TV am PC mit SAT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
eisenbahnmichael_
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2004, 13:01
Hallo,

ich habe den SAT-Receiver an meine TV-Karte am PC angeschlossen und kann nur s/w-Bilder ohne Ton empfangen:

PC: Medion Titanium MD 8030 XL
TV-Karte: Pinnacle PCTV Stereo

Der Kabelverlauf (alles analoges Geräte und Fernsehen):
- Von der SAT-Schüssel in die SAT-Dose.
- Aus der LNB-Buchse mit F-Stecker in den SAT-Receiver LNB- Buchse
- Ausgang Receiver mit Scart-Stecker Stellung OUT mit
S-Video-Kabel in den PC.
- TV-Karte mit externen Kabel (aus dem Pinnacle-Paket
mitgeliefert) in den LINE-IN der Soundkarte

An der SAT-Buchse wurde auf dem Fernseher das übliche SAT-Fernesehen empfangen. Vermutlich habe ich aus Unwissenheit noch nicht alle Kabelverbindungen hergestellt.

Wird über das S-Video Kabel auch der Ton und Farbe zur TV-Karte übertragen?

Am ScartStecker am Receiver sind neben der S-VideoBuchse noch drei farbige Steckverbindungen frei. Werden die mit einem Kabel über die Ton- und Frabübertragung benötigt?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe,

viele grüsse, Mike
diba
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2004, 13:39

eisenbahnmichael_ schrieb:
Wird über das S-Video Kabel auch der Ton und Farbe zur TV-Karte übertragen?

Nein.

Schwarz/Weiss über S-Video ist außerdem meist ein Zeichen, dass der FS (die FS-Karte) ein Composite Signal ausertet.

Also
1) zusätzlich Audio-Out (SAT) direkt mit Soundkarte-In verbinden.
2) TV-Karten Eingang softwaremäßig auf S-Video stellen.


[Beitrag von diba am 09. Sep 2004, 13:41 bearbeitet]
eisenbahnmichael_
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2004, 14:43
Hallo diba,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Im Betrachtungsfeld habe ich softwaremäßig bereits auf S-Video eingestellt. Von den Einstellungen "Kabel" oder "Antenne" kann logischerweise nichts von SAT kommen.
Das mit dem Audio-Kabel vom Receiver zur Soundkarte-In werde ich noch erledigen.

Der Scart-Stecker hat einen Wechsel IN/OUT. Neben der Buchse für das S-Video-Kabel sind noch drei farbige 3,5 mm Stecker vorhanden. Für welche Zwecke sind diese Kabelöffnungen da?

Mir sind diese 3 farbigen Kabelbuchsen vom Camrecorder bekannt. Beim Anschluß des Camrecorders an den Fernseher brauche ich das S-Video-Kabel und das dreifarbige Steckerkabel.


Zuhause hatte ich noch eine alte Kathrein-Zimmerantenne, die ich direkt an den TV-Eingang der TV-Karte anschloß. Nach Umstellung der Software auf "Antenne" konnte ich zumindest die ARD in Farbe mit Ton anschauen (durch des kurze externe Kabel von der TV-Karte zur Soundkarte).


Nochmals vielen Dank, Tschüss, Mike
eisenbahnmichael_
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2004, 06:38
Hallo diba,

zu Deiner Empfehlung mit dem Audio-Ausgang: Ich habe am Receiver zwei farbige Buchsen (rot und weiß) für den Audioausgang für links und rechts. Am PC sind diese ebenfalls vorhanden. Ich gehe davon aus, dass es mit einem Kabel nicht getan ist, sondern dass ich beide Kanäle an den PC anschliessen muss.

Ist das so???

Grüsse, Mike
alker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2004, 13:47
check mal ob du nicht irgendwo NTSC eingestellt hast..

dann ist das bild meistens s/w

wir brauchen hier PAL in Mitteleuropa
diba
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2004, 14:31

eisenbahnmichael_ schrieb:
Der Scart-Stecker hat einen Wechsel IN/OUT. Neben der Buchse für das S-Video-Kabel sind noch drei farbige 3,5 mm Stecker vorhanden. Für welche Zwecke sind diese Kabelöffnungen da?


Gelb: Videosignal (Composite), hat schlechtere Qaulität als S-video, du kannst es zu Testzwecken anstelle des S-Video Kabels verwenden.

Weiß/Rot: Stereo-Audio (linker und rechter Kanal)
Das gleiche gilt für die zweite Frage: Für Stereo benötigst du beide Audiokanäle. Für Testzwecke reicht einer.
eisenbahnmichael_
Neuling
#7 erstellt: 20. Sep 2004, 07:13
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Den Ton habe ich jetzt auch. Der Fehler lag im Koaialkabel, die Innenlitze war nicht korrekt in der LNB-Buchse.

Leider habe ich weiterhin nur s/w-Bilder, obwohl PAL und die Software auf S-Video eingestellt ist.

Wie bekomme ich ich endlich Farbbilder. Kann die Pinnacle PCTV Stereo überhaupt keine Farbilder vom SAT Receiver empfangen? In der Produktübersicht von Pinnacle habe ich gelesen, dass es auch eine PVTV SAT gibt.

Vielen Dank für Eure Tipps für Farbbilder,

Tschüss, Mike
Ralfii
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2004, 07:43
Schliese mal probeweise enen richtigen fernseher an den receiver an, ob das bild da OK ist.

die PCTV-SAT braúchst nur, wenn du keinen receiver hast, und die karte direkt an das LNC anschliest.
eisenbahnmichael_
Neuling
#9 erstellt: 20. Sep 2004, 08:55
Hallo Ralfii,

Danke für Deine schnelle Mail. Ich habe meinen fernseher an den receiver angeschlossen: Alles i.O. mit Farbe, Ton und Bildqualität.

Sollte ich mal vielleicht die gelbe Compositverbindung zusätzlich benützen (oder den S-Video weglassen?)

Mike
diba
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2004, 10:18

eisenbahnmichael_ schrieb:
Sollte ich mal vielleicht die gelbe Compositverbindung zusätzlich benützen (oder den S-Video weglassen?)

Zusätzlich bringt nichts, entweder bekommst du das Signal über Composite oder über S-Video. Aber mit Composite wird es sicherlich in Farbe klappen, allerdings mit verminderter Qualität (und das geht dann auch ohne S-Video Kabel).
Das Problem mit S-Video liegt an den Softwareeinstellungen oder schlimmstenfalls an einem Hardwaredefekt deiner Karte.
eisenbahnmichael_
Neuling
#11 erstellt: 22. Sep 2004, 10:43
Hallo diba,

ich bekomm das mit den Farbbildern einfach nicht hin!

Wenn ich noch weiter überlege, habe ich die Installation der PCTV-Software ohne die Verbindung via S-Video-Kabel auf meinem PC vorgenommen. Vielleicht liegt es daran, dass bei der Installation der Software diese für den Empfang von KabelTV oder Antenne ausgegangen ist.

Beim Anschluss meiner alten Kathrein-Zimmerantenne an die TV-Karte habe ich Farbbild mit Ton, leider in einer schlechten Bildqualität. An der Tv-Karte kann es also nicht mehr liegen.

nicht aufgebend, Mike
diba
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2004, 14:29
An den nicht vorhandenen S-Video Signalen wärend der Installation sollte es nicht liegen.
Hast du schon einmal versucht über das "normale" Videosignal (gelbe Cinch-Buchse) zu verbinden?
Also
1) S-Video Kabel entfernen.
2) Gelbe Cinch Buchse der PC-Karte mit einfachem Cinch-Kabel mit dem Video out des Receivers verbinden. Wenn der Receiver keine gelbe Video-out Cinch Buchse hat, benötigst du einen Scart-Cinch Adapter.
3) Signaleingang in der Software auf Composite (od. FBAS od. CVBS) umstellen.

Zum S-Video
Nur schwarz/weiss von einem S-Video Signal liegt es meist daran, dass der Monitor Eingang nur die S/W Information des S-Video Signals bekommt. Das kann auch durch schlechte Kontakte (Stecker, Kabel, Adapter) oder aber falschen Einstellungen in der Software passieren.

Nur Geduld, es wird schon klappen
eisenbahnmichael_
Neuling
#13 erstellt: 27. Sep 2004, 10:18
Hallo diba,

endlich geschafft: Farbe und Ton!!!!!

Ich habe nach Deinem Tipp nun anstatt des S-Video-Kabel das gelbe Cinch-Kabel verwendet. Warum das mit dem S-Video nicht funktioniert hat??

Nochmals vielen Dank für Deine große Hilfe!!!!
Viele Grüße, Mike
diba
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2004, 17:53
Freut mich


eisenbahnmichael_ schrieb:
Warum das mit dem S-Video nicht funktioniert hat??

Wetten dass,
entweder:
- das S-Video-Kabel (die Buchse) defekt ist,
oder
- die Software falsch eingestellt ist (war).

Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Empfang + PC TV
Alukiste am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Receiver am Pc?
Jodakohl am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  7 Beiträge
Sat Receiver an PC OHNE TV Karte
scuolfan am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
SAT-Empfang am PC
tvi55 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
SAT Receiver an PC anschließen
elbi am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Sat + PC + FI-Schutzschalter
hq am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  10 Beiträge
Kein Sat Signal bei Sat-Receiver, aber am TV-Receiver?
tommi155 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  4 Beiträge
Sat-Receiver über PC Programmieren
b4you am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Loop Through - TV Karte+Sat Receiver
alcap1 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
TV und Sat-Receiver
spinn am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen