Antennensignal Problem

+A -A
Autor
Beitrag
draka
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 20:58
Hallo
ich habe da ein Problem und zwar sind bei uns 4 Antennendosen in der Wohnung 2 im Wohnzimmer eine jeweils im Kinder und Schlafzimmer da ich einen ( UHD ) Twinreceiver benutze habe ich beide Dosen im Wohnzimmer am Receiver angeschlossen soweit so gut. Im Schlafzimmer steht ein SKY Receiver dieser verliert ab und an das Antennensignal , gut mach ich dann einen Sendersuchlauf dann gehts wieder, ABER das kuriose ist schalte ich im Wohnzimmer den Receiver abends aus verliert der SKY Receiver im SZ sofort das Signal schalte ich ihn wieder ein kommt sofort wieder das Bild . Das ganze ist mir vor gut einem Monat das erste mal aufgefallen der Sky läuft da schon 3-4 Jahre im SZ ohne Probleme.
geändert habe ich nichts ausser das ich meinen HD gegen einen UHD STC Technisat getauscht habe ichh habe in den Antenneneinstellungen auch alle Möglichkeiten von Single bis Multi ausprobiert ohne Erfolg zu haben bin nun ratlos wo der Fehler nun steckt.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 21:20

draka (Beitrag #1) schrieb:
ABER das kuriose ist schalte ich im Wohnzimmer den Receiver abends aus verliert der SKY Receiver im SZ sofort das Signal schalte ich ihn wieder ein kommt sofort wieder das Bild .

So kurios ist das nicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Receiver im Schlafzimmer im Solobetrieb u.a. noch 3sat HD empfangen können, und umgekehrt wäre es auch so, dass die Sky-Kiste nicht alle Programme empfängt, wenn der Receiver im Wohnzimmer mit 3sat HD in Betrieb ist. Allerdings ist der Rücktest nicht ganz so einfach, weil im Hintergrund noch der zweite Tuner des TechniSat aktiv sein könnte.

Jedenfalls liegt ein solches Wechselspiel an der Signalumschaltung. Vmtl. wird bei nur vier Dosen ein Quad-LNB verwendet. Angenommen, die Kabelverbindung vom Schlafzimmer zum LNB wäre unzureichend (> zu hoher Gleichstromwiderstand), dann kommt es zu diesem Ausfall, weil ohne einen Zweitreceiver die ganze LNB-Last an der Sky-Kiste hängenbleibt, dann aber ein zu hoher Spannungsabfall die Umschaltung auf die meisten Trannsponder verhindert. Also erst einmal chekcen, ob alle Stecker fest aufgeschraubt und intakt sind. Am anfälligsten sind allerdings die im Außenbereich, und an das LNB kommt man oft nicht so leicht. Defekt eines Quad-LNBs, wenn denn eines eingesetzt wird, wäre selbstredend auch denkbar, aber weniger typisch für das Fehlerbild als ein Kabel- / Steckerproblem.
draka
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 21:50
ok dann werde ich mal einen Techniker kommen lassen weil an das LNB komme ich nicht ran steht hoch auf dem Dach. Die Anschlüsse am Multischalter im Keller kann ich ja mal nachsehen ob ich da was feststellen kann. ich bedanke mich für deinen Hinweis sehr
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2018, 22:16
Qaud-LNB mit integr. Multischalter war meine Vermutung, Anlagenaufbau hattest Du ja nicht beschrieben. Mit ext. Multischalter liegt das nicht am LNB.

Auch mit ext. Multischalter (Typ ?) kann eine mangelhafte Kabelverbindung die Ursache sein. Im Wohnraum bzw. am Multischalter solltest Du die Stecker selbst kontrollieren können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Sat Receiver kein Antennensignal
paki1904 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
Sky - kein Antennensignal
flamingo12 am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Sat Anschluss - Wohnzimmer - Schlafzimmer
toobbyy am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Receiver über Remotekabel im Schlafzimmer steuern
MOF81 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  11 Beiträge
Schlafzimmer Sat beeinflusst Sat im Wohnzimmer
Sl@ppy89 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  9 Beiträge
Sat Receiver im Schlafzimmer ab 00.00 Uhr kein Signal
Steffen_Rud am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  5 Beiträge
1 LNB - 2 Receiver
-Phil27- am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  14 Beiträge
Problem: 1 Anschluß, 4 Receiver
skorpion2910 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  12 Beiträge
Kein Signal am 2.Receiver
stvo am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme an einem Receiver
jopila am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen