Sat-Receiver strahlt Sendungen falsch aus (Film an Seite abgeschnitten)

+A -A
Autor
Beitrag
Keks_ina_Dosn
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 13:54
Hallo,

habe einen digitalen Sat-Receiver von Nokia. Genaue Bezeichnung kann ich nochmal nachsehen falls das hilfreich ist.

Scheinbar kommt der Receiver bei manchen Ausstrahlungen nicht mit dem Format zu recht wodurch dann bei bestimmten Filmen/Sendungen immer wieder Teile vom Bild abgeschnitten werden (so als ob das Bild gezoomt wäre).
Vor allem bei Fußballspielen die in 16:9 ausgestrahlt werden versucht der Receiver scheinbar die schwarzen Balken (habe noch normalen Röhrenfernseher) zu "entfernen" und "zoomt" somit so weit in das Bild, dass eben diese nicht mehr sichtbar sind und auch die runterlaufende Zeit nicht mehr sichtbar ist usw.
Sprich meistens tritt das in Zusammenhang mit 16:9 auf. Bei anderen Sendungen passt es aber auf einmal wieder und wieder bei anderen (normal ausgestrahlten) nimmt er scheinbar trotzdem an, dass es sich um 16:9 handelt.

Mit dem Receiver von meinem Sohn (kein Nokia) wird das Signal richtig empfangen.

Habt ihr hier vielleicht eine Lösung für mich?

Vielen lieben Dank schon mal.


[Beitrag von Keks_ina_Dosn am 22. Jan 2007, 13:57 bearbeitet]
joeben
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 15:02
Also ich kenne das Problem von einigen Billigreceivern, die fast alle vom gleichen Hersteller stammen, dort gibt es kein 16:9 sondern nur 4:3 Pan&Scan.
Wenn das in der Software so drin ist, dann kannst Du gar nichts machen.

Gruß Jörg
Keks_ina_Dosn
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 15:17
naja das war ein 250,-- Euro Teil

und wie gesagt bei bestimmten Sendungen/Filmen passt dann wieder alles und bei anderen wieder nicht.

z.B. CSI Miami --> Problem
z.B. Italian Job --> ausgestrahlt in 16:9 --> kein Problem

total komisch
joeben
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 15:21
Also wenn das so ist würde ich das Problem vielleicht auch mal in der Verkabelung vermuten oder auch beim TV.
Ist schon merkwürdig wenn es mal geht und mal nicht.

Teste den Receiver auch mal an einem anderen TV oder an dem TV einen anderen Receiver.

Gruß jörg
Keks_ina_Dosn
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 16:21
Habe es so getestet, dass ich den Film aufgenommen habe und dann auf dem TV meines Sohnes abgespielt habe, auf welchem es von der SAT ganz normal lief.

Mit meiner Aufnahme lief es aber auch auf seinem TV "abgeschnitten".

Also kann es eigentlich ja nur am Receiver liegen...dachte ich mir zumindest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Antennensignal - Kabelverbindung falsch?
Fury_Canon am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
HD-Sendungen aufnehmen?
Loopus am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Festplattenrecorder Aufnahme wird abgeschnitten
bashar60 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  6 Beiträge
SAT1 strahlt in 5.1 aus aber AVR gibt nur 2.0
cbomby am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Sendungen vom Premiere aufnehmen.
HighDef am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  4 Beiträge
dsf kein videotext über sat
hmkay am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
sat receiver
bossi am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
Empfangsstörungen Sky. Sat Anlage falsch ausgerichtet?
Flaming77 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
Anschluss SAT-Receiver an Antenne
funometer am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  6 Beiträge
Sat Receiver mit DVD Rekorder
handlepass am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen