Satellit installiert - findet keine Sender

+A -A
Autor
Beitrag
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 14:46
Hallo!

In Sachen Technik, Sattelit und Receiver bin ich totaler Anfänger. Daher habe ich versucht mich schlau zu machen - teils mit Erfolg aber letztendlich ohne zum Ziel zu kommen. Daher suche ich hier um Rat.

Folgendes "System" habe ich:
Einen Satellit (Richtung Süden, ca. 34° eingestellt)
dran hängt ein Receiver (Opentel ODS3500F)
der wiederum ist am Fernsehr angehängt.

Wenn ich nun den Suchlauf meines Receivers starte findet dieser keine Sender.

Meine Einstellungen sind wie folgt:
Satellit: Astra 1A-1H
LNB Spannung: An/Aus (weiß ich nicht)
LNB Typ: Standard/Universal (weiß ich auch nicht)
LNB Frequenz: 10.678
22KHz: Aus
LNB Low (nur Bei Typ Universal): 10.678
LNB High (nur Bei Typ Universal): 5.150
Netzwerksuche: Aus/An (weiß nicht)
TP: Freq.: 12188/Alle
DiSEqC 1.0: Aus
Motor: Benutzer/Installation/Aus

Bei mehreren Möglichkeiten (x/y) habe ich die diese auch ausprobiert - ohne Erfolg.

Signal ist bestenfalls bei 41 (das ist etwa bei 1/3 der Statusanzeige.
Qualität schlägt garnicht an.

lg zitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 15:58
Hai,

Oha, dass erinnert mich an 1998, als ich selber
angefangen hatte.

1. was heißt denn 34 ° Süden ?
Wenn Du Astra 1 haben willst, dann mußt Du Deine
Schüssel von Süden aus 19,2° nach Osten bewegen.

2.LNB Spannung muß nur auf "ein" gestellt werden, wenn Du von der Schüssel bis zum receiver mehr als 50m Kabel hast.

3. LNB Typ ist normalerweise universal, steht aber auf Deinem LNB drauf, mußt nur mal nachsehen.

4. Netzwerksuche stellst Du auf "an"

Versuche erst mal, die Schüssel richtig zu stellen.
Azimut und Elevation kannst Du für Deinen Standort bei www.satzentrale.de herausfinden.
Ein Kompass wäre nicht schlecht. Aber Astra 1 findet man auch mit geschlossenen Augen.

Grüße
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 17:02
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort

Süden, 34° heißt, dass der die Schüssel nach Süden schaut und bei der Skala wo man die Schüssel "rauf und runter" stellen kann bei 34 eingestellt ist.

[...]

Habe gerade nachgelesen, demnach habe ich einen "Azimut" von etwa 19,2° und und Elevation von 34.71°

Diese Werte hab ich mir (in etwa) von schon 2 vorhandenen Schüsseln in meinem Haus abgeschaut.

Die Chance, dass ich exakt 19,2° habe ist aber gering, sind die Minuten sehr wichtig?

[...]

Gerade berechnet

Azimut-Winkel:
175.97° (wahre geographische Nordrichtung)
Elevationswinkel:
34.71°

Sollte demnach stimmen.

Ich habe jetzt die Satellitenschüssel ziemlich genau angepasst und dabei festgestellt, dass die linke Hausmauer im Weg sein könnte

Wenn man vom Mittelpunkt der schüssel ausgehend richtung satellit geht dan trifft der "strahl" etwa 20-25 cm zu weit links auf die Hausmauer, als das er gerade freie Bahn hätte.

Muss ich mir jetzt einen neuen Standort für meine Schüssel suchen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

edit: Eine vereinfachte Darstellung: Der Kreis soll die Schüssel darstellen von vorne/hinten, der rote Bereich trifft in etwa die Hausmauer.
http://img251.imageshack.us/img251/7968/unbenannt1ie5.png


[Beitrag von zitronenbaum am 06. Feb 2007, 17:19 bearbeitet]
Wolle_T
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 17:32
Hai,

dann schaut das Empfangsteil (LNB) ja genau in die Mauer.
Also Mauer abreißen
Oder anderen Standort wählen.

Grüße
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2007, 20:32
Danke.

Ist es keine Möglichkeit einen anderen Satelliten zu wählen? Zur Auswahl (http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml) gibt es ja auch sehr viele Satelliten wo ich in westliche Richtung einstellen muss, wo nicht die Hauswand im Weg ist.

Oder bietet einzig und allein Astra deutschsprachige Sender?

lg zitronenbaum
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Feb 2007, 21:44
Hallo.

Ich melde mich nochmal, diesmal mit einer (hoffentlich!) guten Nachricht.

Und zwar auf http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml habe ich "19,2° Ost Astra" und "Wien" gewählt.

Ursprünglich habe ich 19.2° nach Osten genommen. Allerdings brauche ich nur 4.03° (180°-175.97°).

Stimmt das?

Falls ja, dann wendet sich das Blatt zum Gegenteil, denn nun ist der rote Bereich frei und "nur" der graue Bereich wird von der Hauswand gedeckt.
http://img251.imageshack.us/img251/7968/unbenannt1ie5.png

Könnte es jetzt funktionieren? Danke für jeder Hilfe!

lg zitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 10:11
Hai,

halt, halt. Ich glaube, du verwechselst da was:
Azimut ist die Angabe des Wertes für die Himmelsrichtung auf dem Kompass. Also: 180° ist auf dem Kompass genau Süden. Die Werte der Satelliten sind nicht gleichzusetzen.
Beispiel für Hannover: Astra 1 liegt auch bei mir, wie auch im schönen Wien (da war ich auch schon mal), wie auch in Kleinkleckersdorf (da war ich noch nicht) auf 19,2 ° Ost.
Das hat aber nichts mit den Werten auf dem Kompass zu tun.
Mein Azimutwert für Astra 1 in Hannover ist 168,07.
Wenn ich zum Beispiel zu Hotbird (13,0° Ost)wechseln will, dann wären das 6,2 ° Unterschied bei den Satelliten (19,2-13). Der Azimutwert für Hotbird (13,0° Ost) ist in Hannover 175,84. Das macht dann also 175,84-168,07= 7,77 ° auf dem Kompass und nicht 6,2°, weil das nichts miteinander zu tun hat.
Hast Du einen Kompass, der dir die Gradzahlen anzeigt?
Ich würde mit einem Kompass schauen, in welchem Bereich freie Sicht ist. Sicher wirst du irgend einen Satelliten empfangen können. Für deutschsprachige Sender ist Allerdings Astra 1 erste Wahl. Vielleicht kriegts du ja Astra 3 (23,5 ° Ost). Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob der rote Bereich von hinten (hinter der Schüssel) oder von vorne zu sehen ist.

Grüße


[Beitrag von Wolle_T am 07. Feb 2007, 10:12 bearbeitet]
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Feb 2007, 11:46
Hi

Also ich denke ich habe das verstanden. Ursprünglich dachte ich, dass ich von Süden ausgehend 19.2° nach Osten gehen muss. Was mich allerdings verwirrt hat, war das bei jeder Stadtauswahl 19.2° stehen für Astra 1. Dann bin ich drauf gekommen, dass ich den Azimut-Winkel: 175.97° (wahre geographische Nordrichtung) nehmen muss. Und da ja 180-175.97=4.03 so muss ich (da der Satellit an der Südwand montiert ist) 4.03° nach Osten gehen.

Mein Kompass ist ein sehr guter. Da sehe ich auch alle Gradzahlen.

Wenn ich Astra 2 anpeile dann treffe ich noch mehr die Hauswand, lieber ins Knie schießen
Also alles was nach Osten geht is problematisch, nur nach Westen gibts freie Sicht.

Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen, hier ein sehr sehr vereinfachtes Bild mit Vogelansicht, wenn ich Astra 1 anpeile. Der graue Bereich trifft die Hauswand.

lg zitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2007, 15:11
Hai,
tschuldigung, wenn ich dich verwirrt haben sollte.
Versuchs doch mal mit den westlicheren. Ich weiß nicht,
wie groß deine Schüssel ist, ob Du also z.B. Thor oder Sirius kriegen kannst. Da ist doch ein ganzer Haufen
Zeugs im All (schau mal bei kingofsat)
http://de.kingofsat.net/satellites.php

Grüße


[Beitrag von Wolle_T am 07. Feb 2007, 15:14 bearbeitet]
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Feb 2007, 15:20
Ohh, ich hab vergessen das Bild anzuhängen. Also wenn ich Astra 1 anpeile dann sieht es etwa so aus:
http://img477.imageshack.us/img477/482/unbenannt2ih5.png

Verdeckt da die Hauswand zu viel?

Ansonsten versuch ich einen anderen Satellit. Danke für den prima link von kingofsat.

lg zitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2007, 16:02
Hai,

also, wenn Du nicht weiter nach rechts kannst, mit der Befestigung der Schüssel und Astra 1 nicht zu kriegen ist, würde ich erstmal Hotbird 13° ausprobieren. So schlimm sieht es doch gar nicht aus.
Und dann mal mit dem Kompass anpeilen, wo freie Sicht ist.
Bei anderen Satelliten musst Du unbedingt auf die Elevation achten, weil die sich nach Westen hin jeweils leicht ändert (nach Osten natürlich auch - ist eben so ein kleiner Halbkreis, wo die Satelliten hängen, ich habe da meine leidlichen Erfahrungen, weil ich eine motorbetriebene Schüssel selbst installiert habe, ätzend, kann ich nur sagen).

Bei rolisat kannst Du nachsehen, wie groß die Schüsseln ungefähr sein müssen.
http://www.rolisat.de/Schuesselgroessen.htm

Geht aber auch bei kingofsat, wenn Du dort die jeweiligen Ausleuchtzonen anklickst, dann macht sich eine Karte auf, in der die Leute ihre Schüsselgrößen angegeben haben.

Grüße


[Beitrag von Wolle_T am 07. Feb 2007, 16:06 bearbeitet]
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Feb 2007, 17:40
Hi,

also ich hab Astra 1 probiert, leider keinen Erfolg bei der Sendersuche. Meine Vermutung ist, dass ich falsche Einstellungen habe, denn ich habe leider nicht mal ansatzweise Signalverbesserung gesehen.

Meine Einstellungen (wo ich das höchste Signal erreiche=41):

LNB Spannung: Aus (Kabel unter 50 m)
LNB Typ: Universal
LNB High: 10.760
LNB Low: 10.050
Netzwerksuche: An
TP: Freq.: 12.226
DiSEqC 1.0: Aus
Motor: Benutzer

Ich möchte nochmal betonen, dass ich wirklich sehr dankbar für die Hilfe bin.

lg zitronenbaum

ps: ich probiere mal hotbird 13°
/edit: finde auch bei hotbird nichts


[Beitrag von zitronenbaum am 07. Feb 2007, 18:09 bearbeitet]
Wolle_T
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2007, 18:14
Hai,
irgendwas stimmt da nicht.
Bist Du sicher, dass alle Teile in Ordnung sind?
1. Kabel in Ordnung?
2. F-Stecker richtig montiert?
3. LNB in Ordnung?
Wenn die Signalstärke übrigens immer den gleichen Wert anzeigt, heißt das noch nichts. Manchmal zeigt sie kurz mal 100 an und man freut sich schon, dann ist alles wieder 0.
Es kommt auf die Anzeige bei der Qualität an. Da muss sich was tun.
Wenn Du keinen Motor hast, dann stelle die Anzeige dort auf "aus".
Wenn Du Hotbird ausprobierst, dann mach mal folgendes:
Stelle Deinen receiver auf Suchlauf und gib einen bestimmten Sender ein:
TV Biznes, Frequenz eingeben: 10719 Vertikal, 27500, 3/4
Dann drehe die Schüssel zentimeterweise in die Hotbird Richtung. Lass Dir die Veränderungen der Qualitätsanzeige notfalls zubrüllen.
Nicht aufgeben, das wird schon. Miß doch endlich mal mit dem Kompass den Wert, wo freie Sicht ist und schreib das hier rein. Ich sage Dir dann genau, was Du kriegen kannst.

Grüße
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Feb 2007, 19:50
Hi

Zur Sicherheit poste ich mal wie ich die Kabel angesteckt habe:
Das Kabel von Schüssel-Receiver steckt bei LNB IN
Die 3 Kabel (Rot, Gelb, Weiß) vom Receiver-Fernsehr jeweils bei der zugehörigen Farbe, eben 2x Ton und 1x TV.

Der F-Stecker hängt bei der Schüssel, wenn man von vorner drauf schaut auf dem rechten Steckteil. Aber eigentlich müsste das ja egal sein oder?

LNB sollte in Ornung sein, aber keine Ahnung wie ich das teste.

Ob ich einen Motor habe weiß ich leider nicht, konnte nirgends finden was das ist.

Die Qualitätsanzeige rührt sich leider überhaupt nicht. Da tut sich nichts.

Freie Sicht habe ich sehr genau ab alles was nach Westen geht. Auf den Grad genau kann ich das leider nicht sagen, da die Kompass-Anzeige beim Ort wo die Schüssel montiert ist verfälscht ist :(. Aber da mein Haus fast eingenordet ist (2° Abweichung) und zur Mauer nach links 0,5 Meter Abstand und die Mauer nach vorne hin etwa 1,5 Meter ist kann man das so sagen.

lg zitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2007, 10:26
Hai,

Du hast keinen Motor. Mit Motor ist eine automatische Drehanlage gemeint. Das ist ein Motor oder auch Rotor genannt, der an der Befestigungsstange für die Schüssel, die Schüssel an beliebige Positionen drehen kann. Z.B. Stab HH 120. An so einen Motor wird dann die Schüssel befestigt.
Du musst also bei Motor "aus" oder "kein" einstellen.
Ich habe ein Bild gemacht, schaffe es aber nicht das hochzuladen.
Kannst Du mal mit den Angaben der Himmelsrichtungen eine Skizze einstellen? Ich weiß immer noch nicht, ob ich mir das richtig vorstelle.
Die Verkabelung ist schon richtig, wenn die F-Stecker auch richtig montiert sind. Dein LNB ist wohl ein Twin LNB. Dann ist es egal, welchen Ausgang Du nimmst.
Wenn Deine Schüssel nach Westen schaut, siehts übel aus.
Grüße
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Feb 2007, 12:13
Hi,

Meine Schüssel schaut Richtung Süden, allerdings habe ich komplett freie Sicht nur Richtung Westen. Je mehr ich die Schüssel nach Osten drehe umso mehr Hauswand ist im Weg.

Bilder kannst du mit imageshack hochladen
Entweder beim Erstellen des Postes (ganz unten) oder über http://imageshack.us/ mit "browse" Bild auswählen und dann "host it!" klicken, kurz warten und dann kopierst du den untersten link (Direct link to image) hier her.

vogelansicht mit himmelsrichtungen
http://img215.imageshack.us/img215/3018/schsselkompassfb5.png

echtes foto mit himmelsrichtungen
http://img123.imageshack.us/img123/1884/dscn3071sv9.jpg

lg zitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2007, 12:57
Hai,
meine Güte, was für ein Riesenteil.
Sieht so aus, dass Du Astra 1 vergessen kannst, Hotbird wohl auch.
Da Du aber schon fast in Richtung Thor stehst, würde ich den mal ausprobieren und Amos auch.
Also:
1. Thor. Du bist in Wien, oder?
Die Einstellungen für Wien sind:
Azimut 202,32
Elevation 32,38
Also Schüssel etwas nach Rechts drehen und etwas schräger .
Vorher am Receiver folgenden Wert einstellen:
Frequenz 12399, Horizontal, 28000, 7/8
Jetzt die Schüssel langsam in Richtung Thor drehen.

2. Amos, der liegt noch etwas westlicher.
Azimut für Wien: 206,29
Elevation 31,42
Frequenz einstellen: 10723, Horizontal, 27500, 3/4

Ich fress nen Besen, wenn da nichts kommt.
Zur Not kannst Du dir einen billigen Satfinder besorgen,
sind so Piepgeräte, gibts schon für 10 Euro oder weniger.
Die schaltet man zwischen LNB und dem Kabel, was zum receiver führt, also an der Schüssel. Dann hört man darauf, dass der Piepston heller bzw. höher wird.
Der Standort für die Riesenschüssel ist leider sehr schlecht.
Gibts da keine andere Möglichkeit?. Wenn Du zwei Meter nach rechts könntest, klappt vielleicht Astra 1. Da würde ich sogar lieber mit einer Minischüssel durch ein Fenster anpeilen, als so eine Riesenschüssel nur auf Thor oder Amos zu richten.
Probiers aber trotzdem, damit Du weißt, ob Deine Anlage nun funktioniert oder nicht.
Vielleicht mußt Du die Schüssel am Halter noch die paar Zentimeter, die Du da hast, höher festmachen.
Grüße


[Beitrag von Wolle_T am 08. Feb 2007, 13:17 bearbeitet]
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Feb 2007, 15:16
Hi.

Dass die Position schlecht ist habe ich mittlerweile auch schon bemerkt. Aber zumindest für die Zukunft weiß ich, dass grobe Orientierung nach den Himmelsrichtungen nicht genug ist und man sich gleich bei Beginn über den restlichen Verlauf schlau macht

Weiter nach rechts geht leider garnicht, da ist die Tür zur Terrasse.

Also ich habe jetzt Thor und Amos probiert. In beiden Fällen bekomme ich eine Verbesserung des Signals von bis zu 74, was mich sehr motiviert hat. Der Programmsuchlauf findet keine Sender.

Interessanterweise habe ich die Signalverbesserung aber nur, wenn ich LNB Spannung auf "An" schalte. Bei "Aus" habe ich das übliche niedrige Signal wie vorher.

Bei der Qualität tut sich nach wie vor garnichts.

Vielleicht liegt es aber auch an der feinabstimmung?

lg Zzitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2007, 15:25
Hai,

das mit der Spannung "ein" kannste gleich wieder vergessen.
Es gibt auch Signalverstärker, die man zwischenschalten kann. Ergebnis: Signalstärke steigt-aber Qualität sinkt !!!.

joeben04 hat in den FAQs folgendes geschrieben:

13. Wie prüfe ich ob freie Sicht zum Satelliten besteht

1) Man besorge sich: Kompaß, (kleine) Wasserwage, Geo-Dreieck und ein Stück Pappe.
2) Mit Hilfe des Geo-Dreiecks zeichnet man sich eine 31°-Linie auf die Pappe und schneidet dann diese als Keil zurecht.
3) Man gibt da oder hier (gemeint ist z. B. satzentrale. de) seinen Standort + Wunsachsatellit ein und erhält einen Azimut- und Elevationswert.
4) man peilt mit dem Kompass in die Richtung des Azimutwertes (180° wäre Süden, die ca 166°(Astra) etwas links davon) einen Punkt am Horizont an.
5) Nun peilt man mit der waagrecht gehaltenen Wasserwaage diesen Punkt am Horizont an, legt den Keil drauf und guckt drüber --> Ist der Himmel zu sehen ist alles klar


Grüße


[Beitrag von Wolle_T am 08. Feb 2007, 15:26 bearbeitet]
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Feb 2007, 15:38
Hi

Dann ist womöglich wieder ein Hinderniss - ein Baum. Allerdings nicht direkt sondern wieder nur so seitlich. Geschätzt etwa 15% die, die freie Sicht verdecken.

lg zitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2007, 17:08
Hai,

Du hast aber auch ein Pech. Gibt es denn keine Möglichkeit, die Schüssel auf dem Dach festzumachen ? Oder am Balkongeländer ?
Falls Du Mieter bist und der Vermieter das nicht erlaubt, es gibt auch schnucklige kleine unauffällige CubSat. Mußt Du mal in Google eingeben, dann verstehst Du was ich meine.

Grüße
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Feb 2007, 18:07
Hi.

Also ich hab nochmal gecheckt.

Nahezu 100%ige freie Sicht habe ich entweder Richtung Süden (180°) oder Richtung Thor (Azimut 202,32). Sonst deckt entweder ein Baum (zumindest gering) oder links die Hauswand.

Was mich aber beschäftigt ist, dass nich nichtmal Thor finde. Versteh ich nicht. (Was mir leider auch nicht weiterhilft da ich über Thor nix deutschsprachiges reinbekomme)

Ich glaube ich warte bis Kabel.. Da habe ich dann auch keine Empfangstörungen bei Schlechtwetter. Geländer oder Dach ist leider keine Option. Möglich wäre allerdings die Schüssel höher zu setzten und damit über die linke Hauswand drüber zu schaun.

Aber ob sich das lohnt weiß ich noch nicht, da ich hoffentlich bald Kabel bekomme.

Der CubSat klingt aber auch sehr verlockend.

lg zitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#23 erstellt: 09. Feb 2007, 09:51
Hai,

kannst Du denn nicht statt der Wandhalterung einen Ständer hinstellen, damit die Schüssel höher kommt (über die Wand)?
Ich hatte meine Schüssel zuerst im Garten auf einem zwei Meter hohen Ständer mit einem Fuß, in den man Bodenplatten reinlegen kann. Den hatte ich dann mit einer passenden ein Meter Stange verlängert. So kam ich auf 3 Meter Höhe.
Bei Dir könntest Du so eine Stange noch mit einer Wandbefestigung sichern.

Grüße
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Feb 2007, 12:37
Hi!

Keine schlechte Idee. Vermutlich aber würde es reichen die Wandbefestigung einfach höher zu legen. Ah da kommt mir grad die Idee ich könnte sogar die Schüssel weiter rechts befestigen, mit der Voraussetzung sie auch höher zu setzen, das heißt über die Tür drüber.

Hmm...

Mal sehen, ich muss das noch besprechen hier im Hause.

Ach und nochwas: Mich ärgert das immer noch, dass ich nichtmal Thor finde, obwohl zu dem ja freie Sicht ist. Woran kann das liegen? Kaputte Hardware? Wolke im Weg? Thor kaputt? Meine Unfähigkeit? Würde das schon noch gerne wissen (bevor ich evtl. die Schüssel ummontiere).

lg zitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#25 erstellt: 09. Feb 2007, 12:59
Hai,

Thor ist jedenfalls nicht kaputt .
Es ist für mich schwer zu sagen, woran es hapert. Es kann aber sein, dass in Wien Thor zu schwach ist.
Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:
1. Klären, ob dass mit so einem Ständer erlaubt ist.
2. Ständer kaufen und erstmal auf die beste Position stellen, die Du hast, nur zum testen. Also weiter nach rechts und an das Balkongeländer. Die Wandhalterung läuft Dir ja nicht weg und die Schüssel ist dort im Moment nutzlos.
3. Kauf Dir für wenig Geld so einen Saftfinder-Piepsgerät und ein kurzes F-Stecker Kabel.
Das Ding schließt Du an einer Seite an das LNB an und an der anderen Seite an das Kabel zum Receiver. Dann stellst Du irgendeinen Satelliten am Receiver ein, den Du jetzt mit der Schüssel am Ständer ungefähr kriegen könntest.
4. Dann kannst Du relativ bequem den Ständer hin und her zerren oder an der Schüssel rumstellen, bis der Piepston richtig schön hoch ist. Das ist nicht schwierig.
Ausserdem ist doch Wochenende.

Grüße
crazy_gera
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2007, 13:26
@zitronenbaum
Wenn ich mich einmengen darf, als Wiener hatte ich das gleiche Problem mit der Aufstellung auf dem Balkon meiner Wohnung.Wenn deine Richtungsangaben bei dem Foto auf deinem Balkon stimmen.Dann ist der Empfang von Astra19,2 ohne Schwierigkeiten möglich.
Aber deine Einstellungen am Receiver sind nicht korrekt:
zitronenbaum schrieb
Meine Einstellungen sind wie folgt:
Satellit: Astra 1A-1H
LNB Spannung: An/Aus (weiß ich nicht)
LNB Typ: Standard/Universal (weiß ich auch nicht)
LNB Frequenz: 10.678
22KHz: Aus
LNB Low (nur Bei Typ Universal): 10.678
LNB High (nur Bei Typ Universal): 5.150
Netzwerksuche: Aus/An (weiß nicht)
TP: Freq.: 12188/Alle
DiSEqC 1.0: Aus
Motor: Benutzer/Installation/Aus

Richtig wäre entweder auf Werkseinstellung zurücksetzen oder diese Werte eingeben:
LNB Spannung an
LNB Typ Universal
LNB Frequenz Low 9750
LNB Frequenz High 10600
Netzwerksuche an
22Khz Signal an
dann kannst Du erst den Sat suchen mit einem Satfinder oder dem Hilfsprogramm auf Deinen Satreceiver(Signalstärke)
MfG gera


[Beitrag von crazy_gera am 09. Feb 2007, 13:45 bearbeitet]
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Feb 2007, 14:55
Hi

Das mit dem Satfinder werde ich denke ich probieren wenn wirklich nichts hilft.

Eben habe ich es mit den Einstellungen versucht die du meinst crazy_gera.

Dabei erhalte ich ein Signal von rund 67. Beim Suchlauf hat es aber sogar bis zu 75 angeschlagen. Programme fand ich keine. Qualität ist nach wie vor 0.

22Khz Signal kann ich nicht auf "An" stellen wenn ich "Universal"-Typ wähle.

Nur wenn ich "Standard"-Typ wähle kann ich 22KHz An und Aus schalten.

lg zitronenbaum
crazy_gera
Stammgast
#28 erstellt: 09. Feb 2007, 15:50
@zitronenbaum,
scheint sich um einen anderen Sat.zu handeln (ev. W2-Eutelsat 16,Grad, der genau in südlicher Richtung in Wien zu finden ist)
Ratschlag
Bei deinen Einstellungen den Satelitten Astra 19,2 auswählen.
Dann versuche
den Satelitten Astra 19,2 ,durch Schwenken deines Spiegels von genau Süd in Richtung Osten etwa um 2-3Grad zu finden.
Wenn alles nichts nützt, mach eine PN. zu mir.
MfG gera
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 09. Feb 2007, 19:39
Hi!

Ich habe jetzt Astra 1 angepeilt, feinabgestimmt und sogar etwas gefunden!

Das beste Signal hatte allerdings nur knapp 90 erreicht und auch bei der Qualität war 90 die Höchstgrenze.

Der automatische Programmsuchlauf hat einen Haufen an Sendern gefunden, größtenteils ausländische vorallem arabische Erotiksender .

Die meisten deutschsprachigen, also eigentlich sogut wie alle, habe ich nicht gefunden. Lediglich Arte, Erste und nochwas (und selbst die haben sich ganz hinten zwischen den ganzen arabischen Sendern versteckt).

Irgend eine Idee? Zumindest alles was ich gefunden habe empfange ich in Top Qualität.

lg zitronenbaum
crazy_gera
Stammgast
#30 erstellt: 09. Feb 2007, 20:33
@zitronenbaum,
guck mal hier nach ob es diese Sender sindhttp://www.satcodx1.com/0130/deu/customize.cgi hier bist du auf dem Hotbird. Bei Astra müsstest Du diese Prog.sehenhttp://www.satcodx2.com/0192/deu/customize.cgi.MfG gera



PS: nach Osten drehen (ist hinter der Schüssel stehend )die Schüssel nach links bewegen.


[Beitrag von crazy_gera am 09. Feb 2007, 20:41 bearbeitet]
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 09. Feb 2007, 21:19
Hi

Du hast recht, das ist Hotbird!

Mal sehen es ist schon dunkel, aber danke für den Hinweis! Ich melde mich bei Fortschritt wieder.

mfg zitronenbaum
zitronenbaum
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 10. Feb 2007, 22:37
Hallo, ich bins wieder.

Nachdem ich nun Astra 1 angepeilt habe (und diesmal wirklich) habe ich nun einige deutsche Sende mehr empfangen. Die meisten allerdings empfange ich nicht. Kein Wunder auch, da der Empfang stark eingeschänkt ist aufgrund der Hauswand. Also wenn man vom LNB ausgeht dann hat dieser gerade noch einen freien Blick. Etwa knapp 50% des Blickes von der Schüssel gen Sattelit ist verdeckt und trifft daher die Hauswand.

Zumindest das was ich empfange, ist in Top Qualität.

lg zitronenbaum
Wolle_T
Stammgast
#33 erstellt: 11. Feb 2007, 01:35
Hai,

erstmal finde ich es toll, dass Du endlich etwas gefunden hast.
Auf Hotbird kommen so 5-10 deutsche Sender.(Und einige nochmal doppelt auf Schweiz und Austria)
Du müßtest auf Hotbird bei deiner guten Qualität so etwa
400-500 freie Sender empfangen. Hauptsächlich Italiener, aber auch Spanier, Polen und viele Araber.
Trotzdem meine ich, für Astra 1 musst Du ein wenig nach rechts oder nach vorne, oder höher.

Grüße

PS: Viel Spass beim gucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher findet keine Sender Satellit
Strassenverlauf am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Tv findet über Satellit keine Sender
Jimm3yy am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  8 Beiträge
TV findet keine Sender
AnnaBuchwald am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Samsung ue40d5700 findet keine sender
log1c^ am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE40H6470 findet keine Sender
Momo79 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  8 Beiträge
Samsung UE32ES6530 findet keine Sender
meauxritz am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  3 Beiträge
Medion Receiver findet keine Sender!
Niki123 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  6 Beiträge
Keine "normalen" Sender gefunden Satellit
Dj_Neon am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  16 Beiträge
Digital Satellit TV Karte Keine Vertikalen Sender
aenima1337 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
Receiver findet keine Sender
KatrinL am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen