Skymaster 9400 DXL - wie update über Satellit?

+A -A
Autor
Beitrag
dirki2
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 22:07
Hallo!
Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir einen neuen Sat-Receiver Digital SKYMASTER 9400 DXL gekauft. Leider habe ich das Problem, dass das Bild des öfteren für 1-2 Sekunden hängen bleibt (Signalstärke und -qualität liegt um die 80 %). Auch werden keine Videotext-Seiten angezeigt.

Ich wollte schon ein Update über Satellit durchführen, doch erhalte ich stets die Meldung "Informationssammlung fehlgeschlagen", obwohl ich die Änderungen gemäß Anleitung vorgenommen habe. Ist es ein Muß vor dem Update auf Werkseinstellungen zu schalten?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

MFG Dirki
docheilemann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 15:36
Hi,

Ich habe dasselbe Problem. Hab mir grad nen Grundig bestellt, da Ich seit 1ner Woche auf eine Antwort von Skymaster warte. Raff auch nicht, wie man den updatet.
Hast dus raus, mittlerweile?Klappts mit nem update?

Schade, eigentlich n tolles Gerät. Aber die Ruckler nerven doch schon.Der Grundig sollte wohl etwas besser sein!?

Gruss Chris aus Köln
sylvester78
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 16:00
warum spielt ihr die sw nicht über den pc ein?

das sw-update findet man doch auf der seite von skymaster.
docheilemann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 16:32
Hi,

weil ich keinen Pc habe! Nein spass. Wie gehtn das? Was für Kabel brauch Ich da? Weisst du das?

Aber:
Ist wohl dann auch nicht die beste Lösung:
Abstöpseln, rumtragen, einstöpseln, updaten, abstöpseln, rumtragen, einstöpseln. Ok, gibt schlimmeres. Aber es sollte doch einfacher ( schneller ) via Sat sein.

Egal...werd mich ma informieren,..oder auf ne Antwort v. dir warten.

Gruss
C.
sylvester78
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 17:15
im normalfall reicht ein nullmodem-kabel aus. es hängt vom receiveranschluß ab!
die anleitung zum einspielen solltest du auf der homepage finden. eventuell liegt sie auch dem sw-paket bei.
bei den meisten receivern ist das einspielen nicht schwer und selbsterklärend.

wenn du ein notebook hast, dann kannst du auch dein nb zum receiver tragen.
vorher würde ich aber die sw-versionen vergleichen, also die installierte und die verfügbare.
unter umständen würdest du dir dann nämlich die arbeit ersparen.

ob das sw-update über satellit überhaupt mit dem skymaster funktioniert, kann ich nicht sagen.


[Beitrag von sylvester78 am 26. Sep 2006, 17:23 bearbeitet]
dirki2
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 20:33
Hallo! Zunächst mal besten Dank für die Antworten und Hilfen!

Wie Chris (Docheilemann) warte ich schon ewig (2 Wochen) auf eine Antwort von Skymaster. Die melden sich einfach nicht. Ich habe aber nachstehende Anleitung gefunden für das Update:

Das Update findest Du ja unter "Menü" unter "Sonstiges" bzw. "Diverses". Das Passwort lautet "0000" (Werkseinstellung). Bitte führe das Update mit folgenden Werten durch:
Frequenz: 12603, Symbolrate: 22000 und PID auf 1263.
Das dumme ist, es wird laut Anleitung empfohlen vor dem Update auf die Werkseinstellung zu schalten, d.h. ALLE Programmspeicherungen (die mühevoll geordnet wurden) sind dahin.
Habe es schon mehrmals das Update durchzuführen, hat nie geklappt und ich war jedesmal frustriert. Vielleicht klappt es ja bei Dir.

Kannst Du mich vielleicht wg. Deinem GRUNDIG Receiver auf dem Laufenden halten. Habe mir nämlich auch schon einen Neukauf überlegt... Wäre echt toll wenn Du mir dann auch das Modell mitteilen könntest.

Vielleicht findet Ihr ja noch etwas raus...

Bis bald

Dirk
docheilemann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 11:32
hi,

tja, das mit dem updaten is so ne Sache. Scheint wohl n serieller poert zu sein, an dem reciever.Ich lass es einfach, und stell mir den ins Schlafzimmer.
Habe gestern mit Skymaster telefoniert:

Das ruckeln KANN folgenden Grund haben: Ein schnurloses DECT-Telefon, ( auch beim Nachbarn ) stört den Empfang.
Also, evtl das Phone woanders anschliessen / wegstellen.
Ich hab nur ein "normales" mit Schnur. Daran kann es dann wohl bei mir nicht liegen.
Andere(s) Lösung / Problem: Lt. Skymaster haben die ( wer auch immer ) nen neuen Sateliten da hoch geschossen, welcher wohl mit dem Astra auf einer Umlaufbahn hängt, und somit die Frequenz stören KANN.( bei meinnm alten Recievern gabs son Problem nich...) Tip: Wo hängt es? Welche Programme? Hab einfach mal die Sendergruppe Pro7/etc aus AUSTRIA genommen und nach vorne gestellt. Konnte es gestern nicht ausführlich testen, soll aber ne Lösung sein, da die auf ganz anderen Frqz senden. Klar, Österreichische Werbung / News sind nicht jedermanns Sache. Programm an sich ist wohl dasselbe...hoffe Ich konnte was helfen.
Ach: Grundig DSR 2530 so heisst der bestellte. Sollte ganz gut sein, nur etwas gross...
So, muss weiter schaffen.
Gruss+bis denne
Chris

Grundig
NIUBEE
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 14:15
Also...

Hab seit ca. 2 Wochen auch meine alte Skymaster digital Anlage wieder in Betrieb genommen.

1.) Das Update funzt auch bei mir nicht, ist mir aber auch egal. Man kann es auch über den PC machen. Serielle Schnittstelle...

2.) Die Austria Programme habe ich alle.

3.) Aussetzter habe ich keine.

4.) Die digitalen 1 und 2 sind alle bei mir vorhanden.

Signalstärke: ca. 95 % Signalqualität ca. 83 %

Habt ihr die Anlage exakt ausgerichtet? Sehr wichtig bei digitalen Anlagen.

Grüße,

NIUBEE
babelizer
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2006, 16:24
Hi zusammen,

ich hatte früher mal ein ähnliches Problem mit einem Humax 5400 Z der an einer Kathrein Anlage hing. Gepatched etc habe ich über das Notebook, dass ist ja nicht das Problem, sondern diese Rückler, die bei euch die Kiste lahmlegen. Ich glaube, es liegt wie beim Humax an einem zu starken LNB Signal! Der Humax hatte bei spätestens 70% Feldstärke stets extreme Ruckler und Aussetzer. Kaum habe ich ein Dämpfungsglied in die Leitung direkt vor den Receiver geschleift, war der Spuk weg! Am Besten lief er bei ca. 50% Feldstärke, da sah man dann auch an den Balken, daß die Signalqualität auf 95% hoch ging!
Also ich würde das an eurer Stelle mal probieren, kann sein, das es hilft! Wäre doch schade um den schönen Receiver ... und dann sollte es auch mit dem Softwareupdate klappen!

Viele Grüße
Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Skymaster DXL 9400
Ecki_W am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Medion MD 24066 vs. Skymaster DXL 9400 Standby Verbrauch
pcpanik am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
skymaster dxl 9950 problem
Cartman159 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  2 Beiträge
SW Update Skymaster
avadex am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Bildformat skymaster receiver
gottwolf am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
hilfe skymaster
macellohaha am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Skymaster DXH30?
The_Clown am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  5 Beiträge
ORF 1 über Satellit
fcsemi am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  14 Beiträge
Kein Empfang über Satellit
ds160384 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
HDTV über Satellit?
sekbutcher am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen