DSF - Bildqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
DCAKr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 09:59
Hallo,

kann es sein dass DSF in ziemlich schlechter Qualität überträgt?

Meine Ausstattung

TV: Philips LCD 42PF9831
Receiver: Samsung DCB-B360 G
Verbindung - Oehlbach Sacrtkabel (3 Sterne)
Kabel: 4-fach bageschirmt

Bei arena sieht das bild top aus - schaue ich aber Sonntag morgen DSF Doppelpass ist es eine sehr bescheidene qualität. (selbst wontorra verschwimmt). Habe generell den Eindruck, dass mein TV mit sportsendungen (Rasen, Spieler, etc) etwas probleme hat

Tipps zur Einstellung?
Bringt ein anderer Receiver viel Qualitätsverbesserung?


Danke
Daniel
Tieflader
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2006, 10:24
Bei DSF hat man eine geringe Bandbreite, d.h. starke Verpixelung bei schnellen Bildänderung.
Die Auflösung pro Zeile beträgt nur 480 Punkte.(ARD hat 720)
Dazu muss bei den Flachbildschirmen das Bild noch an die entsprechende Auflösung rechnerisch angepasst werden, wodurch wieder etwas Schärfe verloren geht, bei vielen Flachen leiden dazu die Farben. Was wollt ihr erwarten. In Sachen PAL- Signal, sind Röhren TVs einfach noch viel besser. Ob nun ein neuer Receiver Wunder wirkt, glaub ich nicht, Samsung ist in Sachen Bildqulität recht gut, zumindestens die Geräte die ich kenne.

Tieflader


[Beitrag von Tieflader am 14. Aug 2006, 10:26 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2006, 11:46

DCAKr schrieb:
Habe generell den Eindruck, dass mein TV mit sportsendungen (Rasen, Spieler, etc) etwas probleme hat

Das ist weniger ein Problem des Fernsehers als der Datenrate. Rasen ist sehr detailreich und braucht deshalb eine hohe Datenrate, ähnlich ist es auch bei Wasser oder Wald. Dazu kommt, dass für Sport viel Bewegung typisch ist, sowohl von den Akteuren als auch von der Kamera. Auch das vermindert die Kompressionsmöglichkeiten, erfordert also eine hohe Datenrate. Der Fernseher spielt natürlich auch eine Rolle, es gibt welche, die Bewegungen im Bild oder des Bildes besser darstellen und welche, die das schlechter können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSF und Arena
am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer bei DSF
THoniCon am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Bei DSF kein Ton !! ??
winx am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  13 Beiträge
Humax 9700 findet kein DSF + Tele5
Lumpilus am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
neuer Receiver - DSF wech
Adrianisback am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Empfangsproblem mit DSF
kessel84 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
DSF kein Empfang
pierrepoint am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Empfange kein DSF mehr. :(
madez06 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
Kein SIgnal - Außer DSF, DMAX
Escaton90 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Sat - Empfang DSF wieder Klötzchenbildung
Rimodar am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen