Arena Bildqualität über Sat mäßig?

+A -A
Autor
Beitrag
sverki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2006, 11:07
Hallo,
seit 2 Wochen schaue ich nun regelmäßig BuLi-Spiele über Arena. Habe einen Humax 1000 sowie einen Optoma H79 Beamer über wahlweise RGB oder HDMI/DVI Verbindung laufen.
Während ich von der Bildqualität (ARD,ZDF;SAT1,Pro7 etc.) im allgemeinen total begeistert bin, ärgert mich die Bild-Qualität bei Arena insbesondere in den Totalen bzw. Übersichten extrem. Hier sind Unschärfen und bei Bewegungen extrem viele Klötzchen (Digital Artefakte?) um die einzelnen Spieler herum. Das hat aber nichs mit DLP und Bewegung oder so zu tun, denn Fußballspiele die auf ARD übertragen werden (z.B. CL-Quali diese Woche) haben das Problem nicht. Habe auch schon meinen alten Sony Beamer mal ran gehängt. Das Ergebnis war das gleiche. In Nahaufnahmen dagegen ist die Bildqualität sehr gut. Detailreich und mit schöner Tiefenwirkung.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und weiß woran das liegen könnte? Gibt es Abhilfen?

Vielen Dank im voraus.
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2006, 18:17
Also,ich bin mit Arena sehr zufrieden.Wenn ich daran denke was Premiere in der Rückrunde und bei der WM uns an Bild-Qualität geboten hat.Bei Spielen die Abends laufen schaue ich meisst im Schlafzimmer auf Röhre.
frosch22
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2006, 19:43
Ich gebe dir zum Teil recht. Aber dass die es auch besser können haben folgende Übertragungen bewiesen: Mainz - Bochum, Augsburg : Köln, Bochum : Bayern etc. Schlechte Übertragungen Erstes Heimspiel Schalke, HSV : Bielefeld usw., usw. Fazit: 50% Sehr gut bis gut, 50% drei bis vier. Barcelona aus Spanien Note 6.

Wie ich bereits mehrfach geschieben habe, die haben noch eine Menge zu tun, um uns alle Spiele in guter PAL/SD-Quali zu liefern. Ich persönlich maile die ständig nach schlechten Übertragungn an - das sollten alle tun.
prikkelpitt
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2006, 01:33

frosch22 schrieb:
Ich persönlich maile die ständig nach schlechten Übertragungn an - das sollten alle tun.


Das wird die auch unheimlich interessieren.

MfG
americo
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2006, 09:40
also ich habe gestern mal eine arena "sendung" (war irgendein bayern spiel) im MM via technisat receiver und philips plasma gesehen.
sowas grottenschlechtes habe ich noch nie gesehen.
ein bild zum davonlaufen.
extrem unscharf, krisselig, absolut nicht zum ansehen.
frosch22
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2006, 10:17

prikkelpitt schrieb:

frosch22 schrieb:
Ich persönlich maile die ständig nach schlechten Übertragungn an - das sollten alle tun.


Das wird die auch unheimlich interessieren.

MfG


Du wirst lachen, die antworten brav und geloben Besserung.

Die gestrige Übertragung war gut - insbesondere Schalke : Bremen. Für PAL/SD eine wirklich gute Bildquali.


[Beitrag von frosch22 am 26. Aug 2006, 10:29 bearbeitet]
frosch22
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2006, 10:23

americo schrieb:
also ich habe gestern mal eine arena "sendung" (war irgendein bayern spiel) im MM via technisat receiver und philips plasma gesehen.
sowas grottenschlechtes habe ich noch nie gesehen.
ein bild zum davonlaufen.
extrem unscharf, krisselig, absolut nicht zum ansehen.


Ja, das war die grottenschlechte Übertragung aus Barcelona (schau dir "Arena - neuer Pay-TV ... an; wurde schon mehrfach kritisiert). Arena hat hier die Bilder vom spanischen TV übernommen (abartig schlecht). Bin gespannt, wie das ab Samstag mit der Primera Div-Übertragung bei Arena werden wird. Befürchte diese grottenschlechten Bilder werden nicht zu verhindern sein, da Arena nicht mit eigenen Kameras aus Spanien überträgt.

Aber heute mittag Bundesliga-Live: Sehr gute Bildquali vor allem bei Bayern : 1. FC Nürnberg. Konnte man nicht meckern.

Auch muss bemerkt werden, dass die Übertragungen von Premiere aus Spanien (Primera Div, vergangene Saison) grottenschlecht waren. Liegt an den Bildern, die die Spanier zur Verfügung stellen.

Wenn Arena das Niveau von gestern Schalke : Bremen und heute Bayern : Nürnberg über die BL-Saison hinweg hält, bin ich zufrieden. Die Primera Div muss ich mir ja nicht unbedingt anschauen (vielleicht mal Real : Barca, aber ansonsten???).


[Beitrag von frosch22 am 26. Aug 2006, 20:49 bearbeitet]
kiesshauer
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2006, 23:30
also ich freue mich überhaupt die spanische Liga gucken zu können. Das die Bildqualität aus Spanien meist nicht so der Brüller ist ist mir klar. War schon bei Premiere so und wird auch bei Arena wohl nicht anders werden. Mit eigenen Kammeras da aufzulaufen rechnet sich nicht, also ist man auf die Bilder vom spanischen Fernsehen angewiesen. Auch wenn das viele hier nicht verstehen können, aber ich bin mit Arena garnicht soi unzufrieden was die Bildqualität angeht.
ROBOT
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2006, 23:37
Nun, ich habe mir letztens die Datenraten angesehen - da lief eine Konferenz - Datenraten bis über 7 Mbit/s - und ein wirklich tolles Bild (auf 42"). Selbst Premiere direkt erreicht nicht diese Datenrate, nur beim ZDF kann man sowas noch sehen.
Allerdings habe ich auch sehr schlechtes arena Bild gesehen, offensichlich ist man da noch am experimentieren.
americo
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2006, 23:50
sendet arena eigentlich ständig und vormittags z.b. material aus der konserve?
ich war heute wieder beim mm und bin wieder an dieser "anlage" vorbeigegangen, da lief grade freiburg-rostock glaube ich.
das bild war so entsetzlich wie gestern, nicht zum aushalten.
für mich immer wieder unglaublich, wie sich die anbieter sowas gefallen lassen und warum sie die dinger nicht selber einrichten.
war wie gesagt ein spezieller "premiere stand" mit tividi TS receiver und philips plasma. auf derselben anlage lief früher immer das hd-programm von premiere.
also entweder der phlips plasma ist so grausam schlecht (ist einer der cineos serie, also eigentlich kein schlechtes gerät), oder der empfang im markt so mäßig 8was aber bei anderen geräten und anderen programmen auf anderen geräten nicht so schlimm auffällt.
das arena programm ist jedenfalls mit abstand das von der bildqualität schlechteste dort, da tun einem nach 1 minute die augen weh.
ROBOT
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2006, 23:56

war wie gesagt ein spezieller "premiere stand" mit tividi TS receiver und philips plasma.

Nun, bei MM muss man vorsichtig sein - da wird schonmal der Receiver mit dem Display per FBAS verkabelt

Abgesehen davon sendet arena IMHO schon Konserven, da weiss man nicht wie da die Qualitätsanforderungen sind (kostet ja alles Geld).
frosch22
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2006, 00:44
Erste Übertragung aus Spanien (Valencia : Betis) war gar nicht mal so schlecht - auf jeden Fall besser als ich das in der Vergangenheit bei Premiere sehen konnte. Gut, ein paar Ruckler mit Blick auf die "Umschalte" von 4:3 auf 16:9 während des Spiels, aber man konnte sich das Spiel anschauen. Habe die ganzen 90 Minuten ausgehalten, das habe ich bei Premiere wg. der miesen Bildquali selten geschafft. Insofern stimme ich sogar Kiesshauer zu, der da sinngemäß meint: "Man soll sich freuen, dass man die Primera Div überhaupt geboten bekommt." Wenn das so weiter und noch ein klein wenig besser geht, bin ich zufrieden und schaue mir morgen auch Real Madrid an.

Aber zuerst Mainz 05 : Eintracht Frankfurt - das Rhein-Main-Derby!!!


[Beitrag von frosch22 am 27. Aug 2006, 00:51 bearbeitet]
sverki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Aug 2006, 14:16
Hallo miteinander,
war am Samstag im Borussiapark, live ist halt immer noch am schönsten.
Freitag Schalke war meiner Meinung nach schon fast perfekt und auch die Sonntagsspiele waren prima zu verfolgen. Vielleicht wird es ja bald allgemein besser. Wie war die Qualität am Samstag?

Grüße
kiesshauer
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2006, 22:07
ich fand die Qualli am Samstag ok. Ich denke das ist aber auch zu subjektiv um da wirklich eine verläsliche Aussage zu bekommen.
kosmotec
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mrz 2007, 11:00
habe auch ein sau mässiges bild bei arena nur pixel und diese schlirren um die spieler rum ein graus bei 178 diagonale.

es wundet mich aber das einige spiele besser sind gestern das duisburgspiel war ein grotten bild

was meint ihr

lg
Setterde
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Apr 2007, 10:19


also DSF ist ja auch premiere,dort die montagsspiele der 2 BL.
schlimme bildqualli auf meinem HD vison von technisat.

egal ob über SAT oder vom Kabel (digital).

es müssten sich viel mehr leute wie frosch22 machen.

was nützt es wenn sich hier alle beklgagen.

die wollen doch kohle von uns,dann solln die auch anständige qualli liefern
ZDF&ARD sogar SAT1 können es doch auch.

mich ärgert das gewaltig,zumal ich (KSC) ab nächste saison gerne arena/oder premiere BL schauen möchte.
aber wenn ich die bildqualli für geld gelifert bekomme,bin ich schon stinkig.

alle müssen sich IMMER wenn son mist ausgestrahlt wird beschweren,besser noch eine mängelrüge verschicken.
teilbeträge einbehalten(geht ja leider nicht)

setter
sylvester78
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2007, 11:44

Setterde schrieb:
:{

also DSF ist ja auch premiere,dort die montagsspiele der 2 BL.

dsf ist nicht premiere!
... und übertragungsmäßig sind diese beiden anbieter auch nicht zu vergleichen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arena!
DominikB am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  15 Beiträge
Ist die Bildqualität bei Arena besser geworden?
frosch22 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
SAT Receiver und ARENA TV
peterpan81 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Arena +Premiere?
Batex am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Arena Qualität
Noonien am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Sat-Anlage - Signalpegel / Bildqualität
foxm2k am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  5 Beiträge
Arena mit Imperial Box, verrauschte schlechte Bildqualität bei Bewegungen.
helschmi am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
HDTV(HDMI)-Sat-Receiver für Arena und Premiere?
M€Myself am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Bildqualität Sat Digital /Datenrate
zawen am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
DSF und Arena
am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen