Tevion DFA-2004

+A -A
Autor
Beitrag
Anna_Lena
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2004, 13:26
Hallo Ihr !

Ich habe mir den Tevion DFA-2004 Sat-Reciever bei ALDI gekauft. Und als ich den angeschlossen habe habe ich ein Problem gehabt. Ich muß dazusagen das ich alles zum ersten mal mache. Schüssel und Reciever und so...

Also ich habe den Astra1 gefunden. Und es werden auch Programme wie z.B. Pro7,VOX,MTV u.s.w. angezeigt.

Jetzt mein Problem: Es werden aber nicht angezeigt ARD, ZDF, RTL u.s.w.

Dies verstehe ich nicht.
Mir ist aufgefallen, dass es ein Unterschied gibt zwischen Horizontal und Vertikal (12999/V/124555 bzw. 12999/H/124333) und die Programme die unter einer Horizontalen Frequenz sind, da hat der reciever kein Signal. Bei Vertical ist alles okay.

Warum ist das so ? Ich empfange doch nur einen Satelieten da kann doch die Signalqualität nicht zwischen Programmen schwanken... ???

Weiß jemand was ich tun muß um auch ARD, ZDF, RTL zu bekommen... evtl. habe ich etwas übersehen.

lena
-=BlindKing=-
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2004, 17:06
Hier stimmt was nicht VOX hat doch horizontale Polaristion . Wie sieht deine Anlage aus? Wo bekommst du deinen Anschluß her?
Anna_Lena
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2004, 22:36
Sorry ichhabe mich vertippt VOX bekomme ich auch nicht
also ARD, ZDF, RTL, RTL2, VOX bekomme ich nicht

Das LNB hat 2 Anschlüsse. Der Reciever ist direkt mit der Schüssel verbunden.
Honigschnute
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2004, 22:58
Hallo @Anna_Lena

Wenn am Sat-Receiver für ein bestimmtes Programm die richtige Empfangs-Frequenz plus die richtige Polarisations-Ebene (horizontal/vertikal) eingestellt ist, dann sollte auch ein Signal zum TV ankommen.

Bist Du sicher, dass in der Programm-Liste Deines Sat-Receivers bei Sendern, die horizontal abgestrahlt werden, auch horizontal eingestellt ist

Technisch funktioniert das nämlich so:

Soll der Sat-Receiver ein Programm mit horizontaler Polarisation empfangen, schickt er eine Spannung von 14 Volt and den LNB (das Empfangsteil im Arm an der Schüssel). Soll der Sat-Receiver ein Programm mit vertikaler Polarisation empfangen, schickt er eine Spannung von 18 Volt an den LNB.
Die Spannungen dienen dem LNB zum Umschalten zwischen horizontal und vertikal.

Es bestehen nun 2 Möglichkeiten:

Entweder der Sat-Receiver liefert wegen eines Defektes nicht die Spannung von 18 Volt, damit der LNB auf horizontal umschaltet oder der LNB spinnt und schaltet nicht auf horizontal um, obwohl der Sat-Receiver 18 Volt liefert.

Ich würde mir kurz einen anderen Sat-Receiver ausleihen und probieren, ob's geht. Wenn nicht, dann würde ich Probe weise einen anderen LNB einbauen. So findest Du den Übeltäter und kannst umtauschen !


Herzliche Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Honigschnute
-=BlindKing=-
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2004, 08:42
@Honigschnute

Soll der Sat-Receiver ein Programm mit horizontaler Polarisation empfangen, schickt er eine Spannung von 14 Volt and den LNB (das Empfangsteil im Arm an der Schüssel). Soll der Sat-Receiver ein Programm mit vertikaler Polarisation empfangen, schickt er eine Spannung von 18 Volt an den LNB


Gerade umgekehrt: 18V für Horizontal und 14V für Vertikal

Alles anderes stimmt
Honigschnute
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2004, 18:59
Hallo @_=BlindKing=_

Danke für Deine liebevolle Korrektur

Normaler Weise mache ich keine Fehler, deshalb kann ich mir überhaupt nicht erklären, wie so etwas passieren konnte

Aber jetzt habe ich's drauf


Schöne Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Honigschnute
lucky67
Neuling
#7 erstellt: 15. Sep 2004, 10:29
Hallo!

Hier scheinen ja Leute mit Ahnung vorhanden zu sein! Vielleicht habt Ihr einen Tipp? An den Tevion DFA 2004 habe ich an den IF-out hinten einen analogen Sat-Receiver angeschlossen (Durchschleifbetrieb, lt. Gebrauchsanweisung des DFA 2004). Ich kriege beim analogen Receiver aber keine Programme rein. Der Receiver ist OK, ich habe auch schon einen weiteren analogen Receiver ausprobiert und auch einen anderen Fernseher, es geht nix! Bei Tevion haben sie mir gesagt, der Digitalreceiver muss ausgeschaltet sein, damit der analoge geht (sehr sinnvoll, also kann man sowieso nur entweder - oder gucken). Geht aber trotzdem nicht. Suchlauf haben die analogen Receiver nicht, aber ich habe die Frequenzen hoch- und runterlaufenlassen, nichts.

Hat jemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte???

Danke im voraus!
-=BlindKing=-
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2004, 15:19
@lucky67

Digitalreceiver muss ausgeschaltet sein

im Satndby, nicht vom Netz getrennt . Eigentlich müste es funktioníeren . Prüf mal dein Kabel zwischen Tevion und analogem Receiver.
lucky67
Neuling
#9 erstellt: 15. Sep 2004, 15:25
Ich prüfe mal die Kabelverbindung. Danke!
Gwi
Neuling
#10 erstellt: 17. Sep 2004, 09:18
Ich habe ein ähnliches Problem wie Anna_Lena beschrieben hat mit den Tevion DFA 2004.
Allerdings kann ich RTL, SAT1, etc. empfangen, nur leider nicht immer, da sich das Signal zu diesen Sendern ab und an mitten in der Sendung verliert.
Kabel 1, Pro7, etc kann ich jedoch dann noch empfangen.
Wenn ich dann den Reciever vom Netz nehme, das Kabel entferne, den Reciever neu starte (ohne Kabel), dann den Reciever wieder vom Netz nehme, das Kabel wieder anschließe funktionieren die Sender RTL, Sat1, etc wieder bis das Problem nach einiger Zeit (1-2 Tage) wieder auftritt. Ich habe auch schon das mitgelieferte Kabel ausgetauscht das aber nichts an der Sache ändert.
Anna_Lena
Neuling
#11 erstellt: 17. Sep 2004, 12:06
Nach dem ich bei der aldi hotline für satanlagen (steht in der Gebrauchsanweisung auf seite 4) angerufen habe, wurde mir gesagt dass mein LNB kaputt ist und die Horizontalen Programme nicht empfangen werden können. Sie schickten mir ein neues LNB und mit diesem hatte ich das selbe Problem.

Jetzt schicke ich den Reciever zum Umtausch hin...

Sollte auch dann nix laufen werde ich das ganze Ding umtauschen und meinen Kabelanschluss wieder anmelden.
lucky67
Neuling
#12 erstellt: 17. Sep 2004, 23:45

-=BlindKing=- schrieb:
@lucky67

Digitalreceiver muss ausgeschaltet sein

im Satndby, nicht vom Netz getrennt . Eigentlich müste es funktioníeren . Prüf mal dein Kabel zwischen Tevion und analogem Receiver.

Also, inzwischen bin ich etwas weiter, oder auch nicht. Das Kabel war vielleicht wirklich nicht ganz OK (war eine Verbindung in den Keller, ich kann nicht alles überprüfen). Ich habe mit einem kurzen Kabel den analogen Receiver direkt neben dem digitalen angeschlossen, und so bekomme ich jetzt einige Programme, z.B. Sat 1, RBB, HR, Eurosport, einige Homeshopping-Programme usw. Soweit ich sehe, fehlen alle die, die horizontal sind. Wenn ich auf ein zu empfangendes Programm gehe und im analogen Receiver die Polarisierung ändere, bleibt das Programm! D.H., ich empfange SAT1 auf 11.288 V und auf H genauso! Wer hat eine Idee? Der Reiceiver ist von Kathrein, 1998 gekauft. Man muss alles von Hand einstellen, der hat auch keinen Suchlauf o.ä.

Danke im voraus für Eure Hilfe!
Honigschnute
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Sep 2004, 21:36
Hallo @lucky67

Sat.1 (analog) = 11288 MHz, vertikal - korrekt !

Somit erhält der LNB eine Spannung von 14 Volt für den Empfang von vertikal polarisierenden Programmen.

So bald Du aber beim Kathrein-Receiver auf horizontal umstellst, sollte der Receiver den LNB mit 18 Volt speisen, damit er auf den Empfang von horizontal polarisierenden Programmen umschaltet.

Wie verhält es sich denn beim Kathrein alleine, ohne Durchschleif-Betrieb mit dem Tevion DFA 2004

Wenn das funktioniert, dann müssen ja der Kathrein und der LNB in Ordnung sein.

Dies würde ebenso bedeuten, dass der Tevion DFA 2004 den Kathrein nicht bloß durch schleift, sondern ihm in der Steuerung dazwischen fummelt bzw. ihn blockiert.

Ich bin, was Elektronik angeht, nicht so versiert, und weiss nicht, ob der Tevion DFA 2004 für den Durchschleif-Betrieb am Stromnetz angeschlossen sein muss oder ob es sich um ein rein physikalischen Durchschleifen handelt (Leitung des elektrischen Stromes über Metall-Verbindungen).

Wenn der Tevion nicht am Stromnetz ist, aber trotzdem durch schleift, dann kann er dem Kathrein auch nicht ins Handwerk pfuschen


Schöne Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Honigschnute
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion DFA 2004 von Aldi
dev am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge
Tevion DFA 2004
pwulli am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
Tevion DFA 2004
windbf3 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Problem mit TEVION DFA-2004 Receiver
Kasey am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
softwareproblem DFA-2004
KOBRA1 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  8 Beiträge
Urszustand DFA-2004
ruerupp am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  2 Beiträge
aldi tevion DFA 2005 findet kaum programme
w.t.3 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Aldi Tevion DFA 2005 keine deutschen Programme
thomasweber am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  5 Beiträge
Tevion DFA 2004: Sendersuchlauf bringt Sender auf falschen Frequenzen
Blaufieber am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Aldi-Schüssel Tevion
Giegermann am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen