HILFLOS Anschluß DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Juhu1979
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:06
Hallooooo!
Irgendwie habe ich bei der Suchfunktion nicht das richtige gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Samsung DVD-HR 734 und den Radix Twin-Receiver 9900. Ich schaffe es einfach nicht beides richtig an meinen Toshiba-LCD-Fernseher anzuschließen. Ich kann zwar jetzt aufnehmen aber nur das Programm das ich anschaue. Ich habe schon sämtliche Steckvarianten versucht. An was könnte das liegen? Kann es sein, daß ich ein "Bedienerproblem" habe?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
JUHU
service.station
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:59
Hallo JUHU!

Hast Du 2 separate Kabel zu Deinem Receiver angeschlossen? LNB1 und LNB2 (also 2 Leitungen vom LNB?)

"Falls Du 2 separate Leitungen hast, würde ich mal sagen es liegt ein Bedienungsfehler vor."

Leider kann ich im Internet nicht die ganze Bedienungsanleitung sehen, weiß daher nicht welches Signal bei Dir an den Scart-Ausgängen anliegt wenn Du die Aufnahme betätigst. Vielleicht kannst Du bei Deiner Bedienungsanleitung unter Punkt 9... , genaueres nachlesen.. du hast ja 2 Ebenen, Ebene A und B (wenn Du 2 Leitungen vom LNB angeschlossen hast). Kann Dir so leider nicht weiterhelfen, vielleicht hat jemand im Forum mehr Erfahrung mit diesem Receiver... DANKE.

Gruß

Conny


[Beitrag von service.station am 22. Mrz 2007, 19:00 bearbeitet]
Juhu1979
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:38
Hallo Conny!

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, ich habe zwei separate Kabel die ich am receiver angeschlossen habe.

Ich habe diese beschreibung gerade gefunden. ich muss das jetzt heute abend nochmal versuchen.

http://www.radix-sat...R_TWIN_Anleitung.pdf

das mit den zwei ebenen wusste ich schon, nur hat es da auch nicht funktioniert mit der aufnahme. es nimmt nur das programm auf welches ich anschaue, egal in welcher ebene ich bin.

bin echt am verzweifeln, wenns heut abend nicht klappt klopp ich alles kaputt

aber dass sowas an einem scartkabel liegen kann, kann nicht sein oder? weil ich mal gelesen habe, daß man "hochwertige" scartkabel benutzen soll. oder vielleicht doch?

Gruß JUHU
service.station
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:47
Hallo,

hast Du im Menü "LNB-Einstellungen" die Verbindungsart auf "getrennt" eingestellt?
Wenn Du bei Deiner Sat-Fernbedienung auf "REC" drückst, dann wird automatisch die Ebene B auf die Ebene A umgeschalten, das heißt Du nimmst dann automatisch das Programm auf das Du anschaust.
An den Kabel kanns nicht liegen, aber irgendwie an Deinen Einstellungen... Die Bedienungsanleitung ist "beschissen" (hab noch eine andere im Internet gefunden, werde da aber auch nicht so ganz schlau daraus..), sonst rate ich Dir mal auf der Hotline von Radix anzurufen, aber wie gesagt es liegt an der Einstellung.

Gruß

Conny
Juhu1979
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:55
mmmhh, müsst ich mal nachschauen. ich kann mich erinnern, daß ich das nachgelesen habe aber weiß nicht mehr ob ich getrennt genommen habe. das andere war glaub "durchschleifen" kann das sein?
ja, aber wenn ich rec. an meiner fernbedienung für den radix drücke schaltet dann automatisch mein dvd-recorder ein? naja gut, wenn ich was nicht richtig angeschlossen habe, kanns ja nicht funktionieren. aber so sollte es sein oder? so wie ich gelesen habe muß ich bei meinen dvd recorder dann nicht extra auf rec. drücken oder?
synkronized
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:03
Ich hatte zwar den 9900Twin CI, aber das Konzept sollte ähnlich sein:

1. Der Receiver muss auf "getrennt", bzw. Twin-Betrieb eingestellt sein.
2. Wenn Du die Ebene A/B (TV/VCR) wechselst, den Sender wechselst und wieder zurückschaltest, muß dort noch das vorher eingestellte Programm laufen.
Beispiel:
Ebene A -> ARD
wechsel auf Ebene B -> auch ARD
umschalten auf ZDF
zurück auf Ebene A -> hier sollte (muss) weiterhin ARD laufen
3. Programmierungen, egal ob manuell oder per EPG sollen grundsätzlich nur die Ebene B (VCR) ansprechen. Kontrollieren kann man während der Aufnahme durch wechsel auf Ebene B.
4. TV an Scart "TV" angeschlossen? DVD-R an Scart "VCR" angeschlossen?
5. Ob Dein Samsung mit dem Einschaltsignal des Radix klar kommt, musst Du in der Samsung-Anleitung nachlesen. Vor allem, welches Signal er haben möchte, da im Radix-Menü entweder VCR oder DVD-R eingestellt werden kann. Zur Not ausprobieren.
Juhu1979
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:35
also den radix 9900twin ci hab ich auch

das mit den ebenen hab ich verstanden, das hab ich auch schon ausprobiert, das funktioniert aber wenn ich aufnehm und dann umschalte nimmt er auch meine "umschalterei" auf. ganz komisch.

meine scarts hab ich alle so angeschlossen.

i schau mir das heute abend nochmal an und schließe alles nochmal neu an, vielleicht klappts dann. alle guten hoffnungen sind ... 12? ....

ansonsten muß ich mal schauen, ob bei dem samsung dvd alles richtig eingestellt ist.

ich dank euch erstmal!!! werde berichten!

synkronized
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:22
Hört sich so an, als wenn Du entweder den Samsung an die "TV"-Buchse gehängt hast, oder Dich dauernd auf der B-Ebene befindest.
Also noch mal den richtigen Anschluß überprüfen und darauf achten, auf welcher Ebene Du Dich befindest.
Da beide Ebenen bei richtiger Einstellung autark arbeiten, kann die "switcherei" auf der A-Ebene normal keinen Einfluß auf die B-Ebene (Recorder) haben.
Juhu1979
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 08:44
Guten mooorgen!

So, nachdem wir das ganze wochenende "gebastelt" haben, haben wir es mal hinbekommen, daß wir aufnehmen können. Hab natürlich die Anschlussmethoden wie von euch und radix und und und versucht, ging alles nicht
Jetzt hab ichs wie folgt angeschlossen:
1. scartkabel von receiver in TV
2. scartkabel von receiver in recorder
3. scartkabel von recorder in TV

so funktionierts aaaallerdings muß ich jetzt record auf dem receiver drücken und gleichzeitig auf dem recorder. das kann doch auch nicht sein oder?

ich war sogar am samstag noch bei einem radio- und fernsehtechniker. nicht einmal der hat es verstanden, warum es nicht funktioniert, nachdem ich dann draufgekommen bin, daß wir ein 3. scartkabel vielleicht brauchen.

also dass wir jetzt auf beiden geräten record drücken müssen und an beiden geräten programmieren müssen, das gefällt mir noch nicht ganz. hat da jemand ne lösung? da stimmt doch dann was nicht an meinen einstellungen von samsung oder? hab aber nix gefunden.

ist es normal, daß man beim receiver auf rec. drückt und der video/recorder startet automatisch mit dem aufnehmen?

Gruuuuuß JUHU
service.station
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 09:30
Hallo Juhu!

Das hängt von Deinem DVD-Recorder ab, ob er die Funktion unterstützt, das Du nur beim Satreceiver "Aufnahme" drücken kannst. Habe in der Bedienungsanleitung Deines DVD-Recorders nachgesehen - habe nichts gefunden - das Dein Recorder diese Funktion unterstützt!? Du kannst ja, damit Du ganz sicher bist beim Hersteller (Samsung) anrufen.

Mußt demnach immer beide Geräte programmieren bzw. Record drücken.

Gruß

Conny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmeprobleme mit RADIX 9900 TWIN CI , wer kann helfen ?
bobo1609 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  8 Beiträge
Twin Receiver ohne HDD, dafür mit DVD-Recorder aufnehmen?
Marku47 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  6 Beiträge
RADIX DSR-9900 TWIN PVR
RINO60 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  19 Beiträge
RADIX-Gurus gefragt! Radix TWIN mit/ihne HDD.
MikeF am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  11 Beiträge
Twin-Receiver ohne FP+DVD-Recorder?
Laerry am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Radix DSR 9900 PVR
SensorXL am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
DVD/HDD-Recorder an Digi-Sat-Anlage
JeBins am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  6 Beiträge
Problem beim aufnehmen! SAT-Receiver + DVD-Recorder
tuningguid am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Radix DSR 9900 PVR
MC_snuff_Bobby_K am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  8 Beiträge
DVD Recorder bei Sat Empfang
asnetbeat am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen