Habe ich analog oder digital?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Papa
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 12:32
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage zu meinem TV Empfang.
Ich wohne in einem Wohnpark (10 Mietpartein in einem Haus).
Wir haben oben eine SAT Anlage auf dem Dach, diese ist meines Wissens digital. Jetzt wird jedoch in den einzelnen Wohnungen der TV Empfang über eine normale Kabeldose zur Verfügung gestellt. Sprich, irgendwo wird das in ein hausinternes Kabelnetz eingespeist.

Meine Frage jetzt, ist dieses Signal analog oder digital?
Ich habe dazu auch einen MediaMarkt Mitarbeiter gefragt, der mir sagte, es sei auf alle Fälle analog, da ich das Signal ja über den analogen TV Tuner in mein Gerät einspeise.

Aber wenn das Signal bei mir digital in der Kabeldose ankommt, rechnet dann der TV das digitale in ein analoges Signal um??
trevor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 13:47
da Du einen analogen Receiver hast, wird das digitale Signal in ein analoges Signal umgewandelt und auf dem TV analog gezeigt. Nur ein digitaler Receiver kann ein digitales Signal zeigen.

Ob SAT Anlage digital oder analog hängt vom LNB ab und nicht von der Antennendose.

Gruß
trevor
Der_Papa
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 16:05
... also ich habe bei mir ja keinen Receiver, oder meinst du mit analogem Receiver den anolgen TV Tuner im Gerät?

Also der LNB ist auf alle Fälle digital.
atze93
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 17:38
Wenn du keinen separaten Receiver benötigst, sondern über den Antennenanschluß des TV guckst, kannst du beruhigt von analog ausgehen
trevor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 17:50
Ok,

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

1. ihr habt SAT und terrestrisches Fernsehen (auch die normale Antenne auf dem Dach), dann hast Du einen analogen Fernsehempfang über den internen TV Receiver, oder digitalen Fernsehempfang in einem DVB-T Gebiet mit internen DVB-T Receiver, sowas haben aber nur die neueren TVs.

2. ihr habt eine moderne SAT Anlage, die einen Gemeinschafts-SAT-Receiver hat. In diesem Fall empfängst Du das SAT-TV Signal, auch wenn kein Receiver in der Wohnung steht. ABER, da das Signal von der Dose über den normalen Antenneneingang des TVs kommt, wird es in ein analoges Signal umgewandelt. Digital-Signale sind nur über RGB, DVI, HDMI.... Anschlüsse möglich oder wenn der Fernseher über einen internen Digitalreceiver verfügt.

gruß
trevor
Der_Papa
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 17:55
OK Danke soweit.

Dann werde ich mir wohl (sicherheitshalber) einen TV mit integrietem DVB-T Tuner kaufen.
DVB-T Empfäng ist in unserem Giebt nähmlich möglich. Falls dann das analoge Signal zu schlecht auf dem TV dargestellt wird, kann ich den DVB-T Tuner nutzen.
Furo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 15:25
Ich hab ähnliche Fragen zu dem Thema analog oder digital:

Wie ich vor kurzem erfahren habe, haben wir hier (Miethaus mit 5 PArteien) ne digitale SAT-Anlage (mir wurde gesagt, da ich ZDF-Theaterkanal un sone Programme empfange, müssen wir zwangsläufig digital haben).

Wie kriege ich raus ob mein Receiver digital ist ? Der HErsteller (Samsung) kann mir dazu nämlich nix sagen, habe ettliche Male auf verschiedene Weise Kontakt zu denen aufgenommen (ist ein sog. SFT-703E Plus, vom Vormieter dagelassen worden).

Gibt es noch irgendwas was ich brauche außer der digitalen SAT-Anlage und dem digitalen Receiver um das Fernsehen in digitaler Qualität empfangen zu können ? (Fernseher ist 1080p)

Bringt es was auf aktuelle Modelle umzusteigen? Haben zB Receiver mit dem Zusatz "HDTV-fähig" irgendeinen Vorteil bei den HD-Sendungen zB auf Pro7 und/oder bei normalen Sendungen ?

Bringt es was wenn ich meinen Receiver statt mit RGB Scart mit YUV Komponentenkabel anschließe ? Oder gilt hier wieder digital is da oder nicht, qualitätsunterschiede gibts nciht ?

Wäre sehr nett wenn jemand mir was zu den Fragen sagen könnte, auch wenn nur zu einer wäre ich sehr dankbar.
atze93
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2007, 21:55
Vorsicht, wenn du einen TV mit DVB-T Tuner kaufst, kannst du euer Kabel nicht mehr nutzen. Oder der TV hat 2 Tuner ..
diba
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 11:34

atze93 schrieb:
Vorsicht, wenn du einen TV mit DVB-T Tuner kaufst, kannst du euer Kabel nicht mehr nutzen. Oder der TV hat 2 Tuner .. :)

Gibt es tatsächlich TVs mit dvb-T Tuner, die keinen zusätzlichen Analogtuner besitzen?
Der_Papa
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2007, 12:01

diba schrieb:

atze93 schrieb:
Vorsicht, wenn du einen TV mit DVB-T Tuner kaufst, kannst du euer Kabel nicht mehr nutzen. Oder der TV hat 2 Tuner .. :)

Gibt es tatsächlich TVs mit dvb-T Tuner, die keinen zusätzlichen Analogtuner besitzen?


Hi,

sogar noch besser, diese TV'S haben beides integriert. Einen anlogen und digitalen Tuner.

Geräte wären z.B. Sony v2500, Panasonic Plasma 37PXEH, Philips PF9731.
atze93
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 15:14

diba schrieb:

atze93 schrieb:
Vorsicht, wenn du einen TV mit DVB-T Tuner kaufst, kannst du euer Kabel nicht mehr nutzen. Oder der TV hat 2 Tuner .. :)

Gibt es tatsächlich TVs mit dvb-T Tuner, die keinen zusätzlichen Analogtuner besitzen?


Weiß ich nicht
Ich las nur immer die Features von diversen Angeboten.
Da war nur von DVB-T die Rede. Die Datenblätter waren für mich uninteressant, weil kein Kaufinteresse meinerseits

Aber besser man achtet vorher drauf, dann macht man mit Sicherheit nix verkehrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB digital oder analog
achimkirkel am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  13 Beiträge
analog oder digital?
Felix_E am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Empfehlung: digital oder analog?
chazz76 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
Digital - Analog?
schratti am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Frage analog oder digital?
Rick_Vienna am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Analog oder Digital???
_RAPTOR_ am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
Habe ich Analog oder Digital?
kd-caine am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  9 Beiträge
Digital/Analog
egon.o am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Analog Digital
Klaudius2000 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
empfange ich digital oder analog?
moarli09 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen