Analog-TV und Digital-TV gleichzeitig???

+A -A
Autor
Beitrag
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2004, 10:25
Hallo, ich muss mal eine Frage loswerden: Heute hat mir ein TV-Techniker erklärt, dass ich bei einer vorhandenen SAT-Analog-Anlage mit mehreren Receivern einfach das analoge LNB gegen ein digitales LNB austauschen kann und dennoch die analogen Receiver funktionieren und ich zusätzlich (!) den ein oder anderen Digital-Receiver betreiben kann?!?!? Kann das wirklich sein???????
Vielen Dank für Eure Hilfe...
-=BlindKing=-
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 11:18
Für digitalen Emfang brauchst du eien Universal-LNB. Der geht sowohl in analogem als auch in digtalem Berech. Das gilt auch für Mehrteilnehmerempfang. In dem Fall müssen aber auch alte analoge Multischalter auf digital umgetauscht werden. Dann geht die Alage mit analogen und digitalen Receivern gleichzeitig. Bis zu 8 Anschlüsse kan man auch ohne Multischalter betreiben.
gnu
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 15:58
Und wie erkenne ich ob mein multischalter digitaltauglich ist? (wenn es nicht drauf steht)

Einfach anschließen und testen? Oder ist da noch was zu beachten?
-=BlindKing=-
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 16:37
Der muss 4(5) Eingängen haben: Low/V, Low/H, High/V, High/H, (Ter.) wenn es um einen Satelliten geht. Bei 2 Sat.- 8(9) Eingänge.
gnu
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2004, 16:58
Naja ich glaube das ist nicht ganz richt. Ich habe von meiner alten analogen Anlage einfach den Multiswitch 950-2150MHz 2 Eingänge V und H (und einen 3.terestrischen) und 4 Ausgänge an das Dual LNB gehängt und bekomme weiterhin alle digitale Programme(incl. EPG-Funktion)

Was ist der tech. unterschied zwischen einem analoge und einem für digitalen empfang geeigneter Switch?
-=BlindKing=-
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2004, 17:31
@gnu

4 Ausgänge an das Dual LNB

wie hast du das hinbekommen? Dual LNB hat doch nur zwei Anschlüsse Ich hab dich wahrscheinlich falsch verstanden. Kannst du vielleicht genauer beschreiben oder eine Skitze mahlen?
Digitalemfang ist nur dan voltändig wenn du alle vier Ebenen an einen Receiver anschliessen kannst. Das macht auch ein Mulischalter (Umschaltmatrix). Bei analogem Empfang brauchst du eigentlich nur zwei Ebenen Low/H und Low/V.
gnu
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2004, 09:02
Ich habe es einfach angeschlossen. Es waren ursprünglich 2 Satreceiver direkt angeschlosen. LNB A und LNB B auf Receiver.

Dann habe ich den alten Switch eingschleusst. Also einfach LNB A aufe den einen Eingang des Switch und LNB B auf den anderen Eingang des Switches. Nun habe ich 4 Switchausgänge nun 3 Receiver angeschlossen!

Ich dachte auch das ich zumindest einen V und einen H Ausgang am LNB benötige - aber es geht auch so - warum auch immer.
-=BlindKing=-
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2004, 11:57
Es könnte funktionieren mit einem Twin-LNB, und wenn andere 2 Receiver analog sind Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. In Praxis habe ich sowas nicht gehabt.
gnu
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2004, 12:39
1 digatalreceiver, 1 DigitalTV SAtkarte, 1 analog Receiver und wohl ein Twin LNB.

Warum sollte es eigentlich nicht funktionieren können?
-=BlindKing=-
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2004, 15:43
Meiner Meinung nach, wenn zwei Digitalemfänger gleichzeitig im Betrieb sind, dann können es Probleme mit dem analogen Empfang geben.
Stell dir vor: einer schaltet eine hälfte des LNB in Hi/Hor., der anderer schaltet die zwite hälfte in Hi/Vert., wo bekommt der analoger Receiver Low Band her?
Wenn das bei dir funktioniert, dann verstehe ich was in dem Leben nicht , oder du hast was gaaaanz spezielles. Egal ...Hauptsache es funktioniert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung von analog TV auf digital TV
stackistacks am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Analog zu Digital - Probleme
alexsz am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
TV+Text gleichzeitig?
candysandy am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  8 Beiträge
Digital und Analog funktioniert nicht gleichzeitig
xTc87 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
digital tv
bossi am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  17 Beiträge
Analog Hui, Digital Pfui....
Brix am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Änderung von Analog auf Digital TV
klein_angus am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  9 Beiträge
Umrüstung analog auf digital (6 TV)
mingoo am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  31 Beiträge
Digital Receiver + Analog Receiver auf TV Karte
johannes_rudolf am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
Analog auf Digital
Schtiebuu am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen