Kein Antennensignal - Kabelverbindung falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
Fury_Canon
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 14:04
Liebe HiFi Forum Gemeinde,

ich bin absoluter Neuling Bereich Sat-Technik und mit folgendem Problem konfrontiert:

In meiner neuen Wohnung kommt ein Antennenkabel aus der Wand. Da die Länge nicht ausreichend war, habe ich den F-Stecker abgeschnitten und ein längeres Antennekabel mit F-Stecker angeschlossen.
Schließlich habe ich einen neuen SAT Receiver angeschlossen und versucht das Setup durchzuführen. Aber es kommt kein Signal an (siehe Bild). Ich habe alle möglichen Konfigurationsmöglichkeiten durchprobiert, es ändert sich nichts.

1) Kann das an meiner Verbindungskonstruktion liegen?
2) Welche alternativen Fehlerquellen könnten in Frage kommen?

Ich möchte ungern vorschnell die Hausverwaltung informieren, wenn es letztlich an meiner Kabelverbindung liegen sollte.

Verbindung
Receiver


[Beitrag von Fury_Canon am 04. Dez 2016, 15:21 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 16:14
Unter dem äusseren PVC- Mantel der Kabel liegt die Abschirmung aus Metall, auch die muss elektrisch leitend verbunden werden, wenn man die Kabel miteinander verbindet.
Auch an den F- Steckern muss die Abschirmung des Kabels leitend mit dem Stecker verbunden werden.

Optimalerweise verbindet man Kabel mit zwei F- Steckern und einer Kupplung :
amazon.de

Aber selbst mit der abgebildeten Lösung müsste es klappen, wenn die Abschirmung auch noch verbunden wird.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Dez 2016, 16:19 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 23:34

Fury_Canon (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte ungern vorschnell die Hausverwaltung informieren, wenn es letztlich an meiner Kabelverbindung liegen sollte.


Verbindung

Da hätte die Hausverwaltung und ein Profi aber was zum Schmunzeln gehabt und hurtig eine Rechnung hinterlassen.

Ungeschirmte Verbinder waren schon zu Zeiten nur einfach geschirmter 60 Ohm Altkoaxkabel nicht mehr Stand der Technik. Wo bekommt man 2016 noch derart normwidrige Bauteile?

Dieses Neuling-Werk würde meine nachstehende Folie perfekt ergänzen.

Gruselkabinett Verbinder
Fury_Canon
Neuling
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 21:43
@Bollze: Vielen Dank für den Hinweis, der zur Ergreifung der Fehlerquelle geführt hat! Mir ist klar, dass ich mich mit meinem Foto in der Community hier für alle Zeiten disqualifiziert habe, umso dankbarer bin ich für den Ratschlag gewesen!

@ Dipol: Das Verbindungsteil habe ich aus einem Elektrofachgeschäft, man mag es kaum glauben.
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 00:52

Fury_Canon (Beitrag #4) schrieb:
@ Dipol: Das Verbindungsteil habe ich aus einem Elektrofachgeschäft, man mag es kaum glauben.

Nicht annähernd jeder Starkstromer ist auch hf-technisch kompetent.

Meine Verwunderung und bestimmt auch die von KuNiRider hält sich in Grenzen. Von hf-technischen Erfordernissen bezüglich Schirmung nach Class A, EMV oder SchutSEV hat man in diesem Elektro-Fachgeschäft keine Ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky - kein Antennensignal
flamingo12 am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Sky Sat Receiver kein Antennensignal
paki1904 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
Funkübertragung Antennensignal
Highend-Träumer am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Antennensignal Problem
draka am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  4 Beiträge
receiver Findet Sender aber kein antennensignal
Maja7897 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  5 Beiträge
Sat Antennensignal kabellos übertragen
mike008 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  9 Beiträge
Ein Antennensignal für mehrere Fernseher
Sketch am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Kein Antennensignal mit neuem SAT-Receiver, sporadische Bildaussetzer
rakru am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  12 Beiträge
LED TV SEG Los Angeles - Kein Antennensignal (SAT)
Vollbremser am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Sat Signal verstärken für schlechte Kabelverbindung?
swit am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen