Kein Antennensignal mit neuem SAT-Receiver, sporadische Bildaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
rakru
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 11:44
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

habe vor ca. 1 Jahr mal umgerüstet von Röhre auf Panasonic Plasma 42 Zoll (kein FullHD).
Passend dazu habe ich meinen alten digitalen SAT-Receiver gegen einen neuen mit HDMI-Anschluss + 1080i ausgetauscht. Zugegeben, es war das günstigste Gerät am Markt TechnoTrend TT-micro S330 HDMI.

Seitdem habe ich sporadisch Bildaussetzter, Meldung: kein Antennensignal. Wenn ich dann am Coax-Kabel rumwackel, ist das Bild wieder da.

Habe mein Antennenkabel, Stecker bishin zum LNB alles überprüft und konnte kein Fehler finden. Die Signalqualität und Stärke
schwankt zwischen 70 und 100% je nach Sender. Es gibt kein Multiswitch.

Mittlerweile habe den Verdacht das der Receiver einfach Schrott ist, zumal mein altes Gerät immer einwandfrei funktioniert hat.

Spiele mit dem Gedanken, das Gerät gegen einen hochwertigeren Receiver auszutauschen.
Frage: Sind bessere Geräte eventuell fehlertoleranter? Hat der Receiver Einfluss auf die Signalstärke?

Wie gesagt, ich hatte zu Analog-Zeiten und auch der Umstieg auf den ersten digitalen Receiver nie Probleme mit meiner Hausanlage, erst seit dem ich auf ein das neue Gerät mit Upscaling umgestiegen bin. Gibt es da einen Zusammenhang?

Bin für jeden Hinweis dankbar.


Gruß
rakru
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 14:23
Hi rakru,

Wenn ich dann am Coax-Kabel rumwackel, ist das Bild wieder da.

Na, dann würde ich mal die F-Stecker neu anschließen. Also zum Kabeldurchmesser genau passende F-Stecker benutzen und das Koaxkabel richtig und sorgfältig absetzen (im Netz gibt es genügend Anleitungen dazu).
Ggf. die Sat-Antenne genauer ausrichten, dabei die Signalqualitätsanzeige als Maßstab nehmen, nicht die Signalstärke!
rakru
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 15:31
Hallo!

die F-Stecker habe ich bereits überprüft, die könnens nicht sein, aber ich werde die Antennenausrichtung noch mal überprüfen.
rakru
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 21:26
Hallo noch mal!

die Signalqualität ist bei allen Sendern 100%.
Die Signalstärke liegt zwischen 60% und 75%.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 08:00
Hi rakru,
aha, da Du auch die F-Stecker als Fehlerursache ausschließt, bleibt eigentlich nur noch das LNB. Dagegen spricht aber, das Du sagst "das war schon immer so".

Vielleicht kannst Du leihweise einen anderen Sat-Receiver anschließen, wenn der Fehler immer noch auftritt, liegt es doch an Deiner Antennenanlage.
rakru
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 09:25
Hallo bui,

wie gesagt, mit einem alten Digi-Receiver hatte ich nie Verbindungsabbrüche, erst seitdem ich den neuen HD-Receiver dran habe, aber Du hast recht, ich werde zur Bestätigung mein altes Gerät noch mal dran hängen und die Sache beobachten.

An dem Quad-LNB hängen noch 3 andere Teilnehmer, die haben keine Abbrüche, also kann es nur an meinem Kabel/Steckverbinder liegen, dien ich ja bereits mehrfach überprüft habe. Mulitswitch gibts keinen.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber das der Receiver einen Fehler hat, wobei alles darauf hin deutet das der Fehler von der Antennenanlage kommt.

Wenn der Abbruch kommt sinkt die Signalstärke und Qualität auf 0 und steigt Ping-Pong artig wieder auf 75%/100% an. Die Aussetzer kommen aber nicht immer, es kann sein das ich 3 Tage lang ein stabiles Bild habe.

Also Schluss mit dem philosophieren, ich muss wohl systematisch vorgehen und noch mal alle möglichen Fehlerursachen überprüfen, irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein.

Gruß
rakru
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 09:33
Hi rakru,
Quad-LNBs haben durchaus den Fehler, das nur ein Ausgang nicht oder manchmal nicht mehr funktioniert.

Wenn möglich, am LNB versuchsweise Dein Kabel an einem anderen LNB-Ausgang anschließen.
Oder frei "fliegendes" Kabel probeweise vom LNB an den Receiver anschließen.
Mandulli
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 10:33
An welchem Ende des Kabels "wackelst" Du denn? Ich hatte mal das Problem das die F-Buchse am Receiver lose/locker war und ich bei Bewegungen des Kabels kein Signal mehr hatte.
rakru
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 11:29
Hallo!

Ich wackel an der Buchse vom Receiver. Die Buchse ist aber nicht locker. Es scheint auch kein reproduzierbarer Wackelkontakt zu sein.

Das heisst, wenn das Bild weg ist, kann ich es in der Regel durch mehrmaliges wackeln an der Buchse wiederherstellen.

Im Umkehrschluss heisst das aber nicht, daß das Bild, wenn ich daran wackel weg geht.

Ja, es könnte die Buchse sein, es könnte aber auch sein, dass das Gewackel nur zufällig zum Erfolg führt und ich auf der ganzen falschen Fährte bin.

Pauschal kann man schon sagen, wackeln hilft. :-)
rakru
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Sep 2009, 08:28
Hallo zusammen,

Neue Erkenntnisse:

Den Receiver habe ich ausgetauscht und am Quad LNB mal einen anderen Ausgang genommen.

Der Fehler besteht weiterhin. Jetzt kann es eigentlich nur das Kabel sein (das Unterputz liegt *heul*) oder irgendein F-Stecker bzw. F-Stecker Kupplung.

Was mich nur wundert, der andere Receiver zeigt, wenn das Bild weg ist eine Signalstärke von ca. 65-75%, aber Signalqualität 0. Also irgendein Signal liegt ja scheinbar an, dann springt er wieder auf 9,8 - 10 dB.

Der Worst-Case ist natürlich defektes Kabel, aber irgendwie kann ich nicht daran glauben, das ein Kabel was ohne große Biegungen in der Wand liegt und 10 Jahre funktioniert hat auf einmal nicht mehr funktionieren soll.

Das rumgewackel an den Kabelenden führt übrigens nur zufällig zum Erfolg.

Werde jetzt noch mal alle Stecker überprüfen, Antenne einmessen.

Wenn noch jemand ne Idee hat, gerne.

Gruß
rakru
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2009, 10:35
signalstärke wird immer angezeigt, auch wenn gar kein kabel angeschlossen ist. prüf doch mal noch, ob die abschirmung (drahtgeflecht/folie) vom kabel korrekt mit der hülle des F-Steckers kontakt macht und sicher kein einziges drähtchen den innenleiter berührt. vorne am F-Stecker müssen so 2 mm vom kupferdraht vorstehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Sep 2009, 10:37 bearbeitet]
rakru
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Sep 2009, 09:09
Hallo!

ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Vermutlich war es tatsächlich so, - wie konnte es auch anders sein -, dass an einem F-Stecker die Folie/Abschirmung keinen korrekten Kontakt zum F-Stecker hatte. Hätte ich nicht gedacht.

Nochmals danke das Ihr Euch mit dem Fall beschäftigt habt.

Gruß
rakru
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Sat Receiver kein Antennensignal
paki1904 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
Sky - kein Antennensignal
flamingo12 am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Kein Antennensignal - Kabelverbindung falsch?
Fury_Canon am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Sporadische Probleme beim Sat-Empfang
mazo am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
Empfangsproblem mit neuem Sat- Receiver
resa8569 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  14 Beiträge
sporadische Empfangsstörung
unlimited85 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
Problem mit NEUEM Sat-Receiver
DJYannox am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Sporadische Empfangprobleme
skywalkermb am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  5 Beiträge
Sporadische Probleme
Cinch-Master am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
receiver Findet Sender aber kein antennensignal
Maja7897 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen