Receiver über Remotekabel im Schlafzimmer steuern

+A -A
Autor
Beitrag
MOF81
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 14:40
Ich habe das Problem, dass ich gern im Schlafzimmer einen kleinen Fernseher an die Wand hängen würde.

Da es aber sehr aufwendig wäre ein extra Kabel (Sat) zu ziehen, würde ich gern den bestehenden Receiver im Wohnzimmer nutzen.

Ich habe es mir so gedacht: Vom Receiver ein zusätzliches Kabel ins Schlafzimmer legen um Bild und Ton auf den zukünftig neuen Fernseher zu übertragen.
Um dann den Receiver vom Schlafzimmer aus bedeinen zu können würde ich gern eine Art Remotekabel oder ähnliches legen. Gibt es solche Möglichkeiten?

Ich habe im Netz einen Remote Control Extender gefunden, dieser sollte meine Wünsche erfüllen.

Hat jemand schon ähnliches gemacht und kann berichten?

In der Suche habe ich nach ausführlichem Lesen nichts Vergleichbares gefunden.
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 21:01
SD-Format :
http://www.bsf-store.de/Audio-Video-Funk-UEbertragung

Neuer TV mit HD ? Remotesignale- und HD- Übertragung, da gibs auch was, Kostenpunkt 599 Euro

http://www.drdish-tv...DMI_WebTV.102.0.html


[Beitrag von Masselcat am 22. Feb 2010, 21:03 bearbeitet]
MOF81
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 10:18
Ja diese Funksysteme sind mir bekannt. Allerdings sind sie mir auch etwas zu groß.

Ich habe mittlerweile eine Lösung von Marmitek (oder so) gefunden, wó praktisch nur das IR-Signal an den Receiver zurück gesendet wird. Also nur Empfänger in den einen Raum und dann ein Kabel zur IR-Empfangsstelle des Receivers.

Ich weiß nur nicht, ob man dieses IR-Kabel beliebig verlängern kann?
J-66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2010, 14:48
Bei dem von Musselcat verlinkten Angebot (das erste, gibt es übrigens auch viel billiger) kann man per Funk das Infrarotsignal übertragen. Dazu wird vom Empfänger ein Kabel (die Länge ist relativ egal, da der Empfänger nahe bei Receiver positioniert werden kann) mit einem Infrarotsender vor dem Infrarot-"Auge" der Receivers gehängt/geklebt. Die Viedeoübertragung mußt du ja nicht nutzen, wenn du die Stecke verkabeln kannst.

So ein System habe ich jahrelang genutzt (ist von ALDI und hat damals ca. 40,- Mark gekostet), um vom Wohnzimmer aus in die Küche zu senden. Die Fernbedienung hat wunderbar geklappt. Die Bildübertragung natürlich auch. Das Kabel zur IR-Diode ist ca. 2m lang.

PS: Schon mal daran gedacht, einen Splitter für das Sat-Kabel einzusetzen? Siehe hier: http://www.hifi-foru...ead=12030&postID=3#3
Oder noch einfacher, vom 1. Receiver zum 2. das Signal durchschleifen.
Wenn du sowieso Kabel verlegen willst/kannst, warum dann nicht gleich das Koaxialkabel für einen zweiten Receiver? Es gibt auch dünnere Kabel als die Standard 7mm. Brauchbares AV-KAbel bzw. HDMI-Kabel ist ja auch nicht gerade dünn.


[Beitrag von J-66 am 24. Feb 2010, 15:07 bearbeitet]
MOF81
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 16:22
Den Splitter oder ein Durchschleifen wollte ich vermeiden, da ich (eigentlich meine Freundin) keinen Receiver im Schlafzimmer haben will. Prinzipiell haben wir auch gar keinen richtigen Platz für nen Fernseher, deshalb will ich einfach nen 24 Zoll Monitor an die Wand hängen und „nur“ das Videosignal vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer legen.
Vorteil ist, dass ich nur zwei Kabel vom Fernseher/Monitor verstecken muss: Netzkabel und das Videosignal.

Der Receiver bleibt weiter im Wohnzimmer, wo er nicht stört und seinen Platz hat.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 00:36

MOF81 schrieb:
Vorteil ist, dass ich nur zwei Kabel vom Fernseher/Monitor verstecken muss: Netzkabel und das Videosignal.


Du denkst imho komplett falsch
Die mindeste Leitungszahl ist 3+Netzkabel oder willst du keinen Ton um ruhiger zu schlafen?

Die Satleitung zu splitten und einen TV mit eingebautem DVB-S-Receiver zu nutzen bringt weniger Kabel + deutlich bessere Bildqualität
Beispiel: http://www.humax-digital.de/products/product_DTV_ST_lde22sst.asp
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 09:48

MOF81 schrieb:
da ich (eigentlich meine Freundin) keinen Receiver im Schlafzimmer haben will.

Solche Zugeständnisse darf man garnicht erst machen, sonst muß irgendwann auch noch das Sofa an die Wand, bloß weils gut aussieht, oder die schönen Standlautsprecher sollen plötzlich in die Zimmerecke oder gar durch kleinere ersetzt werden . Ich empfehle auch die Anschaffung eines extra Receivers für den TV, es gibt da auch ganz kleine, die man "unsichtbar" montieren kann, z.B. so einen http://www.techni-tr...eferer=preisroboter.

gruß schraddeler
MOF81
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 10:29
Ja das mit dem Mini-Receiver wäre unter Umständen noch eine Alternative, muss mal sehen.

Ich hätte halt ganz gern nur den Monitor an der Wand hängen, ohne viele andere Kabel und Geräte.

Wieso hätte ich bei meiner Variante denn keinen Ton?
--> Der Monitor wird durch das Netzteil mit Strom versorgt und durch ein HDMI-Kabel mit Bild und Ton!

Ich finde es halt unnötig, noch einen (Mini-)Receiver zu installieren, wenn der im Wohnzimmer eh nicht gebraucht wird, zu dem Zeitpunkt.

Meine Variante: Netzteil an Monitor, HDMI von Wohnzimmer an Monitor, IR-Verlängerung unabhängig vom Monitor im Schlafzimmer verstecken und ebenfalls ins Wohnzimmer mit dem Kabel.

Alternativ: Sat-Kabel vom Receiver im Wohnzimmer zu einem Receiver im Schlafzimmer und dort aus wieder über Scart/AV zum Monitor.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2010, 11:20

MOF81 schrieb:
Wieso hätte ich bei meiner Variante denn keinen Ton?
--> Der Monitor wird durch das Netzteil mit Strom versorgt und durch ein HDMI-Kabel mit Bild und Ton!

Da du bisher nur sehr vage Angaben zu deinem Equipment gemacht hast, sind wir nach dem Lesen der Glaskugel und unter Einbeziehung der Aussagen des Orakels einfach mal davon Ausgegangen, das du wie fast alle Satellitengucker keinen freien HDMI-Anschluß an deinem Receiver frei hast, die allermeisten dürften an ihrem Receiver erst garkeinen haben, und die die einen haben benutzen ihn für TV oder AVR .
Die Variante mit HDMI funktioniert natürlich auch, allerdings gibt das evtl. Probleme mit der Kabellänge, ich persönlich probiere ab 10m immer, ob das Kabel auch mit den Geräten passt.

gruß schraddeler
MOF81
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2010, 15:54
Ja okay, sorry wegen meiner schwammigen Aussagen.

Bin mir ja selbst noch unsicher, wie ich das nun alles mache.
Der HDMI-Ausgang ist noch frei, da mein LCD nen integrierten HD-Receiver hat.

Ich würde dann auch ein 10m Kabel verwenden. Sobald ich es habe, kann ich ja berichten, ob es Probleme gibt oder einwandfrei funktioniert.

Jetzt nochmal zu meiner obigen Frage: Diese "IR-Kabel", also das Kabel vom Sender zum Receiver, kann man das verlängern, oder überträgt es dann nichts mehr bzw. zu schwach?
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2010, 17:33

MOF81 schrieb:
Ja okay, sorry wegen meiner schwammigen Aussagen.

Bin mir ja selbst noch unsicher, wie ich das nun alles mache.
Der HDMI-Ausgang ist noch frei, da mein LCD nen integrierten HD-Receiver hat.

Ich würde dann auch ein 10m Kabel verwenden. Sobald ich es habe, kann ich ja berichten, ob es Probleme gibt oder einwandfrei funktioniert.

Jetzt nochmal zu meiner obigen Frage: Diese "IR-Kabel", also das Kabel vom Sender zum Receiver, kann man das verlängern, oder überträgt es dann nichts mehr bzw. zu schwach?


Normalerweise sollte das kein Problem sein, da fließen vielleicht 10mA wenns hoch kommt, wir haben in der Firma so IR-Dioden auch schonmal 40m abgesetzt das ging einwandfrei.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anschluss - Wohnzimmer - Schlafzimmer
toobbyy am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Multiswitsch im Schlafzimmer?
Ingmann am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  10 Beiträge
Sat-Signal ins Schlafzimmer!
Andy2 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  13 Beiträge
Sat Receiver im Schlafzimmer ab 00.00 Uhr kein Signal
Steffen_Rud am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  5 Beiträge
zweiten LCD Fernseher fürs Schlafzimmer
Gossi1977 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Schlafzimmer Sat beeinflusst Sat im Wohnzimmer
Sl@ppy89 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  9 Beiträge
von digitalem Sat Receiver zum Tv mit eingebautem DVB Receiver
feiermann am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  3 Beiträge
Kurioses SAT-Receiver Problem !
Fireguy307 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  3 Beiträge
2 Zimmer über Sat TV Receiver oder DVBT anschließen?
pupsy-cat am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
DVD Recorder soll Twin Tuner steuern?
HansWursT619 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen