Analoge Anlage auf Digital

+A -A
Autor
Beitrag
ulliwitsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2004, 16:13
Hallo,

bin grade seit 2min im Forum registriert und hoffe jetzt ganz optimistisch mal auf eure Hilfe

Folgende Situation:

Wir haben eine analoge Sat-Anlage (ca. 10 Jahre alt)
...so glaube ich das zumindest.

Ich bin eben mal zur Anlage und habe folgende Aufschrift auf den beiden LNB's gefunden: "TechniSat UV/SAT DUAL OUTPUT LNB 0,8dB" Davon sind wie gesagt zwei schielend angebaut (Astra+Eutelsat).
Die vier Kabel gehen mit einem zusätzlichen von der Radioantenne in einen Switch mit Stromanschluss (aktiv?).
Der hat folgende Aufschrift: "TechniSat TechniSwitch 5/4"
Von da aus an die vier Reciever, die alle alte Analoge sind. Kabelaufschrift "Vivanco KX710"

Soweit zum Bestand.
Unsere Umbaumassnahmen würden einen Anschluss beteffen die anderen drei sollen wenn möglich so bleiben wie sie sind also analog ohne neue Receiver.

An den neuen Anschluss möchte ich gerne Dolby Suround Sound haben.
Ich habe mich schon hier in euren schönen Forum umgesehen und einiges gefunden aber folgende Fragen konnte ich mir noch nicht beantworten:

1) Was müsste neu?
Meines Wissens der LNB, der Switch und der eine Receiver. Kabel müssten so gehen oder?

2) Was für ein LNB?
Muss wieder ein LNB für zwei Satelliten her oder reicht heutzutage einer?

3) Was für eine Weiche?
aktiv/passiv?

4) Für Surround-Sound: Ein Receiver mit opt. Digi-Ausgang für das 5.1 System und dann hab ich 5.1 Sound bei den Spielfilmen ist das so richtig?

Das wärs eigentlich "schon". Hoffe ich habe alles Wichtige zusammengetragen.

Schönen gruss vom analogen Ulli
tiger007
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2004, 22:18
bin zwar auf diesem gebiet nicht sooo gut informiert aber ich versuchs mal:

wenn du auf didigal umrüstest müssen alle teilnehmer mittun.
denn du brauchst neue LNB, receiver und auch multiswitch.
mit den alten analogen receivern wird das glaube ich dann nicht mehr gehen.

du brauchst wieder zwei neue digitale lnbs,da astra und eutelsat versetzt sind und jeder extrig angepeilt werden muss.

einen neuen multiswitch ,denn über den receiver schaltest du wieder zwischen astra und eutelsat um.

und wenn du beste soundqualität willst nimm am besten receiver mit opt.ausgang.

ich hoffe keinen quatsch erzählt zu haben, denn bei mir zuhaus ist das nicht so kompliziert.

bei meiner digitalen anlage hab ich nämlich nur astra,von draussen gehen zwei kabel zum aktivem switch.am switch kann ich vier receiver anschliessen,wobei ich nur einen anschluss belegt hab.das wars bei mir schon.

hoffe aber trotzdem ,dass ich bissl helfen konnte!
-=BlindKing=-
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2004, 08:57
Du brauchst
-2 nenen Universal Quatro LNBs,
-einen 9/4 (bis zu 4 Teilnehmer)Umschaltmatrix (aktiv).

Beim Kauf einer Matrix musst du darauf achten, dass an die du auch analogen Receiver anschliessen kannst, z. b. von Spaun, Kathrein...

Vel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analoge anlage auf digital umstellen
vinylix am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Analoge Sat Anlage auf Digital umrüsten
Karstenxxl am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Analoge Sat Anlage umrüsten auf Digital
Paffrider am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
alte analoge sat-anlage auf digital aufrüsten
Spiky am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Umrüstung analoge Sat Anlage auf digital
TorstenRie am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Analoge Sat-Anlage auf Digital umrüsten
MI139 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  32 Beiträge
Analoge Buchse, Digital empfangen?
mik3e am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Analoge SAT-Anlage + Festplattenrecorder?
Borkenkäfer am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  15 Beiträge
analoge Sat- Anlage + LCD Fernseher
joe2907 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Analoge SAT-Anlage mit mehreren Teilnehmern umstellen auf digital
Trekky am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen