LNB Zufriedenheitsthread

+A -A
Autor
Beitrag
gggggg
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 13:29
EIN VERSUCH UNS NEULINGEN EINE SAMMLUNG EURER ERFAHRUNGEN ZU BIETEN
BITTE UM UNTERSTÜTZUNG DER PROFIS
Ev. sollte/könnte man das Ganze auch anders aufziehen,.... möglicherweise gibt es auch keine klaren Aussagen, oder die Veränderungen gehen zu schnell, oder es kochen alle nur mit Wasser,... Versuchen können wir's aber bestimmt! LG Richard
__________________________________________________ _____________
Ich habe hier im Forum sicher schon dutzende threads mit LNB Empfehlungen,... und die Tests in Zeitschriften wie Digitalfernsehen, SAT&Kabel, .... des letzten Jahres durchforstet.
Weder lassen sich klare Favoriten (Marken,...) ausmachen, noch kann man von z.B. guten Testergebnissen bei Single-LNBs auf ein gutes Quattro schließen. Streuungen im Bereich der Fertigungsqualität sind gerade bei manchen asiat. Produkten nicht abzuschätzen.
Auch bei den Qualitätskriterien ist man sich nicht immer einig. Signal/Noise ratio, Kreuz-Polarisation Entkopplung, Verstärkung (wohl eher ein Kriterium bei großen Kabellängen),... und natürlich die resultierende Bitfehlerrate bzw. die Artefaktfreiheit des Bildes.
__________________________________________________ _____________
Nicht zuletzt ist aber der Einsatzfall entscheidend. Beim Astra 19,2°,… ist es ja fast schon egal womit man „auf ihn zielt“ .
Ich möchte mit meinem Beitrag vor allem jene unter euch ansprechen, die im Ku-Band den typ. Verdächtigen, sagen wir mal z.B. zw. 30°W und 45°E, bzw. deren Wellen hinter her jagen .
__________________________________________________ _____________
Postet doch mal eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen LNBs.
Bitte gebt immer mind. folgendes an:

Mit dem LNB angepeilte Position: 19,2°E
Alter des LNB: 1J
LNB-Typ: Quattro
Hersteller u. Produktbezeichnung (ein Link wäre perfekt): Kathrein UAS484
persönliche Gesamtbewertung 0-10: 10 (10 bedeutet ihr seid Superzufrieden)
Eure Kriterien: S/N, BER, extrem schmal
Also wie kommt ihr zu dieser Bewertung, hier sind natürlich "Hardfacts" / Daten am Besten, aber auch "Softfacts sind wertvoll"! KURZ und EINDEUTIG!
Positives (was euch positiv aufgefallen ist): Wasserschutz perfekt gelöst
Negatives: bei hohen Temp. Emfangseinbußen
Vergleichendes: (was ist besser od. schlechter als bei anderen von euch verwendete LNBs. Bitte gebt dabei auch die Daten des schlechteren LNBs an - ein Link wäre perfekt)
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 14:27
Hallo gggggg,


hier kann Dir auch geholfen werden :



http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=7534


Gruß

Toni
atze93
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 21:56
Entwickel doch mal eine komfortable Umfrageoberfläche, dann machen auch viele mit Klick
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2007, 09:16
Ich finde die Idee zwar gut aber sie ist imho vöölig undurchfürbar
- Die Unterschiede der Schüsseln sind weitaus größer als die LNB-Unterschiede. Sogar bei dem selben Schüsseltyp gibt es oft große Unterschiede durch mehr oder weniger starke Transportschäden.

- Die Feinausrichtung beeinflusst das Ergebnis auch mehr als der LNB-Typ

- Selbst wenn alle Teilnehmer ein teures Messgerät hätten und alle den selben unverbogenen und perfekt ausgerichteten Spiegel benützen und sogar am selben Tag bei blauem Himmel messen, sind die Messfehler immer noch größer als die Unterschiede. Nur grobe Fehler im Frequenzgan lassen sich eindeutig rausmessen. LNB-Ausgangspegel liese sich auch messen, ist aber der uninteressanteste Wert.

- Die Qualität zeigt sich erst nach Jahren, selbst heute noch gibt es Feedkappen die spröde werden und reissen
Aus meiner Erfahrung sind Alps und Kathrein die zuverlässigsten LNB's, das Grundig, dass in meiner eigenen Schüssel hängt war damals extrem unzuverlässig ... und trotzdem tut es bei mir schon seit 9 Jahren einwandfrei --> Also spielt auch der Aufstellungsort (wettergeschützter Giebel) eine starke Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wasser im LNB, noch Rettung möglich?
ActiveVision67 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Sat to ip Empfehlungen/ Erfahrungen
gandalfi68 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Schüssel und LNB
Woife am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
S: Satellitenschüssel + LNB + Umschaltmatrix
retroman am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  6 Beiträge
Bitte um Unterstützung bei der Auswahl von Kommponenten zur Erneuerung
tsfaud am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  5 Beiträge
Sat Schüssel bzw. LNB zu HDTV Receiver
webstorm am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
LNB FEHLT
sarah3585 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  26 Beiträge
Wichtige Daten zu Digital-LNB`s
Nicky_Maus am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Twin oder Quad LNB?
stoemmel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
4fach LNB, Digitalreceiver spielen verrückt
Andreas_K. am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen