Bestimmte Frequenzen/Rhein Main schlechter Empfang seit Mittwoch, Abhilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
Bucster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 09:41
Hallo,

Seit Mittwoch kann ich bestimmte Sender schlecht bis gar nicht mehr empfangen. Ich wohne in Bruchköbel, nähe Hanau. Folgende Sender machen Probleme: ARD, ZDF (alle digitalen ZDF-Kanäle, ZDFDokukanal usw.), 3Sat und Premiere Serie. Es liegt wohl zum größten Teil an den Frequenzen zwischen 390-409MHz und alle über 466MHz (diese nutze ich aber nicht). Premiere Serie liegt bei 370MHz. Ich habe Premiere schon seit 3 Jahren und noch nie Probleme mit deren Sendern oder den ZDF-Kanälen gehabt. Es muss also irgendwas an der Signaleinspeisung von Iesy verändert worden sein. Ein weiterer Hinweis für eine mögliche Bastelstunde von Iesy ist, das die digitalen Privaten am Mittwoch auch Probleme machten. Seit gestern abend ist aber deren Signalstärke auf einmal wieder bei 82-87% mit 100% Signalqualität. Premiere lief am Mitwoch gar nicht mehr, seit gestern bis auf Premiere Serie geht es auch wieder (jedoch noch mit ein paar Rucklern) Der Hausanschlußverstärker ist erst vor einem Jahr ausgewechselt worden. Ich habe jetzt ein "Neuling BVS 2-01" mit folgenden Werten:

# Frequenzbereich 47-862 MHz
# Verstärkung: 25dB
# Durchgangsdämpfung : 20dB regelbar
# Rauschmaß: < 8dB
# Entzerrung : 18dB regelbar
# Rückflussdämpfung : > 14dB

Ich habe 2 verschiedende Receiver (Nokia Dbox2 für Premiere, TT-Micro C254 für Arena), bei beiden geht ZDF und Co. nicht. Um dies zu testen wurde jeder Receiver direkt an meine Antennendose angeschlossen. Das Antennenkabel ist gut abgeschirmt (Clicktronic).

Premiere kann mir nicht helfen, die würden nur für 60 Euro+weitere Kosten einen Techniker schicken. Weiterhin meinten sie, das ich erst warten sollte bis sich Iesy bei mir meldet. Das ist das nächste Problem. Bei der Störungsstelle von Iesy komme ich telefonisch nicht durch und auf meine Email antwortet niemand. Premiere hatte mich bereits nach 2h angerufen!
Meine Frage an euch Profis ist jetzt, was kann ich von meiner Seite aus machen?

1. Antennendose wechseln? Falls ja, kann ich das als Laie selber machen? Auf was muß ich dabei achten? Wohne im Dachgeschoß, ist also wohl die letzte Dose. Sind die Dosen immer beschriftet, so daß auch sicher die passende kaufe?

2. Antennendosenverstärker kaufen? (nicht Hausanschlußverstärker). Bringt das überhaupt bei schlechter Signalqualität was? Bei ZDF habe ich 50-60% Signalstärke jedoch nur 20-40% Signalqualität. Falls ja, welchen könntet ihr mir empfehlen?

3. Doch einen neuen Hausanschlußverstärker kaufen mit einer höheren Verstärkung?

4. Wie kann ich direkt das Signal vor meinem Hausanschluß prüfen? Das sind doch F-Stecker, an meinem Receiver paßt ja nur das übliche Antennenkabel. Wie kann man diesen F-Stecker an den Receiver anschließen?

5. Kann ich darauf bestehen, das Iesy bei mir den Hausanschluß prüft oder muß ich den Technikerbesuch bezahlen?

6. Erstmal nichts machen, vielleicht werden die Sender wieder ein stärkeres Signal bekommen...

Danke für eure Hilfe!

Gruß


[Beitrag von Bucster am 19. Nov 2006, 08:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 09:53

Bucster schrieb:
1. Antennendose wechseln? Falls ja, kann ich das als Laie selber machen? Auf was muß ich dabei achten? Wohne im Dachgeschoß, ist also wohl die letzte Dose. Sind die Dosen immer beschriftet, so daß auch sicher die passende kaufe? Evtl. Erstmal solltest du schreiben was für eine Dose du drinn hast.

2. Antennendosenverstärker kaufen? (nicht Hausanschlußverstärker). Bringt das überhaupt bei schlechter Signalqualität was? Bei ZDF habe ich 50-60% Signalstärke jedoch nur 20-40% Signalqualität. Falls ja, welchen könntet ihr mir empfehlen? Kann ich nur abraten

3. Doch einen neuen Hausanschlußverstärker kaufen mit einer höheren Verstärkung? Dazu müsste ich wissen, wieviele Stammleitungen mit je wievielen Dosen hintereinander angeschlossen sind

4. Wie kann ich direkt das Signal vor meinem Hausanschluß prüfen? Das sind doch F-Stecker, an meinem Receiver paßt ja nur das übliche Antennenkabel. Wie kann man diesen F-Stecker an den Receiver anschließen? Dafür gibt es Adapter, wenn dein Receiver am Kabel das sonst in den BK-Verstärker geht nicht spielt ist was bei ish faul

5. Kann ich darauf bestehen, das Iesy bei mir den Hausanschluß prüft oder muß ich den Technikerbesuch bezahlen? siehe Pkt 4, dann müsen die sich kümmern und zwar kolo

6. Erstmal nichts machen, vielleicht werden die Sender wieder ein stärkeres Signal bekommen... Du solltest versuchen rauszufinden ob es einen Umstellung gab, zur Zeit werden gerade ARD+ZDF auf die ungünstigen (können nur wenige Dosen)Kanäle S2 und S3 verlegt, damit einher gehen oft Pegeländerungen im Ganzen, was ein neues Einmessen der Anlage nötig macht.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Bucster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Nov 2006, 10:37
1.Danke für die schnelle Antwort! Also ich habe eine Kabeldose mit 2 Ausgängen (Radio+TV). Die einzige Bezeichnung, die ich auf ihr gefunden habe ist, Gedu 2400B und sie ist von Hirschmann (kleines h in der Ecke).

3. Von meinem Hausanschlußverstärker geht ein Kabel weg. Im Erdgeschoß ist eine Antennendose vorhanden. Im 1. Stock 2 und bei mir im 2. Stock auch nur eine. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, dafür fehlen mir die Fachkenntnisse.

4. Werde ich wohl im nächsten Baumarkt kaufen müssen...

6. Von Premiere wurde mir gesagt, das keine Störung in meiner Region gemeldet wurde und sonst auch nichts vorliegt. Von Iesy habe ich immer noch nichts gehört. Kennst du vielleicht noch eine andere Nr. als die 01805-660100 und 01803-888833? Bei denen komme ich nicht durch...

Gruß


[Beitrag von Bucster am 18. Nov 2006, 10:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2006, 17:47

Bucster schrieb:
1.Danke für die schnelle Antwort! Also ich habe eine Kabeldose mit 2 Ausgängen (Radio+TV). Die einzige Bezeichnung, die ich auf ihr gefunden habe ist, Gedu 2400B und sie ist von Hirschmann (kleines h in der Ecke). Die kannst du gegen eine DELTA BD1024 oder Hirschmann GEDU 10 tauschen, dann hast du 4dB mehr Pegel und die S2+S3 funktionieren auch.

3. Von meinem Hausanschlußverstärker geht ein Kabel weg. Im Erdgeschoß ist eine Antennendose vorhanden. Im 1. Stock 2 und bei mir im 2. Stock auch nur eine. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, dafür fehlen mir die Fachkenntnisse.schon ok, nur was für ein Verstärker? Es sollte 47-865MHz draufstehen!
4. Werde ich wohl im nächsten Baumarkt kaufen müssen...

6. Von Premiere wurde mir gesagt, das keine Störung in meiner Region gemeldet wurde und sonst auch nichts vorliegt. Von Iesy habe ich immer noch nichts gehört. Kennst du vielleicht noch eine andere Nr. als die 01805-660100 und 01803-888833? Bei denen komme ich nicht durch...
Nein, ich wohne woanders. Aber ob du in letzter Zeit einen Suchlauf hast machen müssen wirst du doch wissen, dass lässt auf eine Umstellung schließen bzw mach mal einen neuen Suchlauf ob danach neue Sender da sind
Gruß
Bucster
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Nov 2006, 18:36
1. Super, das wäre ja schön, wenn es so einfach wäre Dann werde ich mir eine von beiden am Montag kaufen. Kann ich das als Laie selber machen oder muß ich etwas beim Wechsel beachten (kann man einen Stromschlag bekommen? )

3. Die Daten meines Verstärkers stehen doch schon oben Er unterstützt die 47-865MHz.

4. Ja das habe ich machen müssen! Viva ist dazugekommen, kann ich aber nicht empfangen, da die Frequenz über 466MHz liegt...

Danke nochmal für deine Hilfe!
graupe1
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2006, 19:38
was anderes hast du aktuelle firmenware drauf und ein aktuellen programsuchlauf gemacht.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2006, 20:16

Bucster schrieb:
1. Super, das wäre ja schön, wenn es so einfach wäre Dann werde ich mir eine von beiden am Montag kaufen. Kann ich das als Laie selber machen oder muß ich etwas beim Wechsel beachten (kann man einen Stromschlag bekommen? ) Ja, ist nicht weiter schwer, die Schirmdrähte müssen satten Kontakt zum Dosengehäuse haben und auf keine Fall Kontakt zum Innenleiter. Wenn es die Letzte Dose ist, kommt anstatt des abgehenden Kabels ein Abschlusswiderstand rein, der kann von der alten Dose übernommen werden.

3. Die Daten meines Verstärkers stehen doch schon oben Er unterstützt die 47-865MHz. Uuups Dann ist der ok

4. Ja das habe ich machen müssen! Viva ist dazugekommen, kann ich aber nicht empfangen, da die Frequenz über 466MHz liegt... Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, sowohl dein Verstärker als auch die alte Gedu2400 können das?!

Danke nochmal für deine Hilfe!
Bucster
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Nov 2006, 21:02
@graupe1 Bei meinem Arena/Tividi Free Receiver (TT-Micro C254) ist die aktuelle Firmware drauf. Ich habe ihn auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einen neuen Sendersuchlauf gemacht. Bei meiner Nokia Dbox2 könnte ich vielleicht mal wieder ein neues Linux-Image drauf machen... Neuer Sendersuchlauf wurde auch hier gemacht.

1. Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich das hinbekomme... Wenn nicht werde ich mich sicher nochmal melden

4. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das bei älteren Häusern Kabel verlegt wurden, die ein Signal höher als 466MHz nicht unterstützen. Da spricht bei mir auch einiges dafür, da ich definitiv keinen Sender über 466MHz empfangen kann... Nur komisch das die Antennendose die Frequenzen unterstützt, vielleicht wurde die später mal ausgewechselt. Wir sind 2. Eigentümer des Hauses...
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2006, 22:43
Alte Kabel haben im UHF-Bereich zwar einen höhere Dämpfung als moderne Kabel, sie konnten diesen Bereich aber schon immer, denn er wurde ja auch beim terrestrischen Empfang verwendet. Nur die frühen BK-Verstärker gingen nur bis 450MHz. Eine Gedu 2400B ist ca 20 Jahre alt.
Bucster
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Nov 2006, 09:03
Alles klar, das ist ja schonmal gut zu wissen! Ich habe mir nochmal die neuen Sender genau angesehen, die liegen alle bei 554MHz. (Viva, Viva Plus, QVC, RTL-Shop) Der TT-Micro zeigt mir nach ca. 10sec an, das auf diesen Kanälen nicht gesendet wird?! Wenn ich mir dann die Signalstärke anschaue, geht die abwechselnd von 0% auf 62% und die Signalqualität von 0% auf 19%... Das ist bei allen neuen Sendern genau gleich. Bahn-TV geht auch nicht mehr, das ging defintiv mal bei mir früher. Der Sender liegt bei 538MHz und zeigt genau dasgleiche wie bei den neuen Sendern an. Naja, vielleicht wird wirklich noch nicht gesendet, aber ich denke eher das liegt an meinen technischen Gegebenheiten... Die digitalen Privaten mit einem jetzt sehr guten Signal (Signalstärke 87%/Signalqualität 100%) liegen bei 113MHz. Mal schauen was der Wechsel der Antennendose bringen wird.

Gruß


[Beitrag von Bucster am 20. Nov 2006, 08:36 bearbeitet]
Bucster
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Nov 2006, 13:11
Erst einmal eine dickes DAAAAAAAAAAAAAAAANNKKKKEE an KuNiRider!!!!

Ich habe eben meine Antennendose gegen die Hirschmann GEDU10 getauscht und ich kann (eigentlich) wieder alles empfangen und das in einer Top-Qualität!!
Ich kann jetzt auch diesen Smilie von dir verstehen Ich wollte gestern in einem Baumarkt die GEDU10 kaufen, aber keine Chance die zu bekommen. Ich habe beim Praktiker, Hornbach, Bauhaus und letztlich noch beim Saturn angerufen. Die haben alle keine Hirschman-Antennendosen. Praktiker führte Delta, aber natürlich nicht die von dir empfohlene... Naja, dann habe ich halt mal den Elektroladen um die Ecke angerufen und die haben mir die GEDU10 sofort bestellt und sie war heute schon da Und zu einem vernünftigen Preis, 12,50Euro.
ARD, ZDF und Co. empfange ich jetzt mit 70-75% Signalstärke bei 100% Signalqualität! Vorher hatte ich bei ARD 50-55%SS und 45-50%SQ. Die digitalen Privaten haben sich auch nochmal etwas verbessert, sie liegen nun bei 90-92%SS und 100%SQ. Tja und welch Überraschung ich kann nun auch VIVA und die anderen neuen Sender empfangen. Die SS liegt hier bei 70-75%, jedoch liegt die SQ bei nur 45-50%. Es kommt hier manchmal zu Rucklern und Bildaussetzern. Aber die neuen Kanäle sind mir auch nicht wichtig, kann das also verkraften... Der Grund für die schlechte Signalqualität liegt daran, weil ich meinen TT-Micro C254 hinter meine Dbox2 angeschlossen habe. Dadurch geht ca. 20% an Signalqualität verloren. Wenn ich den TT-Micro C254 direkt an die Dose anschließe ergibt das eine Signalqualität bei Viva von ca. 70% und ich habe keine Ruckler mehr.
Premiere geht auch wieder bestens. Der Ber-Wert in der Nokia Dbox2 liegt nur noch bei 400-600. Vorher war er bei ca. 20000...

Würde jetzt bei dem Problem mit den hintereinander geschalteten Receivern und den neuen Sendern ein Antennendosenverstärker etwas bringen, an dem ich jeden Receiver einzeln anschließen kann?
Oder sollte ich in dem Fall doch einen neuen Hausanschlußverstärker kaufen, der eine Verstärkung von 30-40dB hat? Aber wie gesagt, das ist erstmal noch nicht so wichtig, es sei denn die legen irgendwann weitere oder bestehende Sender auf höhere Frequenzen...

Gruß
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 13:41
Der bezog sich nicht nur auf die Marken (Praktiker führt garantiert keine Produkte von www.dct-delta.de sonst bitte PN)im Baumarkt sondern weil ich auch immer ganz grün vor Neid werde, wenn ich dort die hohen Preise sehe. IdR ist man beim Elektriker um die Ecke preiswerter dran.

Wenn du kein Radio angeschlossen hast, kannst du mit einem Kabel mit beidseitigem Stecker auch an der Rdf-Buchse einen Receiver anschließen, da liegt dass genau gleiche Signal an. bevor du einen Verstärker kaufst (halte ich nicht für nötig, außer du willst gleich noch mehrere Dosen bei dir verbauen) haust du neben deinenr Dose nochmal ein Loch in die Wand und montierst eine zweite GEDU 10 dahinter. Die hat dann zwar 3dB weniger Pegel, dass ist aber zu verkraften.
Ein größerer Verstärker kann eigentlich nicht nötig sein, der muss locker reichen. Kontrolliere lieber mal die dazwischenliegenden Dosen (und Stecker) auf sauberen Anschluß, evtl kannst du die ja gleich gegen BD 1524 / GEDU 15 (unterste Dose evtl auch GEDU 20) tauschen. Wenn dann nix gut, muss ein Fachmann mit dem Messgerät ran der Pegel und Entzerrung sauber einstellt.
Bucster
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Nov 2006, 14:22
Die Frau am Telefon beim Praktiker hat in ihrem System Delta gefunden und dann nach der Bezeichnung gesucht. Sie schien mir aber auch etwas planlos... Ob das jetzt genau das von dir gemeinte Delta war ist eine gute Frage
Das ist ja mal ein Super-Tip mit der Rdf-Buchse, denn ich höre kein Radio (davon bekomm ich immer nur Kopfschmerzen ;)) Dann muß ich mir nur noch das passende Kabel kaufen. Kannst du mir vielleicht ein gutes empfehlen? Ich finde irgendwie keine hochwertigen Stecker/Stecker Antennenkabel...

Gruß


[Beitrag von Bucster am 21. Nov 2006, 14:36 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2006, 15:47

Bucster schrieb:
Kannst du mir vielleicht ein gutes empfehlen? Ich finde irgendwie keine hochwertigen Stecker/Stecker Antennenkabel...


Ja das DELTA FAK 250 HQ für ca. 10,-€ im Elektro-Fachhandel + einen Doppelstecker-Adapter
oder du nimmst ein 2 bis 3fachgeschirmtes Antennekabel passender Länge und zwei gute Stecker wie zB den Hirschmann KOS 1z oder den KOSWI 3
Harryno
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2006, 12:34
Hallo Bucster & Co,

gleiches Problem hier in Frankfurt in der 46 Kalenderwoche. Den Tag weiss ich nicht mehr. Jedenfalls lief auf meiner Philips d-Box 2 so gut wie gar nichts mehr. Ob Premiere die öffentlichen oder Priv.Tonaussetzer, Bildruckler bis hin zum totalen einfrieren. Völlig genervt habe ich die Box weggepackt und meinen Technisat angeschlossen.
Nach einigen Tagen vermisste ich mein Premiere und am letzten Sonntag kramte ich die d-Box wieder aus.
Oh....ein Wunder geschah! Was soll ich da jetzt noch sagen. Die Box lief 48 Stunden nonstop ohne nur den kleinsten muckser. Jetzt frage ich mich wo war das Problem?

Gruß

Harald
Bucster
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Nov 2006, 11:31
Das ist eine gute Frage... Bei mir ging an dem Tag als die neuen Sender eingespeist wurden auch nichts mehr, egal ob mit der Nokia Dbox2 oder dem TT-Micro C254. Ein Tag später ging auch der größte Teil wieder, ohne das ich etwas verändert habe. Man bekommt fast das Gefühl, das da ein paar Techniker einige Tage Bastelstunde hatten
Ich hab mir jetzt so ein Stecker/Stecker Antennenkabel gekauft. Im Prinzip kommen alle Sender auch über die Rdf-Buchse, jedoch ist die Signalqualität bei den meisten Sendern miserabel... Anscheinend werden bestimmte Frequenzen über die Rdf-Buchse stärker gedämpft?!
Aber zum Glück waren die 10Euro für das Kabel keine Fehlinvestition. Die analogen Sender kommen gut rein, deswegen hab ich das Kabel direkt an meinem TV angeschlossen. Jetzt kann meine Freundin, während Arena auf dem zweiten TV (LCD mit SVHS Eingang) läuft, ihre geliebten Serien schauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang seit Transponderwechsel
Marty73 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
schlechter Empfang
beweh am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Schlechter Astra Empfang HILFE!
Brumsel am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
schlechter Sat empfang
Psy6000 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
Am Abend schlechter Empfang!
brustring am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  19 Beiträge
Samsung UE48H6600 Schlechter Empfang
BmW_pOWer91 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  8 Beiträge
schlechter/ kein Empfang
Sven# am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang, warum?
Mus1k am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen