Fernsehfilme mit dem Pc aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
jenna
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2004, 21:00
Hi!
Ich möchte gerne meinen Videorekorder an den Pc anschließen und Fernsehfilme in Zunkunft mit dem Pc aufnehmen. Dabei möchte ich den Pc gerne so programmieren, dass er automatisch die Aufnahme startet.

Leider kenne ich mich mit TV-Karten nicht wirklich aus und weiß nicht, welche dafür geeignet ist. Außerdem müsste ich wissen, mit welcher SOftware ich diese Aufnahmen steuern kann.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
joeben
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2004, 23:04
Hallo,

Videorekorder an den PC???
Hast Du Satelit oder Kabel, analog oder digital?

GRuß Jörg
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2004, 17:17
Hallo Jenna,

Videorecorder an den PC anschließen macht nur Sinn wenn Du alte Videos digitalisieren willst. Da brauchst die Du dann sowas wie die "Terratec Cameo Grabster"-Box.

Terristrische Programme und Analogkabel kann man mit bescheidener Qualität (320x240) über einen TV-Karte aufnehmen. Richtig gute TV-Aufnahmen (digital) gehen nur mit Digi-SAT, -Kabel oder -Terristrisch. Eine passende Karte in den PC und es kann losgehen.
Für Digi-SAT kann ich die "Technisat Skystar 2" empfehlen. Da ist auch eine brauchbare Lightversion vom DVBViewers bei. Für 15EUR bekommst Du aber die "Vollversion" mit allen denkbaren Features (Timeshift, EPG, HDTV.....) .

Mike


[Beitrag von mikelue am 25. Okt 2004, 17:40 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 14:48
Hallo!
Beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage.

So wie ich das sehe, kann ich mit einer Dig.Sat-TV-Karte Filme direkt im Mpeg2-Format aufnehmen.
Der Nachteil dabei ist aber wohl, das ich so nur Signale vom Sateliten verarbeiten kann.
(oder kann mann da auch den Videorec. anschließen?)
Ich möchte nämlich auch meine alten Videos im Mpeg2-Format auf CD/DVD bringen.
Oder brauche ich da unbedingt

sowas wie die "Terratec Cameo Grabster"-Box.


Wäre sowas auch eine geeignete Lösung?

http://cgi.ebay.de/w...item=5132222040&rd=1


@ Jenna:

Dabei möchte ich den Pc gerne so programmieren, dass er automatisch die Aufnahme startet

Ich meine, bei einem dieser Teile auch die nötige Software dafür gesehen zu haben. Finds aber gerade nicht wieder.
mikelue
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 15:04

nr.4820 schrieb:

Wäre sowas auch eine geeignete Lösung?
http://cgi.ebay.de/w...item=5132222040&rd=1


Wie gut die Qualität der Software und der Elektronik ist, kann ich nicht sagen aber es ist Vergleichbar. Es geht auch über einem SONY-Camcorder mit Videoinput und Firewire-Anschluß. Natürlich lassen sich auch mit einem DVD-Brenner die Videos digitalisieren

Digi-SAT-Empfangskarten haben keinen AD-Wandler zum Einlesen analoger Signale und TV-Karten nur einen leistzngsschwachen.

Mike


[Beitrag von mikelue am 26. Okt 2004, 15:06 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 15:36
Wichtig wäre mir eben, das ich direkt im Mpeg2-Format aufzeichnen kann, damit ich mir die Filme auch auf dem DVD-Player ansehen kann.
Z.Zt. zeichne ich Filme mit meiner Analogen TV-Karte in DivX auf, und muß sie nacher, mit Nero, in Mpeg2 umwandeln.

Um mir den Aufwand zu sparen, suche ich noch die passende Lösung. (sollte allerdings 50,-€ nicht überschreiten)

Zudem habe ich bei meiner TV-Karte, nicht nur beim aufzeichnen sondern auch schon beim Filme ansehen, gelegentlich Streifen im Bild. Und zwar immer bei schnellen Kamerabewegungen, oder wenn sich das Motiv schnell bewegt.
Da brachten bisher weder ein schnellerer Rechner, schnellere Grafikkarte, noch mehr Arbeitsspeicher Abhilfe.

Hoffe, das da eine Hardwarelösung, wie z.B. solch ein Grabber, Abhilfe schaft.

Gruß: nr.4820
enteiser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2004, 13:05
Oder du kaufst einen Divx fähigen DVD-Player. Dann entfällt das Umwandeln von Mpeg4 in Mpeg2.

Meine Empfehlung: Centrum Gemini 340 (gibt es glaube ich für 69 EUR bei NetOnNet).

MfG Enteiser
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2004, 23:45
Damit wäre erstmal nur mir persönlich geholfen.
Es ist aber so, das wir bei unseren Angeltouren und vielen anderen Aktivitäten oft Videos drehen. Da noch nicht jeder einen DVD-Player, aber eigentlich alle einen PC haben, wäre das Mpeg-Format für jeden brauchbar.

Das ich anschließend immer noch von AVI in Mpeg umwandeln muß,ist eigentlich nicht mal das größte Problem. Klappt bisher ja ganz gut, mit Nero.

Das Hauptproblem ist dies hier.

Zudem habe ich bei meiner TV-Karte, nicht nur beim aufzeichnen sondern auch schon beim Filme ansehen, gelegentlich Streifen im Bild. Und zwar immer bei schnellen Kamerabewegungen, oder wenn sich das Motiv schnell bewegt.
Da brachten bisher weder ein schnellerer Rechner, schnellere Grafikkarte, noch mehr Arbeitsspeicher Abhilfe.

Heute hab ich auch noch die TV-Karte, und die Grafikkarte gegen eine Grafikkarte mit TV-In ausgetauscht.
Die Streifen sind immer noch da.

Einen neuen Sat-Receiver hab ich mitlerweile auch schon. Daran kanns also auch nicht liegen.

Bisher konnte mir da noch niemand helfen.
Evt. hat hier ja jemand ne Idee.


[Beitrag von -goldfield- am 28. Okt 2004, 00:05 bearbeitet]
jenna
Neuling
#9 erstellt: 28. Okt 2004, 19:30
Danke für die schnellen Antworten...

ich meinte eigentlich, dass ich meinen SAT-Receiver an den PC anschließe und dann das Fernsehprogramm aufnehme...über eine spezielle Software oder so....
mikelue
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2004, 19:35
@jenna,

das macht keinen Sinn ! Nimm eine DigiSAT-PC-Karte für <50EUR und Du hast einen Digital-Videorecorder

Mike
DaVinci
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Okt 2004, 20:13

jenna schrieb:
Danke für die schnellen Antworten...

ich meinte eigentlich, dass ich meinen SAT-Receiver an den PC anschließe und dann das Fernsehprogramm aufnehme...über eine spezielle Software oder so....


Hallo,

ich habe genau das auch bei mir gemacht. Innerhalb der letzten 2-3 Wochen habe ich mir quasi auch einen digitalen Videorecorder gebaut.
Zunächst muss ich mal mit dem hier genannten Vorurteil von analogen Signalen und schlechter Qualität aufräumen. Ich habe eine analoge Typhoon PCI Capture Card gekauft. Das ist eine PCI-Karte mit Philips-TV Tuner (analog), sowie zusätzlichem FBAS, S-Video und Audioeingang.
An diese Anschlüsse habe ich meinen digitalen DVB-C Receiver (mit Premiere-Kartenleser) angeschlossen. Die Bildauflösung der mitgelieferten Software (WinDVR 3) beträgt bis zu 720x576. Man kann selbst verschiedene Qualitätsstufen konfigurieren und einstellen. Die Aufnahme ist wahlweise von den Eingängen (sprich also vom angeschlossenen Receiver) oder vom eingebauten TV-Tuner möglich. Über Nero 6 Reloaded (ca. 50-60 Euro) kann man hiervon ist astreiner DVD-Qualiät (720x576 PAL, Bitrate bis zu über 7000kbit/s)aufzeichnen, das Video schneiden, Menüs anlegen und davon DVD`s brennen. Abgesehen davon, kannst du sogar den Ton in Dolby Digital aufzeichnen.

In deinem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:

Möglichkeit 1: Da du eigentlich nur Satellitenfernsehen hast, ist es sinnvoll, dem PC eine eigene Satellitenempfangskarte einzubauen. Vorzugsweise natürlich DVB-S digital. So könntest du aufnehmen und über deinen anderen Receiver eine andere Sendung sehen.
Dies setzt allerdings voraus, dass deine Sat-Anlage digitaltauglich ist und du von dort vom LNB oder Switch noch ein Kabel zum PC verlegen kannst.

Möglichkeit 2:

Solltest du das nicht wollen, so bleibt dir eine Empfehlung:

Du brauchst eine Videoschnittkarte, der hier schon als "Grabber" genannt wurde. Hier gibt es Unterschiede. Extern und Interne (hängt u. a. von der Entfernung Sat-Receiver zu PC ab), und was viel wichtiger ist:

Wer Videobearbeitung mit dem PC machen will, sollte sich im klaren sein, dass zugunsten bestmöglicher DVD-Qualität der Rechner beachtliches leisten muss. Unter 2 Ghz und 512MB RAM kann man eine solche Karte nicht ausnutzen, und eine passende HD ist auch angebracht (etwa 40GB).

Für leistungsschwächere Rechner empfiehlt sich eine Karte mit Hardware-Encoding. Hier kümmert sich die Hardware der Karte um das Encoding und der Rechner wird weniger belastet.

Diese Schnittkarten haben kein eigenes Empfangsteil, sondern an sie lässt sich lediglich eine Quelle (Videorecorder, Sat-Receiver...) anschließen und davon aufzeichnen und weiterverarbeiten.

Überlege dir mal, welche Möglichkeit du nutzen willst.

Teile mir mal mit, was für einen Rechner du hast. Mich interessiert der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die HD.

Ich kann dir dann passende Produkte nennen.
mikelue
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2004, 06:41
@DaVinci

Was für einen Sinn macht eine TV-Karte wenn die SAT-Anlage digitaltauglich ist Mit der Typhoon PCI Capture Card hast Du Glück. Die wenigsten TV-Karten können 720x576 mit 25F/s aufzeichnen. Zeitaufwändiges Encodieren entfält bei einer DVB-S Karte vollständig und zur Not reicht auch ein SAT-Anschluß. Da kann man wenigstens die Programme einer Ebene gleichzeitig sehen und aufzeichnen.

Meine Meinug ist, wenn Digitalempfang irgendwie möglich ist, gibt es nichts Besseres zum TV-Aufnehmen als eine DVB-S-Karte. Je nach System eine Full-Featured oder, wenn der Rechner schnell genug ist, eine "Passive" Karte. Mit der Technisat Skystar 2 (inc. FB) hast Du für 50EUR alles was Du brauchst. Eine braucbare Software ist auch gleich dabei. DolbyDigital wird problemlos aufgezeichnet und muß nicht erst in den PC eigespeist werden. Bei Problemen gibt es ein tolles deutschsprachiges Forum

Gruß Mike
DaVinci
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Okt 2004, 09:52

mikelue schrieb:
@DaVinci

Was für einen Sinn macht eine TV-Karte wenn die SAT-Anlage digitaltauglich ist Mit der Typhoon PCI Capture Card hast Du Glück. Die wenigsten TV-Karten können 720x576 mit 25F/s aufzeichnen. Zeitaufwändiges Encodieren entfält bei einer DVB-S Karte vollständig und zur Not reicht auch ein SAT-Anschluß. Da kann man wenigstens die Programme einer Ebene gleichzeitig sehen und aufzeichnen.

(.....)

Gruß Mike


Hallo,

ich habe kein Sat, sondern Kabel. Bin daher auf externen DVB-C Receiver angewiesen. Da die Privatsender digital nicht im Kabelnetz empfangbar sind, benötige ich zusätzlich die analoge Karte.

Dem Threadgründer habe ich den Einbau einer DVB-S Karte in der ersten Möglichkeit ebenfalls nahegelegt.

Es war aber noch nicht geklärt, ob seine Sat - Anlage überhaupt digitaltauglich ist.
suppi
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2004, 22:06
ich hab digi sat an einer nexus hauppauge angeschlossen. mit watch tv pro läuft alles prima, keine probleme.


lediglich digital sound muß über den pc bus geschleift werden, und dafür ist gute hardware im rechner notwendig, ansonsten funktioniert das nicht richtig.

aber ansonsten nur zu empfehlen. die karte belastet die cpu kaum...

grüße
-goldfield-
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2004, 06:21
Hallo:
Also ich hab ne uralte, analoge TV-Karte drin. Aufnahmen in DIVX, sowie in Mpeg (hab ich gerade erst festgestellt) schaft mein Rechner problemlos.
Das einzige Problem sind die sogenannten "Kammartefakte".
WIE BEKOMM ICH DIE WEG ???
Am TV sind diese zwar später nicht mehr zu sehen, aber ich kopiere
ja auch zum Teil für Leute, die keinen DVD-Player haben, und sich die Filme nur am PC ansehen können.

Zum Thema "DVB-Sat.-Karte":
Mag sein, das ich damit die beste Qualität erziehle, aber ich kann damit nur TV-Aufzeichnungen machen. Aufnahen von alten Videos sind damit nicht möglich.

Hat evt. jemand nenTip, wie ich die bereits erwähnten "Kammartefakte" vermeide.???

Bin noch im lernfähigen alter, und für jeden Tip dankbar.
Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 31. Okt 2004, 07:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
probleme mit dem aufnehmen!
confusyna am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Aufnehmen mit Satelliten-Empfang
Powerboat am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  20 Beiträge
Sendungen vom Premiere aufnehmen.
HighDef am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  4 Beiträge
Mit dem Technisat S2 Externe quellen Aufnehmen???
Bobbys-boerse am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
HD-Sendungen aufnehmen?
Loopus am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Sat Receiver und Aufnehmen?
Tronje am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  3 Beiträge
DVB-Receiver mit PC-Anbindung?
mx.2000 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  7 Beiträge
Aufnehmen über SAT-Anlage
scarface#1 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
Digitales Fernsehen aufnehmen
Demolition-Man am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  14 Beiträge
Getrennt Programme Anschauen/Aufnehmen
ToBa76 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen