Sat Signal verstärken für schlechte Kabelverbindung?

+A -A
Autor
Beitrag
swit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 19:09
Ich habe hier folgende Situation:

- Sat Schüssel hängt am Haus, frisch ausgerichtet.

- TV im Schlafzimmer ist nah an der Schüssel, mit einem neuen (dicken) Kabel verbunden, einwandfreier Empfang.

- TV im Wohnzimmer ist am anderen Ende des Hauses, das Signal läuft durch ein altes, dünnes Kabel, dass vermutlich schon einige Jahrzehnte fest verlegt ist. Kann aufgrund Mietwohnung leider nicht ohne weiteres erneuert werden.

Im Schlafzimmer habe ich immer Top Empfang, null Probleme. Im Wohnzimmer verschwindet ab und zu das Bild bei schwierigen Wetterverhältnissen (während es im Schlafzimmer aber noch gut ist).

Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten? Ich vermute, dass das Signal auf der langen (und nochmals verlängerten) Strecke zum Wohnzimmer schwindet. Kann man dieses z.B. mit einem aktiven Verstärker beheben?
play_user
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2015, 19:26
versuch mal das ,
https://www.google.d...QKHci1CHkQ8wII5AIwBw

die bekommste auch bei Conrad / MM und Saturn, Real zu kaufen

das dazwischen machen , am besten direkt unter dem LNB wenn das ein 2. ist?
wenn Sat Verteiler am dem 2. Anschluss der ins Wz geht versuchen,
kann aber sein das die mitten im Kabel nicht funktionieren und immer am LNB müssen.


[Beitrag von play_user am 26. Dez 2015, 19:34 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2015, 19:36

swit (Beitrag #1) schrieb:
Im Schlafzimmer habe ich immer Top Empfang, null Probleme. Im Wohnzimmer verschwindet ab und zu das Bild bei schwierigen Wetterverhältnissen (während es im Schlafzimmer aber noch gut ist).

Hier müsste man erst einmal herausfinden, ob das überhaupt etwas mit dem Kabel zu tun hat. Es kann auch sein, dass (z.B. durch eine zu kleine + schlecht ausgerichtete Antenne, vergammelter Stecker am LNB-Ausgang für das Wohnzimmer) die Signalqualität bereits ab LNB schlecht ist.

Kann man im Wohnzimmer bei gutem Wetter die Programme von Transponder 117, 12692 MHz h empfangen? Signalwerte?


Ich halte es für falsch, ohne Ursachenforschung blindlings einen Verstärker einzubauen. Sollte es tatsächlich am Kabel liegen, handelt man sich über eine längere Wegstrecke eine sog. Signalschräglage ein. Das bedeutet, dass die hohen Frequenzanteile im Vergleich zu den niedrigen zu stark abfallen. Um das zu korrigieren, muss ein Verstärker vorentzerren, was der von play_user verlinkte aber nicht macht .
swit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2015, 20:19

raceroad (Beitrag #3) schrieb:

Kann man im Wohnzimmer bei gutem Wetter die Programme von Transponder 117, 12692 MHz h empfangen? Signalwerte?


Habe gerade im Wohnzimmer nachgeschaut: GoTV läuft, die anderen aus der Liste habe ich ganz spontan nicht in meiner Senderliste gefunden. Samsung (HU 7200) zeigt Signalqualität 45%.

Dann habe ich im Schlafzimmer geschaut - Laut Menü hier nur eine Signalqualität von 35% - und trotzdem hatte ich hier noch nie Empfangsprobleme!?


raceroad (Beitrag #3) schrieb:

Ich halte es für falsch, ohne Ursachenforschung blindlings einen Verstärker einzubauen. Sollte es tatsächlich am Kabel liegen, handelt man sich über eine längere Wegstrecke eine sog. Signalschräglage ein. Das bedeutet, dass die hohen Frequenzanteile im Vergleich zu den niedrigen zu stark abfallen. Um das zu korrigieren, muss ein Verstärker vorentzerren, was der von play_user verlinkte aber nicht macht .


So einen ähnlichen Verstärker wie von play_user verlinkt habe ich hier noch liegen, den hatte ich schon einmal erfolglos getestet. Schüsseldurchmesser ist 80cm. Der (Quad) LNB ist noch kein Jahr alt, die Stecker sehen zumindest optisch gut dran aus. Wie gehe ich nun weiter vor?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2015, 20:59

swit (Beitrag #4) schrieb:
Dann habe ich im Schlafzimmer geschaut - Laut Menü hier nur eine Signalqualität von 35% - und trotzdem hatte ich hier noch nie Empfangsprobleme!?

Das sieht, obwohl es dort nicht so schnell zu einem Ausfall kommt, schon danach aus, als wäre die Antenne noch nicht optimal ausgerichtet. Mit Schlechtwetter verringert sich außer der Signalqualität auch der Pegel (Signalstärke), wobei der Pegelabfall für sich genommen am kurzen Kabel folgenlos bleibt, was am Anschluss mit dem langen Weg nicht so sein muss.


Wie gehe ich nun weiter vor?

Ich weiß ja nicht, wie groß / schwer der Fernseher ist. Hilfreich wäre jedenfalls, sich Empfangswerte (außer Signalqualität auch Signalstärke) für einen Transponder mit hoher Kabelübertragungssfrequenz (wie TP 117) und einen mit niedriger (wie TP 51, 10744 MHz h) an beiden Empfangsplätzen anzuschauen und das mit über Kreuz getauschten Geräten zu wiederholen.
play_user
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 05:12
diese kleinen Sat Verstärker kosten nicht die Welt ich würde das erst mal damit versuchen ,
einen mit 20 db nehmen ,


[Beitrag von play_user am 27. Dez 2015, 05:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2015, 10:27
Bei so niedriger Dignalqualität bringt ein Verstärker nichts als eine Verschlechterung!
Jeder Receiver \ TV den ich kenne zeigt außer der Signalqualität (sollt >90% sein!) auch die Signalstärke an. Nur wenn man da Werte unte ca 60% bekommt, kann man mal einen Verstärker probieren.

Hier riecht alles nach einer schlecht eingestellten Schüssel.
Da aber die Qualität am besseren Kabel im Schlafzimmer noch schlechter ist, könnte auch eine Übersteuerung vorliegen - glaube ich aber nicht so recht.
play_user
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2015, 14:27
Sat Tuner sind vielleicht auch z.t sehr unterschiedlich von der Empfindlichkeit Qualität ,
dann noch das sehr lange Kabel dazwischen ,
vermutlich wie du sagst Schüssel nicht optimal ausgerichtet ,
da kommen mehrere Schwachstellen zusammen .

1. Schüssel Neu ausrichten
2. u.a einen Verstärker zwischen machen

wenn 1 bis 2 nichts bringt Neues und besseres Kabel
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2015, 15:21

1. Schüssel Neu ausrichten
2. u.a einen Verstärker zwischen machen


Wenn Punkt 1 erfolgt ist,braucht man Punkt 2 auf keinen Fall mehr !
voller75
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2015, 17:58

play_user (Beitrag #6) schrieb:
diese kleinen Sat Verstärker kosten nicht die Welt ich würde das erst mal damit versuchen ,
einen mit 20 db nehmen ,

Das, und ein IBU-LNB dazu für Astra19° und der Müll wird formvollendet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sat signal verstärken
titanius am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  2 Beiträge
Signal verstärken
Rolf_01 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  40 Beiträge
Zwei Sat-Receiver - Signal verstärken?
Jericho69 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Wie Empfang / Signal verstärken?
Fr3d83 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  6 Beiträge
Kein Antennensignal - Kabelverbindung falsch?
Fury_Canon am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Signal verstärken bei durchschleifen des Signals
Dirk2013 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Sat TV schlechte Signalqualität
landbastler am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Schlechte Signal stärke und Qualität
MisieMg am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  5 Beiträge
Schlechte Signalqualität Samsung UE55MU7009
gsm_bts am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  7 Beiträge
Schlechte Sat Werte // unbekannte Anlage
Tannelol am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen