Problem: 1 Anschluß, 4 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
skorpion2910
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 22:49
Hallo,

wir ziehen bald in eine neue Wohnung und haben heute festgestellt das es in dort nur einen einzigen Sat-Anschluß gibt.

Wir hätten aber gerne im Wohnzimmer zwei, im Schlafzimmer einen und im Kinderzimmer auch einen.
Wir sind im EG, über uns sind noch zwei Wohnungen.

Hab jetzt schon einiges über Einkabellösungen, Unicable usw. gegooglet, aber ich finde einfach nicht die richtige Lösung für mein Problem.

Könnt ihr mir da helfen? Geht das überhaupt, ohne die ganze Sat-Anlage im Haus umzubauen?


[Beitrag von skorpion2910 am 09. Mrz 2013, 22:53 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2013, 23:48
Ist es deine Anlage,das du umbauen darfst?
Wenn ja nenne mal alle derzeit verbauten Komponenten+Kabelwege (Längen ect.) wenn möglich.
skorpion2910
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2013, 23:58
Nee, ist nicht meine Anlage.

Ich hab auch kein Ahnung was da für eine Anlage ist.

Im Haus sind drei Wohnungen.

Ich denke mal es gibt zwei möglichkeiten:
1. Quattro LNB und vom Multischalter geht in jede Wohnung ein Kabel
2. Quad LNB und in jede Wohnung Geht direkt ein Kabel
Gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Ich hab von Sat absolut keine Ahnung. Ich weiß nur, daß man ein Signal nicht teilen kann. Und das ist jetzt mein großes Problem.
skorpion2910
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:38
Nach fleißigem googlen hab ich jetzt folgendes gefunden:
http://www.seh1.de/p...orrang-Schalter.html

Wäre dann zwar erstmal nur die günstige Notlösung (1 Receiver im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer), aber damit könnte man ja erstmal leben.

Nach dieser Liste können wir dann die wichtigsten Sender gleichzeitig gucken (außer einsfestival usw.). Oder gibt es da mittlerweile neue Einschränkungen?


Edit: Da wir noch ne gute alte Röhre haben, brauchen wir noch kein HD.


[Beitrag von skorpion2910 am 10. Mrz 2013, 02:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 10:44
Das sind keine Lösungen
Die Fetzen was du dir da zusammengoogelst stehen auch Kompakt in unseren FAQ
FAQ-Sat-Empfang
FAQ Unicable

Und solange du die Fragen von Barsch beantwortest, kann dir hier auch keiner Tipps geben!
skorpion2910
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 12:34
Die Fragen von Barsch kann ich nicht beantworten. Die Hausanlage ist erstmal tabu. Ich weiß nichtmal ob die Anlage im Keller oder auf dem Dachboden ist.

Bei Sat-Anlagen hab ich leider ein totales Brett vor dem Kopf, das werd ich wohl nie richtig verstehen.

Gibt es irgendeine vernünftige Lösung, ohne in die Hausanlage einzugreifen?
Homo_Farmer
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 12:46
Ja eigene Anlage separat setzen ist nur wenn eine Hausanlage vorhanden ist in 90% aller Fälle verboten
darf Ich hier auch nicht...
Ansonsten vielleicht IPTV und übers netzwerk überall verteilen
oder ins netzwerk einspeisen da gabs auch so sachen wie eyetv ?
Weiß aber nicht wie gut sowas in der Praxis ist
Am einfachsten ist es wohl den Vermieter zu Fragen
ob man nochmal 3 Leitungen in die Wohnung legen kann
sofern oben gnug Plätze frei sind
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:04
Nochmal: Es gibt keine Möglichkeit einen einzelnen Sat-Anschluss sinnvoll auf 4 Geräte zu verteilen.

Ohne Kabelziehen + meist neuen, größeren Multischalter, gibt es nur eine Möglichkeit und die geht nur dann, wenn bereits ein Multischalter vorhanden ist:
Eine Unicablematrix mit min 4 Frequenzen vor den MS schalten und bei dir 4 abgestufte Durchgangsdosen setzen.
Aber für konkrete Tipps muss die vorhandene Anlage einfach bekannt sein! Werkelt da zum Beispiel nur ein Quad-LNB, dann geht ohne größeren Umbau garnichts.
skorpion2910
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:44
Ok, danke! Das hilft mir jetzt erstmal.

IPTV ist bei uns im Dorf leider nicht möglich.

Im Mai bekomme ich die Schlüssel zur Wohnung, dann kann ich hoffentlich die Anlage mal genauer unter die Lupe nehmen.

Und auf die Gefahr hin das ich nerve:
Ist der Vorrangschalter als schnelle, billige Notlösung mit Einschränkungen noch geeignet, um zwei Receiver gleichzeitig zu betreiben? Ist die Liste, die ich da gefunden hab, noch aktuell, oder hat sich da schon wieder was geändert?
Mir ist klar, daß das keine endgültige Lösung ist. Aber alles andere wird wohl so teuer und aufwändig sein, daß das vor dem Einzug nicht mehr zu machen ist.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:47

skorpion2910 (Beitrag #4) schrieb:
Nach dieser Liste können wir dann die wichtigsten Sender gleichzeitig gucken (außer einsfestival usw.). Oder gibt es da mittlerweile neue Einschränkungen?.

Das bliebe nicht mehr als eine Notlösung, aber weitere Einschränkungen gäbe es nicht - die Liste ist noch aktuell. Erst mit Interesse an HD werden sich die Einschränkungen deutlich stärker bemerkbar machen.



KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Werkelt da zum Beispiel nur ein Quad-LNB, dann geht ohne größeren Umbau garnichts.

Es sei denn, alle drei Wohnungen hätten wie die des TE nur einen einzigen Sat-Anschluss. Dann könnte man, diese Option wurde noch nicht angesprochen, ein Quad-LNB gegen ein Unicable + 2 Legacy tauschen, was nicht gerade ein größerer Umbau wäre: Eigene Wohnung an den Unicable-Ausgang, andere an die beiden Legacys (Für die Bewohner dort änderte sich nichts).

Wenn es aber dabei bleibt, dass die Anlage tabu ist, nützen all die technischen Möglichkeiten leider nichts.


[Beitrag von raceroad am 10. Mrz 2013, 13:48 bearbeitet]
skorpion2910
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:05
Tausend Dank für die Antworten.

Damit bin ich schonmal ein gutes Stück weiter.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2013, 20:19

raceroad (Beitrag #10) schrieb:
ein Quad-LNB gegen ein Unicable + 2 Legacy tauschen, was nicht gerade ein größerer Umbau wäre: Eigene Wohnung an den Unicable-Ausgang, andere an die beiden Legacys (Für die Bewohner dort änderte sich nichts).

Super Lösung für diesen Fall

... aber LNB-Tausch läuft für mich für Newbees schon unter größeren Umbau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky-Receiver (SatRC-Anschluß)
Tischler-Rehna am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  12 Beiträge
Sat-Anschluß zwei Twin-Receiver
horueschl am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Anschluß einer 4-loch Satdose
Holzmichl am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
Anschluß digitaler Sat-Receiver an TV
gamma am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Tonstörung bei anschluß von zweiten Receiver
Quintrix12 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  12 Beiträge
Hilfe bei Einkabelsystem/Anschluß
Marcus_B13 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  15 Beiträge
Anschluß + Verkabelung
wernerdieter am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  8 Beiträge
1 Anschluß an Twin LNB geht immer nicht bei Kabel1usw.
frankmotzki am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Anschluß Sat-TV an Hausverteilung
Arnie65 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  24 Beiträge
HILFLOS Anschluß DVD-Recorder
Juhu1979 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen