpfer kaufen und zwischen Kabel und TV schließen muss. Könnte das etwas bringen?
Ja - da Übersteuerungprobleme bei den Samsung-Flachmännern allein hier fast im Tagestakt erfolgen.
Auch ein ca. 30m Verlängerungskabel hinter der Dose dämpft den Pegel deutlich.

Normalerweise kann man eigentlich bei der Inbetriebnahme der Geräte heutzutage nix wirklich falch machen, so denn unter Satellit 1 die Position Astra 19,2 und Position 2 eben bei Dir Astra 28,2 gewählt wurde.
Beides sollte der Flachmann automatisch erkennen.
Cpt.Holiday
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2011, 17:08
Hi,

danke für die Tipps. Ich verstehe hoffentlich richtig: Der DiSEqC-"Kanal" regelt die Zuordnung zwischen TV und LNB.

DiSEqc 1 habe ich ausprobiert. Wähle ich für den Sendersuchlauf vorab Astra 19.2 aus, sucht das Gerät nicht näher bezeichnete Informationen, die scheinbar für den Sendersuchlauf erforderlich sind, zu laden - was nicht gelingt.

Lasse ich das Gerät einen Suchlauf auf allen Satelliten machen und deaktiviere alle Satelliten ausser Astra 19.2, kommen ein paar hundert, meist verschlüsselte, ausländische Sender.

Ich versuche es nochmal mit den anderen DiSEqC-Befehlen.

Signaldämpfer ist bestellt. Vielleicht bringt das etwas. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar! Vielen Dank für die ersten Hinweise.

Viele Grüße,

Steffen
Cpt.Holiday
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2011, 17:36
Eine Entwicklung!!!

Erstens: Ich habe im Keller den DiSEqC-Verteiler gefunden. Muntere 18 Leitungen schlängeln sich da durch die Gegend. Habe nichts, was ich gesehen habe, auf Anhieb verstanden...
Leider keine Zuordnung der Satelliten. Aber: Der letzte Sendersuchlauf hat zwar keine neuen Sender ergeben, immerhin aber einen Ausschlag der Signalqualität, die zwischen 4 und 8% liegt. klingt erstmal nicht so beeindruckend. Vermutlich brauche ich den Signaldämpfer also eher nicht. Gibt es etwas, das ich tung kann, um die Qualität zu erhöhen (habe ein 120db-Kable, 1,5 Meter lang)? Und: Würde die erhöhte Signalqualität zum Finden von mehr Sendern führen???

Viele Grüße,

Steffen
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 18:53
Was Du DiSEqC-Verteiler nennst, ist ein Multischalter.

Machst Du mal ein Foto von dem Teil und zwar sollte das etwa so aussehen:
spaun-sms-9982

Gibt es etwas, das ich tung kann, um die Qualität zu erhöhen (habe ein 120db-Kable, 1,5 Meter lang)? Und: Würde die erhöhte Signalqualität zum Finden von mehr Sendern führen???
Nein.

Hinter einem LNB kann man durch keine nachgeschaltete Komponente den Empfang verbessern.


Der Signalpegel der aus dem LNB bzw. dem Multischalter herauskommt (und in dBµV angegeben wird) hat gundsätzlich nichts mit der Signalqualität zu tun
sondern sagt nur, ob der Pegel sich im Betriebsfenster der Komponenten befindet.

Aus dem LNB kommen üblicherweise etwa 75dBµV heraus.
Das C/N und C/I-Verhältnis (SQ) sollte bei richtig eingemessener Anlage bei mindestens etwa 14dB liegen.

So, wenn das richtig gemacht ist und keine Komponente übersteuert wird (hier ist dann der Pegel wichtig; Vielkanalbetrieb beachten!), dann kommen auch 14dB C/N an der Antennendose an.

Nun zum Receiver: der Signalpegel der dem Receiver zugemutet wird sollte zwischen 50dBµV bis maximal 70dBµV liegen.
Es sollte nicht mehr als 5dB negative Schräglage vorhanden sein (Pegeldifferenz zwischen niedrigster und höchster Frequenz). Mehr Pegel kann den Receiver übersteuern.


Als Mieter hast Du kaum oder gar keine Möglichkeit an der Satanlage etwas zu verändern.

Solltest Dir mal einen externen Receiver ausleihen und dann schaunmermal was passiert.

Ist auch dieser Receiver unwillig, solltest Du Dich an die Hausverwaltung wenden oder auf eigene Kosten durch einen Satprofi Deinen Anschluss überprüfen lassen.
Cpt.Holiday
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 20:13
Hi,

danke für den Input. Ich verstehe die technischen Details nicht alle, aber ich werde mir einen anderen Receiver besorgen. Hier die Bilder von der Anlage. Die kleinen Schalter oben drauf stehen alle auf "ON". Mit diesem versierten wie eloquenten Statement habe ich vermutlich endgültig die weitgehende Abwesenheit eines aber auch nur grundlegenden Verständnisses für die Materie dokumentiert. Hoffentlich kaufe ich mir nicht noch irgendwann ein Auto, weil es rot ist...


Multischalter
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 21:29
Naja - so ganz toll ist dieser EMP Schalter nicht.

Habe ich schon getestet (9/8) und des Ding machte sowas:

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Leider verlieren einige Multischalter bis zu 3dB C/N.(SQ)
Es waren sogar über 4dB.
Mein Spaun MS verliert nach 35m Kabellänge 0,0dB.

Du hast doch wohl mal die Hausnachbarn nach deren Empfang befragt - oder?

So denn Dein Anschluss, Dein MS Ausgang eine Klinke haben sollte, was nicht selten bei Billigschaltern vorkommt: :

Da ja zum MS Zugang besteht, würde ICH den Samsung - Flachmann zum MS verfrachten, dort einen beliebigen MS Ausgang via Extrakabel mit dem Flachmann direkt verbinden.
Obligatorisch hätte ich auch einen Dämpfungregler dabei.

Oder noch viel einfacher:

Ich würde mir ein entsprechend langes Kabel besorgen, lose baumelnd zu Testzwecken vom MS im Keller zu meinem Flachmann führen und dabei kurz einige der 16 MS Ausgänge durchtesten.

Die nächste Variante:

Im MS Bild siehst Du 2x4 Eingangskabel.
Von der linken MS Seite betrachtet, löst Du das vierte Eingangskabel (H/h)vom MS und verbindest das direkt per F-Verbinder mit dem Extra-Kabel zum Flachmann und testest was passiert.
Über den H/h Ausgang de LNBs senden fast alle deutschen SD Sender/Kanäle.

Viele Wege führen nach Rom.
Findest Du den Weg aufgrund meiner Vorschläge nicht, bleibt nur noch das Astra1 LNB als Übeltäter übrig, was auch nicht selten ist. (LOF Problem zwischen dem LNB und Receiver/Tuner)

Ich tippe via Ferndiagnose aber auf eine Übersteuerung des Samsung-Flachmanns.

Mitten in der Nacht die Fummeleien machen.
Anderenfalls jibbet Ärger mit den Nachbarn.
Cpt.Holiday
Neuling
#9 erstellt: 11. Sep 2011, 21:45
Nachbarn habe ich noch keine, bin der erste... Welcher Port mir gehört, weis ich sogar, alle Kabel sind sauber beschriftet. Aber ich schätze, es geht erstmal um die Sendereinstellung? Versuche ich morgen mal...

Viele Grüße und vielen Dank,

Steffen
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2011, 22:18

Cpt.Holiday schrieb:
Nachbarn habe ich noch keine, bin der erste... Welcher Port mir gehört, weis ich sogar, alle Kabel sind sauber beschriftet.

Tja - sowas sofort mitzuteilen - wäre für Deine Ratgeber sehr hilfreich gewesen.....

Aber ich schätze, es geht erstmal um die Sendereinstellung
Eher nicht und deshalb in der Regel nicht.
Das stand in Post#3:

Normalerweise kann man eigentlich bei der Inbetriebnahme der Geräte heutzutage nix wirklich falch machen, so denn unter Satellit 1 die Position Astra 19,2 und Position 2 eben bei Dir Astra 28,2 gewählt wurde.
Beides sollte der Flachmann automatisch erkennen.

Dass zwingend DiseqC 1,0 bei Multiempfang aktiviert werden muss, das hat unser Mod @hgdo bereits klar zum Ausdruck gebracht.
Außerdem steht das in der BDA von Samsung.
Cpt.Holiday
Neuling
#11 erstellt: 12. Sep 2011, 20:45
Hallo,

danke für den weiteren Input. Deinem letzten Post entnehme ich, dass ich zu wenige oder falsche Informationen gemacht habe. Wie eingangs und während des Dialogs erwähnt, kenne ich mich in der Materie nicht aus und kann demzufolge auch nicht jede Information treffsicher liefern - oder jedes technische Detail sicher verstehen. Ich gebe mir Mühe, das möchte ich nun doch versichern. Für mich war der Dialog jedenfalls sehr lehrreicher Input, der mir hoffentlich helfen wird, Fernsehempfang zu bekommen. Danke dafür.
DiseqC 1.0 hatte ich vor meinem ersten Post übrigens schon probiert. Wie in Post 1 angedeutet und in vier beschrieben...

Ich versuche es nochmal und melde mich, ob ich Erfolg hatte. Eine Verständnisfrage sei mir noch gestattet: Warum ist die Information wichtig, dass ich noch keine Nachbarn habe oder dass ich weis, welcher Port mir gehört? Ich kann doch keinen Port auswählen (ausser, ich habe etwas übersehen).

Viele Grüße,

Steffen
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2011, 21:45

Eine Verständnisfrage sei mir noch gestattet: Warum ist die Information wichtig, dass ich noch keine Nachbarn habe oder dass ich weis, welcher Port mir gehört? Ich kann doch keinen Port auswählen (ausser, ich habe etwas übersehen).
Ohne Mitbewohner zu haben und da Dir Dein MS Ausgangsport und somit Dein Anschlusskabel bekannt ist, kannst Du alle Ports nacheinander durchtesten.

Das geht nicht, wenn es einige Mitbenutzer im Haus gäbe. Es sei denn, dass Du das Nachts um 2Uhr machst.

Manchmal sind einige MS Ausgänge defekt und andere sind ok, was bei Billigschaltern relativ oft vorkommt.

Und um den MS als Fehlerquelle auszuschließen schrieb ich:

Im MS Bild siehst Du 2x4 Eingangskabel.
Von der linken MS Seite betrachtet, löst Du das vierte Eingangskabel (H/h)vom MS und verbindest das direkt per F-Verbinder mit dem Extra-Kabel zum Flachmann und testest was passiert.
Über den H/h Ausgang de LNBs senden fast alle deutschen SD Sender/Kanäle.


Zunächst benutzt Du mal Dein vorhandenes MS-Ausgangskabel und verbindest es wie beschrieben mit dem Astra1 H/h Ausgangskabel vom LNB kommend.

Erst wenn das nix bringt, benutzt Du wie beschrieben ein Sonderkabel um die vorhandene Kabelführung/Dose als Fehlerquelle auszuschließen.
Cpt.Holiday
Neuling
#13 erstellt: 12. Sep 2011, 22:22
Danke! Habe ich verstanden. Habe noch eine Sache herausgefunden: Auf einem Transponder, 12480 V/R, habe ich schwankende Signalqualität zwische 35 und 100% (meistens etwas um 56-60%). Der Versuch, den Transponder zu speichern, um das Gerät quasi auf ihn "festzunageln" scheitert, weil das Gerät ihn immer wieder auf einen anderen zurücksetzt. Internetsuche und Bedienungsanleitung bisher erfolglos.

Wenn ich das richtig verstehe, ...

... leitet der Transponder eingehende Signale weiter. Die Signale kommen vom Satelliten. Schaffe ich es, den Fernseher auf den Transponder mit der entsprechenden Signalqualität zu "blockieren", müsste der Sendersuchlauf doch eigentlich etwas bringen.

... könnte der Signaldämpfer, der den Pegel eindämmt, die Ausschläge auf 100%, die das Gerät wie beschrieben evtl. zum Übersteuern bringen, das Problem lösen, indem er das Übersteuern durch extreme Ausschläge verhindert. Mal sehen, wann Amazon liefert...

Habe ich das rihctig verstanden?

Könnte ein FW-Update etwas bringen?

Viele Grüße,

Steffen
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2011, 22:51
Probleme mit 12480 MHz vertikal sind ein Sonderfall, siehe Punkt 21 der FAQ-Sat.
Volterra
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2011, 22:51

Cpt.Holiday schrieb:
... könnte der Signaldämpfer, der den Pegel eindämmt, die Ausschläge auf 100%, die das Gerät wie beschrieben evtl. zum Übersteuern bringen, das Problem lösen, indem er das Übersteuern durch extreme Ausschläge verhindert. Mal sehen, wann Amazon liefert...
Habe ich das rihctig verstanden?
Ja.
Dazu siehe nochmals:
http://www.hifi-foru...ead=14734&postID=3#3

Und erweitert von einem absoluten Satexperten stammend - was nicht nur auf die problematischen Samsungflachmänner-Tuner zutreffen kann:

Der Pegel(SIG) wird in dBµV angegeben (dB ist nur ein Verhältnis, der Bezug des Verhältnisses muß angegeben werden damit es ein echter Pegel wird, in diesem Fall ist der Bezug 1µV).

Manche LNBs sind dafür bekannt einen sehr hohen Ausgangspegel zu liefern, nach meinen Erfahrungen eher zu viel.

Bei einem relativ professionellen LNB kannst du einen Pegel von etwa 75dBµV erwarten.

Mit 79dBµV und voller Transponderzahl kannst du einen Receiver nämlich schon übersteuern. Optimal sind 55dBµV bis 65dBµV.

Den Pegel bei nur einer Frequenz zu messen sagt nicht wirklich etwas aus. Wichtig ist auch noch die Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen). Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehoben) betragen.

Dieser Pegel sagt aber noch nichts über die Signalqualität aus. Das C/N bzw. C/I sollte bei etwa 12 ... 14dB liegen (es sei denn draußen geht grad die Welt unter...).


Besonders bei Mehrteilnehmer-Anlagen mit 16 Ausgängen wie bei Euch, ist das alles sehr wichtig und das beherrschen eben nur wirkliche Sat - Profis.


[Beitrag von Volterra am 12. Sep 2011, 22:57 bearbeitet]
Cpt.Holiday
Neuling
#16 erstellt: 04. Nov 2011, 00:19
Und hier die abschließende Antwort! Ich habe ganz vergessen zu posten, wollte aber die damalige Entwicklung nicht vorenthalten:

Das Haus, in das wir eingezogen sind, stand vorher einige Zeit leer. Ein Sturm hatte die Antenne verstellt, was mangels Bewohner nicht bemerkt wurde. War eine kurze Einstellungssache durch den Hauselektriker.

Danke für all den Input! War zwar am Probem vorbei (damit konnte ja keiner rechnen), habe aber einiges gelernt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingeschränkter Empfang, brauche Hilfe.
Kai1977NRW am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  7 Beiträge
Eingeschränkter SAT-Empfang nach Sturm
alexbeer am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
Plötzlich nur noch eingeschränkter Empfang von Programmen
iihollowmanii am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
2 Satelliten Empfang
Ela504 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Satelliten-Empfang
asiengerd am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Zeitweilig eingeschränkter Senderempfang
/K1/ am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  2 Beiträge
Aufnehmen mit Satelliten-Empfang
Powerboat am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  20 Beiträge
Kein bzw. eingeschränkter Empfang mit der Selfsat H30D4
Jelly80 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
eingeschränkter SAT Empfang an einem von drei Receivern
gerdmann am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Satelliten-Empfang überprüfen
wegen am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen